96er Astra F ohne ABS ?
Hallo zusammen!
bin gerade Brötchen holen gewesen und in diesem Winter schneit es heute das erste mal hier. ( was mir eigentlich egal is 😁 weil mit winterreifen kann man auch 50 fahren ^^) jedoch musste ich beim heranfahren an einer Ampel bemekren das ich garkein ABS habe!
Wurde beim Astra F ABS immer nur gegen aufpreis eingebaut? bin eigentlich davon ausgegangen das ein 96er ABS serienmäßig haben sollte.
Oder funktioniert mein ABS einfach nit? Haube hatte ich noch nciht auf da für schneit es mir inmoment einfach zuviel. ABS leuchte geht auch nciht an was ja nix zu sagen hat vielleicht birne kaputt oder sonstiges
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Kuki1988
naja ich verpiss mich hier ich merke schon das die opel gemeinde nicht klakommt.. naja was soll man sagen ne ohne plan einfach losgebaut.. anscheinden nicht nur opel... @basssuchti.. hat der bass dir schon dein gehirn zerballert ?? naja lieber nen uralten VOLLVERZINKTEN A4 als Rost durche gegend fahren
Der erste Satz davon wird sicher vielen Opelfahrern das Herz höher schlagen lassen, allerdings endet es dann in der zweiten Hälfte deines nicht durch ein Komma getrennten Satzes in einem Lachanfall.
Die von dir beschriebene Vollversion der Abkürzung OPEL ist wesentlich älter als du, ja ich möcht behaupten, sie ist auch mit wesentlich mehr Verstand entstanden als du.
Der dritte Abschnitt deines Satzes trifft ebenso auf diverse andere Fahrzeugfabrikate zu.
Zu mir:
Nein, der Bass hat mir mein Gehirn nicht zerballert, da Opel-Fahrer deiner Ansicht nach kein Gehirn haben, wäre jeder Bass-Stoß ein Schuss ins Leere.
Scheinbar wurde aber dein Gehirn zerballert. Wodurch, das überlasse ich der Phantasie jedes einzelnen Lesers. Wenn ich mich dazu jetzt äußern würde, hätte ich den Lacher zwar auf meiner Seite und rasend schnell eine grüne Bewertungsleiste, aber andererseits wäre auch sehr zügig ein Moderator da, der mich dafür sicher erstmal nen Monat sperren würde. Das wollen hier doch die wenigsten.
In diesem Sinne 😉 Denk mal drüber nach ...
Wer meinen Gedankenverlauf über den Zerballerungsprozess von Kuki1988's Gehirn wissen möchte, kann mir ne PN schreiben 😁
MfG BassSuchti
87 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mousejunkie
zurück zum thema:
also das kann definitiv nicht sein, dass abs ab 94 serie war. erstens hab ich in meinem 95er keins und zweitens muss man nurmal bei autoscout u.ä. suchen. die astras unter 97 haben bei den kleinen motorisierungen selten abs...
Gut,habe mich warscheinlich etwas falsch ausgedrückt.
Wollte sagen,das es bei bestimmten Ausstattungslinien Serie war zu der Zeit.
Später dann überall Serie.
Beim Vectra war es komplett Serie beim B-Vectra aufwärts. Und bei den letzten A-Vectra Modellen glaube auch. Da gab es sogar schon das TC je nach Motorisierung in Serie.
Und ein A$ iset Mittelklasse wie Vectra und nicht Kompaktklasse wie Astra.
Aber zu der Zeit gab es bei Audi ja nicht mal ein Modell in der Kompaktklasse.
omileg
Zitat:
naja ich verpiss mich hier ich merke schon das die opel gemeinde nicht klakommt.. naja was soll man sagen ne ohne plan einfach losgebaut.. anscheinden nicht nur opel... @basssuchti.. hat der bass dir schon dein gehirn zerballert ?? naja lieber nen uralten VOLLVERZINKTEN A4 als Rost durche gegend fahren
Der erste Satz davon wird sicher vielen Opelfahrern das Herz höher schlagen lassen, allerdings endet es dann in der zweiten Hälfte deines nicht durch ein Komma getrennten Satzes in einem Lachanfall.
Die von dir beschriebene Vollversion der Abkürzung OPEL ist wesentlich älter als du, ja ich möcht behaupten, sie ist auch mit wesentlich mehr Verstand entstanden als du.
Der dritte Abschnitt deines Satzes trifft ebenso auf diverse andere Fahrzeugfabrikate zu.
Zu mir:
Nein, der Bass hat mir mein Gehirn nicht zerballert, da Opel-Fahrer deiner Ansicht nach kein Gehirn haben, wäre jeder Bass-Stoß ein Schuss ins Leere.
