1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. A1 ein Verkaufserfolg?

A1 ein Verkaufserfolg?

Audi A1 8X

Hi,

ich habe bisher noch keinen einzigen Audi A1 bei uns fahren sehen und ich pendele häufig zwischen Frankfurt und Mannheim und muss auch jeweils in die City. Verkauft sich der Wagen nicht ordentlich, oder woran liegt das?

Gruß
Johnny

Beste Antwort im Thema

Es würde mich nicht besonders wundern, denn das Auto trotzt ja nicht gerade vor Schönheit, wenn man es mit dem Mini, Alfa Mito etc. vergleicht.. Dazu kommen noch die unverschämten Audi Preise

2999 weitere Antworten
2999 Antworten

Das Auto ist für Audi bestimmt ein Erfolg. Man betrachte einmal die langen Lieferfristen.
Wir haben den kleinen am 17.07.11 in Luxusausführung bestellt und heute schriftlich
den voraussichtlichen Liefertermin, ab Mitte November, genannt bekommen.
Ist doch respektabel, da dreht sich was. Natürlich wird er nie die Stückzahl eines Polo
ereichen, denn vielen Interessenten kommt beim lesen der Ausstattungspreisliste
der Brechreiz, z.B. beheizbarer Außenspiegel = 100 € ( ... frech )
Im übrigen war der Mini im ersten Produktionsjahr auch nicht der Bringer.

m.f.G. Clean Harry

4 Monate? Da haben wir ja länger auf unseren Peugeot gewartet?

Oder meinst Du November 2012?

Zitat:

Original geschrieben von Clean Harry

Das Auto ist für Audi bestimmt ein Erfolg. Man betrachte einmal die langen Lieferfristen.
Wir haben den kleinen am 17.07.11 in Luxusausführung bestellt und heute schriftlich
den voraussichtlichen Liefertermin, ab Mitte November, genannt bekommen.
m.f.G. Clean Harry

Ich vermute das es eher daran liegt das gerade Sommerferien(1.7.-31.8.) im Raum Brüssel sind...pfeiff

Ist ein wenig OT, aber ein Nachbar wollte einen Hyundai X35 kaufen, einen SUV in Q3 Grösse. Lieferzeit mehr als 12 Monate. Jetzt hat er einen Ford Kuga genommen. 4 Monate warte ich auf meine stinknormale C-Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Ist ein wenig OT, aber ein Nachbar wollte einen Hyundai X35 kaufen, einen SUV in Q3 Grösse. Lieferzeit mehr als 12 Monate. Jetzt hat er einen Ford Kuga genommen. 4 Monate warte ich auf meine stinknormale C-Klasse.

Die C-Klasse boomt gerade wegen Facelift.

Zitat:

Original geschrieben von Steam24

Zitat:

Original geschrieben von Kabelwurm

Wie es im Ausland aussieht weiß ich nicht...
Gerade habe ich europaweite Charts für den Zeitraum Januar bis April 2011 gefunden

A1 35.977

Europaweit waren es also 9.000/Monat, macht im 1. Halbjahr rund 54.000.

Da laut Audi weltweit 63.000 ausgeliefert wurden, sind also rund 9.000 ins außereuropäische Ausland gegangen, einige Beispiele habe ich in meiner Halbjahres-Übersicht 2011 ja bereits geliefert:

1. Halbjahr 2011:

Deutschland: 13.814
UK: 10.608
Italien: 7.914
Frankreich: 7.797
Spanien: 3.264
Österreich: 1.352
Niederlande: 1.928
Südafrika: 1.394
Schweiz: 1.293
Mexiko: 1.077
Australien: 890

Griechenland: 424
Tschechien: 257
Rumänien: 40
Argentinien: 434
Irland: 384
Dänemark: 352
Schweden: 703
Slovakei: 35
Brasilien: 395
Finnland: 147
Kolumbien: 43

Es fehlen noch Daten für Russland, Japan usw., Keopsbeat hat sie immernoch nicht gefunden 😁

In jedem Fall ist das 1. Halbjahr planmäßig verlaufen, da mehr als 60.000 Fahrzeuge ausgeliefert wurden.

Joker im 2. Halbjahr: Im Oktober startet der Verkauf in China.

Zitat:

Original geschrieben von schnoeselhannes

Zitat:

Gerade habe ich europaweite Charts für den Zeitraum Januar bis April 2011 gefunden
A1 35.977
Europaweit waren es also 9.000/Monat, macht im 1. Halbjahr rund 54.000. Da laut Audi weltweit 63.000 ausgeliefert wurden, sind also rund 9.000 ins außereuropäische Ausland gegangen, einige Beispiele habe ich in meiner Halbjahres-Übersicht 2011 ja bereits geliefert:

(...)

In jedem Fall ist das 1. Halbjahr planmäßig verlaufen, da mehr als 60.000 Fahrzeuge ausgeliefert wurden. Joker im 2. Halbjahr: Im Oktober startet der Verkauf in China.

