A5 Facelift 2020
Eben im Netz entdeckt
Facelift
Beste Antwort im Thema
Finde ich schade, dass die das Drehrad fürs MMI eingespart haben. Sie hätten es trotz Einführung des Touch Screens so lassen können. BMW zeigt es vor, dass es geht.
Meiner Meinung nach viel bequemer, mit dem Drehrad alles zu steuern als dauernd den Bildschirm berühren zu müssen!
896 Antworten
Stimmt! Was mir aufgefallen ist: im alten Prospekt gab's das VC mit Bestellschlüssel 9S9 für den A5, 9S8 für den S5. Das (9S8) steht auch in meiner Auftragsbestätigung. In der neuen Preisliste haben A5 und S5 das gleiche VirtualCockpit 9S9. Wie soll da der Verkäufer noch durchblicken, wenn's wir schon nicht tun...
🙂
Zitat:
@Bertl_AIC schrieb am 25. Juni 2020 um 18:31:34 Uhr:
Wollte bei meinem (siehe Sig.) noch was dazubestellen, ging alles durch. Außer dem abgeflachten Lenkrad. Gibts mit Assipaket Fahren nicht mehr. Na dann...
Viel schlimmer , dass aus meiner fertigen Konfig seit Erscheinen der neuen Preisliste das VC+ verschwunden ist. Was soll denn der Schxxx?
Habe deine Konfig gerade getestet.
Wenn Du VC+ anwählst wird das Businesspaket gestrichen, aber alle Einzelkomponenten vom BP bleiben erhalten. Dadurch verändert sich der Preis im Konfigurator (BP zu Einzelkomponenten). Ist nicht tragisch, da deine Bestellbestätigung bindend ist.
Zu den unterschiedlichen Bestellschlüsseln:
Man müsste herausbekommen, wo der Unterschied zwischen 9S8 und 9S9 ist.
@Cokefreak: scheint ein klarer Konfigurator Bug zu sein. Da das Businesspaket ja schon das FarbFIS beinhaltet, wirft die Wahl des BP das VirtualCockpit raus aus der Konfiguration.
Zu den unterschiedlichen VC's steht folgendes in der Preisliste vom 2.April 2020
für A5 Sportback, A5 Coupé und A5 Cabriolet:
innovatives, volldigitales 12,3-Zoll-Kombiinstrument in Full-HD-Auflösung mit den zusätzlichen grafischen Darstellungsoptionen
„Dynamik“ und „Sport“ neben der regulären Instrumentendarstellung im „Klassik“-Design. Das Audi virtual cockpit
plus dient zur flexiblen und bedarfsgerechten Anzeige der jeweiligen Informationen entsprechend den Fahrerbedürfnissen:
Geschwindigkeit/Drehzahl, Kartendarstellung, Audi connect-Dienste20, Radio-/Media-Information etc. Die VIEW-Taste im
Multifunktionslenkrad ermöglicht den Wechsel zwischen zwei unterschiedlich großen Darstellungen der Instrumentenanzeige.
Die Anzeige mit kleinen Instrumenten ermöglicht große, anschauliche Grafiken des Bordcomputers und der MMIInhalte.