Scheinbar wurde aber dein Gehirn zerballert. Wodurch, das überlasse ich der Phantasie jedes einzelnen Lesers. Wenn ich mich dazu jetzt äußern würde, hätte ich den Lacher zwar auf meiner Seite und rasend schnell eine grüne Bewertungsleiste, aber andererseits wäre auch sehr zügig ein Moderator da, der mich dafür sicher erstmal nen Monat sperren würde. Das wollen hier doch die wenigsten.
In diesem Sinne 😉 Denk mal drüber nach ...
Wer meinen Gedankenverlauf über den Zerballerungsprozess von Kuki1988's Gehirn wissen möchte, kann mir ne PN schreiben 😁
MfG BassSuchti
Was unser Kuki von Bass hält, kann man hier nachlesen 😁
Geht doch einfach nicht auf solche Dinge ein. So jemanden kann man guten Gewissens am langen Arm verhungern lassen indem man ihm keine Beachtung schenkt 😉
Bitte btt
😁 Was du nicht alles so findest ... 😁
Naja, aber ist doch schön, wenn man mal wieder so nen Spaßvogel inner Runde hat ... INDEXX meldet sich ja nicht mehr 😁
Den dürftest du eigentlich auch noch kennen Caravan16V 😉
Ähnliche Themen
Um mal das Ursprungsthema aufzuklären:
Ab einem gewissen Zeitpunkt (m.W.n. ab Mj 1997, also Mitte 1996, gab es ABS serienmäßig in allen Astra F, aber: Man konnte es gegen einen Preisnachlass von 500,-DM ABWÄHLEN. Weiss ich deshalb, weil mein Vater Mitte 1996 einen F bestellt hatte, und eigentlich kein ABS wollte (warum auch immer). Da erzählte der Verkäufer halt von dieser Möglichkeit. Dies wurde sicher nicht aktiv angeboten, so dass Astra´s dann sicher selten ohne ABS verkauft wurden. Möglich war es aber.
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Was unser Kuki von Bass hält, kann man hier nachlesen 😁Geht doch einfach nicht auf solche Dinge ein. So jemanden kann man guten Gewissens am langen Arm verhungern lassen indem man ihm keine Beachtung schenkt 😉
Bitte btt
das mit dem bass.. ich hab zwar hier zuhause 2 subwoofer.. aber ich weiss nicht ob die für nen A4 so gut sind wie ich es will... nacha bau ich den ein und der ballert vllt nur bissle mehr als die standartanlage lol.. wenn dann solls richtig drönen..
deswegen frage ich vorher im forum nach....
aber naja ich lass euch hier im opel forum ma in ruhe ich merke schon wie ihr drauf seit.. humor = -100% naja hauta rein
Zitat:
96er baujahr und kein abs serie??? hmm naja opel..
Zitat:
ein alter 12 jahre alter A4 ist um weiten besser als ein neuer 2008er Astra.. bin neulich so einen gefahren und muss sagen NUR PLASTIKSCHEISSE... naja opel halt.. werd meine meinung auch nicht ändern opel ist und bleibt kacke
Zitat:
ich glaub ma nicht das jemand nen IQ von 400.000 hat oder ?
Zitat:
Zitat:
aber naja ich lass euch hier im opel forum ma in ruhe ich merke schon wie ihr drauf seit.. humor = -100%
Der einzige, der hier -100% Humor an den Tag legt, bist ja wohl du 😉 Wir amüsieren uns hier köstlich über solche wie dich 😉
Denk mal drüber nach 😉
Aber es ist doch sehr deutlich zu spüren, dass unser Freund hier eine gewisse Abneigung gegen Opel mitbringt!
Mir ist schleierhaft, woher diese Denkweise stammen mag?! Ist sie angebohren? Ist sie vllt. erlernt? Ist sie eine Prägung, aus dem Elternhaus stammend? Oder ist gar die Gesellschalt schuld an dieser Misere des geistigen Missstandes?
Forscher bemühen sich nun schon seit Jahrzehnten diesem Rätsel, ein für alle Mal, seine Geheimnisse zu entlocken.
Unterstützen auch Sie sie bei ihrer Arbeit! Schicken sie eine SMS mit dem Inhalt "Scheiß die Wand an, is Der doof" an die 0190-DEUTSCHLANDGEGENHIRNSCHWUND.
Wir, unsere Kinder, Kindeskinder und alle weiteren Generationen Dieser, unserer Erde danken Ihnen schon jetzt dafür!
Zitat:
sorry aber das ist einfach falsch und auch unlogisch...
jeder weiß ja, dass beim abs sobald das fahrzeug auszubrechen "versucht" einzelne räder wieder zum rollen gebracht werden.
