A1 lässt sich konfigurieren

Audi A1 8X

Er ist jetzt anwählbar und die Preise sind nicht ohne. Ist nicht mehr attraktiv für mich.

Beste Antwort im Thema

Dies ist ein A1 Forum und somit sollten Leute rein schreiben, die sich für den A1 interessieren und sich mit den anderen A1 Interessenten austauschen möchten ... Und die ganzen Nörgler die allen anderen den A1 ausreden wollen oder schlecht reden wollen sollten hier nicht mehr schreiben.

Ich will mich hier über den A1 informieren und keine dummen Sprüche hören, dass er zu teuer ist, das es ja eigentlich ein überteuerter Polo ist und und und ... das geht mir voll auf den Sack und interessiert mich einen feuchten!!!

Ich will einen A1 kaufen und KEINEN Ibiza, A3, Polo, Golf, oder was auch immer ... und ich gebe auch gerne 30.000 Euro aus ... es ist mein Geld und ich kann entscheiden was ich damit mache. Ich könnte mir auch aus den 500€ Scheinen eine Klopapier Rolle basteln, dass hat kein Punkt Punkt Punkt zu interessieren!!!

Wieso tragen manche von euch Adidas, Puma, Nike & Co. oder kaufen sich ein iPhone, iPad.... ihr könnt doch auch bei KiK einkaufen gehen, da spart ihr auch ne Menge ...

Wenn ihr KEIN Interesse am A1 habt, dann haltet euch geschlossen und fertig ... kein Wunder das es bei motor-talk immer weniger vernünftige Leute gibt ... die suchen sich kleine und bessere Foren, wo man nicht blöd angemacht wird ...

345 weitere Antworten
345 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Ich finde erst bzw. nur mit der "teuren" Vollausstattung macht es "Sinn" einen A1 zu kaufen.
Schliesslich ist es nur diese volle Ausstattung die den Wagen von seinen Mitbewerbern unterscheidet.

Einspruch!

Zumindest für mich ist das meiste der sogenannten "teuren" Vollausstattung entbehrlich. Mir leuchtet nicht einmal der Unterschied zwischen Attraction und Ambition ein - jedenfalls habe ich meine beiden A3 als Attraction gekauft, und ich wüßte auch nach insgesamt 11 Jahren nicht, was mir da fehlen soll.

Statt irgendwelcher Optikpakete, dicker Felgen und Auspuffdoppelendrohre verchromt, deren Sinn sich mir nicht erschließt, habe ich halt z.B. eine Standheizung.

Und was den Preis des A1 anbelangt: Wenn man sich ansieht, wie die Politiker mit unserem Geld umgehen, ist es leicht möglich, dass wir in ein paar Jahren für den Preis eines teuer vollausgestatteten A1 nicht einmal mehr einen Dacia bekommen...

MfG

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von WolfgangR

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Ich finde erst bzw. nur mit der "teuren" Vollausstattung macht es "Sinn" einen A1 zu kaufen.
Schliesslich ist es nur diese volle Ausstattung die den Wagen von seinen Mitbewerbern unterscheidet.
Einspruch!

Zumindest für mich ist das meiste der sogenannten "teuren" Vollausstattung entbehrlich. Mir leuchtet nicht einmal der Unterschied zwischen Attraction und Ambition ein - jedenfalls habe ich meine beiden A3 als Attraction gekauft, und ich wüßte auch nach insgesamt 11 Jahren nicht, was mir da fehlen soll.

Statt irgendwelcher Optikpakete, dicker Felgen und Auspuffdoppelendrohre verchromt, deren Sinn sich mir nicht erschließt, habe ich halt z.B. eine Standheizung.

Und was den Preis des A1 anbelangt: Wenn man sich ansieht, wie die Politiker mit unserem Geld umgehen, ist es leicht möglich, dass wir in ein paar Jahren für den Preis eines teuer vollausgestatteten A1 nicht einmal mehr einen Dacia bekommen...

MfG

Wolfgang

in ein paar jahren...........wir leben aber im hier und jetzt!!!!!! fage schon mal ein a3 s-line+ gefahren???

Zitat:

Original geschrieben von nervtoeter

Wenn Du 3000€ human nennst, Respekt!

Woher kommt diese Zahl? Die ist völlig aus der Luft gegriffen.

Schau dir halt einfach mal die Konfigurationen vergleichbarer Polo und A1 an!

Hier!

und

Hier!

Dort steht auch, was ein vergleichbarer A3 mehr kostet.
Das Lesen und Verstehen kann dir allerdings keiner abnehmen!

Zitat:

Original geschrieben von goldvogel

in ein paar jahren...........wir leben aber im hier und jetzt!!!!!! fage schon mal ein a3 s-line+ gefahren???

Die Frage nach dem A3 s-line kann ich beantworten: Nein.

