ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7G-Tronic Plus oder ohne Plus verbaut?

7G-Tronic Plus oder ohne Plus verbaut?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 16:17

Hallo,

mein Fahrzeug E 350 CDI 4M BE hat EZ 10.2009, sollte ursprünglich also mit 7G-Tronic (ohne Plus) an Erstbesitzer ausgeliefert worden sein. Entsprechend hat das Fahrzeug bis dato heute keinen ECO-Knopf.

Ich habe das Auto 2013 als Zweitbesitzer übernommen (75 tkm); im Kaufvertrag ist 7G-Tronic Plus aufgeführt.

Wenn das richtig ist, hätte das Getriebe getauscht werden müssen.

Meine Frage ist, wie kann ich feststellen, welches Getriebe (Plus oder nicht Plus) das Fahrzeug heute hat?

Viele Grüße

GueMi57

Beste Antwort im Thema

J.M.G

Was ist denn falsch mit dir, dass du hier andere User/Fahrzeuge so dermaßen runterziehst?

Du musst nicht auf Kfz-Meister/Ingenieur und Gutachter zugleich tun!

Natürlich ist das stand der Technik was das Getriebe angeht!

Du musst nicht so tun als würde dein getriebe keine Gedenksekunde brauchen von D -> R!

Ich musste es mal loswerden und nicht für Streit bzw schlechten Stimmung sorgen!

Gruß

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten

Hallo ins Forum,

welche Leistung hat Dein 350 CDI? Ist's noch der mit 231 PS, dann ist die 7G drin. Ist's schon der mit 265 PS, dann ist die 7G+ drin. Damit kann man die Frage sicher klären, aber aufgrund des Alters müsstest Du die 231 PS und damit die 7G haben.

Bezüglich der Angaben im Kaufvertrag dürfte es m.E. das bekannte Thema der Übersetzung der Ausstattungscodes mit der aktuellen Bezeichnung sein. Die 7G und die 7G+ haben intern nämlich denselben Code. In den Datensätzen wird dies letztlich durch die Modelljahrscodierung unterschieden. Hast Du die echte Datenkarte des Fahrzeugs? Da steht's dann auf jeden Fall richtig.

Übrigens wäre auch im Fall eines Getriebetauschs wieder eine 7G reingekommen, wenn die vorher drin war. Man kann nicht einfach eine 7G+ an einen Motor hängen, der mit einer 7G typgeprüft ist.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

welche Leistung hat Dein 350 CDI? Ist's noch der mit 231 PS, dann ist die 7G drin. Ist's schon der mit 265 PS, dann ist die 7G+ drin. Damit kann man die Frage sicher klären, aber aufgrund des Alters müsstest Du die 231 PS und damit die 7G haben.

Bezüglich der Angaben im Kaufvertrag dürfte es m.E. das bekannte Thema der Übersetzung der Ausstattungscodes mit der aktuellen Bezeichnung sein. Die 7G und die 7G+ haben intern nämlich denselben Code. In den Datensätzen wird dies letztlich durch die Modelljahrscodierung unterschieden. Hast Du die echte Datenkarte des Fahrzeugs? Da steht's dann auf jeden Fall richtig.

Übrigens wäre auch im Fall eines Getriebetauschs wieder eine 7G reingekommen, wenn die vorher drin war. Man kann nicht einfach eine 7G+ an einen Motor hängen, der mit einer 7G typgeprüft ist.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich habe (heute noch) den 231 PS Motor und damit nach deinen Ausführungen auch ein 7G (ohne Plus).

Die freundliche Original NL sollte dieses Wissen um das Baujahr und die Motorleistung mit den Folgen für das Getriebe auch gehabt haben; dennoch im Kaufvertrag und im Verkaufsgespräch die Werbung mit dem neuen 7G-Tronik Plus Getriebe. Das ärgert mich schon.

Ob man hier im nachhinein etwas nachlegen kann bzw sollte ist mir noch nicht klar. Das Getriebe hat dann heute ca 90tkm und ist weitgehend unauffällig, bis auf die langen Schaltzeiten D-R-D und die Wartezeit nach Betätigen des Gaspedals, was vermutlich bei der Plus-Version nicht um Welten besser wäre. Wiederverkaufswert ist noch ein Argument. Muss mal sehen; vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Auf jeden Fall hast Du mir schon einmal weitergeholfen. Vielen Dank und

Viele Grüße

GueMi57

Keine Sorge so toll ist das 7G+ auch nicht. Hab immernoch mit Rucklern zu kämpfen was vermutlich Stand der Technik ist. Und die Schaltzeiten im Stand von D N R etc also da sag ich mal nichts dazu. Manchmal dauert es 3 satte Sekunden wenn der Hebel auf D ist und endlich ein Ruck zu verspüren ist mit der Gewissheit "Der Gang sitzt".

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Keine Sorge so toll ist das 7G+ auch nicht. Hab immernoch mit Rucklern zu kämpfen was vermutlich Stand der Technik ist. Und die Schaltzeiten im Stand von D N R etc also da sag ich mal nichts dazu. Manchmal dauert es 3 satte Sekunden wenn der Hebel auf D ist und endlich ein Ruck zu verspüren ist mit der Gewissheit "Der Gang sitzt".

Boa, wie oft denn nur noch: Dein Auto ist NICHT Stand der Technik!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Du hast einen Wagen, der nicht Tacko läuft und mehr noch: Du wirst von Deiner Werkstatt vertröstet!

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Keine Sorge so toll ist das 7G+ auch nicht. Hab immernoch mit Rucklern zu kämpfen was vermutlich Stand der Technik ist. Und die Schaltzeiten im Stand von D N R etc also da sag ich mal nichts dazu. Manchmal dauert es 3 satte Sekunden wenn der Hebel auf D ist und endlich ein Ruck zu verspüren ist mit der Gewissheit "Der Gang sitzt".

Boa, wie oft denn nur noch: Dein Auto ist NICHT Stand der Technik!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Du hast einen Wagen, der nicht Tacko läuft und mehr noch: Du wirst von Deiner Werkstatt vertröstet!

Sorry wenn ich eben direkt von MB das so gesagt bekomme dann wird das so sein. Ich scheiß auch drauf weiterhin sämtliche Werksniederlassungen abzuklappern ich hab noch ein Leben ausserhalb von Werkstätten. Mich sehen diese Geigen nicht mehr als Kunde.

J.M.G

Was ist denn falsch mit dir, dass du hier andere User/Fahrzeuge so dermaßen runterziehst?

Du musst nicht auf Kfz-Meister/Ingenieur und Gutachter zugleich tun!

Natürlich ist das stand der Technik was das Getriebe angeht!

Du musst nicht so tun als würde dein getriebe keine Gedenksekunde brauchen von D -> R!

Ich musste es mal loswerden und nicht für Streit bzw schlechten Stimmung sorgen!

Gruß

Hallo ins Forum,

kommt mal wieder runter ;), aber von den Fakten hat J.M.G. schon recht.

brazzident hat offenbar ein 7G+ erwischt, welches nicht normal läuft. Dies sollte schon nicht sein, aber er hat das Pech bei einer Werkstatt gelandet zu sein, die's nicht hinbekommt. Dies sollte erst recht nicht sein, aber so was kenne ich in anderem Zusammenhang auch (war übrigens auch eine NL, die mich mit Stand der Technik abspeisen wollte, und die Vertragswerkstatt hat's dann gleich gerichtet bekommen). Das Problem ist nur, dass er in jedem Thema, wo's um die 7G und die 7G+ geht, seinen Problemfall als den Normalfall hinstellt.

Die 7G+ ist in Bezug auf Schaltgeschwindigkeit, Rucken etc. deutlich besser. Ich habe den 7G selbst mehrfach gehabt (und war beim letzten 211er selbst betroffen) und habe aktuell die 7G+ drin. Somit kann ich den Vergleich schon machen (wie auch J.M.G., der sogar m.W. beide Varianten in zwei Fahrzeugen parallel hat). Die 7G+ ruckelt im Normalfall (also ohne Probleme) nur extrem selten (meist in einer Steigung), schaltet deutlich flotter rauf wie runter und bekommt auch den Wechsel D->R oder R->D in sehr kurzer Zeit (in etwa wie beim 5G, ggf. sogar etwas schneller).

@GueMi57: Es ist schon merkwürdig, wenn dies im Verkaufsgespräch extra betont wurde. Frag' den Verkäufer mal, was er davon hält, dass er Mist erzählt und versprochen hat. M.E. sollte auf jeden Fall ein kostenfreies Update der Getriebesteuerung drin sein. Die aktuellste Version sollte nach Deinen Beschreibungen m.E. nicht drauf sein, da das Ansprechverhalten wie auch die Schaltzeiten D->R zwischenzeitlich verbessert wurden.

Viele Grüße

Peter

Hallo in die Runde,

wenn ich darf, würde ich zu dem Thema gerne auch noch eine Frage stellen.

Da ich selbst erst jüngst zu meinem E500 T (Bauj.03.2010) gekommen bin,

und zuvor keinerlei Vergleiche anstellen konnte, stellt sich mir die Frage ob

es bei meinem 7G normal ist, dass die beschriebenen Wechsel so langsam vonstatten gehen.

Da ich noch einen W163 besitze der allerdings den Gangwechsel wesentlich

flotter bewerkstelligt, die Getriebe aber absolut nicht vergleichbar sind,

ging ich bis lang davon aus das es eine Eigenart dieses 7G Automatik Getriebes

sei.

Oder würde ein Firmware Update da Abhilfe schaffen?

Liebe Grüße

Ralf

Update hilft manchmal.

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

@GueMi57: Es ist schon merkwürdig, wenn dies im Verkaufsgespräch extra betont wurde. Frag' den Verkäufer mal, was er davon hält, dass er Mist erzählt und versprochen hat. M.E. sollte auf jeden Fall ein kostenfreies Update der Getriebesteuerung drin sein. Die aktuellste Version sollte nach Deinen Beschreibungen m.E. nicht drauf sein, da das Ansprechverhalten wie auch die Schaltzeiten D->R zwischenzeitlich verbessert wurden.

Viele Grüße

Peter

Hallo,

ich war heute in der Werkstatt (gekauft habe ich in einer NL 250 km entfernt); die meinten dass ich keinen ECO-Start/Stop-Knopf habe und daher auch keine Getriebe-Plus-Version. Da es ein 231 PS-Motor ist, ist diese Aussage im Endeffekt richtig. Da mein Auto aber dennoch einen Knopf zum Start und Stop besitzt, hätte man halt diese Version als "Plus" bezeichnet. Meine Entgegnung, dass dieser Knopf vom Keyless-Go-System bedingt ist, wurde ignoriert und die Diskussion drehte sich im Kreis und begann peinlicher zu werden. Meine Werkstatt war ja auch nicht in den Verkauf involviert.

Das Fazit für manchen Leser könnte sein: Derjenige der Wert auf eine 7G-Tronic Plus- Version legt, sollte das sorgfältig prüfen, dass er auch wirklich eine bekommt, zumindest bei BJ 2009 +-.

Mein Fazit ist: ich lass es auf 7G beruhen, sonst müsste ich ja Getriebe und Motor tauschen.

Im übrigen meinte die Werkstatt hinsichtlich der beschriebenen Schaltzeiten, dass das bei der Plus-Version durchaus vergleichbar wäre; von einem Software-Update (kostenpflichtig) riet sie auch ab; never Change a winning Team. Könnt was dran sein. Denn wie beschrieben, das Getriebe ist bei den anderen Eigenschaften echt toll und mit meinen 50+ sind diese gefühlten Schaltsekunden locker wegzustecken.

Vielen Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben

und für 2014 viele Plus-Momente

GueMi57

Zitat:

Original geschrieben von 212059

...

welche Leistung hat Dein 350 CDI? Ist's noch der mit 231 PS, dann ist die 7G drin. Ist's schon der mit 265 PS, dann ist die 7G+ drin. Damit kann man die Frage sicher klären, aber aufgrund des Alters müsstest Du die 231 PS und damit die 7G haben.

Bezüglich der Angaben im Kaufvertrag dürfte es m.E. das bekannte Thema der Übersetzung der Ausstattungscodes mit der aktuellen Bezeichnung sein. Die 7G und die 7G+ haben intern nämlich denselben Code. In den Datensätzen wird dies letztlich durch die Modelljahrscodierung unterschieden. Hast Du die echte Datenkarte des Fahrzeugs? Da steht's dann auf jeden Fall richtig.

...

Viele Grüße

Peter

Guten Morgen ins Forum!

