ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Neuer A5-Pilot hier

Neuer A5-Pilot hier

Audi
Themenstarteram 29. April 2018 um 12:00

Hallo zusammen,

ich bin neu bei Motor-Talk und möchte mich kurz vorstellen.

Ich heiße Johannes und bin zuletzt mit einem Opel Vectra unterwegs gewesen.

Dieser Wagen hat mich 10 Jahre und 230.000km begleitet, in dieser Zeit hat mir der Wagen wirklich enorm viel Freude bereitet.

Warum? Weil er einfach funktioniert hat und treu und genügsam mich von A nach B gebracht hat. In diesen 10 Jahren hat er eigentlich nur Inspektionen bekommen, Reparaturen waren selten.

Es waren zwei Radlager defekt, zwei mal gebrochene Federn (1x VA, auf Kulanz bei 100.000km und 4 Jahren kostenlos von Opel erneuert; 1x HA) und einmal irgendeine Kleinigkeit an der Klima.

An mehr kann ich mich nicht erinnern. Selbst mit Verschleiß war der Wagen sehr zurückhaltend (meine Bremsen an der VA haben fast 130.000km gehalten, an der HA jeweils ca. 80.000km).

Nun habe ich mich für einen A5 Sportback entschieden, obwohl ich mit dem Opel wirklich sehr zufrieden war. Aber der A5 hat mich optisch einfach so begeistert, dass ich zuschlagen musste.

Ich habe den A5 Mitte März bestellt, kommen soll er im Juli, ich kann es kaum erwarten und hoffe, dass mich der Audi genauso begeistert wie es der Opel getan hat, aber das wird nicht einfach.

Anbei meine Konfiguration: AWQXWA0C

Wie ihr sehen könnt, nicht viel optischer Schnickschnack, kein S-Line, keine dicken Felgen, dafür mit ordentlicher Ausstattung genau so wie ich es gerne habe. Klar, S-line und noch ein paar andere optische Dinge und größere Felgen wären auch nett gewesen, aber irgendwann ist leider das Budget erreicht. :( ;)

Ich freue mich schon wahnsinnig.

Liebe Grüße

Johannes

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2018 um 11:39

Gut, du freust dich jetzt offenbar riesig, aber deine Konfig ist schon recht merkwürdig. So würde ich das Auto ja nie bestellen.

- Wenn das Budget knapp ist, sollte man das Tour-Paket nicht nehmen, da es letztlich nur Spielerei ist

- Gleiches gilt für Bose, beheizte Frontscheibe

- Auch die Standard Stoff/Sequenzleder-Sitze sind dann eine super Wahl, weil sie wirklich extrem gut sind und das für 0 Euro Aufpreis

- Trotzdem sollte man schon entweder die Sport oder Design Linie wählen, weil es das Auto halt schon aufwertet

Nur mal ein Vorschlag: audi.de/A2MAT0AK.

Meine vorgeschlagene Konfig kostet jetzt 400 Euro mehr, dafür ist das Auto aber eine ganz andere Liga:

+ Pedal und Fußstütze in Alu Optik

+ Lenkrad geriffelt

+ Mehr Kontrastnähte im Leder

+ Auspuffblenden verchromt

+ Grill verchromt

+ Virtual Cockpit

+ Das große Navipaket

+ Halt doch irgendwie vernünftige Felgen (:D)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. April 2018 um 15:50

Hallo und wilkommen :)

Sehr gute Entscheidung mit dem A5! Dann bin ich mal gespant ob dein neuer schon einen OPF verbaut haben wird.

Wenn im Juli schon ausgeliefert werden soll, dann wir er den Filter aber noch nicht verbaut haben.

Gruß zurück.

Warum soll er keinen OPF haben?

Er hat den Motor gewählt, der jetzt schon einen OPF hat. Euro 6d hat er dann evtl noch nicht, aber vielleicht kann man umschlüsseln.

sorry doppelt

am 29. April 2018 um 18:43

Bei seinem Motor steht: Motornaher Keramikkatalysator, Lambdasonde vor Turbolader und nach Katalysator.

Beim Coupe steht: Motornaher Keramikkatalysator, Ausführung als Sondenkatalysator mit Lambdasonde vor Turbolader und im Katalysator Otto-Partikelfilter.

Hmmm stimmt,steht so im Konfigurator.

Mir hat aber vor einer Woche bei der Abholung meines SB der freundliche Audi-Mensch erzählt, ich hätte auch einen...