Wetten dass trotzdem einige Spezialisten weiter behaupten werden, der A1 sei ein Flop? 🙄

Aktuell hat Audi ja auch wieder so eine A1-Absatzförderung im Angebot. Besonders günstige Leasing-und Finanzierungsaktionen usw. War heute mal bei meinem lokalen Audi-Händler vor Ort gucken. Der gute Mann weiss nicht wohin mit den A1 Vorführern.

Zitat:

Keopsbeat hat sie immernoch nicht gefunden

Will ich die Zahlen überhaupt finden??? 😎

Zitat:

In jedem Fall ist das 1. Halbjahr planmäßig verlaufen

Wenn das so wäre dann hätte es diese bestimmte Äusserung des Entwicklungschefs nicht gegeben.

An sich sind die Verkaufszahlen nicht so schlecht, aber Audi bringt den A1 eben nur schwer unter die Leute. Das "wie" ist entscheidend. Wie schafft es ein Fahrzeug auf die Strasse. Ein Selbstläufer ist es jedenfalls nicht. Daher haben deine Zahlen keine wirkliche Aussagekraft. Ich bin sicher nicht der einzige der so denkt.

Von mir aus predigst du hier die A1-Zahlen rauf- und runter bis ans Ende deiner Tage, aber das ändert nichts an dem Ist-Zustand das der A1 mit aller Macht in den Markt gepresst werden muss 😁

Vielleicht wird der A1 irgendwann der Burner.
Jetzt ist er das sicher nicht.

Die Aussage des Entwicklungschefs und das Wort "Verkaufserfolg" - das passt einfach nicht zusammen. Die Aussage stammt vom Mai 2011 und du hast sie auch im Mai nicht gelten lassen als diese Aussage noch hochaktuell war. Warum und weshalb du diese Aussage ignorierst bzw. nicht akzeptierst weisst nur du selbst. Es spricht jedenfalls nicht für dich.

Aber du kannst denken was du willst, kann mir ja egal sein 😉

Zitat:

Original geschrieben von Keopsbeat

Von mir aus predigst du hier die A1-Zahlen rauf- und runter bis ans Ende deiner Tage, aber das ändert nichts an dem Ist-Zustand das der A1 mit aller Macht in den Markt gepresst werden muss 😁

Die Aussage des Entwicklungschefs und das Wort "Verkaufserfolg" - das passt einfach nicht zusammen. Die Aussage stammt vom Mai 2011 und du hast sie auch im Mai nicht gelten lassen als diese Aussage noch hochaktuell war. Warum und weshalb du diese Aussage ignorierst bzw. nicht akzeptierst weisst nur du selbst. Es spricht jedenfalls nicht für dich.

Aber du kannst denken was du willst, kann mir ja egal sein 😉

Mit aller Macht in den Markt gepresst werden Kleinwagen, die zurzeit immer wieder für unter 10.000 Euro Neupreis angeboten werden, Maßnahmen, die im Zusammenhang mit den ausgelaufenen AWP's zu betrachten sind. Wenn Du die Segmentsentwicklungen in den KBA-Zahlen betrachtest, dann wird schnell klar: Das Kleinwagensegment befindet sich im Rückwärtsgang, während die meisten anderen Bereiche zulegen.

Die von mir auf der Vorseite geposteten Europacharts weisen in den Top-20 neun Kleinwagenmodelle mit teilweise deutlichen Verkaufsrückgängen aus, dem stehen nur drei Modelle mit Zuwächsen gegenüber. Es besteht also eine für Kleinwagen ungünstige Marktsituation, der sich auch Audi nicht entziehen kann. Mini übrigens auch nicht, denn wir können dem Link entnehmen, dass die Stammmodelle Mini, Cabrio und Clubman einen Rückgang von 19 % erlitten haben.

Vor diesem Hintergrund sehe ich es durchaus als Erfolg an, wenn der A1 zwar nicht der Burner ist - hier stimme ich Dir zu - aber doch immerhin fast die Stückzahlen des Mini erreicht hat, der ihm ja die Historie und die größere Modellvielfalt voraus hat.

Nicht Burner, aber auch nicht Flop wie hier oft behauptet - da sehe ich die Wahrheit. Wie so oft in der Mitte ... 😉

Aber bei MT wird ja so gerne polarisiert ... 😉

Abwarten, bei der IAA treffen, Bierchen miteinander trinken kann ich da nur sagen ... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Lange Lieferzeiten, sind kein Erfolgsmerkmal.

Sondern schlechter Produktionsorganisation?

Zitat:

Original geschrieben von Keopsbeat

Wieso liegt Dir so viel daran klarzustellen das der Audi A1 ein Flop ist ?

Vielleicht weil Du selbst ein Auto einer Marke fährst die alles Andere als erfolgreich ist und dann froh bist auch mal mit dem Finger auf Andere zeigen zu können ?

Wenn du mir nicht folgen kannst, solltest du nicht hirnlos drauflos schreiben.

