a3 oder gti?

Audi A3 8V

Hallo!

Bin gerade etwas unentschlossen, da ich mich zwischen einem A3 Sportback 1,8 TFSI quattro oder dem neuen Golf GTI entscheiden möchte..

Mir ist klar dass ich im A3- Forum eher pro Audi Antworten erhalte, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem bei meiner Entscheidung etwas helfen..

Die Autos sind ja ähnlich groß bzw. bieten den gleichen Platz. Motorentechnisch bietet der Golf sicherlich mehr mit 220 bzw. 230 PS zu den 180 PS im Audi, wobei die Beschleunigungswerte ja gerade mal einen Unterschied von ca. 0,5 Sek. haben und ich bei einer Probefahrt die 180 PS schon ganz gut fand (wobei der Sound im GTI sicherlich besser ist). Audi hat natürlich den Vorteil des Quattro, jedoch hat der GTI mit PP die Differetialsperre. Innenausstattung ist geschmackssache. Der Golf bietet aber deutlich mehr fürs Geld. Vergleichbar ausgestattet ist der Golf ca. 5000 Euro günstiger. Das ist schon ein Wort..

Meine Frage lautet: Warum habt ihr Euch für den A3 entschieden bzw. den GTI und warum? Kam das jeweils andere Auto für Euch auch in Betracht? Gibt es sonst noch gravierende Vor - bzw. Nachteile für ein Modell?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hdfed

Eine Bitte an die Moderatoren.

Macht doch bitte diesen Treat " dicht " .

Sonst nimmt das kein Ende.

Wieso, darf man nicht mehr diskutieren? Anstatt den Thread "dicht" zu machen, lösch Du mal lieber deinen Account ;-)

94 weitere Antworten
94 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alfpa

@daniistderbeste

der A3 ist unbestritten das schönere, edlere Auto...
wenn es dir jedoch um Fahrspaß geht, gib mal auf youtube VW Golf 7 JP ein und du wirst wissen,was du dann nimmst...
lg

Sehe ich auch so. Ich spar mir lieben den Premium-Aufschlag, hab dafür aber ne Menge Fahrspaß.

Wobei der 180PS Benziner im A3 auch nicht schlecht war - aber 50 PS sind 50 PS...

Danke für die zahlreichen Antworten..
Muss den GTI jetzt mal probefahren, damit man besser vergleichen kann. Wahrscheinlich ist es so, dass der Fahrspaß im GTI höher ist und der Rest Geschmackssache ist. Und dann ist da natürlich noch der Mehrpreis von ca. 5000 Euro, für die man nüchtern betrachtet eigentlich keine große Mehrleistung erhält..

Wieso?

ist doch alles ganz Sachlich bis jetzt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Wieso, darf man nicht mehr diskutieren? Anstatt den Thread "dicht" zu machen, lösch Du mal lieber deinen Account ;-)

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von daniistderbeste

Muss den GTI jetzt mal probefahren, damit man besser vergleichen kann.

Das wird wohl das beste sein. Einfach mal beide ausgiebig testen, am besten 2-3 Tage. 30 Minuten Probefahrt werden dir gar nix bringen. Das wird dein Händler sicher verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von HacklSchorsch1

Wieso?

ist doch alles ganz Sachlich bis jetzt.

Ja muss ich zustimmen....das ist mal ein Thread bzw. ein Thema wo mal ganz sachlich und neutral miteinander diskutiert wird. Ich find das echt top gerade....da beteiligt man sich gerne mit Beiträgen...

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von daniistderbeste

Muss den GTI jetzt mal probefahren, damit man besser vergleichen kann.
Das wird wohl das beste sein. Einfach mal beide ausgiebig testen, am besten 2-3 Tage. 30 Minuten Probefahrt werden dir gar nix bringen. Das wird dein Händler sicher verstehen.

Das kann ich bloß unterstreichen. Mir wurde damals eher durch Zufall (anderer Kunde ist abgesprungen) der S3 für 3 Tage zur Verfügung gestellt. Danach habe ich ihn direkt bestellt...ich wollte gar nicht mehr aussteigen.😉 Ein etwas längerer Test im Alltag ist immer wertvoller als eine kurze Probefahrt, gerade wenn es um eine Anschaffung von so hohem Wert geht.

Gruß

Wird es das Sperrdiff aus dem GTI auch beim A3 geben? Vlt auch nur in Verbindung mit S-Line?

Zitat:

Original geschrieben von kahrtoffel

Wird es das Sperrdiff aus dem GTI auch beim A3 geben? Vlt auch nur in Verbindung mit S-Line?

