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Mercedes S214 E-Klasse

Elektromotor Reichweitendiskussion mit Mercedes Werkstatt

Zitat: @Autofahrer1 schrieb am 8. März 2025 um 18:38:20 Uhr: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier, nachdem ich schon mehrere Autokäufe mit Hilfe eurer Beiträge entschieden habe. Und zwar habe ich eine E-Klasse als S214 mit dem 300 DE Motor in der T-Modell-Variante. Der Hersteller gibt auf seiner Seite ja ein paar schöne Reichweitenberechnungen an, http://mercedes-benz.de/.../overview.html wenn ihr da die Browsersuche mit "Reichweite" bemüht, seht ihr links unten so ein Bild und dort dann den Rechner. Beispielsweise werden bei 10 Grad Celsius inklusive der Klimaanlage und 100% Stadtverkehr 68km als Reichweite berechnet. Bei besserem Wetter und anderen Streckenmixen sogar bis zu 100km. Ich berechne die Reichweite mit der Ladung zu 100% und dann fahre ich rein elektrisch auf 0% runter, danach subtrahiere ich einfach die zwei Kilometerstände. Also selbst berechnet nach gefahrenen Kilometern, nicht nach Anzeige im Auto. Lange Rede kurzer Sinn: Ich komme mit dem Fahrzeug NIE über 45km Reichweite. Das schien mir verdächtig und habe es beim Verkäufer in die Werkstatt gegeben. Dort wurde die Batterie gemäß meiner Livebeobachtung durch die Smartphone-App zweimal geladen und es fand eine Testfahrt statt. Ich habe dann auch ein Gespräch mit der Person der Werkstatt geführt. Mir wurde mitgeteilt, dass die Anzeige 75km anzeigt und das bei dem damaligen Wetter passend sei. Tatsächlicher Verbrauch wurde nicht gemessen, weil nur die Anzeige im Auto interessierte. Die krassen Abweichungen seien der Vorklimatisierung geschuldet (die übrigens ja eingestellt sein muss, ansonsten gibt es keine Vorklimatisierung). So ganz traue ich dem Braten hier nicht. In diesem Motor-Talk Forum gibt es anderswo einen Beitrag, wo einer die Sitzheizung und die Klimaanlage fachkundig inklusive Angabe von kWh berechnet hat und somit nachweisen konnte, dass das ganze weniger als 3kWh ausmacht im Winter. Wie sind eure Erfahrungen und was sind eure Ratschläge hier? Also ich habe auch den S als 300de und ich pendele rein elektrisch übers ganze Jahr ( täglich 40 km einfach -also 80 km gesamt ) und musste noch nie den Diesel nutzen - Esseiden ich fahre tagsüber nebenher noch elektrisch) Pendle ich auf E habe ich hin und wieder zurück meistens noch 15% im Akku. Ich muss dazu aber sagen, dass ich Erfahrung damit habe effizient mit E-Antrieb zu fahren. Rekuperation oder mal länger rollen lassen wenn’s geht incl. Reize ich alles komplett aus schaff ich auch 100 km rein elektrisch und hier ist kein Flachland. Winter/Sommer im Mix sind 85-90 km eigentlich immer drin. Wer jetzt nicht im Fahrfenster fährt den der Akku abdeckt ist der Hybridmodus sowieso wesentlich besser. Das macht er auch wirklich gut. Aktuell (14.500 km) lief er 57% rein elektrisch.