ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 C5 Tiptronic-Getriebe fährt schwer an + Notlauf

S6 C5 Tiptronic-Getriebe fährt schwer an + Notlauf

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 13:45

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Audi S6 C5 gekauft (Bj 2001) mit 5 Gang Tiptronic und (angeblich) 223.000km. Bei der Probefahrt und der Fahrt vom Verkäufer zu mir nach Hause war alles soweit ok.

- Nur einen Tag nach der Abholung ist das Getriebe nach dem Starten in den Notlauf gegangen.

- Beim einlegen von D gab es auch einen ziemlichen Ruck.

- Das Anfahren fiel schwer. Genauer gesagt dreht der Motor hoch (2-3k U/Min), aber das Auto setzt sich nur ganz langsam in Bewegung. Mit zunehmender Motortemperatur (also je länger ich gefahren bin), desto schwerer wurde das Anfahren

- Ansonsten schaltet das Getriebe einwandfrei

Ich bin gleich zur Werkstatt, Fehlerspeicher müsste ich nochmal erfragen. Jedenfalls hätten sie erst im September Zeit, es sich in Ruhe anzuschauen und eine komplette Fehlersuche zu machen. Und dann per geführter Fehlersuche und da könne es sein, dass man Teile tauschen muss, ohne 100%ige Sicherheit zu haben, ob dort das Problem liegt. Und das kann teuer werden, so der Werkstattmeister. Verständlich.

Der Kfz-Meister meinte, dass eine Ursache sein könnte, dass es die Meachatronik ist, weil das Auto beim Getriebe Schleifspuren von einem Aufsetzer hat. Aber selbst wenn dieses Bauteil einen abbekommen hat, kann das Problem noch wo anders liegen.

Rausgekommen ist dann noch, dass ein paar Startversuche später der Fehler weg war und das Getriebe einwandfrei fährt. Beim nächsten Starten ist es mit Pech wieder anders. Mal ist das Problem, mal nicht. Vom weiteren Fahren haben sie mir in der Werkstatt abgeraten, damit nicht noch was durch den Fehler kaputt geht. Jetzt steht mein neues Schätzchen, in das ich mich schon verliebt hatte, dort auf dem Hof…

Ich würde gerne die Fehlersuche eingrenzen…eventuell hatte hier jemand bereits dieses Problem oder kann einen Tipp geben.

Insgesamt würde ich mich freuen, wenn die Sache möglichst schnell und günstig erledigt ist (wer will das nicht ^^)

Beste Grüße

Tom

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

ohne die Daten aus dem Fehlerspeicher werden wir leider auch nur mutmaßen können.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Bremslichtschalter, Luftmassenmesser, Gangwahlschalter etc.oder wirklich was mechanisches.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 17:00

Zitat:

@Stefan2312 schrieb am 6. Juli 2021 um 18:31:22 Uhr:

Hallo,

ohne die Daten aus dem Fehlerspeicher werden wir leider auch nur mutmaßen können.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Bremslichtschalter, Luftmassenmesser, Gangwahlschalter etc.oder wirklich was mechanisches.

Das kann alles damit zusammenhängen? ??

Ich frage morgen in der Werkstatt nach einem Auszug vom Fehlerspeicher.

Das einzige, was mir vorhin noch eingefallen ist: Weil das Auto bis auf meine Probefahrt über ein Jahr stand, habe ich vor der Überführungsfahrt Kraftstoffsystem-Reiniger von Liqui Moly rein. Recht hoch dosiert (es steht drauf „reicht für bis zu 75L“ und ich habe es auf etwa 30 Liter). Kann das was damit zu tun haben?

Mein Gefühl sagt mir aber, dass der Vorbesitzer das Problem auch schon hatte…

Zitat:

@TomBer schrieb am 6. Juli 2021 um 19:00:08 Uhr:

Zitat:

@Stefan2312 schrieb am 6. Juli 2021 um 18:31:22 Uhr:

Hallo,

ohne die Daten aus dem Fehlerspeicher werden wir leider auch nur mutmaßen können.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Bremslichtschalter, Luftmassenmesser, Gangwahlschalter etc.oder wirklich was mechanisches.

Das kann alles damit zusammenhängen? ??

Ich frage morgen in der Werkstatt nach einem Auszug vom Fehlerspeicher.

Das einzige, was mir vorhin noch eingefallen ist: Weil das Auto bis auf meine Probefahrt über ein Jahr stand, habe ich vor der Überführungsfahrt Kraftstoffsystem-Reiniger von Liqui Moly rein. Recht hoch dosiert (es steht drauf „reicht für bis zu 75L“ und ich habe es auf etwa 30 Liter). Kann das was damit zu tun haben?

Mein Gefühl sagt mir aber, dass der Vorbesitzer das Problem auch schon hatte…

Das kann gut sein,dass deswegen der s6 verkauft wurde und es vertuscht wurde. Falls du ein FBD getriebe hast und ein Austauschgetriebe brauchst, kannst dich melden. Habe noch eins hier auch aus einem S6 bj 2001.

Forumsmitglied dasweberli mal kontaktieren.

Ist Getriebespezialist.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 7:20

Zitat:

@quattrootti schrieb am 7. Juli 2021 um 07:26:54 Uhr:

Forumsmitglied dasweberli mal kontaktieren.

