1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 5er G30 Einbruch und Navi Diebstahl Risiko

5er G30 Einbruch und Navi Diebstahl Risiko

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

vorletzte Nacht wurde in meinen F10 eingebrochen und das Navi Professionell sowie das Instrumentendisplay gestohlen.

Polizei meinte Aufklärungsquote sei gering und die Wahrscheinlichkeit, dass die Täter nun mehrmals kommen hoch...sehr beruhigend. Laut Statistik sei BMW mit Abstand am häufigsten betroffen. Sich dagegen schützen sei so gut wie unmöglich. BMW Händler wird das Auto erfahrungsgemäß mindestens. 3 Wochen in der Werkstatt haben. Schaden soll wohl im 5stelligen Bereich liegen.

In ca. 6 Wochen kommt nun mein neuer G30. Ich frage mich, ob es dort genau so einfach sein soll und das Navi problemlos in 3 Minuten ausgebaut werden kann. Der 5er ist mein absolutes Lieblingsauto, aber ehrlich gesagt bereue ich etwas nach dem Vorfall wieder einen 5er bestellt zu haben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 6. September 2019 um 11:11:30 Uhr:

Cool 😁

es sei mir gestattet diesen Kommentar als selten dämlich zu bezeichnen

715 weitere Antworten
715 Antworten

Zitat:

@DrivePolo schrieb am 30. August 2019 um 13:58:24 Uhr:

Naja, das ist ja keine News für BMW. Versuch mal, dein ConnectedDrive Passwort zu ändern.

Da sind so tolle Regeln wie:
- Groß- und Kleinbuchstaben werden nicht unterschieden
- beschränkte Anzahl an Sonderzeichen erlaubt

Und jetzt stell dir mal den Mitt-50er vor, der als Passwort zum Beispiel „Franziska5“ wählt, weil er sich das leichter merken kann.

Da ist das Passwort schnell geknackt.

Gut, das BMW Remote Cockpit kann jetzt nicht arg viel, außer Auto aufsperren und orten, aber alleine das reicht schon, um Schäden zu verursachen. Da bringt nicht mal ein Alarm was. Der größte Vorteil ist hier noch, dass CD so oft nicht funktioniert, dass ein „Bösewicht“ lieber doch zu Alternativen greift.

Das sind einfach nur Beispiele, um zu zeigen, dass BMW sich hier einfach ignorant und schwach verhält. Das würde jedes Start-Up mit einem ITler besser hinbekommen.

Wenigstens so nach dem Motto:
Log in
danach SMS an das Handy,
danach eine Nummer eingeben und zum Schluss ist man dann angemeldet.

Remote Dienste deaktivieren wäre eine Lösung...

Zitat:

@S_Fahrer schrieb am 30. August 2019 um 08:29:28 Uhr:

@wirzweibeideberlin

Halte uns bitte auf dem laufenden wie es mit der Versicherung läuft. Evtl verrätst du uns wo du versichert bist, wenn du magst. Normalerweise sollte die Entschädigung schnell über die Bühne gehen sobald denen alle Zahlen und Angaben vorliegen.

Gutachter hat die Reparaturkosten auf 17T€ veranschlagt

Ok, jetzt bin ich gespannt was die Versicherung sagt. Ob sie versuchen sich irgendwo rauszuwinden.

Zitat:

@wirzweibeideberlin schrieb am 6. September 2019 um 11:02:23 Uhr:

Zitat:

@S_Fahrer schrieb am 30. August 2019 um 08:29:28 Uhr:

@wirzweibeideberlin

Halte uns bitte auf dem laufenden wie es mit der Versicherung läuft. Evtl verrätst du uns wo du versichert bist, wenn du magst. Normalerweise sollte die Entschädigung schnell über die Bühne gehen sobald denen alle Zahlen und Angaben vorliegen.

Gutachter hat die Reparaturkosten auf 17T€ veranschlagt

nach aktuellem Stand wird der Wagen Ende nächster Woche fertig - wären damit 6 Wochen

Kümmert sich da einer um Deine Mobilität in der Zeit? Oder ist man da immer sich selbst überlassen?

Bei TK übernimmt die Versicherung normalerweise keinen Mietwagen. Es gibt aber oft Kasko mit Werkstattbindung, da ist dann der Mietwagen oft dabei. Und da das ja nur bei BMW repariert werden kann...

@ DrivePolo
Danke, interessant. Ich habe die Werkstattbindung immer rausgenommen, weil ich es selbst entscheiden möchte. Obwohl ich immer zu BMW gehe, suche ich mir den Partner dann gern doch aus.
Ich habe bei der NL mal den Parkplatz besichtigt, wo die Unfall- und Diebstahlschaden Wagen stehen... oh je.... also die 6 Wochen sind schon realistisch, angesichts der Höhe des Schadens und der Anzahl der Fahrzeuge.
Mir wäre ein Mini One für die Zeit auch ausreichend, Hauptsache mobil.

Hoffentlich bleibt es mir erspart.... aber wie ein Bekannter einige Strassen weiter neulich meinte (Lenkrad, Navi, Schaltknauf aus einem M2 verschwunden) ..."Irgendwann sind wir alle mal dran!"

Kurze Frage in die Runde, ohne jetzt alles zu lesen.
Gibt es immer noch keinen Komponenten Schutz auf die Bauteile, ich dachte dieses mit irgendeinem MJ eingeführt wurde?

Oder ist alles wie schon seit F1X Zeiten?

Eigentlich gibt es mittlerweile den Komponentenschutz. Die Fallzahlen selbst sind rückläufig. Alles was ich bis jetzt im Netz gefunden habe waren Fahrzeuge bis Mitte 18.

wie sieht der aus ?

Warum wird sowas noch gefragt zu heutiger Zeit?
Jeder hat eine Versicherung!

Weil man sich den Aufwand und Ärger ersparen will

Aufwand und Ärger ersparen ist immer richtig und wichtig. Zum Bauteilschutz selbst hält sich München recht bedeckt(was auch gut so ist), der einschlafende Schlüssel (bei unserem G20 beim Schlüssel und Displayschlüssel getestet) funkioniert tatsächlich. Angeblich sollen neue Bauteile nur noch zentral von München aus aktiviert werden können.
Aktuell ist es auf jeden Fall so, dass die Fallzahlen bei den G-Modellen recht weit hinter den F-Modellen zurückliegen. Ich wünsche mir, dass BMW sich bzgl. der Werkssicherheit mehr an Daimler orientiert.

Deine Antwort