ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 8V eTron - myAudi App

A3 8V eTron - myAudi App

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 20:29

Hallo und guten Abend allerseits :-)

wir haben am Freitag einen gebrauchten eTron beim Händler abgeholt und sind bis jetzt fast voll umfänglich zufrieden. Leider wirft eine Sache einen gewaltigen Schatten:

Leider hat das Auto nicht den "Service und Notruf" - Dienst (o.ä.). Beim Besuch des VW- und Audi Händlers im Nachbarort wurde uns daraufhin gesagt, dass ohne eben diesen Dienst die Anbindung an die myAudi App recht nutzlos sei, da Fahrzeugdaten wie Tankinhalt oder Ladestand der Batterie nicht abgefragt werden können. Nun die Frage - stimmt das? Gerade bei Elektro- oder Hybridfahrzeugen ist die Abfrage bestimmter Informationen ja beinahe schon essentiell.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe und wünsche einen schönen Abend.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Der A3 e-tron hat grundsätzlich alles an Bord um per Mobilfunk mittels interner SIM-Karte eine Verbindung zu Audi aufzubauen. Damit ist für 10 Jahre (glaube ich) ein (eingeschränkter) Audi-Connect-Dienst verbunden, mit dem per myAudi-App (und teilw. Website) Fahrzeugstatus, Batterieladestand, Fahrdaten (Zeit, Lang/Kurz-Strecke, elektr. Verbrauch) und GPS-Position eingesehen, sowie Lade- und Klimatimer eingestellt werden können, wenn der Fahrzeugbesitzer sich von einem kompetenten ;-) Audi-Händler für das Fahrzeug als Hauptbenutzer hat registrieren lassen und die Erstanmeldung an der App (oder Website) mit Kilometerstand erfolgreich vorgenommen hat.

Wenn Navi (MMI Touch) drin ist, gibt es für ein paar Euro beim :-) Audi-Händler wohl auch noch das volle Audi Connect für (weitere) 3 Jahre.

Weitere Hinweise sind auch zu finden im "A3 e-tron"-Thread https://www.motor-talk.de/forum/audi-a3-e-tron-t4741653.html

Ohne Notruf und Service funktioniert die App m. W. nicht.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 6:02

Zitat:

@einfallzel schrieb am 14. Oktober 2019 um 23:38:30 Uhr:

Der A3 e-tron hat grundsätzlich alles an Bord um per Mobilfunk mittels interner SIM-Karte eine Verbindung zu Audi aufzubauen. Damit ist für 10 Jahre (glaube ich) ein (eingeschränkter) Audi-Connect-Dienst verbunden, mit dem per myAudi-App (und teilw. Website) Fahrzeugstatus, Batterieladestand, Fahrdaten (Zeit, Lang/Kurz-Strecke, elektr. Verbrauch) und GPS-Position eingesehen, sowie Lade- und Klimatimer eingestellt werden können, wenn der Fahrzeugbesitzer sich von einem kompetenten ;-) Audi-Händler für das Fahrzeug als Hauptbenutzer hat registrieren lassen und die Erstanmeldung an der App (oder Website) mit Kilometerstand erfolgreich vorgenommen hat.

Wenn Navi (MMI Touch) drin ist, gibt es für ein paar Euro beim :-) Audi-Händler wohl auch noch das volle Audi Connect für (weitere) 3 Jahre.

Weitere Hinweise sind auch zu finden im "A3 e-tron"-Thread https://www.motor-talk.de/forum/audi-a3-e-tron-t4741653.html

Guten Morgen,

super, die Antwort freut natürlich sehr - dann ist wiederum die Frage, was wir bis jetzt falsch gemacht haben.

Die Verbindung vom Auto steht (Online Kartendaten, Infotainment, etc. funktionieren), jedoch meldet die App "Letzter Fahrzeugkontakt: nie". Der Hauptnutzervertrag ist abgeschlossen. Komischerweise lies sich der Account nie über den KM-Stand verifizieren, da wir ständig bei der Registrierung die Meldung erhalten haben, dass der KM-Stand nicht stimmen würde. Entsprechend sind die Einträge für Funktionen in der App ausgegraut mit dem Hinweistext, dass die benötigten Berechtigungen nicht vorhanden seien. Zudem habe ich immer wieder gelesen, dass man im Fahrzeug den Hauptnutzer festlegen solle - diese Option gibt es im MMI nicht. Außerdem haben wir den vielfach beschriebenen Code im Schlüsselanhänger nicht (wie im Original-Post beschrieben hat das Fahrzeug keine Notruf-Funktion).

