ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi A8 tanken mit E85 ?

Audi A8 tanken mit E85 ?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 5. März 2013 um 14:56

Mion!

Ich habe mal eine Frage und zwar müchte ich mal wiessen ob einer der ein Audi A8 V8 4,2l fährt erfahrung gemacht hat mit E85 zu Tanken ohne großen Umbauten.Bitte eine kleine Beschreibung wie die Erfahrung war,müchte es sonst um steigen auf E85.Danke!

Gruß Snopy3

Beste Antwort im Thema

Lieber mit Recht im Gegenwind als in ner falschen Briese mitzuschwimmen :)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Kommt auf das Motorsteuergerät an.

Ich glaub das mit Index "D" hat nen breiteren Lambdaregelungs Bereich als das mit Index "K"

Das "D" kann nen Gemisch von +25% bis -25% lernen während das "K" nur +/- 8,6% zu lässt bevor er nen Fehler setzt.

Fahre in meinem AKG mit LPG und ner momentanen Mischung von E50-E60.

Läuft ganz gut. Wenn er gelernt hat was da im Tank ist läuft er auch auf Ethanol ganz gut.

E85 pur hab ich noch nicht im A8 getestet.

Im VR6 hab ich dagegen schon rund 200.000km mit E85 Pur ohne Umrüstung runter gespult. Keinerlei Probleme.

Ebenso beim Kollegen mit nem VR6 Corrado !

Themenstarteram 5. März 2013 um 20:40

Vielen Dank für die Anwort!Dann muß ich erst mal heraus finden welchen Buchstaben ich auf mein Steuergerät habe.Ich denke mal das findet man am schnellten mit VCDS heraus.Bloß ein müßtes du noch etwas genuer erklären wenn du willst.Und das wäre einmal das mit E50-E60,was das bedeudet?Und das mit AKG mit LPG!Ansonsten wissen sie ja auch nicht was paarsieren kann,wenn man es testet nur E85 zufahren it dem A8?

MFG

Sopy3

Teilenummer kannste auslesen. Das kein Thema

E50-E60.... Naja ich hab 20 Liter E85 getankt und glaub 7 Liter Benzin drauf gekippt.

Durch hinzufügen von Benzin veränderst du ja das Mischungsverhältnis :)

AKG ist der Motorcode von meinem A8, LPG -> Flüssiggas. Er hat ne Gasanlage.

Im schlimmsten Fall wird er kalt mit E85 Pur nicht anspringen. Muss man halt testen.

Hab´s im A8 noch nicht so getestet daich ja noch Gas hab. Benutz das Ethanolgemisch nur zum starten und zum befeuern der Standheizung (Ja de Webasto feuert auch mit Ethanol)

hallo,

mal ne ganz blöde frage: bei e10 fangen alle an zu heulen, wie schädlich das ist.

warum dann e85?

ist das nicht noch schädlicher?

was kostet der liter?

gruss

timsen

am 6. März 2013 um 14:56

ich lasse die finger von so einem zeug... jeder sagt mir, kannst deinen dicken ruhig mit e10 befüllen...

aber wie gesagt das sind 3 euro pro tankfüllung.. man sollte bei einem solchen wagen auch nicht auf den verbrauch schauen... 13-14 liter sind es halt, ob der liter da 4 cent billiger ist oder nicht. wer damit ein problem hat... keine ahnung?! mit e85 würde ich es dann aber auf jeden fall auch lassen.

Zitat:

Original geschrieben von timmymaus

hallo,

mal ne ganz blöde frage: bei e10 fangen alle an zu heulen, wie schädlich das ist.

warum dann e85?

ist das nicht noch schädlicher?

was kostet der liter?

gruss

timsen

Tja, man kann eben gut Panik machen und so. Die Einzigen mir bekannten Motoren die Ethanol nicht mögen sind die FSI Kisten. Weil das Ethanol die Hochdruckpumpen nich so schmiert.

Ansonsten kann ich nur Postiviv drüber sprechen. Hab meinen VR6 200.000km nur E85 zu futtern gegeben und ihn hat´s nie interessiert. Warum auch. In Mexico laufen VW Motoren schon seit über 30 Jahren mit Schnaps :D

Mittlerweile ist das E85 bissler teurer geworden.

Ich hab angefangen damit als der Liter bei 85 Cent lag. Jetzt wollen sie bei uns unverschämte 1.23 Euro pro L.

50km weiter sind es 1.14 !

am 12. März 2013 um 11:44

Wenn du deinen A8 mit Gewalt killen willst dann Tank E85....

Zitat:

Original geschrieben von Tyler Durden1

Wenn du deinen A8 mit Gewalt killen willst dann Tank E85....

Selten so nen Blödsinn gehört.

Begründe das mal !!!

am 14. März 2013 um 8:13

Ich dachte immer e10 wär schon schädlich??!! Also muss doch e85 der absolute Killer sein für Autos die dafür nicht geignet sind? Und nur für paar euros zu sparen!! Oder sehe ich das falsch?? Kann der 4,2 audi V8 e85 ohne Probleme Vertragen????

am 14. März 2013 um 8:29

ich würde auch sagen, dass es besseres für v8 motoren gibt.

ausserdem a8 und sparen beißt sich halt ein wenig.

Zitat:

Original geschrieben von Tyler Durden1

Ich dachte immer e10 wär schon schädlich??!! Also muss doch e85 der absolute Killer sein für Autos die dafür nicht geignet sind? Und nur für paar euros zu sparen!! Oder sehe ich das falsch?? Kann der 4,2 audi V8 e85 ohne Probleme Vertragen????

E10 ist nicht schädlich und mit E85 läuft er auch.

Wenn er das Ethanol erstma von der Gemischanpassung her gelernt hat läuft er damit echt gut. Besser als mit Super Roz95 da das E85 110 Oktan hat.

Das mit dem E10 iss sowieso reine Panikmache. Bis auf FSI Motoren kommen sie alle klar damit.

Wie schon gesagt, mein VR6 Passat hat 200.000km ohne Umrüstung und ohne Probleme mit E85 gefahren. Da ist gar nichts passiert.

Aktuell steht er vor der Halle, Tank 1/4 voll mit E85. Scheint ihn nicht zu stören. Und er steht schon fast wieder ein Jahr !

Wie sieht es mit den Einspritzdüsen aus, bzgl. mehr Sprit rein usw., oder braucht man andere? Ölwechsel nach Umstellung wann?

Mich wurde interessieren was alles nötig ist, bzw. worauf zu achten ist!

 

Gruss Stefan

am 14. März 2013 um 11:58

Hallo,

schon mit E10, habe ich ein mehrverbrauch von 1L/100km... :(

im vergleich zu 95er.

MfG

Turbonet

am 14. März 2013 um 14:01

Habe beides noch nicht probiert, und mit dem A8 sparen ist sicher ein wiederspruch in sich....hab aber auch noch nie ne Tankstelle gesehen wo es e85 gibt??!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi A8 tanken mit E85 ?