A180 - Benziner komisches Motorgeräusch?

Mercedes A-Klasse W176

Hallo,

seit nun knapp einen Monat habe ich nun meinen A180 - Benziner. Da nun es nun etwas wärmer geworden ist bin ich öfters mit offenen Fenster unterwegs. Dabei ist mir im Stand aufgefallen, dass sich der Motor ein wenig komisch anhört. Ich finde er nadelt etwas. Ist das normal oder bilde ich mir das nur ein. Im Anhang ist eine Aufnahme enthalten, die mit einem Smartphone bei geöffneter Motorhaube gemacht wurde.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank für eure Antworten 🙂

62 Antworten

Habe mir / meiner Frau letzte Woche einen A180 07/16 mit 33.500km gekauft. Ich muss sagen - das ist mein erster Benziner bei dem ich schwören könnte er wäre ein Diesel 🙂

Habe noch Garantie drauf und schaue mir das ein paar Wochen an bevor ich in die Werkstatt fahre. Aber wenn ich das hier so lese, scheint es ja eher normal zu sein...

Hab das Nähmaschinen Geräusch auch war in Werkstatt . Haben das selbe Problem auch . Sagten mir suchen noch .könnte Kurbelwelle sein oder Hydrostössel . Ich Versuchs erst mal mit pflege zu Satz Mittel .vielleicht ist auch zündspüle oder zündkerze defekt . Hab aber schon 65000km runter . Ich hab richtig schlechte Laune .

20181217_190539.jpg

Zitat:

@TM_BOY schrieb am 30. Oktober 2014 um 17:11:02 Uhr:

Ein kleiner Post in eigener Sache. Was mir aufgefallen ist, das mein A180 im stand wirklich sehr ruhig und leise läuft. Hin und wieder allerdings kommt nach ca 1er minute im leerlauf ein klopfendes Geräusch hinzu. Als würde sich etwas zuschalten was irgendwo gegen klackert. Das ist wirklich recht gut zu hören. Starte ich den motor neu ist es weg der motor läuft wieder ruhig. Nach 1er minute wieder das selbe Geräusch. Ist mir bei Mc doof im Mc drive aufgefallen 😁 habe es dann zuhause nochmal probiert aber nix.. der motor lief ruhig und leise. Meint ihr es könnte der Klima Kompressor sein der sich zuschaltet?
Gruß Michael

Hab ich auch ab und an. War beim freundlichen und der Meinte das sei die Hochdruckpumpe und sei normal das sie an und ab etwas tackert. Eventuell könnte es auch das bei dir sein. Geht bei mir nach einigen Sekunden wieder weg.
Gruß

Hochdruckpumpe ist gewechselt . Immer noch laut .

Ähnliche Themen

Meiner nagelt auch ganz schön. Bj 09/14, 49k km. Ziemlich schwach.

Danke dann bin ich also nicht alleine hier .

Also gibt es bei diesem Thema nichts neues. Habe dieses Geraeusch auch und bin der Meinung das es bei Kauf nicht so gewesen ist.
Wenn irgendjemand eine Loeaung hat - bitte ich um sofortige Info.

Ich hatte ebenfalls dieses sehr laute nageln/klackern. Bisher 3 unterschiedliche Händler durch, die immer einen anderen Grund hatten, warum das Geräusch normal ist. Der vierte hat das Problem gefunden und behoben. Ich habe auf Garantie eine neue Nockenwelle sowie Steuergerät bekommen. Seit dem ist das Geräusch weg.

War das Geräusch bei dir immer zu hören, oder auch mal weg

Es war auch mal weg. Mir wurde das so erklärt, dass der Motor nicht von dem großen Hub, der bei höheren Geschwindigkeiten läuft, in den kleinen Hub zurückschaltet. Dadurch hört man das Geräusch vorrangig, wenn man an eine Ampel oder ähnliches anfährt. Der Meister bei MB meinte, dass dieses Problem bei dem Motor nicht selten ist. Da ich keine Ahnung von Motoren habe, kann ich es nur so wiedergeben, wie es mir gesagt wurde.

https://media.daimler.com/.../...s-geben-mit-der-Nockenwelle.xhtml?...

Zitat:

@tim19286 schrieb am 27. Februar 2020 um 11:28:51 Uhr:

Es war auch mal weg. Mir wurde das so erklärt, dass der Motor nicht von dem großen Hub, der bei höheren Geschwindigkeiten läuft, in den kleinen Hub zurückschaltet. Dadurch hört man das Geräusch vorrangig, wenn man an eine Ampel oder ähnliches anfährt. Der Meister bei MB meinte, dass dieses Problem bei dem Motor nicht selten ist. Da ich keine Ahnung von Motoren habe, kann ich es nur so wiedergeben, wie es mir gesagt wurde.

Dann geht es für mich demnächst in die Niederlassung. Hab ja nich junge Sterne.
Danke für die Info
Gruß

Zitat:

@Audiracer1000 schrieb am 27. Februar 2020 um 12:51:41 Uhr:

Zitat:

@tim19286 schrieb am 27. Februar 2020 um 11:28:51 Uhr:

Dann geht es für mich demnächst in die Niederlassung. Hab ja nich junge Sterne.
Danke für die Info
Gruß

Kein Ding. Viel Erfolg!

So heute in der Niederlassung gewesen. Geräusch wurde als Mechanisches nicht normales bestätigt. Vermutung Camtronic, da im Sportmodus wo dieser nicht benutzt wird die Geräusche nicht da sind. Nächste Woche Termin. Ich hab angesprochen das es schon einen Tausch bei anderen gab. Natürlich war ich der 1. mit diesem Symptom :-) dort. Hatte mich eingelesen in diese Thema, so merkte er das es mit ist normal nicht abzuwiegeln war.
Ich berichte weiter

Gruß

Zitat:

@Audiracer1000 schrieb am 13. März 2020 um 19:09:55 Uhr:

So heute in der Niederlassung gewesen. Geräusch wurde als Mechanisches nicht normales bestätigt. Vermutung Camtronic, da im Sportmodus wo dieser nicht benutzt wird die Geräusche nicht da sind. Nächste Woche Termin. Ich hab angesprochen das es schon einen Tausch bei anderen gab. Natürlich war ich der 1. mit diesem Symptom :-) dort. Hatte mich eingelesen in diese Thema, so merkte er das es mit ist normal nicht abzuwiegeln war.
Ich berichte weiter

Gruß

Ich war auch angeblich der erste 😁 ich fahre jetzt seit 4 Wochen mit der neuen Nockenwelle/Steuergerät und seitdem ist Ruhe.

Deine Antwort