Konfiguration von Bordcomputerwerten im Drehzahlmesser möglich. Bedienung des Audi virtual cockpit plus erfolgt
über das Multifunktionslenkrad. Darstellung der Navigationskarte als 3D-Geländemodell auf dem hochauflösenden
12,3-Zoll-Full-HD-Farbdisplay; durchgehende Anzeige von Navigationsinformationen im Bereich des Tachos bei aktiver Routenführung;
inkl. Pausenempfehlung
Hinweis: nicht für A5 Sportback g-tron erhältlich
für S5 Sportback, S5 Coupé und S5 Cabriolet:
innovatives, volldigitales Kombiinstrument zur flexiblen und bedarfsgerechten Anzeige der jeweiligen Informationen entsprechend
den Fahrerbedürfnissen: Geschwindigkeit/Drehzahl, Kartendarstellung, Audi connect-Dienste20, Radio-/Media-
Information etc.; Die VIEW-Taste im Multifunktionslenkrad ermöglicht den Wechsel zwischen zwei unterschiedlich großen
Darstellungen der Rundinstrumente. Die Anzeige mit kleinen Instrumenten ermöglicht große anschauliche Grafiken des
Bordcomputers und der MMI-Inhalte; in der S-spezifischen Ansicht rückt der Drehzahlmesser in den Fokus, die Geschwindigkeit
wird digital angezeigt; Konfiguration von Bordcomputerwerten im Drehzahlmesser möglich; Bedienung des Audi
virtual cockpit erfolgt über das Multifunktionslenkrad; Darstellung der Navigationskarte als 3D-Geländemodell auf dem
hochauflösenden 12,3-Zoll-Farbdisplay; permanente Anzeige von Navigationsinformationen im Bereich des Tachos bei aktiver
Routenführung; inkl. Pausenempfehlung
Liest sich so, als ob die S/RS spezifische Darstellung mit DZM in der Mitte beim S5 nicht mehr vorhanden ist. Find ich doof, aber verschmerzbar.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bertl_AIC schrieb am 26. Juni 2020 um 13:14:16 Uhr:
Liest sich so, als ob die S/RS spezifische Darstellung mit DZM in der Mitte beim S5 nicht mehr vorhanden ist. Find ich doof, aber verschmerzbar.
Eine S/RS spezifische Darstellung gibt es noch. Der DZM ist mittig aber nicht mehr rund sondern ein abgewinkeltes Band.
Das mit dem 9S9 ist bestimmt der nächste Fehler im Konfigurator.
Audi wirbt auf der Homepage vom S5 mit dieser Anzeige und da kann ich mir nicht vorstellen das sie es raus genommen haben. Beim RS5 ist weiterhin das 9S8 im Konfigurator.
Zitat:
@frawu schrieb am 25. Juni 2020 um 17:51:36 Uhr:
Wenn ich mir meinen Audi neu konfigurieren möchte, so wie ich ihn mir bestellt habe 09.12.20219, taucht immer an gleicher Stelle der Konflikt auf. Multi L.- unten abgeflacht und Fahrassi. Aber wie bestellt werde ich ihn auch bekommen.
Woher nimmst Du diese Zuversicht 😉
Ich glaub das nämlich nicht, vor allem wenn es ein 2021MJ werden sollte. Ich frage mich dann allerdings, wie die das bei Audi entscheiden, also ob man auf den Fahrassi verzichten muß oder auf das abgeflachte Lenkrad, wohl eher letzteres. Was aber, wenn man letzteres unbedingt haben will und eher auf den Fahrassi verzichten wollen würde.
Gute Frage DVE..........
Die wird erst beantwortet, wenn die ersten ausgeliefert sind.
Nächste und übernächste Woche sollen Zwei übergeben werden.
Der Modelljahrwechsel scheint sich wirklich zu verschieben, da im aktuellen Konfigurator noch die alten Leistungsangaben stehen und nur auf die Umstellung hingewiesen wird.
Zitat:
@DVE schrieb am 26. Juni 2020 um 22:19:45 Uhr:
Ich frage mich dann allerdings, wie die das bei Audi entscheiden, also ob man auf den Fahrassi verzichten muß oder auf das abgeflachte Lenkrad, wohl eher letzteres. Was aber, wenn man letzteres unbedingt haben will und eher auf den Fahrassi verzichten wollen würde.
Dann muss man den Wunsch halt kommunizieren. 😉
Wohl eher andersrum, wobei mir klar ist wie es in der Realität laufen wird. Im Fall von frawu hat der seine AB mit Assi und abgeflachtem Lenkrad. Es kommt zur Auslieferung und er stellt fest - kein abgeflachtes Lenkrad. Händler sagt er kann da nichts machen. Audi hat wahrscheinlich in den AGB entsprechende Regelungen drin, dass die so was machen können und dann 😕
So in etwa steht es geschrieben:
"Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind. Sofern der Verkäufer oder der Hersteller zur Bezeichnung der Bestellung oder des bestellten Kaufgegenstandes Zeichen oder Nummern gebraucht, können allein daraus keine Rechte hergeleitet werden."