Evtl hat er mir Müll erzählt?

am 30. April 2018 um 7:21

Das solltest du nochmal prüfen. Soweit ich weiß ist der OPF bislang nur im Coupe verbaut.

Hmmm.. siehe auch https://www.motor-talk.de/forum/abgasnorm-t6284692.html

Da hat auch ein anderer für den SB das so bestätigt bekommen.

Aber wie kann man das prüfen?

Ist das Ding eine eigenes Teil wie der Kat? Wo sitzt der genau? Beschrieben ist das ja. Wie wenn das IM Kat wäre.

Ist das Teil dann größer?

am 30. April 2018 um 8:39

Gute Frage. Bin da technisch nicht ganz auf der Höhe.. Aber sollte sowas nicht im Fahrzeugschein vermerkt sein?

am 30. April 2018 um 11:39

Gut, du freust dich jetzt offenbar riesig, aber deine Konfig ist schon recht merkwürdig. So würde ich das Auto ja nie bestellen.

- Wenn das Budget knapp ist, sollte man das Tour-Paket nicht nehmen, da es letztlich nur Spielerei ist

- Gleiches gilt für Bose, beheizte Frontscheibe

- Auch die Standard Stoff/Sequenzleder-Sitze sind dann eine super Wahl, weil sie wirklich extrem gut sind und das für 0 Euro Aufpreis

- Trotzdem sollte man schon entweder die Sport oder Design Linie wählen, weil es das Auto halt schon aufwertet

Nur mal ein Vorschlag: audi.de/A2MAT0AK.

Meine vorgeschlagene Konfig kostet jetzt 400 Euro mehr, dafür ist das Auto aber eine ganz andere Liga:

+ Pedal und Fußstütze in Alu Optik

+ Lenkrad geriffelt

+ Mehr Kontrastnähte im Leder

+ Auspuffblenden verchromt

+ Grill verchromt

+ Virtual Cockpit

+ Das große Navipaket

+ Halt doch irgendwie vernünftige Felgen (:D)

am 30. April 2018 um 11:42

Zitat:

@AgiosStefanos schrieb am 29. April 2018 um 14:00:24 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin neu bei Motor-Talk und möchte mich kurz vorstellen.

Ich heiße Johannes und bin zuletzt mit einem Opel Vectra unterwegs gewesen.

Dieser Wagen hat mich 10 Jahre und 230.000km begleitet, in dieser Zeit hat mir der Wagen wirklich enorm viel Freude bereitet.

Warum? Weil er einfach funktioniert hat und treu und genügsam mich von A nach B gebracht hat. In diesen 10 Jahren hat er eigentlich nur Inspektionen bekommen, Reparaturen waren selten.

Es waren zwei Radlager defekt, zwei mal gebrochene Federn (1x VA, auf Kulanz bei 100.000km und 4 Jahren kostenlos von Opel erneuert; 1x HA) und einmal irgendeine Kleinigkeit an der Klima.

An mehr kann ich mich nicht erinnern. Selbst mit Verschleiß war der Wagen sehr zurückhaltend (meine Bremsen an der VA haben fast 130.000km gehalten, an der HA jeweils ca. 80.000km).

Nun habe ich mich für einen A5 Sportback entschieden, obwohl ich mit dem Opel wirklich sehr zufrieden war. Aber der A5 hat mich optisch einfach so begeistert, dass ich zuschlagen musste.

Ich habe den A5 Mitte März bestellt, kommen soll er im Juli, ich kann es kaum erwarten und hoffe, dass mich der Audi genauso begeistert wie es der Opel getan hat, aber das wird nicht einfach.

Anbei meine Konfiguration: AWQXWA0C

Wie ihr sehen könnt, nicht viel optischer Schnickschnack, kein S-Line, keine dicken Felgen, dafür mit ordentlicher Ausstattung genau so wie ich es gerne habe. Klar, S-line und noch ein paar andere optische Dinge und größere Felgen wären auch nett gewesen, aber irgendwann ist leider das Budget erreicht. :( ;)

Ich freue mich schon wahnsinnig.

Liebe Grüße

Johannes

Hallo und willkommen im AUDI Forum,

dein Ausstattung ist toll ...... aber ich würde mir an deiner Stelle den Fernlicht Assistenten sparen

und lieber das Matrix LED Licht bestellen.: Beim Fernlicht Assistent wechselt das Abblendlicht / Fernlicht je nach Situation von Aus auf An. Der Vorgang ist nicht fließend, sonder abrupt.