7G bzw 7G+ wurden/werden auch zusammen mit anderen Motorisierungen verbaut. Wie kann man generell erkennen, was im Fahrzeug ist? ECO-Schalter?

Getriebenummer? Ist wichtig für die Frage, wann Getriebeölwechsel.

Danke!!

Mit EZ 2009 sollte die 7G eingebaut sein.

Die 7G+ ist Start-Stopp fähig. Dieses Getriebe besitzt eine zusätzliche elektrische Ölpumpe. Wenn der Motor ausgeht, dann übernimmt die elektrische Ölpumpe die Druckhaltung im Getriebe. Wenn das Fahrzeug die Start-Stopp Funktion hat dann ist die 7G+ eingebaut.

Es würden jedoch 7G+ ohne Start-Stopp eingebaut. Das ist aber schwer nachvollziehbar.

Ich weis auch nicht ob man es mit der Datenkarte rausfinden könnte (kenne aber die Codes der 7G+ nicht).

Bei mir mit 7G ohne + steht:

A21 SHIFT BY WIRE

A22 NEUE WANDLERGENERATION

A24 GELENKFLANSCH 4-ARM 120

A35 SOFTWARE 1

A36 WANDLERGEHAEUSE AGA

A49 WANDLER MIT 3 REIBLAMELLEN

A52 R- SCHALTPLATTE MIT VGS 3

A89 REIBUNGSREDUZIERT

J1A NAG2 MIT OPTIMIERTEM DSM

Wenn einer ein 7G+ hat könnte die Daten hier posten. Vielleicht bekommt man es raus.

Zitat:

Original geschrieben von Ma_Benz_Benz_Benz

Mit EZ 2009 sollte die 7G eingebaut sein.

Die 7G+ ist Start-Stopp fähig. Dieses Getriebe besitzt eine zusätzliche elektrische Ölpumpe. Wenn der Motor ausgeht, dann übernimmt die elektrische Ölpumpe die Druckhaltung im Getriebe. Wenn das Fahrzeug die Start-Stopp Funktion hat dann ist die 7G+ eingebaut.

Es würden jedoch 7G+ ohne Start-Stopp eingebaut. Das ist aber schwer nachvollziehbar.

Ich weis auch nicht ob man es mit der Datenkarte rausfinden könnte (kenne aber die Codes der 7G+ nicht).

Bei mir mit 7G ohne + steht: Bei mir mit 7G + steht:

A21 SHIFT BY WIRE A21 SHIFT BY WIRE

A22 NEUE WANDLERGENERATION A35 SOFTWARE 1

A24 GELENKFLANSCH 4-ARM 120 A62 FE-WANDLERGEH. 19

A35 SOFTWARE 1 A66 FE-WANDLER 19MM

A36 WANDLERGEHAEUSE AGA A86 T-SCHALTPLATTE MIT VGS 3

A49 WANDLER MIT 3 REIBLAMELLEN A89 REIBUNGSREDUZIERT

A52 R- SCHALTPLATTE MIT VGS 3 G966 GETRIEBECODE AUSFÜHRUNG 66

A89 REIBUNGSREDUZIERT J1A NAG2 MIT OPTIMIERTEM DSM

 

Wenn einer ein 7G+ hat könnte die Daten hier posten. Vielleicht bekommt man es raus.

Hier die m.E. relevanten Getriebecodes aus meiner Datenkarte.

Möge es hilfreich sein

:)Gruß

D.D.

Danke D.D.

Über die Datenkarte kann ich kaum was erkennen. Diese Codes wären ein Indiz für das optimierte Getriebe:

A89 Reibungsoptimiert

J1A NAG2 mit optimiertem DSM

laut Getriebeölwechsel Sammelthread (http://www.motor-talk.de/.../...eoelwechsel-sammelthread-t4828266.html)

-> 7 Gang Getriebe 722.9 bis Getriebeforschrittszahl 2.834.526 -> 236.14 ÖL Farbe: ROT - wäre dann die 7G

-> 7 Gang Getriebe ab Getriebefortschrittszahl 2.834.527 -> 236.15 ÖL Farbe: BLAU - wäre dann die 7G+

Das mit dem Getriebefortschrittzahl passt am Besten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7G-Tronic Plus oder ohne Plus verbaut?