ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 3,7 BC zeigt die Gänge nicht an und Wagen beschleunigt sehr träge

A8 3,7 BC zeigt die Gänge nicht an und Wagen beschleunigt sehr träge

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 1. März 2013 um 16:28

Hallo Leute!

Mein A8 3,7 Ltr Bj.2001 ärgert mich seit heute. Wenn ich ihn starte und will losfahren, beschleunigt er kaum, so als würde der Wandler die Kraft nicht übertragen. Im BC steht auch nicht mehr die Normale Ganganzeige, also P,R,N,D,S Sondern alles in Grossen Buschstaben rot umrahmt. und wenn ich die Gänge schalte tut sich im BC an der Anzeige nix. Auch die Schaltwippen am Lenkrad sowie die Tiptronic reagieren nicht mehr. Dann hatte ich den Wagen abgestellt und kurze Teit darauf gestartet uns alles war wieder normal. Auch die Beschleunigung war ok und Schaltwippen und Tiptronic gingen auch wieder. Dann Auto ausgemacht, wieder gestartet und wieder das gleiche Problem. Kann mir jemand sagen was das sein kann? Fehlerspeicher ist leer, also stehen keine Fehler an. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. März 2013 um 16:31

Hallo,

das getriebe ist gerade im "Notlauf" bzw. Notprogramm...

da geht nur der mechanische vierte (4) gang!

PS

da muss etwas im speicher stehen!!!

MfG

Turbonet

Vor allem: So nich rum fahren. Iss für das HP19 gar nicht gut !

Themenstarteram 1. März 2013 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

Hallo,

das getriebe ist gerade im "Notlauf" bzw. Notprogramm...

da geht nur der mechanische vierte (4) gang!

PS

da muss etwas im speicher stehen!!!

MfG

Turbonet

Ne! Habe den Fehlerspeicher ausgelesen. da steht, keine Fehler gespeichert. Das komische ist ja, das der Fehler manchmal weg ist wenn man den Wagen ausmacht und wieder startet. Ich hatte den Wagen vor einem Jahr bei ZF in Dortmund und habe ne Getriebewartung mit allem drum und drann machen lassen und jetzt zickt das Ding rum.

Themenstarteram 1. März 2013 um 19:57

@ Das Weberli!

Leider muss ich zumindest morgen noch bis zu Audi fahren. Ist zwar nur 5 Km. Aber trotzdem.

Wenn die Ganganzeige rot unterlegt ist muss definitiv ein Fehler Speicher sein.

Wenn nicht: Schmeiss das Steuergerät weg !

am 2. März 2013 um 12:20

Hallo,

wo und mit was hast Du es "Ausgelesen" ?

@ es ist egal ob 5HP24 oder 5HP19... wenn der ölstand ok ist, wird das getriebe rein mechanisch bewegt! im Notlauf.

ich habe selber ca. 250km fahren müssen (ohne "Extra" schaden!)

MfG

Turbonet

Meine 250km im 4. Gang hat mein Wandler nicht überstanden :)

Themenstarteram 2. März 2013 um 18:56

Also heute bei Audi gewesen und den Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen. Es ist kein Fehler abgespeichert. Heute morgen hat der Wagen auch keinerlei Mucken gemacht. Gestartet und alles war gut. Ich traue mich ja jetzt gar nicht mehr weitere Strecken zu fahren, wenn ich nicht weiss was da los ist. Ich will mir ja das Getriebe nicht mutwillig töten.

Themenstarteram 2. März 2013 um 19:01

Ach ja! Beim ersten Mal hatte ich den Fehlerspeicher nur mit nem Handgerät ausgelesen. Darum bin ich ja heute zu Audi um ihn an dem Großen Tester zu prüfen. Aber, wie gesagt, es liegt kein gespeicherter Fehler vor. Und komischerweise zeigt seit 2 Wochen auch meine Wassertemperatur nicht mehr richtig an. Wird nur ca 60°C angezeigt. Zündung aus und wieder an zeigt er nur noch 30°C. Also wohl eher der Geber.

Da ist irgendwas und vor allem muss da nen Fehler sein. Sonst wäre die Ganganzeige ja nicht rot.

Gut möglich das dein Steuergerät auch nen Error hat.

Wäre nicht das erste das nicht tut was es soll !

Themenstarteram 2. März 2013 um 19:16

Würde es denn dann helfen mal die Batterie abzuklemmen damit sich das Steuergerät zurück setzt. Ich wollte eigentlich eh ein Steuergerät vom Modell ab November 2001 besorgen. Bei den Stgrt. kann man nämlich diese blöde Telematikfunktion deaktivieren. Bei mir muss ich ständig auf dem Telefonhörer tippen, damit das Fis anzeigt.

Telematik hat nix mit Getriebe zu tun !

Batterie Abklemmen wird nicht viel bringen.

Gescheite Diagnose wäre mal was.

Ordentlich den Fehlerspeicher auslesen, Messwertblöcke um zu sehen was das Getriebe macht.

Schade das es so viele Pfeiffen gibt die keine Ahnung haben wie sie vorgehen müssen und dann nehmen sie auch noch Geld dafür !

Themenstarteram 2. März 2013 um 19:59

Ah! Stimmt ja. Getriebe hat ja ein eigenes Steuergerät. Also der Meister von Audi hier ist eigentlich recht versiert. Er war selber verwundert das keine Fehler gesetzt waren. Er hat für die Ausleserei auch nichts berechnet. ich soll am Montag Nachmittag nochmal da vorbei. Dann soll einer der Alt Gesellen da sein und der hatte selber mal nen A8 und soll richtig was weg haben von der Thematik. Vieleicht lüftet er ja das Geheimnis. Ich möchte schon noch etwas länger Spaß haben an dem A8. Zumal ich 2 Jahre gesucht habe, bis ich einen recht ordentlichen bekommen habe.

am 2. März 2013 um 20:16

Hallo,

vor ab, es wäre nett, wenn Du Dich auch mal kurz vorstellst!

es gibt beim einen A8 einige Steuergeräte...

aber gerade das motor und getriebe -steuergerät, sind wohl das a und o :eek:

wenn man gerade diese nicht! auslesen kann, dann kannst das ganze "System" in tone kippen!

das aber nur so am rande....

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 3,7 BC zeigt die Gänge nicht an und Wagen beschleunigt sehr träge