A6 2.8 mit Handschaltung oder tiptronic kaufen?
Hallo Leute,
ich will in 2 Monaten mir einen A 6 (4B) kaufen mit dem 2.8 (193ps) Motor kaufen.Der Wagen soll nicht mehr als 90tkm gelaufen haben und sollte so um die 15teuro kosten.
NUn aber meine Hauptfrage ... was empfehlt ihr?
MIt Handschaltung oder Tiptronic?
Also ich fahre lieber Handschaltung aber die meisten Modelle besitzen ne Automatik.
Hat jemand Erfahrung mit beiden Modellen oder kann mir auch die UNterschiede beim Verbauch nennen?
danke schon mal
Gruß Angela
62 Antworten
Meine Erfahrungen habe ich it einem MJ 1999 A6 Avant 2.8qu.TT5.
Komfortabel! Aber der Wandler ist sehr weich und Kraftzerrend. Verbrauch in der Stadt selten unter 15L SP. Im Schnitt 14L Auf Langstrecke auch mal 12.5. Max. war 17.5L SP. Außerdem hatte er sche*** Bremsen.
Aber das kann man mit wenig Aufwand nachbessern. Ich würde daher zum Handschalter raten. Der Motor ist gut, doch mit der unstimmigen TT5 fehlte dem Auto jede Souveränität. Das machte Überholen zum unangenehmen Geschehen. Unser Allroad hat jetzt nur 9PS und 140Nm mehr. Hat auch einne TT5 und geht wie die Sau...
@sniper:
Audi 3.0 gibt es als Tiptronic nur als Quattro, dass stimmt.
Ich will die Diskusion hier auch nicht wieder aufkochen lassen, aber ich bin der Meinung, dass es nicht darum geht unter 8 Sekunden auf 100 zu sein oder alles an der Ampel hinter sich zu lassen.
Es geht darum die Leistung abrufen zu können wenn man eben Lust dazu hat. Wenn die entsprechende Leistung aber nicht vorhanden ist, dann fällt diese Option schlicht und ergreifend flach und darauf hätte ich persönlich keine Lust.
Aber jeder soll mit seinem Auto glücklich werden, denn jeder hatte ja seine Gründe für den Kauf.
Die 8,0 Sekunden auf 100 beim 3.0 kann ich bestätigen. Allerdings habe ich den Eindruck ob man mit Tiptronic oder im Sportmodus fährt macht das ganze eigentlich keinen Unterschied, oder der Unterschied ist kaum merklich.
Ich habe allerdings eine Frage bezüglich der Getriebeübersetzungen von Audi.
Mein Auto fährt pro Gang ca. 60 Km/h. Zumindest habe ich den Eindruck als wäre dies so.
1. Gang ~ 60Km/h
2. Gang ~ 120Km/h
3. Gang ~ 180Km/h
4. Gang ~ 240Km/h
5. Gang ~ ???
Hat diese Übersetzung jeder A6 Tiptronic??
Der 5. Gang nehme ich mal an ist dann ein Schongang, aber sollte doch genutzt werden können, wenn ich beispielsweise einen Kompressor reindrücken lasse um auf ca. 300 PS zu kommen, dann sollte ich doch den 5. noch mit nutzen können oder??
Ich danke für eure Antworten
Zitat:
Original geschrieben von froeschi
@ Kurvenwolf
Meine Aussage stützt sich nicht nur auf deine Entscheidung hin.
Ich finde Atomatik einfach geilaaa... 😉
hehe ... ich hau mich wech
nix für ungut... Audi fahren ist geil und MB-fahrer sind alles Opa´s. 😁
Ich fahre auch noch ein paar Jahre Audi und dann 🙂 den MB 200 Turbo "B-Klasse" 😁 ???
auch geil.....noch kein Opa aber dann Rentner.....lach mich weg