ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 quattro ultra

A4 quattro ultra

Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 9:32

Hallo zusammen,

weiss jemand genau ab wann die 2.0 TDIs den abkoppelbaren Allradantrieb haben? War das von Beginn an oder läuft das erst irgendwann ein? Ich fand bis jetzt nur spärliche Infos darüber, außer dass es angeblich mit dem TFSI losgeht und der 3.0 TDI soll den Ultra (=abkoppelbar) nicht bekommen.

Wenn jemand genauere Insider-Infos hat bitte um Info.

DANKE

LG Audi444

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JulianAy schrieb am 26. Dezember 2017 um 14:21:14 Uhr:

Moin zusammen,

hoffe alle hatten ein entspanntes Weihnachtsfest!

Ich finde die Diskussion hier eigentlich sehr sinnfrei, mit dem Wissenstand den ich habe.

So wie ich das System verstehe schaltet sich der Allrad-Antrieb sofort dazu, sobald der Bedraf da ist. IN 99.9% der Fälle wird der Kunde also davon profitieren, dass er nicht alle 4 Räder antreibt, wenn es nicht nötig ist.

Ein für mich passender Vergleich ist die Zylinderabschaltung bei größeren Motoren.

Wieso soll ich Verbrauch in Kauf nehmen, wenn ich es nicht verwende/brauche.

Ich kenne jetzt nicht die "Umschaltzeit", die das System brauch um von Front auf Allrad zu gehen, aber denke es wird wohl im Zehntel Sekunden Bereich sein.

Hier tuen alle so, als wären sie Stuck und fahren ihr Auto die meiste Zeit am Limit.

Ruhige Weihnachtstage.

J.

Wäre die Hinterachse angetrieben, könnte man ja drüber reden.

So hat aber der Ultra Quattro im Normallfall 100% des Antriebs vorne, der klassische Quattro 60% des Antriebs hinten. Das ist ein Unterschied, den man in der Fahrdynamik immer spürt.

Bei Bedarf kann der Ultra Quattro bis ca. 48% von vorne nach hinten verteilen. Der klassische Quattro kann fast die gesamten 100% an eine der Achsen schicken. Auch das kann einen großen Unterschied machen.

Und zuletzt spürt man auch beim normalen Fahren, dass der Wagen bei permanentem Allradantrieb stabiler fährt.

 

Wenn ich gemütlich im Verkehr mitschwimme, brauche ich beim 190PS TDI Quattro oft unter 5 Litern - ob der Ultra Quattro da dann noch 0,1 Liter sparsamer wäre, ist mir völlig egal. Nur Audi freut sich über den am Papier um ein paar % gesenkten Flottenverbrauch.

 

Dank Ultra Quattro gibt es kaum mehr einen Grund, nicht um wesentlich weniger Geld einen Superb zu fahren. Als Alleinstellungsmerkmal im Konzern bleibt dem A4 dann nur mehr der 6-Zylinder, und der verkauft sich ohnehin nur mehr in Deutschland und in den USA ;)

620 weitere Antworten
Ähnliche Themen
620 Antworten

In der Situation wo ich an der Kreuzung nach alter Torsenmanier mit Vollgas zum Test anfahren wollte und das ESP/ASR komplett den Schub wegnimmt, förmlich auf der Kreuzung stehe.... würde ich klar sagen da war kein Allrad...sowas macht kein Allrad...

Stell Dir vor Du willst schnell mal vor einen anderen Auto abbiegen...die Kiste nimmt den Schub weg...und der Andere knallt dir rein....

Sorry...das geht gar nicht...bin echt sauer....

Hab ich so auch noch nie erlebt, egal bei welchem Allradsystem.

Ja doch, das ist nicht nur beim Quattro Ultra so, sondern bei jedem Allradantrieb, bei dem mechanische Sperren durch Bremseingriffe simuliert werden. Sobald ein Rad Schlupf hat wird es eben eingebremst, das ESP regelt und nimmt Leistung weg.

aber nur an dem Rad.

Zitat:

@purchaser schrieb am 23. Januar 2019 um 09:09:11 Uhr:

....

Was passiert eigentlich wenn man plötzlich unerwartet in einer Kurve auf stark glatte Straße trifft...der Allrad kommt dann sicherlich zu spät....

Fragen über Fragen.....

Wenn du zu schnell in eine glatte Kurve gehst, hast du ganz andere Probleme als Traktion ;-)

 

Im Ernst, bei sowas nützt einem Allrad so gut wie gar nicht. Die Karre rutscht einfach gradeaus, wenn der Grip weg ist.

 

mfg, Schahn

Ob permanent oder nicht. Beide A4 Modelle schieben über die Vorderachse, bei starken Einlenken oder zu hoher Kurvengeschwindigkeit. Es ist auch spürbar, dass der Allrad verzögert zugeschaltet wird. Ich war nun einige tkm unterwegs. CH + A ca. 5,5l/100km entsprechend der Vorschriften. Vollgas nach Hause 160km/h avg. ca. 14l/100km. Mit dem 3.0 TDI brauche ich dann ca. 12,5 - 13l/100km. Hängt aber viel von der Felgengröße ab. 19 Zöller brauchen ca. 0,5 - 1l/100km mehr.

Könnt Ihr mal mit Euren Quattro Ultras folgenden Test machen (Strasse trocken oder nass):

- an der Kreuzung stehen, links oder rechts scharf abbiegen wollen und bei Anfahren Vollgas

- mich interessiert Handschalter TDI mit quatto ultra (habe ich selber) und im Vergleich auch gerne S tronic

Gestern habe ich wieder getest, Straße war trocken, Vorderräder scharren, ESP regelt.

Mir geht es nicht darum wie ein Depp hier fliegende Starts hin zu legen, ich will nur verstehen, warum der Ultra das nicht wie der Torsen kann.

Mein Auto:

2.0 TDI quattro Avant 150 PS, HS, kein Drive Select (leider), Winterreifen Dunlop 4 D Wintersport, 5.000 km gefahren

Hab den 190er mi HS, Drive Select auf Comfort, Fulda WR mit 7.000km Laufleistung. Bei mir macht er das was du beschreibst nicht. Vorderreifen drehen nicht durch und ESP regelt auch nicht...

OK....kann doch wohl nicht an meinen Dunlop Reifen liegen...oder hat mein Ultra ein Problem :-(

Wie alt sind deine Reifen?

Wird überhaupt Kraft nach hinten übertragen?

Ich merke minimalen Schlupf, bis die Hinterräder zugeschaltet werden. Aber das ist beim normalen Haldex-System von VW (4Motion i.d.R.) noch spürbarer. Der "normale" Autofahrer merkt das glaube ich nicht.

Das Auto wie die Reifen sind 2017er.

Auf jeden Fall wird die Kraft auch nach hinten übertragen, fahre ich auf schneeglatter Straße, liegt und beschleunigt er wie mein alter Torsen, kein Durchdrehen etc...alles super. Sobald ich aber diese Vollgasstarts mit Abbiegen mache, scharrt er mit den Vorderrädern als wenn er die Kraft die übertragen bekommt.

Ich muss dazu sagen, dass ich in der Regel 99 % gemütlich/defensiv Landstraße fahre.

stellt doch mal Motor auf Dynamik, da soll er angeblich früher die HA zuschalten.

Kann er ohne Drive Select schwer machen! ;-)

Leider kein Drive Select....

 

Ich denke ich werd mal zu Audi vorstellig werden, die müssen mal schauen. Wenn es bei Euch nicht so ist hat meine Auto ein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen