96er Astra F ohne ABS ?

Opel Astra F

Hallo zusammen!
bin gerade Brötchen holen gewesen und in diesem Winter schneit es heute das erste mal hier. ( was mir eigentlich egal is 😁 weil mit winterreifen kann man auch 50 fahren ^^) jedoch musste ich beim heranfahren an einer Ampel bemekren das ich garkein ABS habe!

Wurde beim Astra F ABS immer nur gegen aufpreis eingebaut? bin eigentlich davon ausgegangen das ein 96er ABS serienmäßig haben sollte.

Oder funktioniert mein ABS einfach nit? Haube hatte ich noch nciht auf da für schneit es mir inmoment einfach zuviel. ABS leuchte geht auch nciht an was ja nix zu sagen hat vielleicht birne kaputt oder sonstiges

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

naja ich verpiss mich hier ich merke schon das die opel gemeinde nicht klakommt.. naja was soll man sagen ne ohne plan einfach losgebaut.. anscheinden nicht nur opel... @basssuchti.. hat der bass dir schon dein gehirn zerballert ?? naja lieber nen uralten VOLLVERZINKTEN A4 als Rost durche gegend fahren

Der erste Satz davon wird sicher vielen Opelfahrern das Herz höher schlagen lassen, allerdings endet es dann in der zweiten Hälfte deines nicht durch ein Komma getrennten Satzes in einem Lachanfall.

Die von dir beschriebene Vollversion der Abkürzung OPEL ist wesentlich älter als du, ja ich möcht behaupten, sie ist auch mit wesentlich mehr Verstand entstanden als du.

Der dritte Abschnitt deines Satzes trifft ebenso auf diverse andere Fahrzeugfabrikate zu.

Zu mir:
Nein, der Bass hat mir mein Gehirn nicht zerballert, da Opel-Fahrer deiner Ansicht nach kein Gehirn haben, wäre jeder Bass-Stoß ein Schuss ins Leere.

Scheinbar wurde aber dein Gehirn zerballert. Wodurch, das überlasse ich der Phantasie jedes einzelnen Lesers. Wenn ich mich dazu jetzt äußern würde, hätte ich den Lacher zwar auf meiner Seite und rasend schnell eine grüne Bewertungsleiste, aber andererseits wäre auch sehr zügig ein Moderator da, der mich dafür sicher erstmal nen Monat sperren würde. Das wollen hier doch die wenigsten.

In diesem Sinne 😉 Denk mal drüber nach ...

Wer meinen Gedankenverlauf über den Zerballerungsprozess von Kuki1988's Gehirn wissen möchte, kann mir ne PN schreiben 😁

MfG BassSuchti

87 weitere Antworten
87 Antworten

Habe auch schon an das abschalten vom ABS gedacht, da ich bisher nur schlechte Erfahrung damit im Winter gemacht habe, wobei es schon 2x auch zum leichteren Frontschaden kam.
Ich hab es aber doch gelassen, da es ja evtl. doch einmal schlimmer kommen könnte.
Hier zwischen Thüringer Wald und Rhön gibt es doch öfter mal Schnee auf der Straße, was ich sehr liebe, aber zu schnell geräumt wird. Da fahre ich auch mal eine extra-Tour, was einem aber oftmals durch Auto-Kolonnen vermiest wird -- wegen 3 Schneeflocken (nur die sind schuld😠).
Da fühle ich mich mit ABS irgendwie unsicher. Mit dem Corsa oder Kadett war das wieder ganz anders -- dreimal auf die Bremse und das Auto steht.
Naja der nächste Winter kommt bestimmt,
Gruß

96er baujahr und kein abs serie??? hmm naja opel.. also bei meinen A4 95er baujahr ist es serie.. naja bei glatteis wirst du probleme haben ohne abs naja...

mfg

Zitat:

wobei es schon 2x auch zum leichteren Frontschaden kam.