Nein, wie Caravan16V bereits geschrieben hat ist der Sinn vom ABS in erster Linie die Räder beim Bremsen kurz vor der Blockiergrenze zu halten. Überwacht wird das durch die Raddrehzahl im Vergleich zur Fahrzeuggeschwindigkeit. Früher wurde die Regelung einfach durch die Erkennung der Raddrehzahl 0 gesteuert. Heutzutage ist die Regelung noch viel besser, da schon bei einem bestimmten Radschlupf das Rad wieder angedreht wird und zusätzlich sogar Drehmoment vom Motor angefordert wird um das Rad wieder auf Drehzahl zu bringen, wenn es zu stark in den Schlupf fällt.
Auch die Rückförderpumpen sind mit der Zeit immer besser geworden.
Im Übrigen ist das ABS 2E im Astra F schon ein relativ ausgereiftes System und keinesfalls mit dem ersten ABS der S-Klasse vergleichbar.
Zitat:
steigt man bei einer gefahrenbremsung gerade bei schnee, glätte oder sonstigen auf die eisen und bremst ohne vom pedal zu gehen ist der bremsweg ohne abs meist kürzer oder gleichlang wie mit abs.
Klares Nein hierzu bis auf Spezialfälle auf Schnee.
Das ist eines der drei Vorteile vom ABS:
1.kürzerer Bremsweg
2.Stabilität des Fahrzeugs
3.Lenkbarkeit
Zitat:
das habe ich selbst schon bei einem fahrsicherheitstraining auf dem sachsenring getestet. (war der einzige ohne abs und hatte mit abstand den kürzesten bremsweg) genauso hat das der (neudeutsch) instructor auch schon voher erklärt 😉
Den Grund für das "misslingen" deines praktisches Beispiels würde ich beim Astratacho suchen, der ja bekanntlich nach dem Mond geht.
Soll heißen wo andere mit 100 gebremst haben hast du mit 90 gebremst. Außerdem kann man das ohne Messtechnik im Auto nicht reproduzierbar messen.
Den "Instructor" schickst Du bitte auf Lehrgang, wenn er das gesagt hat.
Und glaube mir, ich muss das wissen... 😉
Zitat:
Zitat:
sorry aber das ist einfach falsch und auch unlogisch...
jeder weiß ja, dass beim abs sobald das fahrzeug auszubrechen "versucht" einzelne räder wieder zum rollen gebracht werden.
genau wegen so erheiterungen mag ich ihn 😁
les nochma den teil mit abs in deinem lehrbuch...
oder google mal nach Fahrassistenzsystemen etc.
Zitat:
Original geschrieben von S4ckr4tt3
les nochma den teil mit abs in deinem lehrbuch...oder google mal nach Fahrassistenzsystemen etc.
...oder glaube den Leuten hier die sich damit auskennen... 😉
das hab schön öfters mal versucht zu erreichen, bin aber immer gescheitert...
Zitat:
das mit dem bass.. ich hab zwar hier zuhause 2 subwoofer.. aber ich weiss nicht ob die für nen A4 so gut sind wie ich es will... nacha bau ich den ein und der ballert vllt nur bissle mehr als die standartanlage lol.. wenn dann solls richtig drönen..Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Was unser Kuki von Bass hält, kann man hier nachlesen 😁Geht doch einfach nicht auf solche Dinge ein. So jemanden kann man guten Gewissens am langen Arm verhungern lassen indem man ihm keine Beachtung schenkt 😉
Bitte btt
deswegen frage ich vorher im forum nach....
aber naja ich lass euch hier im opel forum ma in ruhe ich merke schon wie ihr drauf seit.. humor = -100% naja hauta rein
kinders,kinders,kinders...
regt euch doch nicht für so eine geistige inpotenz auf!!!
es gibt leute die lernen es nie...
also ich lache lieber mit über opel witze als was von VAG zu fahren,sorry sind mir ein schluck zu langsam!!! (komm jetzt nicht mit dem spruch deiner ist schneller! angebot von mir,2runden nordschleife,der gewinner bekommt ne jahreskarte)!
ich habe nur ein ur ur ur astra!!! (wenn du denken kannst weißt du was ich habe)
@kuki1988
überleg dir mal nen 3er zu holen,sowas paßt eher zu deiner art und einstellung!!!!!!!!!!!!!!
gruß,walter
Hm... 1988... man merkt dass Osterferien sind 😉 *gg*
Zitat:
steigt man bei einer gefahrenbremsung gerade bei schnee, glätte oder sonstigen auf die eisen und bremst ohne vom pedal zu gehen ist der bremsweg ohne abs meist kürzer oder gleichlang wie mit abs.
genau das hab ich mal mit meinem letzten auto erlebt (3er). das ist wirklich so - paar cm festgefahrener schnee,
du bremst - und das auto fährt einfach weiter ..
also mein 96er astra hat auch kein abs .
wenn man das weiß & damit umgehen kann ist es kein Nachteil.
🙄
PS: es war schwierig, hier in diesem Thread sachliche Beiträge zu finden 😉