1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. 96er Astra F ohne ABS ?

96er Astra F ohne ABS ?

Opel Astra F

Hallo zusammen!
bin gerade Brötchen holen gewesen und in diesem Winter schneit es heute das erste mal hier. ( was mir eigentlich egal is 😁 weil mit winterreifen kann man auch 50 fahren ^^) jedoch musste ich beim heranfahren an einer Ampel bemekren das ich garkein ABS habe!

Wurde beim Astra F ABS immer nur gegen aufpreis eingebaut? bin eigentlich davon ausgegangen das ein 96er ABS serienmäßig haben sollte.

Oder funktioniert mein ABS einfach nit? Haube hatte ich noch nciht auf da für schneit es mir inmoment einfach zuviel. ABS leuchte geht auch nciht an was ja nix zu sagen hat vielleicht birne kaputt oder sonstiges

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

naja ich verpiss mich hier ich merke schon das die opel gemeinde nicht klakommt.. naja was soll man sagen ne ohne plan einfach losgebaut.. anscheinden nicht nur opel... @basssuchti.. hat der bass dir schon dein gehirn zerballert ?? naja lieber nen uralten VOLLVERZINKTEN A4 als Rost durche gegend fahren

Der erste Satz davon wird sicher vielen Opelfahrern das Herz höher schlagen lassen, allerdings endet es dann in der zweiten Hälfte deines nicht durch ein Komma getrennten Satzes in einem Lachanfall.

Die von dir beschriebene Vollversion der Abkürzung OPEL ist wesentlich älter als du, ja ich möcht behaupten, sie ist auch mit wesentlich mehr Verstand entstanden als du.

Der dritte Abschnitt deines Satzes trifft ebenso auf diverse andere Fahrzeugfabrikate zu.

Zu mir:
Nein, der Bass hat mir mein Gehirn nicht zerballert, da Opel-Fahrer deiner Ansicht nach kein Gehirn haben, wäre jeder Bass-Stoß ein Schuss ins Leere.

Scheinbar wurde aber dein Gehirn zerballert. Wodurch, das überlasse ich der Phantasie jedes einzelnen Lesers. Wenn ich mich dazu jetzt äußern würde, hätte ich den Lacher zwar auf meiner Seite und rasend schnell eine grüne Bewertungsleiste, aber andererseits wäre auch sehr zügig ein Moderator da, der mich dafür sicher erstmal nen Monat sperren würde. Das wollen hier doch die wenigsten.

In diesem Sinne 😉 Denk mal drüber nach ...

Wer meinen Gedankenverlauf über den Zerballerungsprozess von Kuki1988's Gehirn wissen möchte, kann mir ne PN schreiben 😁

MfG BassSuchti

87 weitere Antworten
87 Antworten

Meiner ist BJ. 97 aber hat den gleichen Motor,
meiner hat AB, guck mal in den Motorraum rechts über den Motor ob da ein Kasten ist wo BOSCH und ABS drauf steht,

MfG

Zitat:

Original geschrieben von DanSiL

Meiner ist BJ. 97 aber hat den gleichen Motor,
meiner hat AB, guck mal in den Motorraum rechts über den Motor ob da ein Kasten ist wo BOSCH und ABS drauf steht,

MfG

Jo wie ich erkenn ob ich ABs hab oder nit weiß ich auch trotzdem danke... hab nur noch nicht geguckt wegen dem wetter.. aber muss nachher eh mal öl nach füllen denn guck ich mal.

Meine Frage bezieht sich eher zu informationen obs ABS serienmäßig war oder nicht!

Hallo,

ich habe einen 95er mit X16XEL motor und habe kein ABS, muss aber dazusagen, das es ein EU Fahrzeug ist.
Ob es jetzt Serie oder nicht war, kann ich leidernicht sagen.

MfG Stefan

So sieht einer mit ABS aus:

und so einer ohne ABS:

(Bilder sind aus meinen eigenen Fahrzeugen.)

hmm ok meiner iss EZ 05/96.
ist das viel arbeit ABS nach zurüsten ? finde das ABS schon relativ wichtig ist vorallem weils mir schonmal halbwegs mien leben geretten hat Dank ABS konnte ich noch eine Hindernis ausweichen.

Ich hab den Test gemacht:
Vollbremsung auf trockener Fahrbahn (50Km/h) mit und ohne ABS. Ergebniss: Bremsweg war gleich lang.
Nur auf nasser Fahrbahn brauchte ich mit ABS knapp 3,50m länger. Der Vorteil liegt also nicht beim Anhalteweg sondern auf die Lenkbarkeit des Fahrzeugs bei einer Vollbremsung. Da bist du mit ABS klar im Vorteil.

Nachrüsten ist möglich aber sehr aufwendig. Bremsen müssen mit sog. ABS Ringen ausgestattet sein und das ganze will noch vom TÜV angenommen werden und die sehen eigenarbeiten an der Bremsanlage gar nicht gerne.

Nur mal nebenbei

Meiner ist BJ 02/1995 (bzw EZ 02/95) und hat auch schon ABS ... also hab ich sozusagen Sonderausstattung ? 😁

Ja, es war auch vorher gegen Aufpreis lieferbar 🙂

Da müsste ich jetzt n Geschichtsbuch rauskramen ... Wer die Karre ursprünglich als erster gekauft hat, weiß ich nicht ... 😁

also ab facelift 94 --> hat jeder in Deutschland zugelassene astra f ABS gehabt, zumindest ab 1.6 16v bis 2.0 16v. Bei den Astra F x16xz(r) 72ps bzw 75ps, war das ABS sonder austattung oder ausstattungsabhängig ob mit ABS oder ohne. Was aber ab bj 96--> für alle astra f das abs serie wurde ohne welchen Aufpreis.

MFg Micha

Ey das kann nicht wahr sein ... genau den Teil meines Textes hab ich wieder gelöscht 😁

So ähnlich hatte ich es auch schon zu stehen, hab es dann aber verworfen, weil mir das selbst zu kompliziert klang, wie ich es formuliert hab 😁

Deine Antwort