Ideen?

Die Aktivierung dauert ein paar Tage. Übers Wochenende gab es bei myAudi auch genau in diesem Bereich (Hauptbenutzerregistrierung) Probleme und die App war nicht zu gebrauchen.

Im Benutzer-Tab der App findet sich eine Seite mit Kontaktdaten der Audi Kundenbetreuung. Kann man natürlich nicht anklicken oder kopieren, würde aber trotzdem empfehlen, die Tel.-Nummer abzuschreiben und gegen Ende der Woche dort mal nachzufragen.

Die Nummer am Schlüssel ist mW nur die initiale PIN für die Verbindung eines Smartphones mit dem MMI Touch per WLAN im Auto. Als Hauptbenutzer kann man die in der App (oder Website) ändern lassen.

Das Fahrzeug sollte natürlich nicht ständig in einem Funkloch stehen (Tiefgarage). Die eingebaute SIM ist von Cubic Telecom, hat also in allen 2G- u. 3G-Netzen Roaming.

am 7. Januar 2020 um 22:07

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines A3 etron und habe die gleichen Probleme wie Sie Th1sD0t beschrieben hat (ausgegraute Funktionen in der my-Audi-App wie z.B. Ladeplanung, Reichweite, Standklimatisierung, Fahrzeugstatus, etc.). Die connect-Funktionen sind bei mir im Fahrzeug alle verfügbar. Gibt es mittlerweile eine Lösung? Eine Rückfrage beim digitalsupport bei Audi brachte bislang keine Erkenntnis.

Danke für Eure Hilfe!

am 8. Januar 2020 um 8:38

Zitat:

@apumu schrieb am 7. Januar 2020 um 23:07:14 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines A3 etron und habe die gleichen Probleme wie Sie Th1sD0t beschrieben hat (ausgegraute Funktionen in der my-Audi-App wie z.B. Ladeplanung, Reichweite, Standklimatisierung, Fahrzeugstatus, etc.). Die connect-Funktionen sind bei mir im Fahrzeug alle verfügbar. Gibt es mittlerweile eine Lösung? Eine Rückfrage beim digitalsupport bei Audi brachte bislang keine Erkenntnis.

Danke für Eure Hilfe!

Versuche mal die Anleitung aus diesem Thread.

Musst etwas nach unten scrollen.

https://www.motor-talk.de/.../...n-myaudi-funktionen-t6756496.html?...

am 13. Januar 2020 um 20:07

Hallo zusammen. Danke für Eure Hilfe. Mittlerweile kann ich die Funktionen in der myAudi-App nutzen. Aus meiner Sicht haben folgende Schritte zum Erfolg geführt:

 

Die Simkarte im Fahrzeug wurde von Audi für einen Zeitraum von 14 Tagen zunächst neu aktiviert. Laut Aussage von Audi war die Simkarte deaktiviert, obwohl alle Connect-Dienste im Fahrzeug immer verfügbar waren. Warum die Karte deaktiviert war ist unklar. Das ging online ohne Händlerbesuch vor Ort.

 

Danach einloggen auf der myAudi-Seite.

 

Falls das Fahrzeug bereits angelegt ist zuerst löschen, dann wieder anlegen.

 

Auf „Verifizierung starten“ klicken.

 

Eingabe des aktuellen km-Stands (bei 5-stelligem Wert „Null“ voranstellen). Dies hat bei mir mehrfach nicht funktioniert. Die „Null“ wurde beispielsweise immer automatisch in der Eingabezeile vom System entfernt. Ich habe dann mehrmals das Fahrzeug wieder gelöscht, neu angelegt und immer wieder den aktuellen km-Stand eingegeben. Irgendwann hat es dann geklappt.

 

Es folgt der Hinweis und Info per mail, dass man nun Hauptnutzer des betreffenden Fahrzeugs ist.

 

Dann einloggen in der myAudi-App bzw. App im Store herunterladen.

 

Ggfs. das angelegte Fahrzeug löschen und erneut anlegen.

 

Danach waren bei mir die vorher ausgegrauten Funktionen verfügbar.

 

Es hat also, wie mehrfach zu lesen ist, nichts damit zu tun, dass im Fahrzeug das Service- und Notfallmodul verbaut sein muss. Dies ist bei meinem A3 nämlich auch nicht vorhanden.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 8V eTron - myAudi App