7G-Tronic Plus beim S212 kein Ölwechsel am Automatikgetriebe?
Hallo Liebe Forenfreunde,
Laut meines Verkäufers der direkt bei dem Werkstattmeister gefragt hat wird bei meinem Automatikgetriebe kein Ölwechsel mehr vorgenommen weil laut seiner aussage das Getriebe eine neue Bauart ist.
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen weil ich bisschen im Internet recherchiert habe und im Servicebuch hinten steht das ein Einmaliger Wechsel bei 50.000km und dann bei allen 125.000km durchgeführt werden muss beim OM651 Modell der E-Klasse.
Also jetzt ist das Auto seit dem 3.12.2014 in meinem besitz und ich hab keine Lust auf Theater mit dem Auto 🙂
Beste Antwort im Thema
Warum so arrogant? Ich glaube, dass die Selbermacher es selber machen, weil sie es können und es ihnen vielleicht sogar Spaß macht und nicht weil sie es "nötig" haben. Außerdem weiß man da, was man gemacht hat, denn es wird in den Werkstätten schon genug geschludert.
119 Antworten
Hallo ins Forum,
Zitat:
@w o l l e schrieb am 1. Juni 2016 um 22:32:10 Uhr:
Für alle, die es noch wissen wollen, können anhand Peters Angabe und mithilfe von diesem Link die Notwendigkeit ganz leicht überprüfen.
es gibt übrigens auch Infoseiten, die nicht in der Ukraine gehostet sind. Ansonsten kann man die Daten auch bei der Werkstatt abfragen.
Viele Grüße
Peter
Hallo ich hätte auch eine Frage fahre ein
E350 CDI 231PS
Baujahr: 12.2009
Kein EcoStart Stop
Getriebe: 7G+
Aktueller Kilometerstand: 215000 KM
Service wurde bis 175000KM nur bei Mercedes durchgeführt Getriebeöl mit Spülung wurde bei 49000km durchgeführt einmalig
Ich gehe mal davon aus das kein Wechsel notwendig ist ? Weil bis 175000KM immer noch nichts von Getriebeöl wechsel steht ? Laut Serviceheft
Mfg
Michael
Hallo ins Forum,
bist Du sicher, dass das 7G+ verbaut ist. Bei dem Baujahr und Motor sollte es noch das 7G sein. Für dieses ist der einmalige Wechsel des ATF vorgesehen, was ja auch gemacht wurde. Ich persönlich würde auch regelmäßig wechseln, aber zwingend ist's beim 7G (im Gegensatz zum 7G+) nicht.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@Mischu.D schrieb am 25. Januar 2017 um 07:58:53 Uhr:
E350 CDI 231PS
Baujahr: 12.2009
Kein EcoStart Stop
Getriebe: 7G+
Mit diesen Eckdaten ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kein 7G-TRONIC PLUS, sondern noch das alte 7G-TRONIC Getriebe.
-> 7G-Tronic Plus oder ohne Plus verbaut ?
Einfach mal unter -> http://mbfans.me/DE/mercedes/vin die Getriebefortschrittzahl (d.h. die letzten 8 Ziffern der Getriebenummer) checken, dann hat man Gewissheit.
-> bis Getriebeforschrittszahl 02 834526 -> 7G
-> ab Getriebefortschrittszahl 02 834527 -> 7G+
cu termi0815
Ähnliche Themen
Ich hol das hier mal hoch.
Laut Datenkarte habe ich ein Getriebe mit der fortlaufenden Zahl 02 983073 jedoch habe ich weder Start Stop noch eine Ganganzeige in meinem E350CDI mit 265ps und Ez 29.09.10 lustiger Weise ging er erst am 30.09. in den Versand ????
Ich will nun wissen welches Öl für eine Spülung benötigt wird bei uns hies es damals blau mit Start stop rot ohne nun bin ich verwirrt, habe ich eventuell auch das falsche Öl beim letzten Wechsel bekommen. Fahrzeug steht immerhin schon kurz vor der 250tkm Marke.
Gruß
Der OM642LS mit 265 PS wurde ab 2010 verbaut und immer mit der 7G+
Alle Fahrzeuge mit Start/Stop haben das 7G+
aber
Fahrzeuge ohne Start/Stop können auch ein 7G+ haben
So der Wissensstand im Forum.
Getriebefortschrittzahl ist ausschlaggebend
Hallo, was kostet denn eigentlich ein Getriebeölwechsel beim Freundlichen. Wieviel Lieter werden den gewechselt? Wer hat Erfahrung?
mfg
Zitat:
@ma-c-klasse schrieb am 26. Juni 2017 um 19:52:32 Uhr:
Hallo, was kostet denn eigentlich ein Getriebeölwechsel beim Freundlichen. Wieviel Lieter werden den gewechselt? Wer hat Erfahrung?mfg
Der Ölwechsel vom Getriebe hat 411,55 Euro + 19% Mwst. gekostet und 9 Liter wurden ausgetauscht.
Muss nach 125.000 km oder 5 Jahren gewechselt werden. Bei mir waren es ca. 53.000 km in 5 Jahren.
Mein Getriebe ist das 7G +.
Also hab 200 bluetec. BJ 11/14. Somit auch 7G+. Muss jetzt nach 125tkm gewechselt werden oder 5 Jahre? Hab ja erst 60tkm druff
Zitat:
@c270cdi_avantgarde schrieb am 21. April 2020 um 20:53:09 Uhr:
Also hab 200 bluetec. BJ 11/14. Somit auch 7G+. Muss jetzt nach 125tkm gewechselt werden oder 5 Jahre? Hab ja erst 60tkm druff
Alle 60k ist der Wechsel dran du machst nichts falsch wenn du es machen lässt.
BJ 11/14
Getriebe 7G+
Vorgeschriebenes Wechselintervall:
- 125 Tkm oder 5 Jahre
was zuerst eintritt .
Ich empfehle dir so schnell wie möäglich zu wechseln .
Kannst auch in einer freien Werkstatt machen lassen, kostet weniger und wird genauso gut gemacht
oder selber .
Der Wandler hat eine Ablasschraube somit geht es problemslos durchzuführen .
Servus
Wie kann man herausfinden ob und wann der letzte Wechsel war? WIS / ASRA? oder beim freundlichen Vorsprechen um den digitalen Bericht anfordern?
Alle bei MB (oder freier Werkstatt mit DSB-Zugang) durchgeführten Services/Zusatzarbeiten werden im DigitalenServiceBook (DSB, ersetzt das frühere Scheckbuch)) dokumentiert und abgespeichert.
Wenn das in einer freien Werkstatt ohne DSB gemacht wurde, kann man das im nachhinein kaum herausfinden, weshalb ich es mir angewöhnt habe, die Servicehistorie in Papier zu sammeln, zb. für späteren Verkauf.
Hat jemand die original teilenr für e200 bluetec? Da sind doch bestimmt noch Dichtungen und Schrauben irgendwo dabei?