7G tronic schaltet zu spät

Mercedes E-Klasse W212

Es ist mir in diesem Jahr 2 mall passiert, nach einer fahrt als das Auto noch warm war, nach kurzem stand 10min wieder gestartet und er schaltet erst bei über 2500+ U/min in allen Gängen. Manuel schalten geht nicht oder erst nach mehreren versuchen. Am nächsten Tag wieder alles i.O.

Kennt das einer, muss ich mir sorgen machen?

11 Antworten

Hatte ich bislang 2 mal auf 300tkm. Keine Ahnung, wo er sich da verschluckt hat. Wenns nicht häufiger wird, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

Hallo plavko61 ,

du schreibst nicht , ob A-Getriebeöl , wie oft und nach wieviel km-Intervall
getauscht wurde .

- ATF-Ölstand korrekt ?
Auto/ Getriebe Laufleistung ?

Bei meinem MOPF 166tkm hatte ich sowas nicht gehabt .

Aber aus Erfahrung tausche ich mein ATF-Getriebeöl
vorzeitig / verkürzter Wechselintervall ,
damit ich solche Probleme mit Mechatronik und Schalt-Ventilen
nicht habe .

Auf alle Fälle ist das kein normale Zustand bei 7G+ .

Servus

Sieht asu wie bei mir damals... DPF voll und/oder gebrochen.
Er startet die Regeneration und kommt nicht weiter... irgendwann kommt dann noch die MKL dazu.
Auslesen lassen.

Gruß
Andreas

hat 290kkm drauf.
Getriebeöl tauch nach Service anzeige 133kkm und 262kkm, fahre nur Langstrecke.

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Hallo mußt länger fahren er will regenerieren
Der auspuff wir schneller warm

Zitat:

@Hydropoldi schrieb am 11. April 2025 um 09:23:17 Uhr:


Hallo mußt länger fahren er will regenerieren
Der auspuff wir schneller warm

Beim OM651 wird bei einer Regeneration genauso geschaltet wie im Normalbetrieb....
Keinerlei Unterschiede spürbar und damit auch keine nach oben gesetzten Schaltpunkte.

Zitat:

@X-Type PF schrieb am 11. April 2025 um 09:06:25 Uhr:


Sieht asu wie bei mir damals... DPF voll und/oder gebrochen.
Er startet die Regeneration und kommt nicht weiter... irgendwann kommt dann noch die MKL dazu.
Auslesen lassen.

Gruß
Andreas

Dann müsste das ständig immer wieder kommen und nicht nur 2 mal in bislang 3,5 Monaten.

Gesten ist es wieder passiert nach einem Tanktop, musste dan anhalten motor ein/aus/ein, dan war wieder gut.

Vielleicht der Getriebe-Drehzahlsensor:

https://www.motor-talk.de/forum/sensortausch-7g-tronic-722-9-y3-8n1-t6824092.html

am Wochenende wieder passiert, diesmal wehrend der fahrt im stau, konnte nicht auto ausmachen, war ungute situation. War heute beim Fehler auslassen, einziger sinnvoller Eintrag Differenzdrucksensor liefert werte außerhalb von...oder so. Probiere den mall zu tauchen...

Nach Differenzdrucksensor tauch lauft Motor schöner, aber das problem ist immer noch da. Wenn ich das auto heiß abstelle und danach 5min wieder weiter will schaltet er sehr spät, so bei 2500 Umdrehungen. Also wieder auto 30 Sekunden abstellen und alles wieder normal wie neu.

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