A3 was ist das für eine Kiste!!!
Hi, eigentlich bin ich nicht bei euch im Forum, aber bin notgedrungen jetzt zu den A3 Sportsback 3.2 quattro- Fahrern geworden, nachden mich ein Volvo V70 quer erwischt hat in meinem A6 Avant 4.2 Quattro.
Also mal ehrlich was soll soo toll an diesem Auto sein? Bin froh das es nur ein Tauschwagen ist.
Mal ganz von Anfang an, schlecht aussehen tut die Kiste ja nicht aber die ersten Probleme gehen doch schon beim öffnen des Kofferraums los.
Der liess sich nur per Zündschlüsselknopf öffnen obwohl die Kiste offen war ( was sehr irritierend ist wenn man vor einem Auto mit Zentraler Schliessung steht sollte der Kofferraum doch auch entriegelt sein oder nicht?)
Nächstes Minus waren die Sportsitze, für wen sind die denn geschnitten? Da kann sich ja ein Zwerg reinzwängen. Sobald man einen Geldbeutel in der Hosentasche hinten hat geht gar nix mehr. Nicht das ich Dick wäre oder so aber eben kein halbes Hemd sondern doch 1,85m mit 100kg und Footballspieler.
Dann das nächste Manko, war der neue Tempomat, wie kann man den Hebel soo weit unten verstecken? Warum nicht gleich im Fussraum da findet man den auch nicht, es lebe die alles in einem Armtechnik vom A6, auch wenns die neueren A6-Modelle jetzt auch so haben.
Aber es nimmt keine Ende, was die Lautstärke innen bei Tempo 120 Autobahn angeht steht die Kiste ja dem Porsche Boxter in nichts nach. Hallo das ist ein Audi und kein Porsche, wie kann der soo extrem laut sein gegenüber seinem grossen Bruder der 6 Jahre älter ist?
Und der letzte Wehrmutstropfen für den ersten Tag mit dieser Kiste ist für mich das komischste überhaupt!!!
Wie kann diese Kiste bei 3.2l Hubraum genauso viel saufen wie mein A6? Dieser hat knapp 400kg weniger zu bewegen und nur 50PS weniger und anders gefahren hab ich diese ,sorry für die harten Worte, "Scheisskiste" auch nicht.
Bin mal gespannt was mich da noch erwartet bis ich wieder ein richtiges Auto von der Reparatur zurück erhalte.
Mir ist klar das ich mit dem Beitrag einigen auf den Schlips trete aber Meinungsfreiheit gibts ja noch und bin für Kritik immer offen
Lg VandeerPipe
127 Antworten
Was ihr euch hier so aufregt...
er hat seine persönliche Meinung kund getan...ok keiner wollte sie wirklich wissen... aber so ist das eben in öffentlichen Foren...man muss ja auch nicht auf jeden sinnlosen Thread antworten...
jedenfalls wenn jeder den A3 lieben würde, würden ja alle A3 fahren...
Er darf gerne wieder in seinen A6 4.2 steigen...ist mir egal! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Catalunya
Also ich bin nach jahrelanger BMW Anhängerschaft zum Audilager gewechselt.
Ich vermisse kein bisschen BMW, weder in der Qualität noch bei sonst was!Einen A3 mit einem A6 zu vergleichen ist schwachsinn...ausserdem würde ich mir persönlich keinen A6 kaufen, weil ich nicht auf so "große" Autos stehe...ich mags lieber Kompakt und flink, deswegen hab ich mit den A3 3,2 gekauft.
Der Spritverbrauch ist nicht gering, aber auch nicht viel zu hoch...Die Kraft (und das etwas hohe Gewicht) will nun mal versorgt werden...was solls?!!Fazit:
Pos.
- Qualität
- Unterhaltskosten (finde ich relativ gering)
- Sound vom 6 Zylinder (noch besser wie mein 3,0l im Z4)
- Optik insgesamt
- QuattroantriebNeg.
- Etwas zu schwer für einen kompakten
Das unterschreibe ich zu 100% !!
Ich komme auch von BMW (seit 2 Monaten Audifahrer) und sehe hier keinen Vorteil. Nicht das BMW schlecht ist hatte mit meinen 2 Autos ( je 4 Jahre ) überhaupt kein Problem hoffe das ist beim Audi auch so. Bin bis jetzt mit dem SB super zufrieden. Vorallen innen gefällt mir das Auto wesentlich besser als die neuen BMW`s - war einer der Gründe zum Markenwechsel.
Gruß Josef
@VandeerPipe
Sag mal was is denn mit dir verkehrt?
Kennst du noch ein anderes Wort als "Kiste"? Nicht jeder, der seine jungen Tage schon hinter sich hat kauft sich gleich einen A6. Die etwas spritzigeren unter uns tendieren eben zu spritzigen Autos wie dem 3.2-er, der einfach nicht mit einem Reisebus wie dem A6 (dieser KISTE) zu vergleichen ist.
Warum glaubst du eigentlich, in einem A3-Forum auf Leute zu treffen, die gemeinsam mit dir über A3s schimpfen?
