ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A45 AMG Inspektionskosten?

A45 AMG Inspektionskosten?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 9:29

Hi,

was kostet die kleine und große Inspektion ca. bei den 45er amg modellen

Ich wollte anhan dessen schauen ob ein Wartungspaket sinn macht.

lg

Beste Antwort im Thema

Bringst du in das Restaurant auch deinen Wein mit weil er im Supermarkt billiger ist? Leben und leben lassen.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

@opel1902

Und dafür hast du nun einen 4 Monate alten Thread herausgegraben, um uns das mittzuteilen?

Hast du vllt. auch mal drüber nachgedacht, dass es nicht jeder wegen dem Geld macht, sondern weil er einfach das AMG-Öl alias Petronas nicht haben will?

Ich fahre seit Jahren mit dem Mobil1 New Life herum und möchte das auch wieder in meinem AMG haben.

Zitat:

@opel1902 schrieb am 18. Februar 2015 um 20:49:25 Uhr:

Zitat:

@Nexus6 schrieb am 23. Oktober 2014 um 08:48:11 Uhr:

Wer 25 Euro/L zahlt, sorry, der hat es nicht anders verdienst.

Mobil 1 für den A45 im Onlinehandel unter 8 Euro der Liter.

Verstehe manche Leute hier nicht.

Wie lächerlich ist das den, AMG fahren und sich dan Öl aus dem Internet bestellen.

Also wenn es für die Inspektion nicht mehr reicht dan fährt man auch keinen AMG.

Sorry ist halt meine Meinung.

ich hab mein Öl auch im Internet bestellt, ich mein wenn du so schlau bist und gerne geld zum Fenster raus schmeißt kannst du das gerne machen.

Naja du bist so einer der lieber in den Laden geht und irgendwas kauft was ist im Internet für die hälfte gibt, nur weil du das geld hast oder wie?

bist echt sehr lächerlich :D

Hallo A45 AMG Fahrer

Wir haben auf unserer W176 FAQ Seite im Teil "B" unter

Pos. 8. Service = ASSYST PLUS, Betriebsstoffe (Freigaben und Füllmengen)

den folgenden Thread abgelegt.

"Servicekosten für "A" und "B" Services, Näherungswerte auf Basis der Userbeiträge (inkl. Öl Info's)"

Damit dieser Thread stetig aktualisiert werden kann bitte ich euch, eure "A45 AMG" Service Rechnungen zu durchgeführten "A" und "B" Services (ohne Namen-, Adress- und Telefonverweise) in diesem Thread zu posten.

Dank vorab

Gruß

wer_pa

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 27. Oktober 2014 um 13:54:23 Uhr:

Das Öl an der Hinterachse muss man laut Serviceheft und AMG nicht wechseln lassen.

Bei meinem Service A wurde das Öl an der Hinterachse gewechselt. Wieso wird es gemacht, wenn es nicht nötig ist? Ich denke, einen Sinn dahinter hat es bestimmt.

Gruss

Cyrill

Hallo Chrill1

Der HA Ölwechsel wird bei jedem "A" Service durchgeführt.

Siehe hierzu den in meinen vorherigen Beitrag genannten Thread, und dort im Anhang Bild 5 die Servicevorgabe auf der linken Seite.

Gruß

wer_pa

Zitat:

@inpax schrieb am 19. Februar 2015 um 15:37:19 Uhr:

Zitat:

@opel1902 schrieb am 18. Februar 2015 um 20:49:25 Uhr:

 

 

Verstehe manche Leute hier nicht.

Wie lächerlich ist das den, AMG fahren und sich dan Öl aus dem Internet bestellen.

Also wenn es für die Inspektion nicht mehr reicht dan fährt man auch keinen AMG.

Sorry ist halt meine Meinung.

ich hab mein Öl auch im Internet bestellt, ich mein wenn du so schlau bist und gerne geld zum Fenster raus schmeißt kannst du das gerne machen.

Naja du bist so einer der lieber in den Laden geht und irgendwas kauft was ist im Internet für die hälfte gibt, nur weil du das geld hast oder wie?

bist echt sehr lächerlich :D

Sorry ist halt meine Meinung.