Zitat:
@DVE schrieb am 27. Juni 2020 um 12:42:39 Uhr:
So in etwa steht es geschrieben:"Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind. Sofern der Verkäufer oder der Hersteller zur Bezeichnung der Bestellung oder des bestellten Kaufgegenstandes Zeichen oder Nummern gebraucht, können allein daraus keine Rechte hergeleitet werden."
@ DVE Danke, genau diesen Passus hatte ich gesucht, wusste aber nicht mehr wo ich diesen mal gelesen hatte. Hiermit sichert sich Audi eben genau für solche Fälle ab. Dies ist sicherlich rechtens und ich als Käufer bin damit ja einverstanden wenn ich einen KV unterschreibe. Nur, sollte es zu so einem Fall kommen, also bitte, muss ich doch eigentlich davon ausgehen können das dies seitens des Verkäufers kommuniziert wird. Ich kann nicht glauben das Audi das einfach so entscheidet und meine bestätigte AB einfach so ändert. Ich für meinen Fall würde mich dann sicherlich für das Fahrassi. entscheiden und auf das abgeflachte Multi Lenkrad verzichten. So langsam entwickelt sich das für mich hier zu einer Wundertüte und lasse mich überraschen wie es weitergeht. Andere Möglichkeiten hat man ja sowieso nicht. Wenn ich mir aber vorstelle das auf Grund von z.Z. nicht kompatibel vorhandenen abgeflachten Multi Lenkräder Lieferzeiten sich um Monate verzögern könnte ich glatt aus dem Anzug springen. Audi scheint aber auch z,Z mit allem völlig überfordert zu sein. Wie sagte mein 🙂 doch gleich: Machen sie sich keine Sorgen sie sind ja Mobil, sie fahren ihren A4 so lange bis ihr Neuer da ist. Und die Laesingraten laufen ganz normal weiter, mit der Kilometerabrechnung kommen wir auch klar, das wird dann hochgerechnet. Super, vor allem die Leasing. Ich horte jetzt schon im 3 Monate meine Leasingrate weil hier nichts normal läuft und abgebucht wird. Corona hin, Corona her, irgend was stimmt da leider gar nicht mehr. Und das der Service bei Audi leider auch nicht mehr das ist was er mal war hat mir sogar mein 🙂 bestätigt den ich jetzt seit 18 Jahren kenne.
Und Sorry auch an Alle, für meine Taschenbuch ähnlichen Kommentare hier.😉 Glaube das ist so'n bisschen auch Frust der sich bei mir aufstaut hat.😠 Von daher, Danke MT. Komme dadurch immer ein bisschen runter.😁
Die Lenkradgeschichte geht mir nicht aus dem Kopf. Also mal im RS5 Konfigurator alles angeklickt was damit zusammenhängt.
Siehe da: alles anwählbar und das Lenkrad (Code 2PF) ist serienmäßig verbaut).
Allerdings auch hier der Hinweis: nicht in Verbindung mit Active Lane Assist.
Ist übrigens der selbe Code in meiner Bestellung.
Da bin ich mal auf eine Erklärung seitens Audi gespannt, wie man das rechtfertigt.
- Lieferschwierigkeiten? Kein Problem...... sollen sie es, wenn verfügbar, nachrüsten.
- Fehler / Bug im Konfigurator? Dann sollten bestellte Fahrzeuge damit ausgeliefert werden.
@frawu , kein Problem, schreibe alles was dir im Kopf rum geht, mache ich schließlich auch.
Der Grund dafür wurde ja schon genannt: Es gibt kein abgeflachtes Lenkrad mit den neuen Sensor für Hand-am-Lenkrad. Aufgefallen ist mir das schon vor etwa anderthalb Jahren, als ich einen etron konfiguriert hatte.
Zitat:
@GKroadking schrieb am 12. Februar 2020 um 13:31:38 Uhr:
Zitat:
@TORfabrik schrieb am 10. Februar 2020 um 17:13:19 Uhr:
Dann teil mal ein paar, bitte!
So sieht meiner aus:..ist zwar leider noch nicht meiner 😉 aber zumindest kann man die Farbe in unterschiedlichen Ausleuchtungen sehen 😁