Also beruhig dich wieder, warte auf deinen schönen A6 und geh uns nicht mit so einem extrem sinnlosen thread auf die Nerven.
Naja, dass Wort Kiste würde ich nicht überbewerten...ich sags zu meinem Auto manchmal auch und meine es nicht böse 😁
Ähnliche Themen
Wer regt sich denn bitte bei solchen Seifenkisten (4.2 & 3.2) über den Spritverbrauch auf?
Wenn ich von meinem 2.0 auf nen 997 Porsche umsteige mecker ich hinter auch, das der 18 l oder so verbraucht...
so'n Quatsch!
Außerdem denke ich, das jeder der das erstemal in nen 3.2er sitzt, ordentlich Gas gibt, um die Rakete mal zu testen... Da steigt eben auch der Verbrauch!
Man sollte sich ne Corsa Öko-Tec oder wie die Dinger heißen kaufen - dann klappt's auch mit dem Sprit!
Re: A3 was ist das für eine Kiste!!!
Zitat:
Original geschrieben von VandeerPipe
Nächstes Minus waren die Sportsitze, für wen sind die denn geschnitten? Da kann sich ja ein Zwerg reinzwängen. Sobald man einen Geldbeutel in der Hosentasche hinten hat geht gar nix mehr. Nicht das ich Dick wäre oder so aber eben kein halbes Hemd sondern doch 1,85m mit 100kg und Footballspieler.
...für deinen fetten arsch kann hier keiner 😁
sorry aber 100 kg sind einfach zu viel bei 1,85 m. aber bei dir ist wahrscheinlich alles reine muskelmasse, oder?
du bist der geilste, hast die geilste karre, den längsten schw... und alles andere ist scheiße. ein 7 jahre alter a6 mußte her, weil er schön protzig ist und das geld nicht für einen neuwagen gereicht hat. ...arme s..
jetzt durftest du mal ein neues auto fahren und rechtfertigst dich gleich mal kräftig, indem du den a3 in den dreck ziehst.
alle subjektiven schwächen bewertest du gnadenlos über. vorzüge des autos willst du nicht sehen.
versuchs doch einfach mal mit denken, bevor du hier primitiv rumkotzt...
meine vermutung ist, dass du lange nix vor der flinte gehabt hast 😉 ...hat dich deine alte verlassen? oder will er nicht mehr stehen? *lol*
ps: den trick mit einem alten 4.2er so viel bzw. so wenig zu verbrauchen wie mit einem 400 kg leichteren 3.2er mußt du mir mal verraten.
Hallo
Ich finde es schon krass das sich die eigenen Landsleute(Audifahrer) sich so besaften, das kenne ich bei den anderen Autoforen nicht, wo sich eine Automarke so schlecht macht.
Ein A8 mit einen A6 zu vergleichen, finde ich, kann man schon durchgehen lassen.
Aber ein A6 mit einen A3 zu vergleichen, wäre das selbe, wenn ich ein Fahrrad mit ein Auto vergleichen würde.
MFG Payne
Re: Re: A3 was ist das für eine Kiste!!!
Zitat:
Original geschrieben von nacht-flug
...für deinen fetten arsch kann hier keiner 😁
sorry aber 100 kg sind einfach zu viel bei 1,85 m. aber bei dir ist wahrscheinlich alles reine muskelmasse, oder?
du bist der geilste, hast die geilste karre, den längsten schw... und alles andere ist scheiße. ein 7 jahre alter a6 mußte her, weil er schön protzig ist und das geld nicht für einen neuwagen gereicht hat. ...arme s..
jetzt durftest du mal ein neues auto fahren und rechtfertigst dich gleich mal kräftig, indem du den a3 in den dreck ziehst.
alle subjektiven schwächen bewertest du gnadenlos über. vorzüge des autos willst du nicht sehen.
versuchs doch einfach mal mit denken, bevor du hier primitiv rumkotzt...
meine vermutung ist, dass du lange nix vor der flinte gehabt hast 😉 ...hat dich deine alte verlassen? oder will er nicht mehr stehen? *lol*
ps: den trick mit einem alten 4.2er so viel bzw. so wenig zu verbrauchen wie mit einem 400 kg leichteren 3.2er mußt du mir mal verraten.
*Meine Worte*
*Zustimm*
*Ignore*
Zitat:
@consi
hab auch nicht gesagt er soll konkurrieren mit a6 ich hab nur ein paar mängel in den Raum gestellt und gehofft das etwas dazu kommt ausser bösen sprüchen ( ok das mit der Sch..kiste war etwas zu hart gebs ja zu *g* )
Und ob ein kleines AUto bei gleicher Fahrweise ( da Tempomat) gleich viel verbraucht find ich schon relevant wenn man bedenkt das auch 7 Jahre Fortschritt dazwischen stecken und dann ists eher arm oder und hat nix mit dem Geldbeutel zu tun, wenn Benzin billiger ist als Diesel.
