A1 lässt sich konfigurieren
Er ist jetzt anwählbar und die Preise sind nicht ohne. Ist nicht mehr attraktiv für mich.
Beste Antwort im Thema
Dies ist ein A1 Forum und somit sollten Leute rein schreiben, die sich für den A1 interessieren und sich mit den anderen A1 Interessenten austauschen möchten ... Und die ganzen Nörgler die allen anderen den A1 ausreden wollen oder schlecht reden wollen sollten hier nicht mehr schreiben.
Ich will mich hier über den A1 informieren und keine dummen Sprüche hören, dass er zu teuer ist, das es ja eigentlich ein überteuerter Polo ist und und und ... das geht mir voll auf den Sack und interessiert mich einen feuchten!!!
Ich will einen A1 kaufen und KEINEN Ibiza, A3, Polo, Golf, oder was auch immer ... und ich gebe auch gerne 30.000 Euro aus ... es ist mein Geld und ich kann entscheiden was ich damit mache. Ich könnte mir auch aus den 500€ Scheinen eine Klopapier Rolle basteln, dass hat kein Punkt Punkt Punkt zu interessieren!!!
Wieso tragen manche von euch Adidas, Puma, Nike & Co. oder kaufen sich ein iPhone, iPad.... ihr könnt doch auch bei KiK einkaufen gehen, da spart ihr auch ne Menge ...
Wenn ihr KEIN Interesse am A1 habt, dann haltet euch geschlossen und fertig ... kein Wunder das es bei motor-talk immer weniger vernünftige Leute gibt ... die suchen sich kleine und bessere Foren, wo man nicht blöd angemacht wird ...
345 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von enRchi
Ja einen Golf trifft man ja praktisch nie an. Voll das Einzelstück!Zitat:
Original geschrieben von MGeee
Ich bin aktuell irgendwie in Polo & Golf verliebt. Die haben sehr interessante Motoren mit DSG und die Optik finde ich beim Golf auch besser, als beim im Straßenverkehr viel zu oft gesehenen A3.
Was ist ein Golf??
Bitte um Aufklärung 😁
ja nimm nen Golf oder nen Polo.
Da hasste bestimmt ein Unikat
Ich gug grad mal auf die Zullasungstabelle...hm wo steht den der Golf....
Zitat:
Original geschrieben von MGeee
...Ich bin aktuell irgendwie in Polo & Golf verliebt. Die haben sehr interessante Motoren mit DSG und die Optik finde ich beim Golf auch besser, als beim im Straßenverkehr viel zu oft gesehenen A3.
Wo steht denn hier, dass der Golf ein seltenes Auto sein soll? Hier steht noch nicht einmal, dass er seltner sein soll als der A3, sondern lediglich, dass der A3 heute (auch) sehr häufig anzutreffen ist, was einen vermuteten Exklusivitätsvorsprung gegenüber dem Golf widerlegt. Man sollte schon lesen, was man zitiert, bevor man jemandem irgendwelche Worte in den Mund legt, die nicht gesagt wurden. Aber vielleicht kann man ja mal wieder zum Thema zurückkehren, statt sich hier in unangebrachter Wortklauberei zu ergehen.
Weiß wer um wieviel günstiger der 1.4er mit Handschaltung wird?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von KickIdleJoe
Weiß wer um wieviel günstiger der 1.4er mit Handschaltung wird?
Ca. 1.500€ günstiger.
Würde mir den Polo GTI holen, dem A1 mit einem breiten Grinsen im Gesicht um die Ohren fahren und mit dem restlichen ersparten Geld einen schönen Urlaub machen ...
Zumindest die Preise sind schon mal Premium, ob es der Rest auch ist, wird sich noch zeigen. Ich finde es nur Wahnsinn, dass es genug Leute gibt, die bereit sind, 30.000 Euro (oder noch mehr) für einen Kleinwagen auf den Tisch zu legen. Und dann sich wundern, wieso Audi so eine selbstbewusste Preisgestaltung hat ... Antwort: Der Markt bestimmt den Preis. Wenn es genug Leute gibt, die so viel Geld für ein kleines Scheißerchen hinlegen, dann wird die Preispolitik von Audi bestätigt und die Preise werden noch mehr nach oben gehen.
