ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ab 01.01.2020 OBFCM - Stellungnahme von Audi (Euro 6d-ISC-FCM)

Ab 01.01.2020 OBFCM - Stellungnahme von Audi (Euro 6d-ISC-FCM)

Audi S4 B9/8W, Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 8:20

Euro 6d-ISC-FCM

Zitat*: Gemäß der neuen Abgasnorm müssen ab 01.01.2020 im Rahmen des OBFCM bestimmte Parameter im laufenden Fahrbetrieb abgespeichert und anschließend ausgelesen werden können. Dazu zählen neben der Fahrgeschwindigkeit und der Laufleistung insbesondere auch der Kraftstoffverbrauch pro Sekunde und Stunde sowie auf die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs. Die Daten werden bei Audi wie vom Gesetz verlangt, über die Generic-Scan-Tool-Schnittstelle gemäß dem Industriestandard ISO 15031-5, also dem Diagnose Tester bei den Service-Betrieben übertragen." Zitat Ende.

(*) Quelle:

https://www.pcwelt.de/.../...-EU-Kommission-uebermitteln-10711842.html

D.h.

Ab 01.01.2020 Pflicht für jede neue Typzulassung

Ab 01.01.2021 Pflicht für alle Neuwagenzulassungen

A4 B9 VFL, FL, FL 2.0 fallen mit Neuzulassung bis max. 31.12.2020 aktuell nicht darunter, alles was danach kommt schon.

A3 wird das erste Auto mit OBFCM Pflicht in 2020.

Demnach wollen Audi, Benz, VW entgegen der EU-Kommission für das Thema keine permanente eSim Datenübermittlung/Überwachung, lediglich OBD Auslesen jeweils beim fälligen Werkstattservice.

PS:

Interessant auch die Hybrid-Fahrzeit-Kontrolle, sowie wer wieviel verbraucht auf 100km: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Im übrigen gibts Werte zum Realverbrauch kostenlos schon lange auf

Spritmonitor.de

Beste Antwort im Thema

Eben. es lassen sich Bewegungs- und Verhaltensprofile erstellen. Das ist ein Schritt zu einem totalen Überwachungsstaat und erster Schritt, in dem man ferngesteuert den Betrieb vom Fahrzeug von oben untersagen kann. Ich bin mal gespannt wie man das mit Intervenierbarkeit löst.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich könnte jetzt, zu dem Thema mal was schreiben.............:p

Aber in der Weihnachtszeit, hab ich keinen Bock !:D

Absoluter Irrsinn.... werden dann auch Fahrprofile mitgeschnitten ? Der Verbrauch hängt wohl zum großen Teil vom Fahrer ab und nicht vom Auto.

Die Autos werden mit so viel Technik voll gestopft das mittlerweile ein Kleinwagen das selbe wiegt wie vor 10 Jahren eine Oberklasse Limousine was sich sicherlich nicht grade positiv auf den Verbrauch auswirkt. Mal abgesehen davon, das dass die Preise in die Höhe treibt... wer soll das denn irgendwann noch bezahlen können ?

Noch ein Grund mehr, in Zukunft keine Neuwagen mehr zu fahren.

was sagt der Bundesdatenschutzbeauftragter dazu?

Zitat:

@steel234 schrieb am 21. Dezember 2019 um 11:52:10 Uhr:

was sagt der Bundesdatenschutzbeauftragter dazu?

Nichts. Da dies anonym geschehen soll.

Zitat:

@steel234 schrieb am 21. Dezember 2019 um 11:52:10 Uhr:

was sagt der Bundesdatenschutzbeauftragter dazu?

Der hat das sicher gar nicht mitbekommen.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 21. Dezember 2019 um 11:53:22 Uhr:

Zitat:

@steel234 schrieb am 21. Dezember 2019 um 11:52:10 Uhr:

was sagt der Bundesdatenschutzbeauftragter dazu?

Nichts. Da dies anonym geschehen soll.

mit FIN anonym? Dass ich nicht lache!

Ohne fin wird das weitergeleitet.

Eben. es lassen sich Bewegungs- und Verhaltensprofile erstellen. Das ist ein Schritt zu einem totalen Überwachungsstaat und erster Schritt, in dem man ferngesteuert den Betrieb vom Fahrzeug von oben untersagen kann. Ich bin mal gespannt wie man das mit Intervenierbarkeit löst.

Leute, wenn ich das richtig im Kopf habe, wird ab 2022 sowieso vorgeschrieben, dass die Autobauer Systeme einbauen sollen, die erkenne ob der Fahrer fahrtüchtig ist.

Bosch hat vor kurzem so ein System Vorstellt, welches die Gesichter aller Insassen mit nur 2 Kameras erkennt und daraus Schlüsse ziehen kann. Wie z.b. ist der Fahrer zu müde? Sind alle angeschnallt? Darf der Typ der da auf dem Fahrersitz ist überhaupt dieses Auto bewegen? Stichwort Diebstahl. Es dauert nicht mehr lange, dann musst du bestimmt vorher pusten bevor die karre abspringt.

Edith, hier ein Ling dazu

https://www.mobilegeeks.de/.../

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 21. Dezember 2019 um 12:54:55 Uhr:

Ohne fin wird das weitergeleitet.

Wer's glaubt...

Das trifft dann auch alle anderen Hersteller zu, auch auf die aus Korea, USA oder Japan. Die totale Überwachung durch die NSA schreitet weiter fort. Bisher konnten sie Fahrprofile nur anhand des Handys aufzeichen, dann kommt halt das Auto direkt dazu inkl. Verbräuch und wann man wo getankt hat. Wie groß war der NSA Speicher in der Wüste und der auf Hawai?? Das Buch vom Snowden kann ich nur empfehlen. Die zeichnen alles auf was geht und leider geht alles, auch wenn ihr denkt das ist nicht so. Nur ohne Internetnutzung, Bargeld ohne dies am Automat zu holen und mit Maske kann man sich dem entziehen. Da lohnt die Aufregung über die Speicherung durch die EU nicht wirklich... ;-)

ich warte dann nur noch drauf, dass es bei der Einkommenssteuerklärung heisst- Sie haben meistens im Ausland getankt, Sie erhalten keine Pendlerpauschale.:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ab 01.01.2020 OBFCM - Stellungnahme von Audi (Euro 6d-ISC-FCM)