Und mal ganz ehrlich. AMG fahren fängt auch erst mit 6 bzw 8 Zylinder an.

Also hast noch Welpen Schutz.

Zitat:

@opel1902 schrieb am 20. Februar 2015 um 22:44:52 Uhr:

Sorry ist halt meine Meinung.

Und mal ganz ehrlich. AMG fahren fängt auch erst mit 6 bzw 8 Zylinder an.

Also hast noch Welpen Schutz.

Aha - das versucht uns jetzt jemand mit einem Opel zu sagen.

Interessant. :cool:

Was für Anforderungen müssen noch erfüllt sein um AMG fahren zu können?

Premium-Luft in den Reifen von MB oder reicht die von ARAL?

Nicht das hier ein Konflikt mit AMG entsteht...

Zitat:

@opel1902 schrieb am 20. Februar 2015 um 22:44:52 Uhr:

Zitat:

@inpax schrieb am 19. Februar 2015 um 15:37:19 Uhr:

 

ich hab mein Öl auch im Internet bestellt, ich mein wenn du so schlau bist und gerne geld zum Fenster raus schmeißt kannst du das gerne machen.

Naja du bist so einer der lieber in den Laden geht und irgendwas kauft was ist im Internet für die hälfte gibt, nur weil du das geld hast oder wie?

bist echt sehr lächerlich :D

Sorry ist halt meine Meinung.

Und mal ganz ehrlich. AMG fahren fängt auch erst mit 6 bzw 8 Zylinder an.

Also hast noch Welpen Schutz.

wenn du das sagst muss es wohl so sein. :D :D :D :D

@opel1902:

Fängt OPC fahren auch erst mit einem V8 an?

-Wenn ja, welcher soll das sein?

-Wenn nein, wieso wirfst du Steine aus dem Glashaus?:D

am 8. Juli 2015 um 15:56

geht mir genauso,erzählen einem was von Service A ca 350€ und hinterher kommt dann...jaaaa-der Hinterachsenölwechsel ist Zusatzarbeit...DANKE-654 Tacken

Zitat:

@Lineup85 schrieb am 22. Oktober 2014 um 13:02:02 Uhr:

Meine Inspektion A läuft gerade und wird laut Mercedes 800 € kosten.

Laut Mercedes muss neben der üblichen A Inspektion bei einem A 45 folgendes gewechselt werden:

- Luftfilter

- Öl der Hinterachse

- Irgendwelche spez. Filter

Ich bin wirklich erschrocken von Summe, da ich von ca. 400 ausgegangen bin.

Hat hier jemand vergleichbares erlebt?

Gruß Max

am 8. Juli 2015 um 18:33

Also ich habe Service A nur 210€ bezahlt.

Der niedrige Preis liegt kommt daher, da ich eigenes Motoröl mitgebracht habe (gab deswegen auch keinerlei Probleme), Luftfilter tauschen entfiel da ich einen anderen von K&N habe (haben mir den umsont gereinigt und neu eingeölt) und ich habe gesagt das die kein Wischwasser nachfüllen sollen weil ich das selber machen kann. :D;)

am 9. Juli 2015 um 7:08

Kuriose Antwort gerade bei Mercedes erhalten auf meine Nachfrage ob das Getriebeoel(Hinterachse) nach 1 Jahr gewechselt werden muß.

Zum einen sagte der Techniker...ja,das steht auf der Hinterachse drauf und!! er habe aber noch nie beim A45 gehört das es sein müßte!!! Ja watt denn nun??

Hat da einer Erfahrungen?

am 9. Juli 2015 um 15:59

Der Wechsel des Hinterachsgetriebeöls ist bei jedem Service A von Mercedes und AMG vorgeschrieben. Lässt du es nicht wechseln, wurde das Fahrzeug nicht nach Herstellervorschrift gewartet.

