1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 60.000er für 900€ - warum?

60.000er für 900€ - warum?

Audi A4 B9/8W

Moin,
ich wollte diesmal schlau sein und habe mein eigenes Öl mitgebracht ... trotzdem kostet die 60.000er Inspektion immernoch 900€ ... das Getriebeöl wird gewechselt dazu Ölfilter, Staub und Pollen, Zündkerzen und Schiebedach reinigen.... was genau is da so teuer?

Beste Antwort im Thema

Wahnsinn, welche Einstellungen hier mache haben! Ich kann mir meinen Audi inkl. Service leisten... da ist nichts auf Pump oder ähnlichem... aber eine gesunde Einstellung zu Geld hat noch niemandem geschadet! Wenn manche von euch Vögeln Spaß daran haben, es mit vollen Händen aus dem Fenster zu werfen, um sich einzubilden ihr Audi wird mit weißen Handschuhen repariert, dann ist das schon sehr naiv. Ich würde auch mit ein paar Millionen Euro mehr auf dem Konto hinterfragen, ob eine Sache ihr Geld wert ist ... und nicht weil ich es mir vielleicht nicht leisten kann, sondern weil ich nicht zu den Menschen gehören will, die ohne nachzudenken Geld verpulvern!

127 weitere Antworten
127 Antworten

Zitat:

@DJBreezer schrieb am 14. Juni 2018 um 06:41:18 Uhr:

Wahnsinn, welche Einstellungen hier mache haben! Ich kann mir meinen Audi inkl. Service leisten... da ist nichts auf Pump oder ähnlichem... aber eine gesunde Einstellung zu Geld hat noch niemandem geschadet! Wenn manche von euch Vögeln Spaß daran haben, es mit vollen Händen aus dem Fenster zu werfen, um sich einzubilden ihr Audi wird mit weißen Handschuhen repariert, dann ist das schon sehr naiv. Ich würde auch mit ein paar Millionen Euro mehr auf dem Konto hinterfragen, ob eine Sache ihr Geld wert ist ... und nicht weil ich es mir vielleicht nicht leisten kann, sondern weil ich nicht zu den Menschen gehören will, die ohne nachzudenken Geld verpulvern!

Richtige und gesunde Einstellung!

Echt unbeschreiblich was Einige hier von sich geben. Man könnte denken einige geilen sich dran auf wenn Sie so eine hohe Rechnung bekommen.
Nur weil bei Audi das Öl deutlich mehr kostest als bei anderen Herstellern, wo es evtl. sogar das selbe ist, ist es dadurch noch nicht besser.
Ein Produkt wird nicht besser nur dadurch das man es überteuert anbietet, siehe Apple!

Das ist leider ahn sehr vielen Stellen so. Ja ich fahre gerne Audi, aber das ist teilweise echt Wucher. Arbeitslohn 62,50 für einen Ölwechsel. In der Zeit kann der Mechaniker es ja selbst herstellen!

Aufgeilen tue ich bei dieser Rechnung gewiss nicht, vermutlich wird die die Rchnung beim 60000 km Service genau so hoch sein.
Der A4 gehört ja beim Kauf nicht zu den Günstigsten und hier wird diskutiert,wenn man 1000 Euro beim Service zahlen muss
Schon mal nachgerechnet ,was an Wertverlust so ein Wagen hat.

Ja. Und ich war erschrocken. Kilometerleistung 60.0000 im Jahr. Preis 40.0000. Nach 5 Jahren mit 300.000 aufgebraucht. Macht 13.33 auf 100 km

Und noch einer, der die Meinung vertritt „man fährt da halt was besseres und muss dann halt auch viel bezahlen ohne zu hinterfragen“ ... genau so wünscht sich die Marke das ;-) sauber! Solange diese Art von Kunden rumrennt, können große Audi Händler verlangen was sie wollen ... Waschwasser auffüllen... 50€!

Naja, ganz so einfach ist die Welt halt leider nicht. Das der Service beim schicken Audizentrum teurer ist liegt halt an deren Fähigkeit zu rechnen. Ich vermute mal das die Werkstatt von nebenan mit der Doppelgarage nicht ganz die Mietkosten, BGA und ähnliches umlegen muss, wie ein Audizentrum. Ob einem Kunden der äußere Eindruck und die (vielleicht) besser geschulten Mitarbeiter das Wert sind sei mal dahingestellt.

