A1 lässt sich konfigurieren

Audi A1 8X

Er ist jetzt anwählbar und die Preise sind nicht ohne. Ist nicht mehr attraktiv für mich.

Beste Antwort im Thema

Dies ist ein A1 Forum und somit sollten Leute rein schreiben, die sich für den A1 interessieren und sich mit den anderen A1 Interessenten austauschen möchten ... Und die ganzen Nörgler die allen anderen den A1 ausreden wollen oder schlecht reden wollen sollten hier nicht mehr schreiben.

Ich will mich hier über den A1 informieren und keine dummen Sprüche hören, dass er zu teuer ist, das es ja eigentlich ein überteuerter Polo ist und und und ... das geht mir voll auf den Sack und interessiert mich einen feuchten!!!

Ich will einen A1 kaufen und KEINEN Ibiza, A3, Polo, Golf, oder was auch immer ... und ich gebe auch gerne 30.000 Euro aus ... es ist mein Geld und ich kann entscheiden was ich damit mache. Ich könnte mir auch aus den 500€ Scheinen eine Klopapier Rolle basteln, dass hat kein Punkt Punkt Punkt zu interessieren!!!

Wieso tragen manche von euch Adidas, Puma, Nike & Co. oder kaufen sich ein iPhone, iPad.... ihr könnt doch auch bei KiK einkaufen gehen, da spart ihr auch ne Menge ...

Wenn ihr KEIN Interesse am A1 habt, dann haltet euch geschlossen und fertig ... kein Wunder das es bei motor-talk immer weniger vernünftige Leute gibt ... die suchen sich kleine und bessere Foren, wo man nicht blöd angemacht wird ...

345 weitere Antworten
345 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von misterpolo

ich schmeiß einfach mal ne felgenfrage hier rein 😁

passen die 5-arm rotor design glanzgedreht, titanoptik 18" auf einen Polo 6r ?
(polo, lochkreis 5*100)

ohh.. das ist aber so was wie am thema vorbei, oder bist du vom vw konzern

Zitat:

Original geschrieben von nervtoeter

Hey Du Schlaumeier, meine persönliche Konfig ist der A1 Ausstattungsbereinigt 5K teurer als der Polo, der A1 hat den größeren Motor (1.4), dafür habe ich großzügig 2k abgezogen, das ist Fakt, also stell nicht solche Behauptungen auf, sondern schreib dazu dass es bei Deiner Konfig so ist! Je mehr Extras um so größer wird die Lücke.

Ach ja 2,1k sind bei Dir also human, auch ok.

Bei einigen Usern scheint der Name Programm zu sein...

Wenn du Äpfel mit Äpfeln vergleichst, kommt auch ein vernünftiges Ergebnis dabei raus. Alles andere ist völliger Blödsinn.

Zitat:

Original geschrieben von goldvogel

Zitat:

Original geschrieben von misterpolo

ich schmeiß einfach mal ne felgenfrage hier rein 😁

passen die 5-arm rotor design glanzgedreht, titanoptik 18" auf einen Polo 6r ?
(polo, lochkreis 5*100)

ohh.. das ist aber so was wie am thema vorbei, oder bist du vom vw konzern

ne 😛 finde diese felgen richtig chic.

also lochkreis könnte ja passen oder zählt sowas nicht zu der polo-plattform ?

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

Wg. Audi:
Die sind für mich leider in keinster weise Premium, weil einfach viel zu viele damit rumfahren und ganz im ernst: wenn ich einen A3 auf der Straße sehe weiß ich instinktiv, dass der vermutlich schlechter als mein Corsa ausgestattet ist, denn es wird wohl nicht sehr viele Leute geben, die sich einen gut ausgestatteten 35-40T€ A3 kaufen... die greifen dann ehern zum nächstgrößeren Modell.
Deswegen; weil sich eben eine ganze Menge "Pseudo"-Premium Audis da draußen mit wenig Ausstattung rumtummeln, haben die nicht das hohe Ansehen in meinen Augen wie z.B. Mercedes oder BMW.