Allerdings habe ich mir die Mühe gemacht, mir im Konfigurator anzusehen, was ich da für mein Geld bekommen würde:
Bei uns in Ö kosten s-line Exterieurpaket und s-line Sportpaket weit über 3000,- €, und da ist NICHTS dabei, wofür ich auch nur einen Euro ausgeben würde.

Und was das "hier und jetzt" anbelangt: Ich gehöre einer Generation an, die eine Vorliebe dafür hat, nur bereits verdientes Geld auszugeben. Da stellt sich wohl die Frage, wo mein Geld besser angelegt ist: in einem mäßig ausgestatteten A1 oder auf der Bank.
Ich habe mich für den A1 entschieden.

MfG

Wolfgang

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von WolfgangR

Die Frage nach dem A3 s-line kann ich beantworten: Nein.

Allerdings habe ich mir die Mühe gemacht, mir im Konfigurator anzusehen, was ich da für mein Geld bekommen würde:
Bei uns in Ö kosten s-line Exterieurpaket und s-line Sportpaket weit über 3000,- €, und da ist NICHTS dabei, wofür ich auch nur einen Euro ausgeben würde.

Jeder hat halt andere Vorlieben. Der eine will jedes kleinste optische Detail haben, schwarzer Grill, abgedunkelte Scheiben, hübsche Felgen usw. Ein anderer hingegen sieht nicht mal irgend einen Unterschied zur Basisausstattung mit z.B. 15" Stahlfelge und Radkappen. Fragt mal eine durchschnittliche Frau, welchen Unterschied sie zwischen einem Basis A3 und einem mit max. Optik bemerkt.

Keinen! Klingt komisch, is aber so...

Ich komme bei einem für meinen Geschmack vernünftig ausgestatteten A1 auf ca. 27-28.000 EUR (ist ein anderer als weiter oben konfiguriert). Da ist noch Einiges an Luft zu den hier genannten 33.000 EUR. Privat würde ich mir z.B. nie ein Navi bestellen, keine Freisprecheinrichtung, keinen großartigen Elektronik-Schnickschnack. Ist zwar schön, wenn man es hat, aber ich bin nicht bereit, dafür den Preis zu zahlen. Dennoch finde ich meine Wunschkonfig weder nackig noch erbärmlich. Mein aktueller A3 kostet übrigens rund 36.500 EUR. Soviel zum Unterschied A1 vs. A3...

Ich frage mich sowieso, welche der hier versammelten User tatsächlich später die 33 Scheine locker machen. Große Töne spucken können viele, aber wahrscheinlich wird´s für einige doch eher ein gebrauchter Ford Ka...

Mein 18.500€ Corsa 1.3CDTI hat folgende Aussattung:
- 6-Gang Automatik
- Glas-Panoramaschiebedach
- Mittelarmlehne
- Sitzheizung
- Lenkradheizung
- 6-Fach MP3-Wechsler & Soundsystem
- Nebelscheinwerfer
- elektr. verst. Außenspiegel
- Klima
- Tempomat
- Metallic-lackierung

Für die gleichen 18.500€ bekomme ich einen A1, der absolut nackig ist!

Premium sollte auch drin sein, ohne dass man nochmal 50% beim Kaufpreis in die unendlich lange Aufpreisliste investieren muss, bis es wirklich Premium ist.
Mein Corsa ist sicherlich mehr Premium was Ausstattung angeht, als ein Großteil aller A1-Autos, die mal auf der Straße unterwegs sein werden.

Warum kommt selbst der "günstigste" Basis-A1 nicht mit wenigstens einer Klimaanlage raus?
Mal im Ernst: wieviele Leute würden sich einen A1 ohne Klimaanlage kaufen?
Warum machen die sowas nicht serie?!

Vorhin war ein Kollege bei mir. Er fährt einen 1er BMW... als ich mal meinen Corsa aufgemacht hatte, meinte er nur: "krass, wie gut der ausgestattet ist"😉.

In der Schweiz ist es Serie :P

Wäre bei der Ausstattung mehr Serie, würde der Preis höher starten... Du kriegst halt kein Premium Auto zum nicht Premium Preis. 😉

Zitat:

Original geschrieben von enRchi

In der Schweiz ist es Serie :P

Tja, Audi weiß halt, dass die Schweizer nicht ganz so blöde sind, wie wir deutschen 😉 .

Aber mit uns Kartoffeln kann man es ja machen 🙂 .

Zitat:

Original geschrieben von timm265

Zitat:

Original geschrieben von nervtoeter

Wenn Du 3000€ human nennst, Respekt!
Woher kommt diese Zahl? Die ist völlig aus der Luft gegriffen.
Schau dir halt einfach mal die Konfigurationen vergleichbarer Polo und A1 an!
Hier! und Hier!

Dort steht auch, was ein vergleichbarer A3 mehr kostet.
Das Lesen und Verstehen kann dir allerdings keiner abnehmen!

