ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 quattro ultra

A4 quattro ultra

Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 9:32

Hallo zusammen,

weiss jemand genau ab wann die 2.0 TDIs den abkoppelbaren Allradantrieb haben? War das von Beginn an oder läuft das erst irgendwann ein? Ich fand bis jetzt nur spärliche Infos darüber, außer dass es angeblich mit dem TFSI losgeht und der 3.0 TDI soll den Ultra (=abkoppelbar) nicht bekommen.

Wenn jemand genauere Insider-Infos hat bitte um Info.

DANKE

LG Audi444

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JulianAy schrieb am 26. Dezember 2017 um 14:21:14 Uhr:

Moin zusammen,

hoffe alle hatten ein entspanntes Weihnachtsfest!

Ich finde die Diskussion hier eigentlich sehr sinnfrei, mit dem Wissenstand den ich habe.

So wie ich das System verstehe schaltet sich der Allrad-Antrieb sofort dazu, sobald der Bedraf da ist. IN 99.9% der Fälle wird der Kunde also davon profitieren, dass er nicht alle 4 Räder antreibt, wenn es nicht nötig ist.

Ein für mich passender Vergleich ist die Zylinderabschaltung bei größeren Motoren.

Wieso soll ich Verbrauch in Kauf nehmen, wenn ich es nicht verwende/brauche.

Ich kenne jetzt nicht die "Umschaltzeit", die das System brauch um von Front auf Allrad zu gehen, aber denke es wird wohl im Zehntel Sekunden Bereich sein.

Hier tuen alle so, als wären sie Stuck und fahren ihr Auto die meiste Zeit am Limit.

Ruhige Weihnachtstage.

J.

Wäre die Hinterachse angetrieben, könnte man ja drüber reden.

So hat aber der Ultra Quattro im Normallfall 100% des Antriebs vorne, der klassische Quattro 60% des Antriebs hinten. Das ist ein Unterschied, den man in der Fahrdynamik immer spürt.

Bei Bedarf kann der Ultra Quattro bis ca. 48% von vorne nach hinten verteilen. Der klassische Quattro kann fast die gesamten 100% an eine der Achsen schicken. Auch das kann einen großen Unterschied machen.

Und zuletzt spürt man auch beim normalen Fahren, dass der Wagen bei permanentem Allradantrieb stabiler fährt.

 

Wenn ich gemütlich im Verkehr mitschwimme, brauche ich beim 190PS TDI Quattro oft unter 5 Litern - ob der Ultra Quattro da dann noch 0,1 Liter sparsamer wäre, ist mir völlig egal. Nur Audi freut sich über den am Papier um ein paar % gesenkten Flottenverbrauch.

 

Dank Ultra Quattro gibt es kaum mehr einen Grund, nicht um wesentlich weniger Geld einen Superb zu fahren. Als Alleinstellungsmerkmal im Konzern bleibt dem A4 dann nur mehr der 6-Zylinder, und der verkauft sich ohnehin nur mehr in Deutschland und in den USA ;)

620 weitere Antworten
Ähnliche Themen
620 Antworten

na ja, die werden wohl gefaked und ESP ausgemacht haben :)

na ja, die werden wohl gefaked und ESP ausgemacht haben :)

Sehe ich auch so. Es gab vor Jahren ein Video Vergleich X Drive - Torsen quattro....das hat der Audi auch voll abgeloost. Es kam aber raus, dass die eindeutig gefaked hatten, sogar im TV wurde Test nochmal 1:1 gemacht und den Fake bestätigt. Damals hatte der Fahrer im Audi einfach zu wenig Gas gegen und der Allrad konnte nicht reagieren.

Traurig wenn manche Hersteller sowas nötig haben....es geht hier knall harts um Geschäft. Ich glaube kaum, dass sich Audi die Blöße gibt einen minderwertigen Quattro auf dem Markt zu bringen...

ich hatte jetzt bei Torsen Quattro mit ESP deaktiviert überhaupt keine Probleme, im Gegenteil, bei Schlupf drehen die Räder wenigstens weiter und schaffen so auch bei Eis Vortrieb. Beim Quattro Ultra muss auch dies funktionieren.

https://youtu.be/y2IA-ml1Nec

Gerade hier sieht man wie „toll“ das Xdrive ist.

Und wie verdammt gut der Quattro Torsen.