Bin schon gespannt, was der neue A3 kosten wird. Den werden wohl 80 % leasen oder viele nur mit der Basisausstattung rumfahren, denn ein Normalverdiener kann sich das kaum noch selbst bar finanzieren.
Die einen rauchen, andere fahren fünf Mal im Jahr in den Urlaub, andere kaufen sich einen A1.... der am Ende, wenn man ihn mal verkauft, vielleicht günstiger kommt als jeder Honda Civic! Und wer sich's nicht leisten kann, der backt eben kleinere Brötchen! Gehts hier eigentlich um den Konfigurator oder um Sozialneid?
hallo,
lasst doch den ganzen Extra-Kram einfach weg und dann ist Premium nicht mehr teuer. Was nicht drinnen ist, kann auch nicht kaputt gehen. Diesen Vorteil sollte man nie vergessen. Und außerdem ist der Basis A1 recht gut ausgestattet (Radio, 6 Airbags usw.) Die Klima fehlt halt aber ging doch früher auch ohne.
Also ich finde den A1 sehr gelungen - ja überteuert ist er auch - das ist aber beim Mini nicht anders.
Kann es sein das es den A1 im Herbst auch mit dem GTI Motor vom Polo geben wird!?
Wenn ja weiß ich wann ich bestelle 😉
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Bunkstar
Also ich finde den A1 sehr gelungen - ja überteuert ist er auch - das ist aber beim Mini nicht anders.Kann es sein das es den A1 im Herbst auch mit dem GTI Motor vom Polo geben wird!?
Wenn ja weiß ich wann ich bestelle 😉
Grüsse
Wird wohl eher so november/dezember bis man den bestellen kann
Zitat:
Original geschrieben von BerndMeier
Die einen rauchen, andere fahren fünf Mal im Jahr in den Urlaub, andere kaufen sich einen A1.... der am Ende, wenn man ihn mal verkauft, vielleicht günstiger kommt als jeder Honda Civic! Und wer sich's nicht leisten kann, der backt eben kleinere Brötchen! Gehts hier eigentlich um den Konfigurator oder um Sozialneid?
Ich glaube, du hast mich missverstanden. Um Sozialneid geht's mir nicht. Ich könnte mir meinem Ersparten den Audi A1 in Vollausstattung kaufen, wenn ich meinen bald vier Jahre alten Honda Civic zurückgebe. Aber nie im Leben würde ich dafür schlechtere Fahrleistungen und ein wesentlich geringeres Platzangebot in Kauf nehmen. So viel ist mir der Premiumfaktor dann doch nicht wert. Ich bin von einem Kleinwagen auf den Civic umgestiegen und weiß die Vorteile der Kompaktklasse zu schätzen. Für mich wäre das jedenfalls ein Abstieg, auch wenn das eine "nur" Honda ist und das andere Audi.
Habe mir die Mühe gemacht, einen A1 1.6 TDI und einen A3 1.6 TDI weitgehend identisch zu konfigurieren. Basis ist eine Ausstattung beim A1, die für mich ggf. in Frage käme. Nicht zu viel und nicht zu mager. Die ein oder andere Ausstattung brauche ich zwar nicht und habe ich nur aus Gründen der Vergleichbarkeit gewählt. Ergebnis: Der A1 ist 6.310 EUR günstiger als der A3.
Wer hier der Meinung ist, dass der A1 preislich nicht weit entfernt vom A3 ist, irrt demnach gewaltig. Wer einen A1 auf knapp an die 40.000 EUR konfiguriert, hat dann sogar "vergoldete Einstiegsleisten" inklu. Ein vergleichbarer A3 würde dann entsprechend weit über 40.000 EUR kosten.
Also bitte immer nur Äpfel mit Äpfeln vergleichen!
Im Anhang ein Screenshot meiner Konfig inkl. Preise. Ein Polo Highline übrigens kostet nach Herausrechnen des Xenons 2.165 EUR weniger. Diese Differenz war von vorn herein zu erwarten und ist mit den anderen Baureihen vergleichbar. Ich persönlich halte diesen Mehrpreis für vertretbar, wenn einem der A1 gefällt und man diesen unbedingt haben möchte. Von "völlig überzogenen Premiumpreisen" - wie hier zum Teil argumentiert - ist man damit noch ein ganzes Stück entfernt.
