A35 surrendes Geräusch bei 50 km/h

Mercedes A-Klasse W177

Hallo, bei meinem A35 ist seit einigen Tagen bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h ein surrendes Geräusch zu hören.
Ich habe den Ton einmal aufgenommen und als Datei angehangen. Vielleicht weiß jemand woher das Geräusch kommt.

379 Antworten

Wenn die deswegen nochmal genauer nachsehen soll es mir recht sein. Problem wird nur gerade die täglich steigende Temperatur..
Achse und differenzial ist ja anscheinend schon geprüft und in Ordnung. Also müssen die wo anders oder noch genauer schauen. Aber er bleibt erst mal ja nur bis Freitag da. Heißt die gucken was ist und schauen ob sie überhaupt was finden. Ich bete echt dass da was rum kommt.

Ich bin so gespannt… 🙄 hier wieder ganz klar die Reifen, aus dem AMG Forum hieß es definitiv kein Reifen. Ich werd noch bekloppt. Ich Wechsel so bald es geht auf Sommer Räder, aus Prinzip..

Asset.PNG.jpg

Hast du schon mal mit dem luftdruck gespielt? Mal auf 2,8 bar und mal auf 2.1 runter ?

Nö, alles gleich. Aktuell so:

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen

Ok. Steht da auch im tankdeckel dass zwischen vorne und hinten 0,4 bar unterschied sein sollten? Ich fahr meistens so 2.2-2.3 bar rundum wegen mehr auflagefläche. Bin so gespannt ob das wirklich von den reifen kommt. Das ist mir schleierhaft wie das gehen soll, aber wenn dein Händler sagt er hatte das erst, dann wird es dies wohl sein. Hoffen wir es.

Hab ihn ja jetzt nicht hier zum schauen, aber ja, vorne mehr als hinten. Mit dem Druck fährt er sich auch gut, hab da die ersten Male immer herum probiert. Zu schwammig mag ich es nicht. Verändert sich ja mit der Umgebungstemperatur. Waren glaub ich 2,8 vorne und hinten 2,4.

@AndreN93 Reifen können Geräusche verursachen, aber was ist die Ursache? Der Reifen (z.B. Sägezahn) oder oder z.B. die Spur? Mit einer extremen Vorspur schrubbt das Auto den Reifen über den Asphalt. Das kann sehr laut sein.

Ja absolut. Kann natürlich viele Ursachen haben, aber ich frage mich halt wie reifen so laut pfeifen können? Sowas kommt normal eben vom antriebsstrang, achsen und vieles mehr. Wäre aber super das einfach zu wissen ob es von den reifen kommt, dann kann man in Zukunft schon etwas erahnen falls das mal einen selber betrifft.

Wäre super mal IRGENDWAS zu wissen 😁 wenn’s nicht so ätzend wäre, wärs lustig… aber es nervt seit Monaten.

@AndreN93 Rein rechnerisch könnte ein Reifen Pfeifgeräusche mit 500-4000 Hz erzeugen. Der Umfang eines Reifens liegt bei 2 m. Bei 50 km/h dreht sich ein Reifen 7 mal pro Sekunde. Wenn ein Profilblock alle 2 cm ein Geräusch verursacht, dann haben wir 7x 200/2 = 700 Hz. Jetzt hat ein Reifen mehrere Profilblockreihen. Somit haben wir mit 1-4 Reihen 700-2800 Hz.

800 Hz hören sich so an (Vorsicht! Nervig und unangenehm! Lautstärke reduzieren!)
https://m.youtube.com/watch?v=B2VX7viZCNo

Na also der Ton kommt dem ganzen nahe 😁 wenn’s laut ist, muss ich die Musik auch ordentlich laut drehen, damit man das fiepen übertönt

Danke für die erklärung. Dann besteht ja noch Hoffnung für unsere Blonde das es wirklich der Reifen sein könnte. Ich würde so lachen wenn am schluss was ganz anderes rauskommt, als wir tagelang rum philosophiert haben 😁 😁

Philosophiert wird von den Usern, darunter Fachwerkstätten für Automobile, klar Kardanwelle und Getriebe.
Auch die Spur wird erwähnt...

Ausgeschlossen werden Reifen.

Gruß

Zitat:

@Halema schrieb am 9. März 2023 um 18:45:57 Uhr:

800 Hz hören sich so an (Vorsicht! Nervig und unangenehm! Lautstärke reduzieren!)
https://m.youtube.com/watch?v=B2VX7viZCNo

Das ist ziemlich genau das Geräusch was ich auch habe. Theorie: fahre pirelli sottozero winter.

Die letzten 2 Tage lag hier Schnee - Geräusche waren weg. Heute Morgen sehr kalt, keine Geräusche. Eben zurück: reifen auf Temperatur gebracht, Zack Geräusche minimalst wieder da.

Sonst: kalte Reifen, keine Geräusche. Nach Warmwerden richtig laut, nach Autobahn Vollgas weg, nach abkühlen der Reifen wieder da.

Unfassbar dass das theoretisch die Reifen sein können, das Geräusch ist wirklich teilweise sehr laut.

Beobachte weiter!

Ja und ich fahre Michelin Pilot alpin und hab es auch.. aber nur im kalten Zustand. Kannst mir doch nicht erzählen, dass jeder Winterreifen solche Geräusche macht! Wäre ja großer Murks. Einen Winter bin ich ja „leise“ gefahren.

Deine Antwort