Ich hatte mich aus dem A1-Forum bereits zurückgezogen und habe Schnösel heute nur geantwortet weil er mich mal wieder in einer seiner sinnlosen Aussagen erwähnt hat. Allein das du diesen Zusammenhang nicht erkennst (obwohl ich ihn zitiert habe) zeigt mir mit wem ich es zu tun habe. Aber wie heisst es so schön:

Nutze die Dummheit der anderen, denn sie ist deine Chance 😕

Deine und manche andere Aussagen gehen in die Richtung, als sei ich neidisch auf einen A1. Warum kommst du mir mit meinem Auto? Was hat mein Ibiza damit zutun? Was weisst du schon über mich und mein Auto bzw. meine Autos die ich hatte? Was sagt ein Auto über einen Kontostand aus? Was sagt ein Auto darüber aus wieviele Immos bzw. Mieteinnahmen jemand hat? Was sagt ein Auto darüber aus wie teuer das Leben ist das man führt? Hier kamen mir schon mehrere User blöd wegen meinem Ibiza. Manche bilden sich wohl ein das einen Ibiza und A1 Welten trennen. Wie lächerlich! Der A1 ist lediglich ein Kleinwagen auf der selben Basis wie Polo und Ibiza mit einem bisschen höheren Einstiegspreis. Ein Ibiza-Fahrer neidisch auf einen A1-Fahrer? Wer sowas glaubt lebt nicht auf der Erde. Abgesehen davon, ich habe jederzeit Zugriff auf nen S500, aber was soll ich damit? Mehr wie fahren kann auch ein Dickschiff mit 5,5 Liter V8 nicht. Ursprünglich hatte ich geplant, meinen SLK parallel zum Ibiza zu behalten. Aber das Ding hat begonnen zu rosten, obwohl unfallfrei. Warum sollte ich so ein Fahrzeug behalten und mich rumärgern mit Reparaturen usw.? Es ist ja nur ein Auto.

Deine Denkweise ist so lächerlich das ich mir in Zukunft nicht mal mehr groß die Mühe mache irgendwas zurechtzurücken. Wenn ich sowas lese, da prallen Welten aufeinander. Mann o Mann... gibts denn sowas. Wie kann man nur so in Schubladen denken???

Ich kann da einfach nur noch den Kopf schütteln über soviel Verbohrtheit.

Und abgesehen davon, der Ibiza ist keineswegs erfolglos. Für das das er nur in Europa angeboten wird erreicht er sehr gute Stückzahlen und es wurden von Seat zum Glück nicht so realitätsfremde Aussagen getroffen. Ich wiederhole mich gerne zum x-ten Mal, ich bin bei Autos überhaupt nicht markenbezogen, ich fuhr SLK, Golf, Astra usw. Für mich hat ein Auto nicht so einen hohen Stellenwert wie für manche andere. Und wie ich schon schrieb, ich habe es gar nicht nötig wie manche andere die Autos meines Vaters/Mutter/Bruder in meiner Signatur als "meine" darzustellen (trifft natürlich nicht auf alle zu). Kann ja jeder machen wie er will und wenn sich einer 5 Autos und nen Heli kauft, ich habe nichts dagegen.

Ich fliege 4x pro Jahr in Urlaub. Du und manche andere müssen mal weg von diesem Irrglauben das jeder sich immer das Fahrzeug kauft, was finanziell maximal möglich ist. So jemand outet sich meiner Meinung nach das er von sich auf andere schliesst. Tja, man sollte halt nicht immer von sich ausgehen 😉

Ich will mich zum A1 auch gar nicht mehr äussern, weil man sich hier im Kreis dreht. Jeder hat seinen Standpunkt klargemacht. Manche denken wie ich, andere eben nicht. Daher verstehe ich nicht warum manche meinen mich durch sinnlose Aussagen provozieren zu müssen. Und das sind genau die, die selbst nicht mal nen A1 besitzen 😕

Neulich habe ich erst wieder hier geschrieben das der A1 an sich ein sehr gutes Auto ist, also überdenke mal deine Aussage. Die Marke Audi finde ich super, der A5 und A7 z. B. sind zwei wunderschöne Autos.

Und jetzt schreibt von mir aus was ihr wollt, lasst eurer Fantasie freien Lauf. Ich werden auf Provokationen, Sticheleien usw. nicht mehr reagieren. MT ist für mich ne leichte Ablenkung für zwischendurch. Wenn einer keine Hobbies oder Freunde hat und sich sein Leben nur um Autos dreht, dann ist mir das sowas von egal.

Aber ich fürchte, das Theater wird weitergehen. Jetzt kommt dann bestimmt ein Kommentar in Richtung onkel_eduard, um ihn aus der Reserve zu locken 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Die C-Klasse boomt gerade wegen Facelift.

Und auch wegen sehr sehr günstiger Leasingkonditionen im Flottengeschäft.

Deine Antwort