Die Jungs müssten mal den Quattro Ultra im Vergleich testen.

Haldex (insbesondere mit DSG) schneidet bei denen im Gelände sehr sehr bescheiden ab.

Was das neue Ultra System im Prinzip ja auch ist

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 14. Januar 2019 um 17:59:29 Uhr:

ich hatte jetzt bei Torsen Quattro mit ESP deaktiviert überhaupt keine Probleme, im Gegenteil, bei Schlupf drehen die Räder wenigstens weiter und schaffen so auch bei Eis Vortrieb. Beim Quattro Ultra muss auch dies funktionieren.

Jein. Auch der Torsten quattro ohne Sportdiff oder Sperre wird freilich mit allen Vieren rumwühlen, bringt aber den Antrieb nicht zum Boden, weil das Rad mit dem Schlupf den gesamten bzw. meisten Drehmoment übertragen bekommt.

Das ESP bzw. ausgeschaltetes ESP im Zusammenhang mit Quattro Ultra hat auf sich die Tatsache, dass der Torque vectoring , also die schlaue Drehmomentverteilung abhängig vom Schlupf, je an einzelnen Rad, nicht mehr funktioniert. Da

wühlen denn alle Räder mit Schlupf und da es keine Sperre gibt, bleibt das 4te einfach stehen.

Differential halt :)

Zitat:

@steel234 schrieb am 14. Januar 2019 um 20:00:52 Uhr:

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 14. Januar 2019 um 17:59:29 Uhr:

ich hatte jetzt bei Torsen Quattro mit ESP deaktiviert überhaupt keine Probleme, im Gegenteil, bei Schlupf drehen die Räder wenigstens weiter und schaffen so auch bei Eis Vortrieb. Beim Quattro Ultra muss auch dies funktionieren.

Jein. Auch der Torsten quattro ohne Sportdiff oder Sperre wird freilich mit allen Vieren rumwühlen, bringt aber den Antrieb nicht zum Boden, weil das Rad mit dem Schlupf den gesamten bzw. meisten Drehmoment übertragen bekommt.

Das ESP bzw. ausgeschaltetes ESP im Zusammenhang mit Quattro Ultra hat auf sich die Tatsache, dass der Torque vectoring , also die schlaue Drehmomentverteilung abhängig vom Schlupf, je an einzelnen Rad, nicht mehr funktioniert. Da

wühlen denn alle Räder mit Schlupf und da es keine Sperre gibt, bleibt das 4te einfach stehen.

Differential halt :)

mit teilweise deaktivertem oder aktiviertem ESP, solange EDS noch arbeitet, müsste er ja das durchdrehende Rad an einer Achse einbremsen, zwischen den Achsen hast Du ja eine Sperrwirkung durch das Mittendifferential - müsste eigentlich gehen. Muss man mal genauer testen

Jetzt im Schnee hatte ich oft ESP komplett aus für Allraddrifts, Riesengaudi;-)

Aber dennoch ging auch auf recht glattem oder schmierigem Untergrund immer noch gut vorwärts, hat mich auch gewundert.

Ich konnte den Quattro leider noch nicht testen. Im Gegensatz zur Nordseite der Alpen ist es bei uns noch staubtrocken! :-)

Nicht bei Quattro Ultra - das ist ja im Grunde eine Haldexkupplung, welche durch die ESP "lebt". Ohne Sperre ist Essig. ESP Off - Torque Vectoring Off - ASR Off. Da geht nichts mehr :)

Ich hatte jahrelang ein Haldexsystem, allerdings mit eLSD auf der HA und war eigentlich sehr zufrieden damit.

Ich hatte am WE Gelegenheit den Allroad mit Quattro ultra ausgiebig auf Schnee zu testen. Definitiv lag es eher an den Reifen, als am Antrieb. Der Allradantrieb ist gefühlt heckbetont ausgelegt, denn man kann mit dem Gas bewusst das Heck ausbrechen lassen. Allerdings merkt man auch den Unterschied zwischen permanent und ondemand im Vergleich zum 3.0 TDI mit „echtem“ Quattro. Ich finde das System vollends ausreichend und es kommt dem Verbrauch sehr zu gute. V.a. Bei Kälte verbrauche ich mit dem 2.0 TFSI sogar weniger als mit dem 3.0 TDI.