Hey Du Schlaumeier, meine persönliche Konfig ist der A1 Ausstattungsbereinigt 5K teurer als der Polo, der A1 hat den größeren Motor (1.4), dafür habe ich großzügig 2k abgezogen, das ist Fakt, also stell nicht solche Behauptungen auf, sondern schreib dazu dass es bei Deiner Konfig so ist! Je mehr Extras um so größer wird die Lücke.

Ach ja 2,1k sind bei Dir also human, auch ok.

hallo...

manche möchten ihre liebe zu audi halt teuer bezahlen, und das ist ab a4/5 auch gut so, audi hat mit der preispolitik in sachen a1 scheinbar erfolg ,leider, werde mir wohl in 2 jahren keinen neuen a3 mehr leisten können, audi bräuchte
dringend einen denzettel, das es so nicht geht a5, a6, a7, a8, r8 q7, und q5 da kann man doch genug geld machen oder ???? wo ist das preisliche einstiegsschmanckerl ins premiumsegment ???? der a1 sicher nicht,
und zu guter letzt lassen sie auch noch seat sterben, sollte doch mal der audi für jung leute sein !!!!

bald gibt es keine bezahbaren sportlichen autos in europa mehr !!!!!

ein treuer audi fan seit 1996 der seinen "frust" von der seele schreibt

noch schöne pfingsten an alle

dann kauf doch ein Fahrrad...

Der neue "Audi" ist eben Volkswagen.
Die, welche früher preis-technisch zum Audi griffen, sind nun die optimalen VW-Kunden.

Die Frage dabei ist: was wird aus den bisherigen VW-Kunden?
Die Antwort ist einfach: die landen bei Skoda und Seat.

Audi ist für mich nur interessant, wenn P/L passt.
Wollte mir im Winter evtl. einen neuen A3 zulegen... leider bei >40T€ mit Wunschausstattung völlig verfehlte P/L-Politik.
Ich bin am Ende beim 35T€ Golf-GTD gelandet (denn ich mittlerweile wieder abbestellt habe, weil die mir ein im März bestellten GTD erst zu den Herbstferien liefern wollten).

Wg. Audi:
Die sind für mich leider in keinster weise Premium, weil einfach viel zu viele damit rumfahren und ganz im ernst: wenn ich einen A3 auf der Straße sehe weiß ich instinktiv, dass der vermutlich schlechter als mein Corsa ausgestattet ist, denn es wird wohl nicht sehr viele Leute geben, die sich einen gut ausgestatteten 35-40T€ A3 kaufen... die greifen dann ehern zum nächstgrößeren Modell.
Deswegen; weil sich eben eine ganze Menge "Pseudo"-Premium Audis da draußen mit wenig Ausstattung rumtummeln, haben die nicht das hohe Ansehen in meinen Augen wie z.B. Mercedes oder BMW.

Ein Kollege hat sich einen 2 Jahres A4 mit 2.7er TDI Maschine geholt.... manuelle Schaltung, keine Navi, kein Schiebedach. Neupreis vor 2 Jahren: 47T€ ... er hat die Kiste mit <100TKM nach 2 Jahren für 15T€ bekommen.
Die Preispolitik von Audi ist gelinde gesagt "eigenartig".
Jeder Depp kann sich einen neuen A3 auf Rate leisten, aber nicht die Extras, die einem A3 erst das Premium geben, welches er sein will.

Zitat:

...

Na na na, für 23T€ bekommst Du einen Polo GTI mit sehr guter Ausstattung, 6 Liter Normverbrauch und 6,9 Sek. auf 100 Sachen sowie sahnigem DSG-Automatikgetriebe. Wenn ich einen A1 23T€ fahren würde, würde ich mir wirklich sehr bekloppt vorkommen, wenn ich dann vom Hubraum-mäßig identischen Polo vorgeführt werde.

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

Zitat:

...

Na na na, für 23T€ bekommst Du einen Polo GTI mit sehr guter Ausstattung, 6 Liter Normverbrauch und 6,9 Sek. auf 100 Sachen sowie sahnigem DSG-Automatikgetriebe. Wenn ich einen A1 23T€ fahren würde, würde ich mir wirklich sehr bekloppt vorkommen, wenn ich dann vom Hubraum-mäßig identischen Polo vorgeführt werde.

ist ja richtig, der polo gti ohne extras (gell ), der motor super sportlich für polo größe, aber die optik ist halt polo bieder, da finde ich zb.

ibiza fr/cupra doch etwas sportlicher, aber das ist ja bekanntlich geschmackssache

ich schmeiß einfach mal ne felgenfrage hier rein 😁

passen die 5-arm rotor design glanzgedreht, titanoptik 18" auf einen Polo 6r ?
(polo, lochkreis 5*100)

Deine Antwort