A6 2.8 mit Handschaltung oder tiptronic kaufen?
Hallo Leute,
ich will in 2 Monaten mir einen A 6 (4B) kaufen mit dem 2.8 (193ps) Motor kaufen.Der Wagen soll nicht mehr als 90tkm gelaufen haben und sollte so um die 15teuro kosten.
NUn aber meine Hauptfrage ... was empfehlt ihr?
MIt Handschaltung oder Tiptronic?
Also ich fahre lieber Handschaltung aber die meisten Modelle besitzen ne Automatik.
Hat jemand Erfahrung mit beiden Modellen oder kann mir auch die UNterschiede beim Verbauch nennen?
danke schon mal
Gruß Angela
62 Antworten
Ich stand letzten Monat auch vor der Entscheidung ob Handschaltung oder TT im 4B 2.8 Quattro und habe beide Varianten probegefahren. Letztendlich wurde es dann der Schalter, da er deutlich agiler ist und ich Probleme mit der Automatik (generell, nicht TT vs. MT - spezifisch) von vornherein ausschliessen wollte.
Bestimmt gibt es andere Meinungen, letztendlich muß der aus der Getriebewahl resultierende Fahrzeugcharakter DIR Spaß machen. Vielleicht findest Du ja auf Marktplätzen wie mobile oder autoscout vergleichbare Fahrzeuge in Deiner Nähe?
Gruß,
Pekka
nur Automatik
Hi,
habe vor meinen A6 Tiptronic einen Audi 100 mit 6-Gang gefahren und konnte mir nicht im geringsten vorstellen mit so einem "trägen" Automatikgetriebe unterwegs zu sein. Heute fahre ich schon fast 6 Jahre mit der Tiptronik und möchte auf gar keinen Fall mit einem Schalter tauschen. Versteh sowieso nicht, dass gerade die Deutschen sich so auf die Handschaltung versteifen. In andren Ländern ist die Automatik genau so Bestandteil des Autos, wie die Klimaanlage. Die meisten Vorurteile bestehen meiner Meinung nach nur aus Unwissenheit und festgefahrenen veralteten Ansichten.
Ich würde Dir unbedingt zu dem Tiptronic raten.
audi69
Wer sich damit zufrieden gibt, daß er mit einem 193PS Auto über 10 Sekunden auf den Sprint 0-100km/h braucht und dafür Verbräuche über 10 Liter Super Plus in Kauf nimmt, sollte unbedingt einen A6 2.8 quattro Tiptronic kaufen!
Re: nur Automatik
Zitat:
Original geschrieben von audi69
Versteh sowieso nicht, dass gerade die Deutschen sich so auf die Handschaltung versteifen. In andren Ländern ist die Automatik genau so Bestandteil des Autos, wie die Klimaanlage. Die meisten Vorurteile bestehen meiner Meinung nach nur aus Unwissenheit und festgefahrenen veralteten Ansichten.
Ich würde Dir unbedingt zu dem Tiptronic raten.
audi69
lol, vielleicht, weil es ja tierisch Spaß macht, auf's Gas zu treten, die Drehzahl geht hoch aber es passiert erstmal nix und man merkt, wie die Motorleistung im Wandler versenkt wird. Vielleicht wenn ich 60+ bin (aber ich glaube selbst dann nicht).
Außerdem welche Unwissenheit? Beruflich bedingt komme ich mit einer Reihe von Mietwagen in Berührung und leider läßt es sich manchmal nicht vermeiden, daß es sich dabei auch um einen Automatik handelt. Und egal ob Benz, BMW, Audi oder wtf else: Es ist nett zum gemütlich dahingleiten, aber mehr nicht.
@ golf2babe:
Ich würde Dir unbedingt zum Handschalter raten.
(Aber das hatten wir ja schon, fahr beides Probe und Du wirst mir Recht geben 😉 )
LG, .P.
Ähnliche Themen
Hallo,
Bei mir wird es wieder eine Handschaltung geben,hatte jetzt 3 Jahre die Multitronic und bin nicht zufrieden.
Von den 120KW meines Audi merke ich ab 140km/h gar nix mehr......zuviel nimmt die MT an Temperament.Diverse Reparaturen kommen hinzu wie zum Beispiel Anfahrruckeln etc....
Grüße Andy
Re: nur Automatik
Zitat:
Original geschrieben von audi69
Versteh sowieso nicht, dass gerade die Deutschen sich so auf die Handschaltung versteifen. In andren Ländern ist die Automatik genau so Bestandteil des Autos, wie die Klimaanlage. Die meisten Vorurteile bestehen meiner Meinung nach nur aus Unwissenheit und festgefahrenen veralteten Ansichten.
Naja, im Chevy Tahoe meines Bruders und in meinem (Ex-) 330cic machte Automatik auch einen weitaus passenderen, souveräneren Eindruck als im 2.8er Audi, der mit TT nicht mal Ramp Performance hat und in den USA als 'kleine' Motorisierung gilt. In den USA fängt bei roundabout 2800ccm und sechs Töpfen erst die Motorisierung an. Kleinere Fahrzeuge (4-cyl.) haben Manual Transmission oder sind mit AT fahrende Verkehrshindernisse (PT-Cruiser, etc.).
BTW, die Klimaanlage - in den USA lassen die Muttis auch ihre Autos vor dem Walmart einfach laufen - damit es innen schön kühl ist, wenn man vom Einkauf zurückkommt. Jaja, wir Deutschen mit unseren veralteten Ansichten... ;-)
Hallo,
ich hatte einen Audi A6 2.6 Handschalter bevor ich den A6 3.0 Liter Automaten bekommen habe.
Ich habe mir die Automatik zugelegt, weil ich im generellen ein "fauler" Mensch bin, zumindest wenn es um unnötige Arbeit geht.
Aber ich gebe gerne zu, dass ich nicht ohne Hintergedanken 220PS gewählt habe, damit ich wenigstens ein bißchen Fahrspaß habe, denn Fahrspaß mit einem Automaten ist im Normalfall nicht so gegeben wie im Handschalter.
Ich finde im Übrigen immernoch, dass er ein wenig mehr Spritzigkeit vertragen könnte.
Mein Freund fährt einen BMW 540i Automat und der macht dahingehend aber wieder richtig Freude. Klar bei 286PS....
Also wenn sich so eine Frage auftut...
Wo liegen deine Wünsche?
Lieber sportlich und agiler unterwegs sein? Handschalter!
Lieber gemütlich und Stressfrei unterwegs sein? Automat!
Meine Meinung!
Flo
Also Automaten würde ich immer mit mindestens 200PS kaufen, weil darunter schläft man ja fast ein.
Zitat:
Original geschrieben von AudiA64b
Also Automaten würde ich immer mit mindestens 200PS kaufen, weil darunter schläft man ja fast ein.
...mit meinem A6 1.8T 150PS Multitronic bin ich da natürlich traumatisch untermotorisiert 🙂
im Ernst: macht bei allem auch mal eine Kostenrechnung, überlegt, was Ihr wollt!
Ich wollte mit geringstem finanziellen Aufwand bequem Auto fahren und auch Campingurlaube bewältigen, auch mal etwas rasen und die Möglichkeit, an der Ampel schnell vom Fleck zu kommen.
Und das geht auch mit 150 PS.
Langsam und sicher k***t mich das Gemaule über die Notwendigkeiten von bestimmten Mindestleistungen an; reicht es nicht, wenn man unter 10s von 0 auf 100 kommt, die Karre die 200km/h locker überspringt u.s.w. ?
Na, macht mal, die Tankwarte kriegen Euch schon 🙂
gruß wolf
ISt doch geil ...
LAber laber laber ... und am Ende das gleiche Ergebnis, wie schon nach den ersten 5 Beiträgen. 🙂
Kurvenwolf hat recht .... bleibt mal auf dem Teppich... Schneller, besser, geiler geht immer 😉
meine Meinung ist und bleibt: Automatik gehört in solch ein Fahrzeug. ISt einem das zu langsam muss der Motor größer gewählt werden, jedoch schalten will ich in so einem Auto nicht mehr. 😛
Will ich nen Sportwagen, kaufe ich mir keinen A6. Dann kaufe ich mir Einen mit ner knappen Tonne mit 165 PS die ich jetzt auch habe und brenne den GTI oder V-TEC so dermaßen die Frontschürtze wech... aber das ist halt Vergangenheit. Wenn man kann, könnte man natürlich auch 300PS mit nem A6 fahren und das gleiche Ziel erreichen. Doch 1. ist das ein teures Vergnügen, um wieder Sportlichkeit zu erreichen und 2. würde ich dann trotzdem Automatik fahren.
... und weiter gehts 🙂
Da hatta Recht,ich habe auch schon jeden Sche..ß gefahren mit Rührstab aber ich möchte einfach locker dahin gleiten und mir nicht ein dickes Knie kuppeln oder eine Suppe umrühren.In einen A6 gehört eine Automatik in ein Rennwagen eine Schaltung nur meine Meinung!
Audi A6 2.4 Multitronic
BTT: http://www.autobild.de/.../artikel.php?...
... allerdings MT
La potenza è nulla senza ... la potenza!
Zitat:
Original geschrieben von Blue A6
In einen A6 gehört eine Automatik in ein Rennwagen eine Schaltung nur meine Meinung!
Audi A6 2.4 Multitronic
Haben die Rennwagen nicht auch Schaltwippen? Quasi Automatik? Die, die keine Automatik wollen, bei denen liegt es meistens am Geld!!
Und der größte Vorteil einer Automatik ist im Stadtverkehr oder besonders im Stau!!!
Ajax
Zitat:
Original geschrieben von ajax009
Haben die Rennwagen nicht auch Schaltwippen? Quasi Automatik? Die, die keine Automatik wollen, bei denen liegt es meistens am Geld!!
Neinnein, nicht wirklich. Die Formel 1 fährt neuerdings mit Multitronic. Und Kupplungen haben auch gar nicht mehr. Und die Wippen sind nicht nur dafür da, daß die Hände permanent am Lenkrad sind. Wer was anderes behauptet hat überhaupt keine Ahnung, oder?
Und, achso, Mist! Ich hätte doch den 1.8er nehmen sollen, dann hätte ich mir auch die tolle Automatik leisten können...
Zitat:
Original geschrieben von supunabae
Ich hätte doch den 1.8er nehmen sollen, dann hätte ich mir auch die tolle Automatik leisten können...
Siehst Du ´s jetzt endlich ein? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Kurvenwolf
Siehst Du ´s jetzt endlich ein? 😉
Absolut! Und ich nehme auch alles zurück, was ich jemals gesagt habe und behaupte das Gegenteil 😁