Mein G ist BJ 9.2016 MJ 2107, also das letzte MJ des W463, 66.000 gelaufen, auch jeden Winter beim Salz, Garagenfahrzeug. Direkt nach der Erstauslieferung komplett zerlegt und rostschutzversiegelt inkl. dem Anbohren des Windschutzscheibenrahmens, dem Fluten der Querstreben des Rahmens etc. Das Fahrzeug wird regelmäßig in der Waschstraße gewaschen, danach werden alle Dichtungen mit Druckluft durchgeblasen, Gummi- und weitere Pflege. Nach mittlerweile 8,5 Jahren gibt es nicht mal irgendwo leichten Flugrost, Zustandsnote von vor wenigen Monaten: 2+, eigentlich irgendwo zwischen Neu- und Jahreswagen. Defekte bis jetzt: 0. Nur ein paar ausgetauschte Verschleißteile wie Differenzial- und Radlager sowie Lenkungsdämpfer (provisorisch).
Dabei habe ich schon einige Fahrzeuge aus derselben Bauzeit gesehen, die schon nach einem Jahr massive Rost- und technische Probleme hatten. Ich habe auch Fahrzeuge gesehen, die trotz Pflege Probleme machen, und welche, die herunter geritten werden und immer noch zuverlässig funktionieren.
Mein persönliches Fazit ist: Eine G-Klasse ist ein Lottospiel. Es gibt keine allgemeine Qualität, keine Regeln, nur Ausnahmen. Natürlich hilft Pflege, aber auch extrem gepflegte Fahrzeuge können viele Probleme bereiten.