ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 550i soviel langsamer als 335i?

550i soviel langsamer als 335i?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 20:58

Hallo zusammen,

 

habe gerade ein Video gesehen, was mich doch sehr erstaunt hat. Ist der 550i wirklich merklich langsamer als der 335i?

 

https://www.youtube.com/watch?...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Serrorist

Wenn nicht müsste dann ein 535i mit dem selben Motor nicht auch schneller sein als ein 550i??

Das würde mich interessieren

Dann fahr doch mal nach USA, da gabs den 535i als LCI mit 3L Turbomotor, dann kannste dir selber ein Bild von machen...

Desweiteren finde ich so Vergleiche immer sehr interessant, nur die Sinnhaftigkeit dahinter bleibt mir Schleierhaft, von was reden wir hier, 0,3 sec.schneller auf 100 oder 282 statt 278 Endgeschwindigkeit, Wayne interessierts außer die Jungs vom Stammtisch, den marginalen Vorteil mußte erstmal praktisch umsetzen können in der Realität, einmal 0,5 sec.später aufs Gas getreten und schon is der große erhoffte Leistungsvorsprung den Bach runter, so nackte Zahlen sind doch höchstens beim Autoquartett von Vorteil, auf de Straße brauchste bei 300+ PS mindestens 50 mehr um dich richtig absetzen zu können und 335i mit DKG und 550iA kannste nicht miteinander vergleichen, auch wegen der Karosserie und Auslegung des Fahrzeugs nicht, da mußte schon beide Motoren mit demselben Getriebe in derselben Karosse miteinander vergleichen...

Gruß Ronny

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Der V8 ist auch Renn Auto sondern zum eher zum Cruisen gedacht. Und Turbo vs Sauger ist eh kein Vergleich

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 21:16

Man sagt doch immer: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. ....

Wundert mich halt.  Ich hätte wenigstens gedacht, dass beide gleich schnell sind, zumal der 5er auch 60 Ps mehr hat?!?

 

 

 

Und welcher Motor wird voraussichtlich länger leben? Eventuell der V8 und dann stimmt der Spruch Hubraum ist durch nichts zu ersetzten auser durch mehr Hubraum wieder....

Standard ist der 335i nicht schneller, sieht man noch am Anfang des Videos,

die JB4 im 335i holt nochmal ordentlich Leistung raus(je nach gewählter Map), das sieht man im weiteren Verlauf des Videos.

Wie schon gesagt, kann man schwer vergleichen V8 Sauger im 5er und R6 Biturbo im 3er

Und man sieht auch das die Automatik des 550 echt zeit verliert.

Und wen kümmert das im täglichen Leben?

Wenn ich ein Fahrzeug auf der Rundstrecke bewege ist geringes Gewicht durch nichts zu ersetzen.

Aber auf der Autobahn ist es doch fast egal, mit welchem dieser Autos ich schneller im nächsten Stau stehe. Wer von den beiden jetzt 3Sekundenveher dort ist spielt doch nicht wirklich eine Rolle oder?

Auf der Autobahn würde ich den Komfort des 5ers vorziehen, egal ob er etwas schneller ist oder nicht. Auf einer Rundstrecke säße ich im Coupe.

Bissiger Turbo gegen (ziemlich) bulligen V8. Da sollte man wissen, was man bevorzugt. Zum Hubraum muss man sagen, das es ja früher mal einen Umrechnungsfaktor gab, z.B. hatte der 745i ja auch nur 3,3 Liter. Irgendwie hat BMW daraus eben 4, 5 Liter berechnet:D.

Im Alltag tatsächlich ziemlich unwichtig, der 550 zieht schon ganz ordentlich los.

am 18. Februar 2014 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Bissiger Turbo gegen (ziemlich) bulligen V8. Da sollte man wissen, was man bevorzugt. Zum Hubraum muss man sagen, das es ja früher mal einen Umrechnungsfaktor gab, z..hatte der 745i ja auch nur 3,3 Liter. Irendwie hat BMW daraus eben 4, 5 Liter berechnet:D.

Der Umrechnungsfaktor, den Du meinst, stammt aus dem Motorsport. Er diente dazu, dass in den einzelnen Hubraumklassen keine zu großen Leistungsunterschiede zwischen Turbo- und Saugmotoren auftraten. Deshalb wurden die Turbomotoren mit einem Handikap von 1,4 belegt, diesen Faktor übernahm BMW damals bei der Typenbezeichnung des 745i E23 (3,2 l x 1,4 = 4,5 l).

Der Umrechnungsfaktor hat jedoch keinerlei technische Aussage. Er war lediglich ein festgelegter Faktor aus dem Regelwerk des Motorsports.

Gruß

Der Chaosmanager

am 18. Februar 2014 um 8:33

Irgendwie schaltet die Automatik vom e60 da nicht normal, oder? Das er da einige Male etwas einknickt ist doch für einen Automaten komisch, vorallem fällt mir auf das die Schaltwechsel mit Rucklern sind, ein Besuch bei ZF wäre nicht schlecht :D

Hab noch keinen 550i auf der AB getroffen, aber mit nem Bekannten und seinem 335i Coupé hatte ich mal ein zufälliges Treffen auf der AB. Der kam von 120 - 220 km/h nicht einen Zentimeter von mir weg. Ich muss zugeben, ich war auch etwas überrascht. Just my 2 cents.

Gruß Hakiwaki

Zum Vergleich kann ich nichts sagen, aber mein 550 fährt irgendwie anders (Drehzahlmesser, schaltvorgänge)

Aber was Solls. Ich möchte nicht in so nem 3er stecken. Im voideo sieht man aber gut, wie nervend es im 3er zugeht und wie schön geruhsam im5er.

am 18. Februar 2014 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Hallo zusammen,

habe gerade ein Video gesehen, was mich doch sehr erstaunt hat. Ist der 550i wirklich merklich langsamer als der 335i?

Wie auf dem Intro des Videos zu lesen ist, ist der 335i gechipt und hat demnach eine Leistung von 400 PS.

Gruß

Der Chaosmanager

Der 335i auf dem Video hat eine JB4 Box verbaut, diese Box ist in so weit intelligent geregelt, das du zwischen 9 Mappen wählen kannst von standardmap 4 bis map 7 Racemap, d.h am Anfang des Videos ist ein Vergleich der Standardfahrzeuge, da ist Map 4 vorgewählt(geschieht über die Lenkrandtasten), später im Video werden andere Mappen gewählt wo die Leistung deutlich höher ist, an die 400Ps kommt schon ungefähr hin bei einem nicht modifizierten 335i mit jb4 und entsprechender Map!!

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Bissiger Turbo gegen (ziemlich) bulligen V8. Da sollte man wissen, was man bevorzugt. Zum Hubraum muss man sagen, das es ja früher mal einen Umrechnungsfaktor gab, z..hatte der 745i ja auch nur 3,3 Liter. Irendwie hat BMW daraus eben 4, 5 Liter berechnet:D.

Der Umrechnungsfaktor, den Du meinst, stammt aus dem Motorsport. Er diente dazu, dass in den einzelnen Hubraumklassen keine zu großen Leistungsunterschiede zwischen Turbo- und Saugmotoren auftraten. Deshalb wurden die Turbomotoren mit einem Handikap von 1,4 belegt, diesen Faktor übernahm BMW damals bei der Typenbezeichnung des 745i E23 (3,2 l x 1,4 = 4,5 l).

Der Umrechnungsfaktor hat jedoch keinerlei technische Aussage. Er war lediglich ein festgelegter Faktor aus dem Regelwerk des Motorsports.

Gruß

Der Chaosmanager

Naja, hab ich auch nicht ganz ernst gemeint das mit dem Umrechnungsfaktor. Dass Turbomotoren trotzdem ein gewaltiges Drehmoment haben, ist aber wohl unbestritten, durfte das vor ein paar Wochen mal mit einem RS6 erleben. mein 5er hat voll abgek..........

Das Schaltverhalten des 5ers in dem Video ähnelt dem von meinem. Wenn das Wetter mal so ist, dass ich das Motorrad dauerhaft fahren kann, stelle ich meinen 550 zu ZF in Holzwickede. Die sollen mal nachsehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 550i soviel langsamer als 335i?