Und weil die Frage aufkam, warum man sich überhaupt einen A1 kaufen soll, weil doch der A3 eigentlich viel besser und (fälschlicherweise) "kaum teurer" ist, hier noch eine kleine Zusammenfassung aus meiner Sicht:
A1:
- kleiner und kompakter, damit handlicher im Stadtverkehr
- leichter, deshalb im Alltagsgebrauch etwas sparsamer
- bessere Fahrleistungen (außer V_max)
- moderneres Anzeige- und Bedienkonzept
- praktische Details (Ablagemöglichkeiten für Getränkeflaschen in den Türverkleidungen)
A3:
- größeres Platzangebot im Innen- und Kofferraum
- größerer Tankinhalt und größere Reichweite
- aktuell noch größere Auswahl an Karosserieformen, Ausstattungen und Motoren (folgt im A1 mit der Zeit)
- Vermutlich etwas besserer Federungs- und Geräuschkomfort (das weiß bis jetzt aber offiziell noch keiner)
So kann jeder für sich entscheiden, welches der beiden Fzge. für ihn besser geeignet ist.
Und hier die Konfig:
Zitat:
Original geschrieben von Kabelwurm
hallo,lasst doch den ganzen Extra-Kram einfach weg und dann ist Premium nicht mehr teuer. Was nicht drinnen ist, kann auch nicht kaputt gehen. Diesen Vorteil sollte man nie vergessen. Und außerdem ist der Basis A1 recht gut ausgestattet (Radio, 6 Airbags usw.) Die Klima fehlt halt aber ging doch früher auch ohne.
Es geht natürlich immer ohne. Aber "ohne" ist eben nicht das Losungswort für Premium. Und wenn man selbst bei der gehobenen Ambition-Ausstattung noch Aufpreis zahlen muss, damit die Aussenspiegel in Wagenfarbe lackiert werden, dann sollte es wohl allmählich klar werden, dass die Karre Nepp ist. Die Entwicklungskosten für den Wagen waren ein Witz. Das Teil ist Polo durch und durch. Die Material- und Produktionskosten sind es ebenso. In welche Form man das Blech und Plastik bringt, ist doch egal. Natürlich spreche ich niemandem ab, mit seinem Geld zu tun und zu lassen, was er will. Aber es erzähle mir bitte auch niemand, dass dieser Wagen irgendeinen rational nachvollziehbaren Gegenwert zu seinem Kaufpreis bietet. Wie gesagt, Fashion Victims sind die Zielgruppe. 😉
Zitat:
Original geschrieben von onkel_eduard
Es geht natürlich immer ohne. Aber "ohne" ist eben nicht das Losungswort für Premium. Und wenn man selbst bei der gehobenen Ambition-Ausstattung noch Aufpreis zahlen muss, damit die Aussenspiegel in Wagenfarbe lackiert werden, dann sollte es wohl allmählich klar werden, dass die Karre Nepp ist. Die Entwicklungskosten für den Wagen waren ein Witz. Das Teil ist Polo durch und durch. Die Material- und Produktionskosten sind es ebenso. In welche Form man das Blech und Plastik bringt, ist doch egal. Natürlich spreche ich niemandem ab, mit seinem Geld zu tun und zu lassen, was er will. Aber es erzähle mir bitte auch niemand, dass dieser Wagen irgendeinen rational nachvollziehbaren Gegenwert zu seinem Kaufpreis bietet. Wie gesagt, Fashion Victims sind die Zielgruppe. 😉Zitat:
Original geschrieben von Kabelwurm
hallo,lasst doch den ganzen Extra-Kram einfach weg und dann ist Premium nicht mehr teuer. Was nicht drinnen ist, kann auch nicht kaputt gehen. Diesen Vorteil sollte man nie vergessen. Und außerdem ist der Basis A1 recht gut ausgestattet (Radio, 6 Airbags usw.) Die Klima fehlt halt aber ging doch früher auch ohne.
ja ich gebe dir ja grundsätzlich recht. nur bei mir ist es so, dass ich etwa 15tEUR für einen polo ausgeben wollte und jetzt bekomme ich plötzlich den A1 mit besseren Motor und sicherheitsaustattung dafür. auf die klima verzichtet ich dann halt. so gesehen finde ich den a1 nicht überteuert.