Und jetzt kommt der Teil, den bisher noch keiner auflöste:

"A" ist Bestandteil jeder Wartung, die höheren Buchstaben sind "Zusatzarbeiten zu Service A". Also ist jede Inspektion eine "A". Also jährlich (oder alle 20tkm) wechseln oder nur dann, wenn ausschließlich "A" ansteht? (Auslegung: Wortlaut. Ergebnis: unklar)

Problem nämlich: Das wird später (nach dem ersten Jahr) fast nie mehr der Fall sein, weil irgendwas immer zusätzlich ansteht (Bremsflüssigkeitswechsel z.B.). (Auslegung: Systematik. Ergebnis: unklar)

Ein einmaliger Wechsel und danach allenfalls nach dem Zufallsprinzip ist unwahrscheinlich, denn das Getriebeöl steht immer nach drei Jahren zum Wechsel an und der AMG ist schon deutlich wartungsintensiver als die einfacheren Modelle (Luftfilter jedes Mal - da steht's ausdrücklich drin, Zündkerzen öfter). (Auslegung: Zweck. Ergebnis: wohl ja)

Hmmm.

Mir ist's egal, ich laß' es einfach jährlich machen. So unglaublich teuer wird das nicht, m.W.n. rund 120 €. Da ich das Motoröl mitbringe, ist's damit "quasi im Preis".

Getriebeölwechsel wird richtig teuer.

Markus

am 10. Juli 2015 um 18:06

Zitat:

@triuemphel schrieb am 10. Juli 2015 um 09:46:01 Uhr:

"A" ist Bestandteil jeder Wartung, die höheren Buchstaben sind "Zusatzarbeiten zu Service A". Also ist jede Inspektion eine "A". Also jährlich (oder alle 20tkm) wechseln oder nur dann, wenn ausschließlich "A" ansteht?

In einem Punkt hast du recht: Die Arbeiten die im Grundwartungsumfang des Service A enthalten sind werden auch beim Service B durchgeführt. Trotzdem bleibt ein Service A ein A und ein Service B ein B. Wenn ich Service A schreibe meine ich das was im Kombiinstument angezeit wird also ausschließlich Service A.

Zur Erklärung:

Bei früheren Fahrzeuge mit Assyst (z.B. BR 211, 203, 169, 245) ist es so das bei einer fälligen Wartung ein Buchstabe im Kombiinstrument von A bis D angezeigt wird. Dabei gilt bezüglich des Wartungsaufwands (benötigte Zeit für die Durchführung) folgene Faustformel: A ~ 1 Std, B ~ 2 Std, C ~ 3 Std und D ~ 4 Std (A Servicumfang Klein, B - D Serviceumfang Groß). Die Zusatzarbeiten wie z.B. Bremsfüssigkeitswechsel, Luftfilterwechsel oder Automatikgetriebeölwechsel werden durch den Servicberater bei der Annahme laut Wartungsplan in Abhängigkeit von Alter und Laufleistung festgelegt. Diese gibt der Wartungsrechner im Kombiinstrument bereits vor (dazu gibt es im Wartungsmenü des Kombiinstruments einen Werkstattcode). Diese zusätzlichen Arbeiten kommen zu den Grundwartungsumfängen (A - D) dazu.

Bei den neueren Fahrzeugen mit Assyst Plus (z.B. BR 212, 204, 176, 246) wechselt sich der Service A und B immer ab. Mehr Buchstaben gibt es nicht mehr. Die jeweiligen Buchstaben werden bei einer fälligen Wartung auch immer im Kombiinstrument angezeigt. Der Service A beschreibt den kleinen Wartungsumfang, während B den großen beschreibt. Sprich der

Service A ist im 1ten, 3ten, 5ten, 7ten usw. Jahr und der

Service B ist im 2ten, 4ten, 6ten, 8ten usw. Jahr fällig oder entsprechent der jeweiligen Laufleistungsintervalle wenn diese zuerst erreicht werden.

Auch beim Assyst Plus kommen die Zusatzarbeiten seperat zu den Grundwartungsumfängen dazu.

Sprich speziell beim A/CLA/GLA 45 AMG:

Bei jedem Service Luftfilterwechsel

Bei jedem Service A (also auschließlich "A") Hinterachsgetriebeölwechsel

Alle 3 Jahre oder 50.000 km Automatikgetriebeölwechsel.

Der Zündkerzenwechsel erfolgt analog zu den anderen Benzinfahrzeugen alle 75000 km oder 4 Jahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen