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A3 Lenkung defekt - Nur Teilkulanz-

Themenstarteram 29. April 2006 um 17:46

Hi,

ich selber fahre keinen A3 aber mein Vater. Es ist folgenes passiert. Neulich bei erneuten starten des Motors auf einem Parkplatz,ging eine rote Lampe an und die Lenkung ging sehr schwer. Also in die Werkstand.Im Fehlerspeicher stand wohl angeblich nix. Die mussten mit Ingolstadt kontakt aufnehmen. Was genau kaputt gegangen ist,weiss mein Vater nicht. Es wurde die komplette Lenkeinheit getauscht.

Das Fahrzeug wird im Sommer 3 Jahre alt und hat mal gerade etwas über 15 000km runter. Die ganze Reparatur hat so ca 1100,-€ gekostet. Audi hat nur für die Teile eine Kulanz übernommen.Die Einbaukosten von etwa 600,-€ musste mein Vater bezahlen.Er hat auch nochmal Audi direkt kontaktiert um auch die Lohnkosten ersetzt zu bekommen,leider ohne Erfolg.

Habt Ihr noch Tipps,was man noch machen könnte???

Ich finde es ist aussergewöhnlich,das bei dieser KM-Leistng die Lenkung kaputt geht.

Gruss Grenada4x4

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34 Antworten

schrib mal an eine große autozeitschrift ich haben alle ihr kummerkästen und interessieren sich immer sehr für neue fälle.

am 29. April 2006 um 18:07

So ärgerlich das ist, das Audi zwei Jahre garantie gibt dürfte schon vor dem Kauf klar gewesen sein. Eine Garantierverlängerung wurde offenbar auch nicht abgeschlossen. Also was soll man machen? Zahlen und sich ärgern statt mit KFZ-Käseblättern zu drohen. Zumal Audi eh schon kulanterweise einen Teil der Kosten übernommen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Schaschlik

So ärgerlich das ist, das Audi zwei Jahre garantie gibt dürfte schon vor dem Kauf klar gewesen sein. Eine Garantierverlängerung wurde offenbar auch nicht abgeschlossen. Also was soll man machen? Zahlen und sich ärgern statt mit KFZ-Käseblättern zu drohen. Zumal Audi eh schon kulanterweise einen Teil der Kosten übernommen hat.

100% zustimmung

ist zwar blöd wenn einem so was passiert aber ich würde froh sein das Audi überhaupt was zahlt - da es ja ausser der Garantiezeit ist müssten sie ja nichts blechen ;)

Ich würde das mit der Autobild dennoch versuchen.

15tkm sind einfach zu wenig!

Das Teil ist auf Lebensdauer ausgelegt und damit lag wahrscheinlich ein Produktionsfehler vor...

Gruß smhb

Zitat:

Original geschrieben von Schaschlik

So ärgerlich das ist, das Audi zwei Jahre garantie gibt dürfte schon vor dem Kauf klar gewesen sein. Eine Garantierverlängerung wurde offenbar auch nicht abgeschlossen. Also was soll man machen? Zahlen und sich ärgern statt mit KFZ-Käseblättern zu drohen. Zumal Audi eh schon kulanterweise einen Teil der Kosten übernommen hat.

und was würdest du sagen wenn deine kupplung, die sonst ein autoleben lang halten soll, nach gerade mal 40000km und 2 1/2 jahren den geist aufgibt? bestimmt nicht das gleiche was du da eben von dir gegeben hast.

Eine Lenkung darf nach 15000km auch noch nicht defekt sein. wo kommen wir als kunden denn dahin, wenn wir immer alles von der industrie auferlegte einfach so akzeptieren?... manchmal muss man hartnäckig sein um an sein recht zu kommen...

@threadersteller: versuch es ruhig mit der auto-bild oder einer anderen zeitung. unter umständen klappt das ja.

am 29. April 2006 um 21:17

Wer stelllt die Regeln auf ?

Der Gesetzgeber der den Verbraucher mit einer 24 monatigen Gewährleistung schützt ? Was eigentlich einer 6 monatigen Vollgarantie gleich kommt.

Audi die dem Kunden eine freiwillige 24 monatige Vollgarantie gewähren ?

Audi die sich kulant gegenüber dem Kunden zeigen und sich an den Kosten einer Reperatur beteiligen obwohl der Rahmen der freiwillig gegebenen 24 monatiger Garantie bereits überschritten ist und der Hinweis auf eine Garantieverlängerung beim Verkauf gefallen sein sollte ?

Wo zieht man einen Schlußstrich ?

Nach 24 Monaten ?

Oder repariert man kostenfrei hier noch ein Teil oder da ein Steuergerät ?

Repariert man bis zum 25 ten Monat oder bis zum 28 ten Monat kostenfrei ?

Wie verträgt sich das mit der Gleichstellung der Kunden ?

Warum sollte Kunde A mit Garantieverlängerung dafür bezahlen wenn Kunde B auch ohne bezahlte Garantieverlängerung seinen defekt kostenfrei repariert bekommt ?

Wie rechtfertigt Audi das Produkt Garantieverlängerung ?

Dadurch das sie kostenfrei auch Defekte von "Nicht Garantieverlängerern" reparieren ?

Die Regeln sind klar und werden vom Kunden und seiner Erwartungshaltung aufgestellt. Sicherheit gibt es von Haus aus für 24 Monate, weitere Sicherheit kostet ! Das Risiko ist bekannt und die Kosten zu Minimierung des selbigen auch.

Wir reden hier von einem technischen Gerät und nicht von einer nahezu 100%tige perfekten Sache.

Die Regeln waren beim Kauf bekannt und niemand wurde dazu gezwungen diese zu akzeptieren.

Welches Recht habe ich auf Dinge die nicht der Regel entsprechen ?

Eigentlich keines oder ?

Viele Grüße

g-j:) der der Sache mit der Presse übrigens sehr kritisch gegenüber steht, denn eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus, bzw beißt man die Hand nicht die einen füttert. Ich zumindest würde wegen 1100.- keine Werbeetat in Xstelliger Höhe riskieren;)

Abgesehen davon würde ich mir sowas überlegen - selbst für den sehr geringen fall das es was geben sollte - bleibt danach nur VIEL BETEN - denn sollte danach noch was passieren kann er sich zu 100% sicher sein, das sofort mit 0% Kulanz geantwortet wird, und wenn der komplette Motor 2000km später hochgeht - die führen auch ne Blacklist,ganz sicher.

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Audi die dem Kunden eine freiwillige 24 monatige Vollgarantie gewähren ?

Oh Mann ich muß flennen gehen bei dieser Großzügigkeit ;)

In USA gewährt Audi immerhin 4 Jahre Warranty!!! Und dort sind die Kisten dazu auch noch billiger wie bei uns.

Das Problem sind die deutschen Neidhammel bei den nur das zählt was der Nachbar über einen denkt, statt auf die harten Fakten zu achten. In anderen Ländern würde die Leute über unsere 2 Jahre Garantie einfach nur lachen und die Händler wären jeden Tag aus Langeweile damit beschäftigt die unverkäuflichen PKW auf dem Hof umzuparken.

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

und was würdest du sagen wenn deine kupplung, die sonst ein autoleben lang halten soll, nach gerade mal 40000km und 2 1/2 jahren den geist aufgibt?

....das eine Frau den Wagen fährt..... :-)

am 30. April 2006 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Oh Mann ich muß flennen gehen bei dieser Großzügigkeit ;)

In USA gewährt Audi immerhin 4 Jahre Warranty!!! Und dort sind die Kisten dazu auch noch billiger wie bei uns.

Das Problem sind die deutschen Neidhammel bei den nur das zählt was der Nachbar über einen denkt, statt auf die harten Fakten zu achten. In anderen Ländern würde die Leute über unsere 2 Jahre Garantie einfach nur lachen und die Händler wären jeden Tag aus Langeweile damit beschäftigt die unverkäuflichen PKW auf dem Hof umzuparken.

Mag ja durchaus richtig sein weiberheld, nur warum sollte Audi hier die Garantie auf 3 oder 4 Jahre hin erweitern ?

Weil die Produkte sich so schlecht verkaufen ?

Stelle dem Verkaufspreis mal den Preis der Garantieerweiterung (ohne jetzt über Sinn und Unsinn einer Garantieverlängerung nachzudenken -> da die ja beim Bsp. Lenkung gegriffen hätte) gegenüber, peanuts nicht ?

Was hat Dich eigentlich zum 8P greifen lassen, die kurze Garantiezeit, der schwache Dieselmotor ?

Für mich hängt der Autokauf auch mit Emotionen zusammen und der Bauch entscheidet vor dem Kopf auch wenn dies manchmal nicht die klügste Entscheidung ist. Design, Optik spielt bei mir auch ne Rolle aber doch nicht um damit mein Umfeld zu beeindrucken.

Viele Grüße

g-j:)

ich hatte genau den selben fehler.... anstarten, rote warnlampe leuchtet und lenkung geht fast gar nicht zu bewegen. Im Fehlerspeicher wurde nix gefunden, aber da die Lenkung "sicherheitsrelevant" ist, wurde diese getauscht, zum glück bei mir innerhalb der garantie. Ich traue Audi nicht mehr, da ist sicher was mit der Lenkung im Busch, sonst würdens nicht so schnell tauschen (zumal der Fehlerspeicher nichts sagt und das problem (bei mir) nicht nachvollziehbar war)!!!

3 Wochen nach Ende der Garantie fing dann die Benzinpumpe zu pfeiffen an... ich bekam nur Kulanz auf das Material... 1 Monat später pfeifft die Benzinpumpe wieder... diesmal musst ich aber nix zahlen, da ich ja auf die neue Pumpe wieder ein Jahr Garantie hatte... danach (außerhalb der Garantie) bemängelte ich das Knarzen der Türdichtung und das Scheppern der Rücksitzbank... Audi übernahm auf Kulanz die Türdichtung, die Arbeitszeit musste ich zahlen (608 EUR - enthält Türdichtung tauschen li+re, Spiegelkappen li+re tauschen und Rücksitzbank entknarzen).

Im Zuge dieser Arbeiten sagte man mir das meine hinteren Federn poltern (A3 3.2 mit S-Line FW) - wieder dasselbe Spiel, Audi zahlt die Materialkosten (ca. 250 EUR) und ich den Einbau (ca. 200 EUR)....

Der Vorgang ist ansich OK, Audi übernimmt immerhin außerhalb der Garantie die Materialkosten auf Kulanz - viel ärgerlicher ist, dass ein so teures Auto von Audi so viele Problemchen hat... daürber sollte man sich beschweren, da ja keine Einzelfälle, sondern scheinbar "Serienfehler"...

PS: Auto hat 33 tkm... Vorsprung durch Technik - HAHA

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Wer stelllt die Regeln auf ?

Der Gesetzgeber der den Verbraucher mit einer 24 monatigen Gewährleistung schützt ? Was eigentlich einer 6 monatigen Vollgarantie gleich kommt.

Audi die dem Kunden eine freiwillige 24 monatige Vollgarantie gewähren ?

Audi die sich kulant gegenüber dem Kunden zeigen und sich an den Kosten einer Reperatur beteiligen obwohl der Rahmen der freiwillig gegebenen 24 monatiger Garantie bereits überschritten ist und der Hinweis auf eine Garantieverlängerung beim Verkauf gefallen sein sollte ?

Wo zieht man einen Schlußstrich ?

Nach 24 Monaten ?

Oder repariert man kostenfrei hier noch ein Teil oder da ein Steuergerät ?

Repariert man bis zum 25 ten Monat oder bis zum 28 ten Monat kostenfrei ?

Wie verträgt sich das mit der Gleichstellung der Kunden ?

Warum sollte Kunde A mit Garantieverlängerung dafür bezahlen wenn Kunde B auch ohne bezahlte Garantieverlängerung seinen defekt kostenfrei repariert bekommt ?

Wie rechtfertigt Audi das Produkt Garantieverlängerung ?

Dadurch das sie kostenfrei auch Defekte von "Nicht Garantieverlängerern" reparieren ?

Die Regeln sind klar und werden vom Kunden und seiner Erwartungshaltung aufgestellt. Sicherheit gibt es von Haus aus für 24 Monate, weitere Sicherheit kostet ! Das Risiko ist bekannt und die Kosten zu Minimierung des selbigen auch.

Wir reden hier von einem technischen Gerät und nicht von einer nahezu 100%tige perfekten Sache.

Die Regeln waren beim Kauf bekannt und niemand wurde dazu gezwungen diese zu akzeptieren.

Welches Recht habe ich auf Dinge die nicht der Regel entsprechen ?

Eigentlich keines oder ?

wieder 100% zustimmung.

wenn bei meiner Karre nach 3,5 Jahren das Getriebe explodiert bekomm ich dann noch was von Audi ? kann ich mir nicht vorstellen - und worüber soll ich mich dann aufregen? das sie nicht 1,5 Jahre nach der Garantie noch was zahlen ...??

wo ist dann die Grenze 2,5 oder 4 oder 8 Jahre

oder 15tkm oder 40tkm oder doch 110tkm ??

Ich glaub manche meinen das Audi sowieso immer alles zahlen muss - egal wann ?

Ich würde mich freuen wenn mir Audi 500,- Euro schenkt. :)

( ist sicher Pech mit der Lenkung und nicht normal aber war halt so )

am 30. April 2006 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von neptunus

 

....das eine Frau den Wagen fährt..... :-)

gaaanz toller witz.... hab selten so gelacht... ;)

mal im ernst: das darf (auch wenn ihn eine frau fährt) ;) nicht sein!

@g-j: natürlich müssen bestimmte regeln gesetzt werden, aber bei solchen defekten sehe ich das doch etwas differenzierter. ich möchte das jetzt aber nicht ausführlich erklären, da ich jetzt zu einer konfirmation muss und leider keine zeit mehr habe...

am 30. April 2006 um 6:55

Kein Thema tj, und vielleicht hast Du ja später noch mal Lust und Zeit noch mal dazu Stellung zu beziehen.

Eins kannst Du mir aber schon mal glauben, gut heiße ich das mit Deiner Kupplung nicht (was aber meiner Meinung nach eher in Richtung Serienfehler geht auf Grund der NM beim TDI), im Gegensatz zu der Lenkungsgeschichte die ich mal als bedauerliches "Einzelschicksal" bezeichnen würde.

Viele Grüße

g-j:)

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