Selbst bei Vollgas am 10% Berg schob er auf Neuschnee und darunter Matsch gut an, wobei das ESP schon kräftig das Auto einfangen musste.

Zitat:

@bikec schrieb am 21. Januar 2019 um 21:35:14 Uhr:

Ich hatte am WE Gelegenheit den Allroad mit Quattro ultra ausgiebig auf Schnee zu testen. Definitiv lag es eher an den Reifen, als am Antrieb. Der Allradantrieb ist gefühlt heckbetont ausgelegt, denn man kann mit dem Gas bewusst das Heck ausbrechen lassen. Allerdings merkt man auch den Unterschied zwischen permanent und ondemand im Vergleich zum 3.0 TDI mit „echtem“ Quattro. Ich finde das System vollends ausreichend und es kommt dem Verbrauch sehr zu gute. V.a. Bei Kälte verbrauche ich mit dem 2.0 TFSI sogar weniger als mit dem 3.0 TDI.

Selbst bei Vollgas am 10% Berg schob er auf Neuschnee und darunter Matsch gut an, wobei das ESP schon kräftig das Auto einfangen musste.

das klingt ja nicht so schlecht, Danke.

Mit ESP aus lässt sich mein permanenter gut beherrschen, Schlupf ist dann ja erwünscht, auf arg rutschigem Untergrund regelt mir das ESP schon fast zu viel rein.

 

Vermutlich kann man da doch bedenkenlos zugreifen, Haltbarkeit muss man anfangs eben über Audi Garantie absichern.

Ob das wirklich so viel Sprit spart? Ich weiß ja nicht, wenn Audi schon nur von 0,3l Einsparung spricht. Mit meinem B9 3.0 TDI brauche ich wirklich sehr wenig, über alles um die 6,7, ich muss es noch genau ausrechnen. Der 2.0 TFSI Quattro liegt bei Spritmon irgendwo zwischen 8,5-9,5l.

Auf Langstrecke bleibe ich deutlich unter 6, gemütlich gefahren zwischen 100-150.

Ultra Quattro

Probe: Nasse oder leicht glatte Bedingung auf der Strasse.... Kreuzung, ich halte an.....will links abbiegen, schlage voll ein, gebe Vollgas (zuvor schon mal viel Zwischengas in Hoffnung lieber Ultra erwache)....was passiert? Im Gegensatz zum Torsen, fröhliches EPS regeln und beim anderen Test sogar komplettes Einbremsen durch ESP...kein Vortrieb für die Sekunde mehr...dachte sitze wieder im BMW.....

Ganz ehrlich....das finde ich auf deutsch gesagt voll scheisse....Wo war da der Allrad?! Pause? Zu glatt? Reifen neee...die sind ein Jahr alt.....

Da es bei uns über Nacht ein paar cm Neuschnee gab, konnte ich den Ultra heute auf dem Weg zur Arbeit ein bisschen testen. Besser als Haldex ist er definitiv. Beim Abbiegen verhält er auch frontlastig und schiebt auch über die Vorderreifen. Wenn man es provoziert und beim Abbiegen zu viel Gas gibt kommt auch leicht das Heck, aber kein ESP. Im normalen Fahrbetrieb auf gerader Strecke und in Kurven völlig sicher und unauffällig zu fahren. Den Vergleich zum Torsen hab ich leider nicht

Wenn Schnee auf der Straße beim losfahren ist, klar dann ist der Allrad sofort immer drin....soviel merkt die Technik schon,Traktion dann sehr gut.

Das Problem was ich bei Ultra sehe ist aber wenn man gemütlich über die Landstraße fährt wo wahrscheinlich zu 100% nur die Front aktiv ist und man dann wie o.g. plötzlich an der Kreuzung voll Stoff gibt...der Allrad eben nicht drin ist....oder nicht verlässlich drin ist...etc. Testet das mal.

Sieht nämlich nicht so aus, dass es ausreicht mit Vollgas den Allrad zu aktivieren....

Was passiert eigentlich wenn man plötzlich unerwartet in einer Kurve auf stark glatte Straße trifft...der Allrad kommt dann sicherlich zu spät....

Fragen über Fragen.....

Wenn er wirklich nicht eingelegt ist und das Auto von selbst auch keinen Anlass sieht für eine mögliche „Allradsituation“, dauert es 0,2sek bis er eingelegt ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen