5er G30 Einbruch und Navi Diebstahl Risiko

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

vorletzte Nacht wurde in meinen F10 eingebrochen und das Navi Professionell sowie das Instrumentendisplay gestohlen.

Polizei meinte Aufklärungsquote sei gering und die Wahrscheinlichkeit, dass die Täter nun mehrmals kommen hoch...sehr beruhigend. Laut Statistik sei BMW mit Abstand am häufigsten betroffen. Sich dagegen schützen sei so gut wie unmöglich. BMW Händler wird das Auto erfahrungsgemäß mindestens. 3 Wochen in der Werkstatt haben. Schaden soll wohl im 5stelligen Bereich liegen.

In ca. 6 Wochen kommt nun mein neuer G30. Ich frage mich, ob es dort genau so einfach sein soll und das Navi problemlos in 3 Minuten ausgebaut werden kann. Der 5er ist mein absolutes Lieblingsauto, aber ehrlich gesagt bereue ich etwas nach dem Vorfall wieder einen 5er bestellt zu haben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 6. September 2019 um 11:11:30 Uhr:

Cool 😁

es sei mir gestattet diesen Kommentar als selten dämlich zu bezeichnen

715 weitere Antworten
715 Antworten

Zitat:

@froggg schrieb am 27. Mai 2017 um 18:54:02 Uhr:

Glückwunsch für die erfolgreiche Abwehr.
Problematisch ist nur die Tatsache, dass man sich zum "Sklaven" der Idioten macht und entsprechend reagiert - mit Zeit, Geld ind Nerven.
Würde der Staat seinen Aufgaben besser nachkommen, wären die Ausmaße sicher nicht so extrem. Ist doch ähnlich mit den Wohnungseinbrüchen, wobei hier die psych. Schäden ungleich größer sind. Der wirtschaftliche Schaden verteilt sich schön auf alle, Problem gelöst.
Ist jetzt nich parteipolitisch gemeint, steht jedoch im Zusammenhang. Wir sind ja alle so frei.

Sehe ich ähnlich. Mein E61 wurde zweimal von irgendwelchen Vandalen mutwillig beschädigt. Außerdem wurden in unserer Straße schon mehrfach Autos abgebrannt. Daher fahre ich mein Auto spätestens bei Einbruch der Dunkelheit in die Garage. Das ist ziemlich eng und ziemlich nervig. Aber leider wird man von diesen Vollidioten dazu gezwungen.
Die Vandalismusschäden gehen allein in unserer Nachbarschaft in die Hunderttausende. Bei der Polizei war ich auch: "Machen Sie sich bitte keine Hoffnung"...

Herzlichen Dank.

Abgilfe ist nur über Lobby oder Geld möglich.
Lobby haben wir nicht (adac - haha), wir sollen nur immer schön kaufen, sichern, dämmen...
Geld wäre ein Druckmittel. Wenn alle zusammenhalten und mal ein Jahr lang nur Japaner kaufen - wir hätten plötzlich die sichersten Autos der Welt :-)

Zitat:

@_MW schrieb am 26. Mai 2017 um 02:47:51 Uhr:

Und die Genossen gehen heute wieder fröhlich ihrem alten Hobby nach?

Magst du die Story deiner offensiven Zivilcourage mit uns teilen? Ohne jetzt Details zu kennen, wäre ich als Besitzer dir dankbar gewesen, dass du nicht weggeschaut hast! Tut mir leid, dass der Schuss so nach hinten losgegangen ist!

Der Besitzer war auch sehr froh drüber, wollte mir sogar meine Gerichtskosten übernehmen was ich aber abgelehnt habe. Heute sind wir gute Freunde. Das einzigste positive bei der Aktion.

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 26. Mai 2017 um 10:22:29 Uhr:

Zitat:

@F11-Tunc schrieb am 26. Mai 2017 um 01:43:07 Uhr:

Lieber nicht !

Ich habe es getan und das bei einem Fremdfahrzeug den Besitzer ich nicht mal kannte. 2 Jahre Bewährung und etliche tausend Euro Strafe habe ich dafür Kassiert. Nein danke nie wieder, die könnten sogar meinen Auto aufbrechen ich würde mein Kaffee weiter trinken und die Herren Ordnungshüter informieren mehr auch nicht.

Darf man fragen was genau Du gemacht hast bzw. wieso Du verurteilt worden bist?

Klar kannst du das, war seinerseits sogar in meiner Lokalen Presse. Ich wurde wegen Körperverletzung und Freiheitsberaubung verurteilt. Ich habe Ihn auf frischer tat durch Zufall erwischt. Freiheitsberaubung weil ich bis die Polizei Kahm Ihm im Kofferraum eingesperrt habe und Körperverletzung weil er durch Bitten nicht in den Kofferraum wollte.

Haha... Ist er ohne Gegenwehr in den Kofferraum gestiegen oder musstest du nachhelfen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@nufu86 schrieb am 27. Mai 2017 um 21:42:40 Uhr:

Haha... Ist er ohne Gegenwehr in den Kofferraum gestiegen oder musstest du nachhelfen?

Das hat er doch erläutert,in seinem vorigen Post :-)

Respekt @F11-Tunc ! Und wer hat dich dann netterweise verklagt? Der Staatsanwalt, oder der (Pflicht)verteidiger des, wie wurde es weiter oben so schön in Worte gefasst, "Facharbeiters für spontanen Eigentumsübergang"?

Ich hätte dir ja stattdessen einen Orden für Zivilcourage verliehen. War ja schließlich keine Selbstjustiz, du hast ja nur auf die Polizei gewartet. Ist ja nicht deine Schuld, dass die zu wenig Personal haben. Aber naja, Gesetz ist Gesetz :/

Das Angebot, dass du vom Fahrzeughalter bekommen hast, finde ich sehr anständig. Schön, dass diese blöde Geschichte zumindest eine Freundschaft hervorgebracht hat.

Zitat:

@4mal5 schrieb am 27. Mai 2017 um 14:01:15 Uhr:

Echt, trotz Leasing keine Mobilität? Ich dachta da gebe es so eine Leasing-Card??
Ja Wertminderung hm... gibt es eine Wertminderung bei Navidiebstahl? Ok, finde ich krass!

Man lernt ja nie aus... Hoffe dass für den Geschädigten dennoch alles so reibungslos wie nur irgend möglich verläuft!

Hi, bei den zwei Einbrüchen in meinen F36 mussten wir nur für den Monitor Zeitwert ersetzen. Rest ging 1:1 neu ohne Beteiligung. Sprich Navi, Lenkrad, idrive.

Zitat:

@_MW schrieb am 27. Mai 2017 um 21:52:16 Uhr:

Respekt @F11-Tunc ! Und wer hat dich dann netterweise verklagt? Der Staatsanwalt, oder der (Pflicht)verteidiger des, wie wurde es weiter oben so schön in Worte gefasst, "Facharbeiters für spontanen Eigentumsübergang"?

Ich hätte dir ja stattdessen einen Orden für Zivilcourage verliehen. War ja schließlich keine Selbstjustiz, du hast ja nur auf die Polizei gewartet. Ist ja nicht deine Schuld, dass die zu wenig Personal haben. Aber naja, Gesetz ist Gesetz :/

Das Angebot, dass du vom Fahrzeughalter bekommen hast, finde ich sehr anständig. Schön, dass diese blöde Geschichte zumindest eine Freundschaft hervorgebracht hat.

Danke 🙂, leider hat das Gericht die ganze sache anders gesehen 🙁 Ich hätte die Polizei rufen sollen und mich dann nicht weiter einmischen sollen, schlisslich sei es nur ein Auto. Eine Straftat sei es, weil ich jemand gegen seinen willen eingesperrt habe und Körperferletzung weil ich ihn dabei verletzt habe. Da ich die Polizei selbst gerufen habe wurde meine Straffe so der Richter milder ausgesprochen. Er sagte auch hätte jemand anderes die Polizei verständigt hätte ich sogar wegen Freiheitsberaubung Knast bekommen können.

Ich will die Sache jetzt hier nicht in die länge ziehen. Ich kann jedem nur abraten sich rauszuhalten. Ich bin sehr enttäuscht und haba lange Zeit die Welt nicht mehr verstanden. Ich wurde behandelt wie ein Schwerverbrecher bis dato hatte ich nie etwas mit der Polizei zu tun aber am schlimmsten war das Grinsen von den Typ auch das werde ich mein Leben lang nicht vergessen.

@G31Welle

Kleiner Tipp für den nächsten Monitor Diebstahl.

Aus dem F20 meiner Frau wurde nur der I-Drive Controller und der Bildschirm gestohlen, und wir sollten 24 % abgezogen bekommen.

Ich habe dagegen geklagt und recht bekommen da der Bildschirm Serie ist und für Funktionen außerhalb von Navigation und Entertainment gebraucht wird, weil das der einzige Grund für einen Neu-für-Alt Abzug ist.

Die Funktion mit der ich die Klage gewonnen habe ist das Kalibrieren des Luftdrucks, z.B. nach einem Radwechsel.

Da das ohne Bildschirm nicht geht ist der Abzug unberechtigt und wir haben alles nachgezahlt bekommen, inklusive aller Auslagen der Rechtsschutz Versicherung usw. - also nicht locker lassen, es lohnt sich.

@Wyatt5812

Vielen Dank für den Tipp. Hoffe jedoch nicht, dass ich den Joker sobald nochmal ziehen muss. Seitdem ich in ner TG stehe, ist Ruhe...
Aber werde ich unserem Fuhrparkmanagement mal mitteilen. Thanks!

@G31Welle

Gern geschehen, dafür ist man ja in einem Forum aktiv, um Erfahrungen aller Art zu teilen.

Mal' ne Frage: ist es nicht sinnvoll Fahrzeuge bzw. hochwertige Komponenten analog den Samartphones mit physiognomischen Merkmalen der Besitzer/Fahrer zu sichern?
Beispielsweise optional Touch-ID für's Navi oder Irisscanner zum Starten. Für Mietwagen etc. könnten diese optionalen Funktionen ja deaktiviert werden und berechtigte Personen bekommen ein Profil.
Oder gibt es das schon?

Naja, in dem von @frankynight verlinkten FAZ-Artikel ging es ja auch um eben solche Überlegungen bzgl. physiognomischer Merkmale:

http://m.faz.net/.../...s-go-gehackt-autoklau-mit-laptop-14019257.html

Ahh ok, danke. Hätte mich jetzt gewundert, wenn es dazu noch keine Ansätze gebe.
"Gesichtserkennung, frühestens ab 2019..."
Biometrische Fingerabdruckerkennung innen, wäre jedoch eine Variante.
Z. Bsp. Scanner im Startknopf integriert oder zusätzlich noch auf dem Touch für Prof Geräte.
Sind ja keine Unsummen für die Industrie, und zugleich bequem für den Nutzer.
Denke da an die Zeiten von Lenkradkrallen und Co.

Ja, stimme dir zu! Wäre interessant, welche Gegenargumente die Industrie vorbringen würe 😉

Deine Antwort