1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ölwechsel S212 CDI 350 4matic

Ölwechsel S212 CDI 350 4matic

Mercedes E-Klasse S212

Hallo Alle,

ich fahre einen S 212 350 CDI 4matic (212.293) und möchte hier eigenhändig einen Ölwechsel/Ölfilterwechsel durchführen.

Fragen:
1) was ist die genaue Ölmenge? Hier gibt es im Netz widersprüchliche Angaben.
2) Welche Unterbodenverkleidungen müssen gelöst werden? Reicht die kleine mittlere (wie zB beim 250 CDI), oder müssen mehrere entfernt werden?
3) Ist es ratsam, den Ölfilter vor dem Entfernen der Ölablassschraube herauszunehmen? Habe gehört, dass dann mehr Öl ablaufen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe, Sebastian.

4 Antworten

Servus.

Die "erste" Unterbodenverkleidung muss abgenommen werden. Die ist gross und reicht eigentlich bis zum Getriebe (zumindest bei MoPf E 350).

Ich persoenlich loese den Oelfilter immer, mache sie also locker bevor ich die Oelablassschraube loese. Dadurch fliesst das Oel meines Erachtens geschmeidiger. Ganz raus tue ich den Oelfilter jedoch erst nachdem das Oel komplett raus ist - manche nehmen das Oelfilter ueberhaupt als erstes raus und ersetzen diesen durch einen neuen und dann die Oelablassung...

8 Liter sind es bzw sieh nach bei diversen Oelwegweisern, wenn du hinsichtlich Menge unsicher bist. Ich fuelle immer 7 bis 7,5 und siehe dann am Messstab nach.

Tausche aber unbedingt die beiden Luftfilter, auch wenn du keinen "schwarzen" Dreck erkennst. Leider sind die etwas zu teuer, aber ja.

Viel Spass!

Lieber tchaikovsky, vielen Dank für die guten Tips!!! Sebastian.

Den Ölfilter musst du "ziehen" bevor du mit dem Ölablassen fertig bist, da der Ölfilter (dessen Gehäuse) erst leer läuft, wenn der Ölfiter (Deckel mit Ölfilter) entfernt wurde.
Dann bitte aufpassen, das der Stift / Stab im Zentrum des Deckels, auf welchen der eigentliche Ölfilter gesteckt wird, vollständig ist und unbeschädigt ist.
Da darf nichts abgebrochen sein etc.!

MfG Günter

Hallo Günter, also den Deckel mit Ölfilter ganz rausnehmen, verstehe.
Habe den Ölwechsel jetzt schon gemacht. Der Stift war unbeschädigt. Im Filter keine Späne, alles bestens.
Der Motor läuft jetzt noch runder, schaltet auch besser.
Ab jetzt alle 12000 km Ölwechsel mit 5w40, der „Dicke“ hat
schliesslich schon 298000 runter.

Danke für den Input, Sebastian.

Ähnliche Themen
Deine Antwort
Ähnliche Themen