Das Problem beginnt halt damit, das man einen Audi halt heute nur noch in so schicken Läden kaufen kann, weil die User Experience halt stimmen muss. Der Erfolg gibt den Unternehmen recht. Ich selbst fühle mich in solchen Läden immer deplaziert und unwohl und würde liebend gerne mein Auto bei der kleinen Werkstatt im Ort kaufen sowie eben auch da den Service machen lassen. Leider findet Audi, das ich so die Marke Audi nicht so erlebe, wie die sich das in Ihrer Marketingwelt ausmalen. Also stehe ich in diesem Audizentrum, kaufe dort und lasse da eben auch den Service machen, jedenfalls in der Garantiezeit. Das der Service in diesen Hochglanzläden mehr kostet braucht niemanden zu wundern, die Kostenstruktur ist eben eine ganz andere.

Da braucht man auch nicht viel hinterfragen, das ist alleine Logik. Wenn ich einen Liter Öl in einer vergoldeten Garage nachkippe ist das teuerer, als wenn ich das in einer abgeranzten Garage mache. Die Arbeit ist die selbe, die Gemeinkosten eben nicht. Wer zum Audizentrum fährt muss das halt wissen. Alternativen gibt es genug, auch wenn Audi selbst da ordentliche Anreize schafft, diese nicht zu nutzen.

Wenn man mal sieht, wie hoch der Firmenwagen/-Großkundenanteil bei den Modellen ist, braucht man sich doch auch nicht zu wundern, das die Preise in der Audiwerkstatt deftig sind, denn es interessiert doch bei der Klientel kaum jemand, wie hoch am Ende die Rechnung ausfällt. Wird ja über die Firma abgerechnet und geht halt nicht direkt an den eigenen Geldbeutel. Der geringe Anteil an privatkunden muß halt eben in den sauren Apfel beißen oder eine günstigere Marke fahren.

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 7. Juli 2018 um 11:02:32 Uhr:

... denn es interessiert doch bei der Klientel kaum jemand, wie hoch am Ende die Rechnung ausfällt. Wird ja über die Firma abgerechnet ...

Genau das ist es eben nicht. Die Firmenkunden wissen eben, wie man rechnet. Wenn das Audizentrum 62,50 € abrechnet die Stunde ist es nun mal so, das derjenige, der das Öl nachkippt nur 15 Euro die Stunde bekommt (wenn überhaupt), aber auch den Kerl mitfinanziert, der dafür sorgt, das der Parkplatz frei von Unkraut ist, damit unsere User Experience stimmt. Mal ganz abgesehen von Lohnsteuer und so weiter, die natürlich auch abgeführt werden. Ich glaube sogar, das die Urlaub bekommen und der muss eben auch verrechnet werden.

Das machen die Firmenkunden eben genau so. Arbeitet ja keiner umsonst. Meine Kunden zahlen mir auch meinen Audi. Wenn sie das nicht mehr machen kann ich mir eben keinen Audi mehr leisten.

Ob diese ganze Audi Zentrum Schau sein muss, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Wie gesagt, würde liebend gerne als Geschäftskunde zwei Straßen weiter in der kleinen Rumpelwerkstatt kaufen. Lässt mich Audi aber nicht. Wegen User Experience und so....... Ist scheisse, braucht man sich aber nicht drüber aufregen. Der Privatkunde kauft dann eben in der kleinen Werkstatt nen Jahreswagen oder nen Re-Import und muss auch nicht die hohen Kosten für die UE zahlen.

Es wird aber von vielen Geschäftskunden bereits beim NW-Kauf eine Service & Wartungsflat mit abgeschlosen und deshalb interessiert es viele Nutzer dieser Fahrzeuge halt wenig, wieviel letztlich der Service kostet, zudem diese Kosten ja auch wieder steuerlich geltend gemacht werden. Wenn man sich als Privatkunde mal allein den Posten der MwSt. auf der Rechnung betrachtet, wovon keiner (außer der Staatssäckel) was von hat, kann man doch verstehen, warum sich hier viele über die hohen Werkstattkosten beklagen, auch wenn man das ganze drum und dran an Kosten, welches ein AZ hat, betrachtet.
Ich habe auch etliche Jahre meine NW bei einen kleinen Händler im Nachbarort bestellt, bis dieser dann nur noch Bestellungen im Auftrag des AZ hier annehmen durfte und somit in diesem Punkt schon mal kein Preisvorteil mehr vorhanden war und auch die kleineren Betriebe haben mittlerweile die Werkstattkosten ganz schön angehoben weil ja auch sie die ganze moderne spezielle Technik anschaffen müssen, um die neuen Wagen warten und reparieren zu können, ebenso häufige Schulungen der Mitarbeiter tragen müssen etc.etc.

Gruß

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 7. Juli 2018 um 11:02:32 Uhr:

Wenn man mal sieht, wie hoch der Firmenwagen/-Großkundenanteil bei den Modellen ist, braucht man sich doch auch nicht zu wundern, das die Preise in der Audiwerkstatt deftig sind, denn es interessiert doch bei der Klientel kaum jemand, wie hoch am Ende die Rechnung ausfällt. Wird ja über die Firma abgerechnet und geht halt nicht direkt an den eigenen Geldbeutel. Der geringe Anteil an privatkunden muß halt eben in den sauren Apfel beißen oder eine günstigere Marke fahren.