Wenn du dir die Zulassungszahlen anschaust, wirst du feststellen, dass 1er BMW und Mercedes A-/B-Klasse auf A3-Level liegen. D.h., du siehst diese Fahrzeuge genauso häufig oder selten auf der Straße wie den A3. Falls du mal einen Blick in einen Basis 1er BMW gewagt hättest, wäre dir sicher aufgefallen, wie nackig dieser ist. Folglich ist der 1er BMW nach deiner Klassifizierung genauso viel oder wenig "premium" wie ein A3. Die Freude am Fahren (und am Anschauen) fängt auch hier erst weit über 30.000 EUR an, je nach persönlichen Vorlieben.

Zitat:

Jeder Depp kann sich einen neuen A3 auf Rate leisten, aber nicht die Extras, die einem A3 erst das Premium geben, welches er sein will.

Das gilt für jedes andere teure Produkt analog, siehe Beispiel 1er BMW. Aber auch in der Basisausstattung sind beide mehr premium, als es ein Corsa je sein könnte. Premium hängt nicht von der Ausstattung allein ab, sondern von Design, Material- und Oberflächenqualität und natürlich auch dem allgemeinen Ansehen (=Image). Ich denke man kann es als Tatsache bezeichnen, dass es mehr Leute gibt, die einen 1er oder A3 haben möchten, als die, die von einem Corsa träumen.

Im Grunde genommen gibt es auch keinen Grund, sich eine Omega oder Breitling für >5.000 EUR zu kaufen. Die Zeit kann auch eine Uhr für 20 EUR anzeigen. Aber das Gefühl beim Tragen ist einfach nicht vergleichbar. Und deshalb würde ich auch einen A1 nicht mit einem Corsa vergleichen. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen...

Ähnliche Themen

Zitat:

Premium sollte auch drin sein, ohne dass man nochmal 50% beim Kaufpreis in die unendlich lange Aufpreisliste investieren muss, bis es wirklich Premium ist.
Mein Corsa ist sicherlich mehr Premium was Ausstattung angeht, als ein Großteil aller A1-Autos, die mal auf der Straße unterwegs sein werden.

Warum kommt selbst der "günstigste" Basis-A1 nicht mit wenigstens einer Klimaanlage raus?
Mal im Ernst: wieviele Leute würden sich einen A1 ohne Klimaanlage kaufen?
Warum machen die sowas nicht serie?!

Vorhin war ein Kollege bei mir. Er fährt einen 1er BMW... als ich mal meinen Corsa aufgemacht hatte, meinte er nur: "krass, wie gut der ausgestattet ist"😉.

Wenn sich "premium" jeder leisten könnte, würden Ford und Opel keine Autos mehr verkaufen. Das wäre auch der Fall, wenn diese vergleichbar teuer wären wie Audi, BMW & co.

Angebot und Nachfrage regeln den Preis, nicht die Meinung einzelner in einem Forum. Sei doch froh, dass du deinen Corsa so günstig bekommen hast.

und wie verkauft sich denn jetzt der A1?

Zitat:

Original geschrieben von timm265

Zitat:

Original geschrieben von nervtoeter

Hey Du Schlaumeier, meine persönliche Konfig ist der A1 Ausstattungsbereinigt 5K teurer als der Polo, der A1 hat den größeren Motor (1.4), dafür habe ich großzügig 2k abgezogen, das ist Fakt, also stell nicht solche Behauptungen auf, sondern schreib dazu dass es bei Deiner Konfig so ist! Je mehr Extras um so größer wird die Lücke.

Ach ja 2,1k sind bei Dir also human, auch ok.

Bei einigen Usern scheint der Name Programm zu sein...
Wenn du Äpfel mit Äpfeln vergleichst, kommt auch ein vernünftiges Ergebnis dabei raus. Alles andere ist völliger Blödsinn.

Hey Schlaumeier, mein letzter Kommentar gegenüber Dir, scheints ja im Audi Marketing zu sitzen. Die 2100€ waren Dein Vergleich, aber den kann man ja jetzt anscheinend ignorieren. Mein Äpfel mit Äpfel Vergleich waren eine Differenz von 5000€ in meiner Konfig allerdings beim Polo 1.2 DSG und der AUDI 1.4 DSG, auch wenn Dir das nicht gefällt und Du meinst Du musst Audi schön reden. Keiner spricht Dir ab einen zu kaufen, aber rede mir oder den anderen Usern nicht ein dass dies ja alles human ist und 2000 oder 3000€ keine Rolle spielen, das entscheidet bitte jeder für sich persönlich. Kannst Dir auch sparen hier jeden Beitrag zu kommentieren, aber dafür gibts ja den Ignore Button den ich jetzt erstmals anwende 😁

Zitat:

Das gilt für jedes andere teure Produkt analog, siehe Beispiel 1er BMW. Aber auch in der Basisausstattung sind beide mehr premium, als es ein Corsa je sein könnte. Premium hängt nicht von der Ausstattung allein ab, sondern von Design, Material- und Oberflächenqualität und natürlich auch dem allgemeinen Ansehen (=Image). Ich denke man kann es als Tatsache bezeichnen, dass es mehr Leute gibt, die einen 1er oder A3 haben möchten, als die, die von einem Corsa träumen.

Was die Verarbeitungsqualität angeht stimme ich Dir zu. Die Verarbeitung des Corsas im Innenraum erreicht nicht die des Golfs oder A3. Was Langlebigkeit angeht habe ich zwar keine Erfahrungswerte, bin abe ebenfalls der Meinung das der A3/Golf 100TKM länger halten könnte, als der Corsa.

Ob man deswegen auf unzählige Extras verzichtet, nur um zum bezahlbaren Preis einen A1 zu fahren, muss jeder selbst wissen. Da ich beruflich viel unterwegs bin und sich meine BAB-Strecken mit jeweils bis 100 KM einfache Fahrt in Grenzen halten, ist der Corsa meinen Ansprüchen bisher gut gerüstet (außer der mittelmäßigen Verarbeitung vielleicht).

Ich war dabei einen A3 Anfang 2010 zu kaufen, doch die vielen Extras, auf die ich auf keinen Fall verzichten möchte, machen einen A3 einfach zu teuer. Ich vermute, dass wenn ich einen A1 mit allen Extras ausstatte, die interessant sind, wird dieser ebenfalls zu teuer sein (man liest ja hier im Thread, dass die 30T€ problemlos geknackt werden).

Zitat:

Im Grunde genommen gibt es auch keinen Grund, sich eine Omega oder Breitling für >5.000 EUR zu kaufen. Die Zeit kann auch eine Uhr für 20 EUR anzeigen. Aber das Gefühl beim Tragen ist einfach nicht vergleichbar. Und deshalb würde ich auch einen A1 nicht mit einem Corsa vergleichen. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen...

Aus demselben Grund verkauft sich der Mini ja so gut. Wir haben mal dringesessen... ist überhaupt nicht unser Ding. Meine Frau hatte die freie Wahl: Mini oder Fiat 500. Sie nhm den Fiat500c.

Ob ich mir nochmal einen Corsa kaufen würde, wenn meiner jetzt kaputt wäre? In der aktuellen Version (CorsaD) sicherlich nicht, da ich den schon hatte und zudem einige Extras, die es 2007 noch zu bestellen gab, mittlerweile nicht mehr verfügbar sind. Aktuell wäre es vermutlich ein Golf oder Polo (wg. der modernen Motorpalette, wenn es ein Benziner werden sollte).

Audi ist mir persöhnlich jedoch einfach zu teuer für das Gebotene UND weil halt wirklich mittlerweile sehr viele Audis rumfahren und ich genau weiß, dass sich Leute wie z.B. unser Nachbar sich einen A3 mit entsprechender Premium-Ausstattung definitiv nicht leisten können,... dieser A3 also eine ziemlich spartanische Ausstattung (aber R-Line, damit´s noch protziger aussieht) hat. Der hat weder Schiebedach, noch Automatik, noch Bose-Soundsystem, usw. drin... einfach die Basisausstattung. Ich muss mal nachfragen, ob die Kohle überhaupt noch für einen Klima gereicht hat, oder ob das R-Line Paket alle Reserven aufgressen haben.... ja, diese Art von A3-Fahrern sind oft keine Geringverdiener kurz über HartzIV Level und haben mein Mitgefühl.

Zitat:

Wenn du dir die Zulassungszahlen anschaust, wirst du feststellen, dass 1er BMW und Mercedes A-/B-Klasse auf A3-Level liegen. D.h., du siehst diese Fahrzeuge genauso häufig oder selten auf der Straße wie den A3. Falls du mal einen Blick in einen Basis 1er BMW gewagt hättest, wäre dir sicher aufgefallen, wie nackig dieser ist. Folglich ist der 1er BMW nach deiner Klassifizierung genauso viel oder wenig "premium" wie ein A3. Die Freude am Fahren (und am Anschauen) fängt auch hier erst weit über 30.000 EUR an, je nach persönlichen Vorlieben.

Ist richtig, auch 1er BMWs sieht man wie Sand am Meer auf unseren Straßen. Ich betreue EDV-technisch eine Firma, die auch ein Lager hat. Eine der älteren Damen um Lager (die verdient dort wirklich nur Mindestlohn) hat einen neuen 1er BMW... natürlich mit geringst-möglicher Ausstattung und kleinstmöglichem Motor. Deren Mann ist auch nuzr irgendwo normaler Angestellter (keine höhere Position).

Für die beiden ist das Image und der Besitz eines 1er BMWs so wichtig, dass sie bereit waren, sich dieses Auto zu kaufen.

Da kann man BMW nur für´s geniale Marketing gratulieren, dass sie die Leute dazu bekommen, mal eben 5-8T€ mehr fürs Auto auszugeben, als notwendig (das gilt auch für Audis A3).

Wenn ich mir einen 1er BMW für meine Ansprüche an die Ausstattung konfiguriere, knacke ich sicherlich die 35T€ Marke... und ich will sicherlich nicht soviel Geld ausgeben und meinen 1er dann neben den 1er der Lagerarbeiterin stellen.

Deswegen liebäugele ich momentan mit dem Golf. Mit guter Ausstattung bin ich da bei 30T€ und habe zu ähnlich motorisierten Premiumautos wie A3 oder 1er BMW einen Preisvorteil von mind. 5T€, verzichte dafür aber auf deas "Premium-Gefühl". Ich gehe davon aus, dass die Verarbeitung und Wertigkeit des Golfs mit der des A3s vergleichbar ist.

Um das Ganze auf den A1 und damit auf´s Thema zurückzubringen - da gilt dasselbe: A1 vs Polo und beim Polo ist im Konfigurator bei 22T€ Schluss (ausgenommen GTI), wo es beim A1 gerade erst anfängt, interessant zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von Autonia

und wie verkauft sich denn jetzt der A1?

Vermutlich wie geschnitten Brot... aber nur in der Basisaussattung mit Kleinst-Motorisierung und ohne Automatik.

@McGeee bei Audi heißt die Linie S-Line (R-Line -> Volkswagen) will nicht klugscheißen, nur klarstellen.

Zu den anderen Kommentaren; sicherlich kostet so ein A1 ne ordentliche Stange Geld wenn man es gemütlich haben will (bei mir etwa 27K) aber es kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ob er bereit ist, das Geld für die Fahrzeuggröße auszugeben.
Muss hierbei (für mich gesprochen) immer an die Dacia Werbung mit den Satus-Symptomen denken. Und ja, ich kann diese bei mir wiederfinden.
Ein Dacia bringt mich sicherlich auch von A nach B aber ein Wohlfühlen kommt da nicht auf.

Bezüglich der Diskussion um Preisdifferenz Polo-A1 muss ich den Kritikern auch zustimmen. Ich glaub einen Polo mit allem was die Komfort-Preisliste hergibt komm ich auf etwa 25-26K. Bei Audi kann man in naher Zukunft noch einmal 10K drauflegen. Aber es darf ja letzendlich jeder für sich entscheiden, ob er bereit ist, die Preisdifferenz für seine "Urbanität" zu zahlen.

Wünsche im übrigen allen schöne Pfingsten

was lernen wir , na, ist halt alles nur schau, so nach dem motto ich bin was wert !!!!
fahre bmw, benz , audi, usw.ist zwar nur en 1er oder a1, a3,usw. ohne extras und evtl. auch noch alt, aber egal.

und der service ist auch schon lange nicht mehr premium, meine frau bekommt bei ihrem seat händler während der inspktion immer einen kostnlosen leihwagen, bei meinem audi händler ist das nicht so, und ich bin da keine ausnahme, der autohändller (skoda+seat) meiner frau ist zudem auch um einiges behmühter als so mancher im sogenannten premiumsegment

einen schönen sonntag

Zitat:

Mein 18.500€ Corsa 1.3CDTI hat folgende Aussattung:
- 6-Gang Automatik
- Glas-Panoramaschiebedach
- Mittelarmlehne
- Sitzheizung
- Lenkradheizung
- 6-Fach MP3-Wechsler & Soundsystem
- Nebelscheinwerfer
- elektr. verst. Außenspiegel
- Klima
- Tempomat
- Metallic-lackierung

Für die gleichen 18.500€ bekomme ich einen A1, der absolut nackig ist!

Premium sollte auch drin sein, ohne dass man nochmal 50% beim Kaufpreis in die unendlich lange Aufpreisliste investieren muss, bis es wirklich Premium ist.
Mein Corsa ist sicherlich mehr Premium was Ausstattung angeht, als ein Großteil aller A1-Autos, die mal auf der Straße unterwegs sein werden.

Warum kommt selbst der "günstigste" Basis-A1 nicht mit wenigstens einer Klimaanlage raus?
Mal im Ernst: wieviele Leute würden sich einen A1 ohne Klimaanlage kaufen?
Warum machen die sowas nicht serie?!

Vorhin war ein Kollege bei mir. Er fährt einen 1er BMW... als ich mal meinen Corsa aufgemacht hatte, meinte er nur: "krass, wie gut der ausgestattet ist"😉.

danke für den Pfingstschmunzler. Is ja schön dass du all solche Ausstattung hast. Nur ist es wohl ein Unterschied eine Halbautomatik, einen 6Fach MP3 Wechsler oder ein 7Gang DSD und ein Media-In zu haben. Das einzige Brauchbare ist die Lenkradheizung, aber die heizt ja auch nur einen kleinen Bereich und eher ein Frauenfeature.

Und wenn dein Kollege einen nackten 1er fährt und sich blenden lässt muss dass ja nicht für alle gelten.

Corsa und Premium (rofl)

Und zu deinem Vergleich für 18,5k€ kriege ich 2 Dacia Logans MCV wo ich 2 Elefanten reinpacken kann oder einen Corsa wo grade mal Omis Handtasche reinpasst!!!

@kahrtoffel

Wer einmal Lenkradheizung hatte, wird darauf nur noch sehr ungern verzichten wollen. Ich hatte z.B. am Freitag morgen die Lenkradheizung morgensd an, als es noch 9°C war. Am Abend waren es ja mehr als 20°C. Das Ding habe ich ziemlich häufig in Nutzung als 32-jähriger Kerl, der auch gerne mal härtere Trails mit Kumpels auf dem Mountainbike zurücklegt... also ganz das Gegenteil von einer Frau.

Das 7er DSG ist allerdings wirklich erste Sahne. Ich musste mehr bei der DSG-Probefahrt im Golf mehr als schmunzeln, als ich feststellte, dass da keinerlei Traktionsabriss wie in meinem Corsa spürbar war.. wirklich ein für mich absolutes Killerfeature. Seitdem ist für mich Automatik nicht mehr gleich Automatik!

aber um es nochmal klarzustellen: die Basisausstattung vs. Grundpreis geht bei Audi tendenziell in Ordnung. Böse wird das Ganze erst durch die heftigen Kosten, wenn man einen Audi erstmal ausstattungstechnisch aufwertet. Wieso muss ich in einen A3 erstmal knapp 10T€ in Extras investieren, bevor er meine Ansprüche (Klima, Automatik, Glasdach, Sitzheizung, Musikanlage, Tempomat,...kein Leder!) befriedigt?! Das geht bei VW z.B. deutlich günstiger!

Beim 1er kann man das Argument mit dem Hinterradantrieb nehmen, den hat ja sonst keiner in der Kompaktklasse...

Das zieht sicher bei den Fahrdynamikern. Wobei sich ja auch ein Golf net wirklich schlechter fährt, nur ist der Hecktriebler für mich immer noch spaßiger zu fahren...

Beim A1-Preis kann man ja gleich zum Vw Scirocco schielen oder zum Seat Exeo, wenn man einen Audi will 😁😁

Deine Antwort