Soweit ich weiß hat der GTI kein Sperrdifferential. Er hat nur ein erweitertes ESP System.

Wüsste auch nich wozu Audi ein Sperrdifferential im A3 braucht, immerhin kann man ihn mit 4 Rad Antrieb bestellen und ins Geläden fährt man mit ihm auch nicht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von Shake80

Zitat:

Soweit ich weiß hat der GTI kein Sperrdifferential. Er hat nur ein erweitertes ESP System.

der gti hat eine "haldexsperre". diese würde dem a3 sicherlich auch gut stehen.

warum soll man das mehrgewicht und die reibungsverluste eines allrades in kauf nehmen, wenn man diesen überhaupt nicht braucht?

Zitat:

Zitat:

Der Serien GTI ja, bestellt man ihn mit Performance Paket, bekommt man eine vollwertige Vorderachs-Quersperre mit.

So wie es aber lt. manch Presseartikel scheint, soll dies wohl auch mal für den A3 angedacht sein:

Zitat:

Die elektronisch geregelte Vorderachsquersperre (VAQ) soll bei frontgetriebenen Fahrzeugen wie dem Audi A3 [...] oder dem VW Golf VII das Durchdrehen des kurveninneren Rades verhindern. [...]
Die VAQ basiert auf einer Lamellenkupplung und ist zwischen dem Differential und der rechten Welle angebracht. Eine elektrische Hydraulikpumpe sorgt für den nötigen Druck, ein Steuergerät ermittelt je nach Fahrsituation das optimale Sperrmoment.

Quelle:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...eit-und-komfort-4367358.html

Zitat:

Original geschrieben von GDM

Zitat:

der gti hat eine "haldexsperre". diese würde dem a3 sicherlich auch gut stehen.
warum soll man das mehrgewicht und die reibungsverluste eines allrades in kauf nehmen, wenn man diesen überhaupt nicht braucht?

Ich bezweifle, dass eine Haldexsperre im Fronttriebler einen Allradantrieb ersetzen kann.

Den Traktionsvorteil kann die Haldexsperre, in einem Fronttriebler, nicht ausgleichen.

Wenn man einen Allradantrieb nicht braucht, hätte VW im Golf R auch keinen verbaut.

Die fehlende Option eines Allradantriebes ist im GTI für mich der Grund ihn leider nicht zu kaufen.

Dennoch sind das XDS oder die Differentalsperre Dinge welche den Vorderradantrieb besser machen, als einer ohne und ich als sinnvoll erachte.

Es gibt je auch genug Momente, da bringt man trotz Allrad die Kraft nicht auf die Straße.

Bei Schnee z.B.

Bei Regen geht es beim Beschleunigen aus dem Stand gerade so.

Vor allem da ja beim Beschleunigen das Gewicht auf die Hinterräder geht, muss der Allrad da einiges besser sein, als ein Sperre an der Front.

Zitat:

Original geschrieben von Holly_CB

GTI.

Für mich überhaupt keine Frage. Und wenn, dann noch die Performance Variante (230PS) mit der Sperre. Egal ob Fahrdynamisch oder nur die reinen Fahrleistungen..der GTI fährt dem 180PS A3 in allen Lebensbereichen locker weg. Kann man IMHO in diesen Punkten nicht vergleichen.

Klar kann man immer über das Design (Innen+Außen) diskutieren, aber auch der GTI ist äußerst lecker. Und auch die Serienausstattung ist schon top, sprich unterm Strich wird ausstattungsbereinigt der A3 auch nicht günstiger als ein GTI sein.

Hör einfach auf Deinen Bauch...

Ja, der GTI ist von der Leistung her klar dem A3 überlegen.

Ich spiele zwar in einer anderen (kleineren) Liga, aber für mich war auch das Image entscheidend (ja, ich gebs ja zu):

Einen GTI würde ich mir nicht kaufen, weil ich dabei stets an die schrecklich aufgemotzten Dinger der Angeber-Fraktion denke - breite Schweller, offener Luffi, mordsdicke Reifen, so fahren die Prolls dann vor den Eisdielen auf und ab, machen einen Höllenlärm und glauben, eine Tussi damit beeindrucken zu können.

Ein ähnliches Image hat der 3er BMW. Obwohl mir das Auto sehr gut gefällt, kann ich es nicht kaufen, weil das Image durch die vielen Bastelbuden versaut ist.

Vermutlich selektive Wahrnehmung: Ich habe noch keinen verbastelten A3 gesehen.

Und so spielt der Bauch und einfach das Gefühl eine entscheidende Rolle.

vg,
v77100

Deine Antwort