1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 60.000er für 900€ - warum?

60.000er für 900€ - warum?

Audi A4 B9/8W

Moin,
ich wollte diesmal schlau sein und habe mein eigenes Öl mitgebracht ... trotzdem kostet die 60.000er Inspektion immernoch 900€ ... das Getriebeöl wird gewechselt dazu Ölfilter, Staub und Pollen, Zündkerzen und Schiebedach reinigen.... was genau is da so teuer?

Beste Antwort im Thema

Wahnsinn, welche Einstellungen hier mache haben! Ich kann mir meinen Audi inkl. Service leisten... da ist nichts auf Pump oder ähnlichem... aber eine gesunde Einstellung zu Geld hat noch niemandem geschadet! Wenn manche von euch Vögeln Spaß daran haben, es mit vollen Händen aus dem Fenster zu werfen, um sich einzubilden ihr Audi wird mit weißen Handschuhen repariert, dann ist das schon sehr naiv. Ich würde auch mit ein paar Millionen Euro mehr auf dem Konto hinterfragen, ob eine Sache ihr Geld wert ist ... und nicht weil ich es mir vielleicht nicht leisten kann, sondern weil ich nicht zu den Menschen gehören will, die ohne nachzudenken Geld verpulvern!

127 weitere Antworten
127 Antworten

KVA? Wenn mein Freundlicher das hört, dann will er dafür gleich Geld sehen. Hast Du für den KVA etwas bezahlt?

Hallo Franziska, die KVA für den Service einzuholen war kein Problem. Einfach am Telefon danach gefragt und per E-Mail mit Einzelauflistung erhalten. Haben auch nichts gekostet.

Naja wenn der Händler auch schon dafür Geld nimmt.. meiner macht das auch nicht.

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 12. September 2018 um 13:01:43 Uhr:

KVA? Wenn mein Freundlicher das hört, dann will er dafür gleich Geld sehen. Hast Du für den KVA etwas bezahlt?

Das habe ich auch gemacht, wenn dein Händler dir im Vorfeld nicht sagen kann was eine Wartung gem. Wartungsplan kostet solltest du dir vielleicht einen anderen Händler suchen.

Ähnliche Themen

Habe seit Kurzem einen A4 B9 als Jahreswagen bei 26.000 km übernommen. Die fällige Inspektion hat zum Glück er Händler vor Auslieferung gemacht.

Die 60.000er Inspektion ist also die erste Wartung. Wenn ich diese Beträge hier lese, wird mir schlecht. Die Aufregung und den Frust kann ich gut verstehen. Das ist auch nicht mehr mit "Premiumaufschlägen" zu vertreten.

380€ brutto für eine Inspektion mit selbstmitgebrachtem Öl und Pollenfilter sind deftig.

238€ brutto für einen Getriebeölwechsel sind dagegen ok. Das 60.000er Intervall ist zwar schnell mehrmals im Laufe eines Autolebens erreicht, während bei anderen Herstellern es garnicht oder nur einmalig vorgesehen ist. Aus persönlicher Erfahrung bei einer C Klasse und einem 5er BMW kann ich sagen, dass die Getriebe mit der Zeit immer unsanfter geschaltet haben. Wenn sich Getriebeschäden außerhalb der Garantiezeit anbahnen, wird es dann richtig teuer. Daher ist mir persönlich lieber prophylaktisch alle 60.000 km einen Getriebeölwechsel durchführen zu lassen, bevor sich nachher das Getriebe zerlegt.

Pollenfilter, Zündkerzen, Schiebedach reinigen etc. + Kleinteile wie Schrauben sind schon sehr gesalzen bepreist worden. Das würde ich aus der Leistung rausnehmen. Kann man ggfs. selber oder woanders machen lassen.

Für mich kann ich aus der Rechnung ableiten, dass ich mit meinem Diesel ohne Schiebedach bei ca. 664€ brutto landen würde. Kraftstofffilter, Luftfilter und Bremsflüssigkeit sind da noch garnicht drin.

Mein Händler hatte mir von der Flatrate abgeraten, weil es sich um ein Nullsummenspiel handeln würde, aber wenn ich diese Preise lese, rechne ich nochmal ganz genau nach.

Bei mir steht jetzt die 3 Jahres Inspketion an wo u. a. Luftfilter und Kraftstofffilter getauscht werden.

Dabei kostet der Kraftstofffilter Teilenummer 8W0127399A über 110 €.
Im Internet liegen selbst die teuersten nur bei 40 € rum, glaube ich blick hier irgendwas nicht?

Wer premium fährt muss premium zahlen 😉

Ich habe den JEEP meiner Frau zur Inspektion, 15k 2Jahre alt, geschafft. Es vielen 720€ dafür an. Die Preise sind also im Rahmen für Audi

Ich wollte hier jetzt keine Grundsatz-Diskussion starten und sage auch nichts gegen die Werkstatt-Preise.

Meine Frage ist worin sich der Kraftstofffilter Teilenummer 8W0127399A gegenüber einem aus dem freien Teilehandel unterscheidet.

Zitat:

@Power-Gamer2004 schrieb am 1. Februar 2019 um 11:41:49 Uhr:

Bei mir steht jetzt die 3 Jahres Inspketion an wo u. a. Luftfilter und Kraftstofffilter getauscht werden.

Dabei kostet der Kraftstofffilter Teilenummer 8W0127399A über 110 €.
Im Internet liegen selbst die teuersten nur bei 40 € rum, glaube ich blick hier irgendwas nicht?

ich sag Mal so- die Kiste Krombacher im Angebot kostet auch nur 9€ und man rettet damit auch bisschen Regenwald. 😁

Beim Wirt kostet aber gerne ein Krombacher schon mal 3,50€.

So ist es halt in der Wirtschaft 🙂

aber auch ohne Grundsatzdiskussion ist es oft so, dass die Originalteile deutlich teurer sind als Aftermarkt. zum Beispiel Bremsscheiben, können beide vom selben Zulieferer kommen, und originale kosten trotzdem deutlich mehr. Ob die Qualität dieselbe ist, muss man vergleichen.

Zitat:

@finix schrieb am 7. Juni 2018 um 14:11:00 Uhr:

Snobs zahlen halt gerne mehr um sich von den proletariat abzugrenzen. Das sind Audis Lieblingskunden. Wer auf Preis Leistung achtet wird verachtet.

Die Pseudosnobs sind wohl die, die versuchen die Karren an den Mann zu bringen und so tun, als wären das alles Peanuts. Hier im AZ wirklich furchtbar, die Arroganz der Verkäufer.
Hatte mich vor dem Kauf meines S4 auch über die Inspektionskosten informiert und mir wurde wörtlich gesagt: "Wenn ihnen das zu teuer ist, sehen sie sich doch bei der Konkurrenz um".
Damit war das Thema für mich dann auch erledigt und ich habe den Karren woanders gekauft...

Finde die Inspektionskosten bei Audi auch deutlich zu hoch, zumal der gleiche Service bei anderen Fahrzeugen des VAG Konzerns wesentlich weniger kostet.
Keine Ahnung was die sich davon noch alles mitfinanzieren.

@SmoOth_Cr1m1nal
Er wird darauf nicht mehr reagieren können. 😉

Zitat:

@Power-Gamer2004 schrieb am 1. Februar 2019 um 13:16:47 Uhr:

Ich wollte hier jetzt keine Grundsatz-Diskussion starten und sage auch nichts gegen die Werkstatt-Preise.

Meine Frage ist worin sich der Kraftstofffilter Teilenummer 8W0127399A gegenüber einem aus dem freien Teilehandel unterscheidet.

Bei dem original Kraftstofffilter sind dann die Audi-Ringe aufgedruckt, das soll den "Premium-Zuschlag" rechtfertigen 😰😛.

Die Frage kann dir wohl nur Audi selbst beantworten warum der so teuer ist und wie sie das rechtfertigen..

@amschulze
Ist doch wie mit dem Öl. Alles ist vergoldet. Wir können es einfach nicht sehen. 😉

Edit: mein B8 hatte bei der 60er Inspektion nur 300 gekostet. 😉

Deine Antwort