Glaub ja nicht daß ich einen A3 einem A6 vorziehen würde. Ich kann es mir nicht erlauben für weniger, den gleichen Preis zu zahlen. Wenn ich eine bestimmt Summe zur Verfügung habe, schaue ich genauso wie Du auf das Preis/Leistungsverhältnis und da bietet ein "kleiner" A6 mehr als ein "großer" A3. Es gibt halt Leute die wollen ein kleines Auto und nehmen alle die von dir eingangs aufgezählten Nachteile in Kauf.
Ich fahre übrigens einen 2003er A6 Avant mit 130 PS. Dieser ist als Gebrauchter günstiger als ein gleich ausgestatteter A3. Die Ersatzteile sind beim A6 nur etwas teurer, das ist alles.
Zitat:
@
Und smart ist kein Auto sorry eher ne Krankheit
...und desto erstaunlicher daß es Leute gibt die bis zu 15.000 Euro dafür hinblättern
Im A3-Katalog zum 3.2er:
"Sie werden erstaunt sein, wieviel Spaß Autofahren wirklich machen kann".
Kann ich nur bestätigen.
Gruß
Glaub ja nicht daß ich einen A3 einem A6 vorziehen würde. Ich kann es mir nicht erlauben für weniger, den gleichen Preis zu zahlen. Wenn ich eine bestimmt Summe zur Verfügung habe, schaue ich genauso wie Du auf das Preis/Leistungsverhältnis und da bietet ein "kleiner" A6 mehr als ein "großer" A3. Es gibt halt Leute die wollen ein kleines Auto und nehmen alle die von dir eingangs aufgezählten Nachteile in Kauf.
Ich fahre übrigens einen 2003er A6 Avant mit 130 PS. Dieser ist als Gebrauchter günstiger als ein gleich ausgestatteter A3. Die Ersatzteile sind beim A6 nur etwas teurer, das ist alles.
Was du schreibst ist vollkommen korrekt. 2003 hat man bei einigen Händlern das alte A6 Modell sehr sehr günstig bekommen. Da hätte man für einen A3 2.0 TDI einen A6 2.0 Benziner mit 130 PS als Limousine bekommen können. Genauso hätte man damals Geld sparen können und den alten Passat mit 1.9 TDI kaufen können. Man hätte einen großen Passat Kombi mit 130 PS für weniger Geld als einen kleinen A3 2.0 TDI bekommen.
Und jeder der trotzdem einen A3 gekauft hat, hat seine Gründe dafür gehabt.
Ich gehöre zu diesen Leuten.
Warum ich mich für den A3 entschieden habe? Weil beide Autos nicht wirklich vergleichbar sind.
Ein A3 2.0 TDI verursacht viel geringere Kosten, als ein A6 2.0 Benziner! Auch wenn der Anschaffungspreis vielleicht ähnlich hoch war.
Weiterhin bewegt sich ein 140 PS A3 TDI ganz anders, als ein A6 mit 130 PS Benziner. Es gibt Leute, die wollen ein großes Auto. Und es gibt Leute, die wollen flott voran kommen. Wenn man beides will, ist ein günstiger A6 mit Basismotor das falsche Fahrzeug.
Und so könnte man weiter Vor und Nachteile beider Autos aufzählen...
Am Ende zählte für mich auch, dass der A3 auch im Jahr 2006 noch aktuell ist, während man sich am alten A6 längst sattgesehen hat und es inzwischen eben ein altes Modell ist, was nicht mehr hergestellt wird.
Ja und dann ist da noch die Sache mit dem Neid.
Der eine will ihn, der andere will ihn nicht. Ein A3 wirkt bescheidener und bodenständiger, als ein A6. Ich glaube mit 25 Jahren muss ich keinen A6 fahren, um anderen was zu beweisen. Da passt der A3 perfekt. Für Familienkutschen habe ich noch genug Jahrzehnte vor mir. Wenn mich was reizen würde, dann ein knackiges Cabrio oder ein Coupe...aber einen Familienkombi kann ich mit 50 Jahren immer noch fahren.
Zitat:
@raaven
werd ich gern mal machen aber ein Vergleich 130i und den den ich angesprochen hab ist auch nicht realistisch oder denkst du das?
Warum ist ein Vergleich zwischen Audi und BMW in der Kompaktklasse unrealistisch?
@nacht-flug: *lol*
Im Grossen und Ganzen 100%ige Zustimmung, auch wenn ich mich etwas anders ausgedrückt hätte 😉
@VandeerPipe: Fahr mal nen A4 und du würst merken, wie gross schon bei dem der Unterschied zum A6 ist!
Danach verstehst du unsere Posts vielleicht 😉
Wie arm du bist, gehst ins A6 Forum und heulst dich aus wie unfreundlich doch ALLE A3 Fahrer sind. Lächerlich
hallo,
ich habe das gleiche Problem wie @VandeerPipe, wenn ich den Lupo meiner Frau benutze 🙂
Mein A3 verbraucht 2 Liter weniger und hat doppelt so viel PS!
Meine Frau ist mit ihrem Auto sehr zufrieden 🙂
Gruß
Georg
das doch noch der uralte 4,2 L mit 299PS oder? die gibts doch schon für 11 000€ .....so mancher A3 3.2L Fahrer hier könnte sich fast 4 von diesen Teilen kaufen ;-)