Endlich mal jemand, der hier sein Hirn eingeschaltet hat.

So sieht es nämlich aus, es wird niemand gezwungen, Audi zu fahren.

Und wer sich doch privat einen kauft, hat halt mit den Nebenkosten zu leben und soll gefälligst nicht rumheulen wenn die Inspektionskosten entsprechend hoch sind.

Die Oberschlaubis hier, hätten sich im Vorfeld ja auch mal kundig machen können, was auf sie zukommt.

Aber nee, da wird auf Pump gekauft, letzte Rille, der Nachbar soll ja vor Neid platzen.

Meine Frau fährt privat einen S4, die Kiste kostet richtig Geld im Unterhalt, das ist halt so.

Geschäftlich ist es bei mir nur ne A4 Dieselschlorre, da sind mir die Kosten latte.

Naja, ich bin mir ziemlich sicher, das wir das nicht ausdrücken wollten, was du jetzt darstellst. Denn gerade den Privatmann trifft es am ehesten. Der kann die Kosten nicht auf seine Kunden umlegen. Der freut sich über seinen tollen Audi, für den er eventuell lange gespart hat und muss dann etwas mitzahlen, was er eigentlich gar nicht braucht. Wobei das müssen halt relativ ist.

Ich will nur sagen das es eben selbstverständlich in einem Audi Zentrum teuer ist als nebenan und verstehe die Aufregung darum nicht. Die wollen halt auch Geld verdienen wie wir alle hier. Das ist eben der Preis den wir für die tolle User Experience zahlen, ob wir das wollen oder nicht. Lass mal bei Apple dein iPhone X Display tauschen....... Und da gibt es keine Alternativen weil die keine Ersatzteile verkaufen. Mal sehen wann die Autoindustrie auf den Trichter kommt.....

Mal was anderes. Bei der 60000er wird ja auch das Getriebe ATF gewechselt.

Weis jemand ob die inzwischen anderes Öl nehmen, oder das Getriebe geupdatet wurde?

Die S-Tronic läuft wie ausgewechselt. Das Getrieberucken in Stellung P ist auch verschwunden.

War bei mir das gleiche ... der Meister meinte, das wäre nach so einem Ölwechsel normal. Ich kann es mir irgendwie nur schwer vorstellen ... daher vermute ich auch, dass die Software upgedated wird ...

Liegt am Öl ist normal das die Automatik besser läuft nach einem Ölwechsel

Hi,

bei mir steht der 60.000er Service an. Habe gerade den Kostenvoranschlag bekommen. Dieser beläuft sich auf 770€ mit selbst angeliefertem Motor- und Getriebeöl! Ich schätze inkl. der Flüssigkeiten wären wir grob geschätzt bei ca. 1.100+?!

Habe jetzt noch bei anderen Autohäusern bzgl. eines KVA angefragt. Mal sehen was zurück kommt. Hat noch jemand einen Tipp zur Reduzierung der Kosten? Kann mir jemand eine gute Bezugsquelle bzw. einen Link für das Getriebeöl nennen? Bei den Flüssigkeiten steht jeweils Ausschluss der Haftung bei Folgeschäden. Betrifft dies in diesem Fall das komplette Getriebe? Dann würde ich von der Eigenanlieferung absehen.

Danke für eure Hilfe

EDIT:
Durch die weiteren Angebote weiß ich nun, dass das Getriebeöl G055529A2 verwendet wird. Gibts bei AHW-Shop für ca. 30€. 4 Liter werden wohl benötigt.

Beim ersten Angebot war der Wechsel der Bremsflüssigkeit mit dabei. Kosten ca. 60€. Dies ist bei mir laut Serviceplan noch nicht fällig (erst nach 3 Jahren). Das ist nun die Liste meiner Angebote:

Angebot 1: 770€ (ohne Flüssigkeiten, mit Bremsflüssigkeitswechsel)
Angebot 2: 1050€ (inkl. Flüssigkeiten, mit Bremsflüssigkeitswechsel)
Angebot 3: 840€ (inkl. Flüssigkeiten, ohne Bremsflüssigkeitswechsel)
Angebot 4: 950€ (inkl. Flüssigkeiten, ohne Bremsflüssigkeitswechsel, inkl. AdBlue-Service 50€)

Werde daher Angebot 3 annehmen und Motoröl selbst mitbringen. Dort ist der Unterschied groß von 40€ (Castrol 5W30) zu 140€. Das Getriebeöl werde ich aber wohl von Audi direkt nehmen. Hier wären es 120€ zu 160€.

Deine Antwort