Beim Matrix LED geht der Vorgang fließend. Man kann ab 40 Km/h permanent mit Fernlicht fahren, ohne die entgegen kommenden oder vorausfahrende Autos zu blenden.

Kostenmäßig sind das 460.- Euro mehr - aber die lohnen sich !

Viele Grüße aus Mainz

Flehbutz

Themenstarteram 30. April 2018 um 13:12

Ein Dankeschön an alle

Tja, das Auto ist bestellt, so wie ich es gerne habe, da wird nix mehr dran geändert ;)

@Quttrofolglio:

Zitat:

So würde ich das Auto ja nie bestellen.

Ist doch schön, oder? Jeder kann sich das Auto so bestellen wie er es gerne hat, deswegen habe ich mich auch für einen Neuwagen entschieden. Für mich ist deine Konfig seltsam :p

Ich kommentiere mal deine Kommentare (nicht böse gemeint) :)

- Wenn das Budget knapp ist, sollte man das Tour-Paket nicht nehmen, da es letztlich nur Spielerei ist

--> Sehe ich ganz anders, für mich kommt ein Neuwagen nur noch mit adaptiven Tempomat in Frage! Möchte nie mehr ohne fahren

- Gleiches gilt für Bose, beheizte Frontscheibe

--> Das ist bei mir wie mit der Sitzheizung, hatte da auch gedacht "brauch ich nicht", aber sobald ich mich daran gewöhnt habe.... also beheizte Frontscheibe finde ich super, auch das B&O, finde guten Sound im Auto wichtig. Auch wenn, laut Forum hier, das B&O nicht der Brüller sein soll so wird es dennoch das beste der angebotenen Soundsysteme sein, hoffe ich zumindest. Zugegebenermaßen habe ich es nicht probehören können.

- Auch die Standard Stoff/Sequenzleder-Sitze sind dann eine super Wahl, weil sie wirklich extrem gut sind und das für 0 Euro Aufpreis

--> Gibt es aber nur im "Sport", oder?

- Trotzdem sollte man schon entweder die Sport oder Design Linie wählen, weil es das Auto halt schon aufwertet

--> Mag sein, aber wie gesagt, Ausstattung war mir wichtiger

 

Meine vorgeschlagene Konfig kostet jetzt 400 Euro mehr, dafür ist das Auto aber eine ganz andere Liga

+ Pedal und Fußstütze in Alu Optik

--> Spielerei

+ Lenkrad geriffelt

--> Ist das ein anderes?

+ Mehr Kontrastnähte im Leder

--> OK

+ Auspuffblenden verchromt

--> Spielerei

+ Grill verchromt

--> Gefällt mir gar nicht

+ Virtual Cockpit

--> Gefällt mir gar nicht

+ Das große Navipaket

--> Brauch ich nicht. Hätte auf Navi ganz verzichtet aber geht mit dem Tourpaket leider nicht

+ Halt doch irgendwie vernünftige Felgen (:D

--> Das kann man ja ändern, sollten mir die Originalen nicht gefallen

 

@Flehbutz

Matrix habe ich hin und her überlegt. Das wäre das einzige, was ich evtl. mitnehmen hätte wollen, aber ich habe mir dann gedacht, wozu? Ich fahre aktuell im Vectra Bi-Xenon, die sind so gut, ich habe eigentlich nie das Bedürfnis nach Fernlicht. Ich hoffe doch dass die LEDs im Audi genauso gut ausleuchten wie aktuell meine Bixenons, von daher habe ich auf Matrix verzichtet. Wie gesagt, fahre im Moment eigentlich nie mit Fernlicht, auch nicht wenn alles frei ist vor mir.

Den Fernlichtassi habe ich nicht bestellt, der ist auch durch irgendeine Ausstattung welche ich wollte zwangsweise mit dazu gekommen. Dafür hätte ich am liebsten auch kein Geld ausgegeben, naja.

am 30. April 2018 um 15:30

Hi, da wirst Du von dem Unterschied zwischen Xenon und LED überrascht sein.

Xenon = Kerze / Funzel LED = Flutlicht

MFG

Flehbutz

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 13:46

Zitat:

@Flehbutz schrieb am 30. April 2018 um 17:30:04 Uhr:

Hi, da wirst Du von dem Unterschied zwischen Xenon und LED überrascht sein.

Xenon = Kerze / Funzel LED = Flutlicht

MFG

Flehbutz

Perfekt, danke für die Info.... dann bin ich beruhigt und habe ja alles richtig gemacht ;-)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Neuer A5-Pilot hier