ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A-Klasse (W176 ) als Fahrschulwagen ?

A-Klasse (W176 ) als Fahrschulwagen ?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 19. Juli 2014 um 18:51

Hallo,

kurz zu meiner Person, ich mache jetzt mit 33 meinen Führerschein nach dem ich ihn mit 17 nach ein paar Fahrstunden aus jugendlichem Leichtsinn abgebrochen habe :rolleyes:

Mein Fahrschulwagen ist nach meinem Kentnissstand ein Mercedes A-Klasse W 176 zumindest sieht er genauso aus. Ich kenne mit Autos überhaupt nicht aus.

Nun hatte ich die erste Fahrstunde (45 min, nur lenken und Blinker setzen) ist schon sehr bequem und in gegensatz zum Golf 3 anno 1998 mit allerlei Finessen ausgestattet.

Was mich allerdings schockiert sind die kleinen Fenster im Mercedes !

Besonders beim Schulterblick sehe ich praktisch nix, nach links seh ich nur die B-Säule nach rechts den Kopf des Fahrlehrers. Und nach hinten durch den Spalt der ein Heckfenster sein soll seh ich auch kaum was.

Gewöhnt man sich daran ? Oder wie orientiert man sich in solch einem Auto?

 

Beste Antwort im Thema

Orientierung durch Erfahrung, Außenspiegel, Parktronic und Rückfahrkamera.

Bei uns hier in der Gegend fahren auch einige Fahrschulen die A-Klasse, ich denks mir jedesmal das das schon ziemlich fies ist für Fahranfänger. Weiß auch nicht was die Fahrschulbetreiber sich dabei denken. Am Anfang haste einfach nicht den Überblick like a Boss.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Orientierung durch Erfahrung, Außenspiegel, Parktronic und Rückfahrkamera.

Bei uns hier in der Gegend fahren auch einige Fahrschulen die A-Klasse, ich denks mir jedesmal das das schon ziemlich fies ist für Fahranfänger. Weiß auch nicht was die Fahrschulbetreiber sich dabei denken. Am Anfang haste einfach nicht den Überblick like a Boss.

Schulfreund hat ne Fahrschule... hat Abstand davon genommen weil die Leasing Konditionen so schlecht waren - es wohl nicht AMG Line mit Fahrschulkombi gab und der Prüfer hinten so schlecht sitzt :D

Ich sehe das genauso wie V8-Freak. Die Übersicht in der A-Klasse W176 ist alles Andere als gut. Selbst wenn man kein Fahranfänger ist, muss man sich manchmal konzentrieren. Sogar die E-Klasse ist in dem Sinne meiner Meinung nach einfacher zu fahren. Aber mit der Zeit kommt eine gewisse Wahrnehmung von den Abmessungen des Fahrzeuges und seiner Umgebung im Verkehr, man erstellt im Kopf so etwas wie ein bewegtes 360°-Bild. Sobald Du etwas routinierter wirst und Dich nicht auf die Fahrzeugbedienung konzentrieren musst, wird es viel einfacher. Also mach Dir da keine Sorgen, es ist nicht Dein persönliches Problem und das verschwindet mit der Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

...ich denks mir jedesmal das das schon ziemlich fies ist für Fahranfänger. Weiß auch nicht was die Fahrschulbetreiber sich dabei denken...

Immer in das kalte Wasser werfen - kennt man doch.

@Taias:

Wenn du keine Nachtjacke bist, gewöhnt man sich an alles - vor allem jedoch an's schnelle Fahren und die Leistung eines PKWs.

Das war deine erste Fahrstunde, sei froh das du überhaupt noch schreiben kannst - ich habe mich gefühlt, als würde ich das niemals schaffen.

Learning by doing - mit der Zeit erfährst du Sicherheit, gewöhnst dich an Gewöhnlichkeiten und die Umgebung. Das dauert und wird dann irgendwann nur noch ein riesen Spaß bis hin zum Alltag.

Nachdem du dein 1. Fahrzeug quasi mit Achundkrach fahren lernen durftest und dann in das 2. einsteigst - und dieses vermutlich auch 100x absaufen lässt, kommt irgendwann die Erfahrung und siehe da -> Du wirst jedes Auto fahren können, als hättest du es schon zich Male gefahren.

Also bloß kein Stress machen, das wird schon! :)

Was ich mich frage, wie man es 33 Jahre (Okay... 16 Jahre) ohne Kfz aushält.

Hattest du nie den Drang die Welt zu erkunden ohne von Öffentlichen/Freunden abhängig zu sein?

PS: Bei kleinen Scheiben, einfach 'ne Rückfahrkamera nehmen -> Gold wert!

am 19. Juli 2014 um 21:36

hsb auf nem W169 gelernt, der Vorgänger der jetzigen A-Klasse war super übersichtlich (aber emotionslos..). Hätte sicher auch Probleme in der Fahrschule mit der A-Klasse. Schulterblick geht gar nicht! Ist leider echt ein großes Manko, das muss ich zugeben. Da es in meiner Stadt unendlich Fahrräder gibt, muss man den Schulterblick auch wirklich ernst nehmen und habe mich das ein oder andere schon erschrocken, dass "dann da doch wer war". Biege deswegen bei Fahrradwegen immer sehr langsam/vorsichtig ab.

Kannst dir aber auch einfach beim Vorbeifahren merken, ob da jmd ist oder nicht- bist ja meistens schneller als Radfahrer oder sonstige..