Ist Getriebespezialist.

PN an ihn gesendet. Danke für den Tipp!

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 7:22

Zitat:

@Mi1988ger schrieb am 7. Juli 2021 um 00:25:02 Uhr:

Zitat:

@TomBer schrieb am 6. Juli 2021 um 19:00:08 Uhr:

 

Das kann alles damit zusammenhängen? ??

Ich frage morgen in der Werkstatt nach einem Auszug vom Fehlerspeicher.

Das einzige, was mir vorhin noch eingefallen ist: Weil das Auto bis auf meine Probefahrt über ein Jahr stand, habe ich vor der Überführungsfahrt Kraftstoffsystem-Reiniger von Liqui Moly rein. Recht hoch dosiert (es steht drauf „reicht für bis zu 75L“ und ich habe es auf etwa 30 Liter). Kann das was damit zu tun haben?

Mein Gefühl sagt mir aber, dass der Vorbesitzer das Problem auch schon hatte…

Das kann gut sein,dass deswegen der s6 verkauft wurde und es vertuscht wurde. Falls du ein FBD getriebe hast und ein Austauschgetriebe brauchst, kannst dich melden. Habe noch eins hier auch aus einem S6 bj 2001.

Danke für dein Angebot! ich würde bei Bedarf auf dich zukommen. Jetzt wünsche ich mir erstmal, dass der Fehler gefunden bzw. eingegrenzt wird. Nicht, dass es zum Schluss doch nur ein Sensor ist etc…

Zitat:

@TomBer schrieb am 7. Juli 2021 um 09:22:34 Uhr:

Zitat:

@Mi1988ger schrieb am 7. Juli 2021 um 00:25:02 Uhr:

 

Das kann gut sein,dass deswegen der s6 verkauft wurde und es vertuscht wurde. Falls du ein FBD getriebe hast und ein Austauschgetriebe brauchst, kannst dich melden. Habe noch eins hier auch aus einem S6 bj 2001.

Danke für dein Angebot! ich würde bei Bedarf auf dich zukommen. Jetzt wünsche ich mir erstmal, dass der Fehler gefunden bzw. eingegrenzt wird. Nicht, dass es zum Schluss doch nur ein Sensor ist etc…

OK. Meld dich dann einfach wenn der Fall eintreten sollte dass du ein austauschgetriebe brauchst

Und was kam raus?

Habe noch ein TOP gebrauchtes da, alle 60 tsd Ölwechsel. TransGo- Kolben verbaut.

Hat 170 tsd runter, schaltet tadellos

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 18:49

Zitat:

@Mi1988ger schrieb am 17. Juli 2021 um 22:50:16 Uhr:

Und was kam raus?

Leider nicht viel…

Bin dann zur VW/Audi-Vertragswerkstatt. Im Fehlerspeicher war ein Magnetventil hinterlegt. Angeblich haben sie alles durchgemessen und geprüft mit dem Ergebnis, dass tatsächlich das Ventil an sich nicht funktioniert. Für rund 1500€ mit allem drum und dran getauscht. Ergebnis: Wie vorher.

Sobald das Auto kurz lief und man neu startet, ist das Problem weg. Zu sehen in diesem Video: https://youtu.be/d655K85BFyA

Weil es etwas kompliziert war, mit einer Hand zu filmen und mit den anderen zu fahren, habe ich vergessen, die Parkbremse zu lösen, die war noch ganz leicht angezogen. Das ist aber unrelevant, weil man den Unterschied im Anfahrverhalten zwischen Notlauf und normal trotzdem deutlich erkennen kann.

Auf dem Video ist nicht zu erkennen, dass es beim Einlegen von D einen mächtigen Ruck gibt - so als würde man eine Kupplung schlagartig kommen lassen.

Als der Service-Mitarbeiter heute nochmal einen Versuch gestartet hat, war natürlich alles ok…

Bin ratlos

Jemand ne Idee?

Das mit dem Ruck kenne ich, Ursache war ein gebrochener Mitnehmer innerhalb des Getriebes, ebenso hatte ich 2 defekte Öldruck Schieber und einen ausgelutschten Wandler. Habe mein Getriebe überholen lassen. Ist jetzt ein paar Jahre her und seitdem habe ich Ruhe.

 

Denk mal über das Angebot von @Blauers6c5 nach - kenne das Spenderfahrzeug und lege dafür meine Hand ins Feuer.

 

Alternativ wie vorgeschlagen mal das Weberli kontaktieren und fragen ob du es überholen lassen kannst.

 

Gruß strassenkater78

Themenstarteram 22. November 2021 um 9:50

Es war kein mechanischer Defekt. Seitdem ich eine neue Batterie eingebaut habe, trat das Problem nicht mehr auf. Ist mittlerweile seit mehreren Wochen so.

Ansonsten arbeitet das Getriebe auch absolut einwandfrei.

Sonderbar ging mir genauso sporadich ging es in Notlauf und ein starker Ruck beim einlegen des Ganges. Hatt ein Getriebeöl wechsel durchführen lassen. da war das so gut wie weg, es war nur 1mal vorgekommen, Ich musste eine neue Batterie einsetzen und das problem war weg, habe es vergessen .....lag es irgendwie an der Batterie?????ß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 C5 Tiptronic-Getriebe fährt schwer an + Notlauf