Hm, mal über die Fahrweise nachdenken vielleicht...?😉

Das man mit ABS generell früher steht ist in der Tat nen Trugschluss, das kommt immer drauf an, aber das hat der Nussknacker ja auch anklingen lassen.
Auf jeden Fall hilft es einem in vielen Situationen, die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten und das ist meist mehr wert.
Wer mal auf ner Landstraße fast am Baum gelandet ist, weil das Auto beschlossen hat, beim leichtesten Bremsen die (schiefe) Fahrbahn in Richtung Fahrbahnrand hinunterzurutschen, weiß, was gemeint ist. Mein oller T3 hatte kein ABS, da war das Fahren im Winter immer ein wenig Russisch Roulette...

ABS, ESP, C&A, whatever, bei Schnee muss man eben vorsichtig und vorrausschauend fahren, sonst knallt's irgendwann.
So, Standpauke beendet😉
Gruß, Raphi

@ Kuki:

A4 + Astra = Äpfel + Birnen

Zitat:

96er baujahr und kein abs serie??? hmm naja opel.. also bei meinen A4 95er baujahr ist es serie.. naja bei glatteis wirst du probleme haben ohne abs naja...

mfg

Was soll das heissen? Bei Opel ist das ABS schon anfang der Neunziger Serie. Und im Astra F ab 94 Serie.

Bei Opel gab es schon in den 80igern das ABS teilweise in Serie oder gegen Aufpreis in Kadett,Vectra,Omega oder Senator,da ist Audi gertade mal auf die Idee gekommen das es sowas geben tut.

Also nich immer solche Sprüche klopfen von wegen Opel und schon gar nicht mit einem uralten A4 von 95 pralen.

omileg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Was soll das heissen? Bei Opel ist das ABS schon anfang der Neunziger Serie. Und im Astra F ab 94 Serie.
Bei Opel gab es schon in den 80igern das ABS teilweise in Serie oder gegen Aufpreis in Kadett,Vectra,Omega oder Senator,da ist Audi gertade mal auf die Idee gekommen das es sowas geben tut.
Also nich immer solche Sprüche klopfen von wegen Opel und schon gar nicht mit einem uralten A4 von 95 pralen.
omileg

hallöchen liebe astra f gemeinde...........

weil ich gerade diesen thread lese, kann ich als ex-astra f fahrer sagen, das auch mein damalieger kein abs hatte. war 94 oder 95 baujahr. genau weiss ich es nicht mehr. jedenfalls schon ein facelift. und da war nix. war ein 1.7 dtl.

schöne grüsse

schon gar nicht mit einem uralten A4 von 95 pralen.

omilegein alter 12 jahre alter A4 ist um weiten besser als ein neuer 2008er Astra.. bin neulich so einen gefahren und muss sagen NUR PLASTIKSCHEISSE... naja opel halt.. werd meine meinung auch nicht ändern opel ist und bleibt kacke

Dann verschwinde wieder da hin wo du herkommst du Besserwisser ... Sowas wie dich am Morgen zu lesen, hilft einem, seine schlimmsten Alpträume der Nacht zu vergessen ...

Wir finden Opel auch scheiße, aber für n AUDI ist unser IQ einfach zu hoch ... Bei AUDI ist der nötige IQ-Wert doch auf der Heckklappe schon angegeben ...

Also Digga, halt den Ball flach ... jeder fährt, was ihm gefällt ... und wenn wir Plastik durch die Gegend fahren wollen, dann machen wir das.

Zitat:

mfg

wie kann man einen A4 mit einem Astra vergleichen???

Aber hauptsache mal was sagen wollen...

ich hab nur geschrieben das fahren ohne abs gefährlich ist aber wenn dieser omileg mich so anmacht von wegen ich soll kein dicken schieben mit einen uralten a4 .. sowas lass ich mir halt nicht gefallen..

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Dann verschwinde wieder da hin wo du herkommst du Besserwisser ... Sowas wie dich am Morgen zu lesen, hilft einem, seine schlimmsten Alpträume der Nacht zu vergessen ...

Wir finden Opel auch scheiße, aber für n AUDI ist unser IQ einfach zu hoch ... Bei AUDI ist der nötige IQ-Wert doch auf der Heckklappe schon angegeben ...

Also Digga, halt den Ball flach ... jeder fährt, was ihm gefällt ... und wenn wir Plastik durch die Gegend fahren wollen, dann machen wir das.

ich glaub ma nicht das jemand nen IQ von 400.000 hat oder ?

naja ich verpiss mich hier ich merke schon das die opel gemeinde nicht klakommt.. naja was soll man sagen ne ohne plan einfach losgebaut.. anscheinden nicht nur opel... @basssuchti.. hat der bass dir schon dein gehirn zerballert ?? naja lieber nen uralten VOLLVERZINKTEN A4 als Rost durche gegend fahren

Zitat:

hmmm den frag ich mich warum mein 96er KEIN ABS hat. habe gestern nachgeguckt ich habe kein ABS total schei*e aber naja watt solls.

Zitat:

NAJA dann verzieht dich mal NAJA vielleicht wollen wir deine komischen markenvorurteile hier auch einfach nich hören... UND HÖR MIT DIESEM BLÖDEN NAJA AUF!!!!

zurück zum thema:
also das kann definitiv nicht sein, dass abs ab 94 serie war. erstens hab ich in meinem 95er keins und zweitens muss man nurmal bei autoscout u.ä. suchen. die astras unter 97 haben bei den kleinen motorisierungen selten abs...

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

jeder weiß ja, dass beim abs sobald das fahrzeug auszubrechen "versucht" einzelne räder wieder zum rollen gebracht werden. das hat wie du schon sagtest den vorteilt, dass das auto nicht ausbricht.

Du sprichst nicht von ABS, sondern von ESP.

Zitat:

steigt man bei einer gefahrenbremsung gerade bei schnee, glätte oder sonstigen auf die eisen und bremst ohne vom pedal zu gehen ist der bremsweg ohne abs meist kürzer oder gleichlang wie mit abs.

Nö. Ein gutes ABS bremst (mit Ausnahme Schnee) immer besser als ein non-ABS. Das liegt an der Tatsache, dass bei Rollreibung mehr Kraft übertragen werden kann als bei Gleitreibung.

Zitat:

das habe ich selbst schon bei einem fahrsicherheitstraining auf dem sachsenring getestet. (war der einzige ohne abs und hatte mit abstand den kürzesten bremsweg) genauso hat das der (neudeutsch) instructor auch schon voher erklärt 😉

Wie schon oben erwähnt: Das ist ein Vorurteil aus alten Zeiten als das ABS noch extrem grob geregelt hat. Moderne ABS-Systeme regeln so fein an der Blockiergrenze, dass man bei einer Vollbremsung sogar ein durchgängiges Reifenqietschen hören kann (trockene Fahrbahn).

Hab selber schon mehrere Fahrsicherheitstrainings hinter mir (PKW, Motorrad, Lieferwagen) und die Fahrzeuge mit ABS standen auf nasser Fahrbahn IMMER früher als non-ABS-Fahrzeuge. Einzige AUsnahme: Die 30 Jahre alte Mercedes S-Klasse bremste mit ABS etwas schlechter als unser Corsa ohne ABS.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von MrSchnell

Zitat:

hmmm den frag ich mich warum mein 96er KEIN ABS hat. habe gestern nachgeguckt ich habe kein ABS total schei*e aber naja watt solls.

War der eventuel ein Re-Import?

Da gabe es welche zu der Zeit ohne ABS.

Gab es aber auch bei anderen Marken,da es oftmals in anderen Ländern anderen Ausstattungsniveaus ergeben.

Was heir in D Serie ist,ist es manchmal auf anderen Märkten nicht un umgekehrt.

omileg

Deine Antwort