Einparken ist im W176 auch kein Zuckerschlecken. Bin immer wieder überrascht, wenn ich im dicken W211 von meinem Vater sitze, wie übersichtlich der Wagen ist...

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 7:03

Zitat:

Was ich mich frage, wie man es 33 Jahre (Okay... 16 Jahre) ohne Kfz aushält.

Hattest du nie den Drang die Welt zu erkunden ohne von Öffentlichen/Freunden abhängig zu sein?

PS: Bei kleinen Scheiben, einfach 'ne Rückfahrkamera nehmen -> Gold wert!

Ich bin halt Stadtmensch bzw. Stadtrandmensch und brauchte bis jetzt beruflich auch keinen Führerschein.

Rückfahrkamera? Meines Wissens sind alle elektronischen Hilfen bis auf ABS deaktiviert.

Hm, mein Fahrlehrer hat mal gemeint, das alles was das Auto hergibt auch genutzt werden darf. Ok, damals war das auch nur ne automatische Lichtschaltung und Scheibenwischer.

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 13:10

Der Wagen hat sogar einen Einparkassistenten, der darf aber bestimmt nicht genutzt werden :)

Einfach heimlich nutzen ;D

Tja wer mit der Aklasse den Führerschein macht kann danach jedes andere Fahrzeug fahren. Vielleicht sogar einen Panzer ;-)

am 20. Juli 2014 um 21:31

Wer sich über die Rundumsicht der neuen A-Klasse beschwert und es so hinstellt als wäre das nur das Problem der A-Klasse, hat schlichtweg keine Ahnung von Autos.

Sitzt mal in einen Seat Leon, 1er BMW usw.

Das ist leider Mode das die Designer der Fahrzeuge heute mehr Wert auf Design statt auf Sicherheit geben. Das bedeutet die Silhouette der Fenster wird höher gezogen, das Dach tiefer und die Säulen werden wieder breiter. Keine Ahnung welcher idiot zuerst mit diesem Mist angefangen hat. Schaut mal einen 6/7 Jahre alten Audi A3 an. Das ist richtig herrlich wie schön dort die Rundumsicht ist. Nun steigt in das neuste Modell und ihr seht genau gleich nichts.

Lass es dir daher von einem Fahrlehrer gesagt bekommen, dass die Rundumsicht der A-Klasse nicht wirklich schlechter ist als von anderen aktuellen Fahrzeugen in dieser Kategorie.

Hier hat jemand eine E-Klasse erwähnt. Klar, in einer S-Klasse wäre die Sicht eventuell gleich noch besser und in einem Lamborghini Cabrio vielleicht noch besser. Merkst du worauf ich hinaus will? Man sollte schon beim faulen Apfel bleiben und nicht mit Kirschen oder gar dem Tequila Wurm vergleichen.

Also Taias, lass dich nicht verunsichern. Du hast jetzt die erste Lektion hinter dir und die zweite wird mit Sicherheit besser. Ansonsten steht es dir zu jeder Zeit frei den Fahrlehrer zu wechseln sollte es wirklich zu einem Problem werden.

Und hier in der Schweiz besagt das Gesetz das jegliche technische Hilfsmittel die ab Werk eingebaut sind, auch benutzt werden dürfen.

Nur parkiert die Automatik derart schlecht, das selbst meine Schüler beim ersten Versuch besser Parken und somit diese Funktion nie benützt wird. Nebst dem nächsten Problem das die Automatik meist genau bei einem echten Parkplatz nicht funktioniert, bei Situationen wo kein Parkplatz ist, dann aber gehen würde.

Ganz kurz zum Parkassi: Seit meinem Update im Juni/2014 funktioniert bei mir das System jetzt einwandfrei! Sobald ich unter 31 KM/H komme ändert sich das Displayzeichen von "CPA" sofort und dauerhaft auf "P", zwar ohne Pfeil, aber ist jetzt bei ca: 9 von 10 Parklücken aktiv. Früher war es genau anders rum! Bin voll zufrieden damit.

LG: Wolfgang

am 20. Juli 2014 um 23:10

Benzli, setz dich mal in einen Golf VII ;) Der bietet weitaus besseren Überblick. BMW 1er ist aber ähnlich wie die A-Klasse, seh ich auch so.

Ich musste in meiner Prüfung übrigens die Parctronic (ohne Parkassistent) abstellen. Habs aber auch schon mal anders gehört.

der vorteil einer a klasse als fahrschulwagen ist..dass es kein alibi gegugge gibt sondern ohne verrenkungen nichts geht. insofern....bist du dazu gezwungen deinen hals zu drehen ob du willst oder nicht. spass beiseite....für einen anfänger ist es schon echt scheisse....vor allem wenn du keinen totwinkel assi hast....da ist das ausscheren auf der autobahn bei gutem verkehr um zu überholen schon ne herausforderung für einen anfänger wenn die routine noch fehlt...denn du siehst wirklich schlecht raus. das ist nunmal fakt. ich halte noch nichtmal die schmalen fenster für das grosse problem...mich störte am anfang diese verdammt breite b-säule fast noch mehr. andersrum gesagt...wenn du mit ner a-klasse zurecht kommst schaffst das auch mit vielen anderen modellen...denn wenn man mal autobild brille wegnimmt wo VW ja immer the best of the rest ist....ist es in anderen autos auch nicht arg viel besser. entweder hohe gürtelline...oder breite b-säule oder ist die c-säule fett...es gibt an jedem wagen was zu meckern. also...locker bleiben :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A-Klasse (W176 ) als Fahrschulwagen ?