ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Langsam sterben bei 200kmh ! und man weiss nicht warum ----

Langsam sterben bei 200kmh ! und man weiss nicht warum ----

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 7:21

Hallo! Vielleicht überrascht der Titel, aber er soll als Warnung an alle 5er Dieselfans ab Bj.2003 gelten.

Habe meine 525d vorgestern zum Bremsen auffrischen beim Freundlichen vorbeigebracht. Natürlich mussten auch die Scheiben raus! (hinten nach 87tkm) ist o.k. Dann kam der berühmte Satz: WIR haben da noch etwas festgestellt.

Krümmer gerissen (mehrere Risse quer , Motorraum rechts verrusst) -> Kosten 599 Euronen --- wörtlich: Irgendwann wären Sie am Steuer eingeschlafen und sie hätten es nicht bemerkt, da das CO über den Motorraum in die Lüftungsanlage gelangt.

Ich muss dem Mann dankbar sein, das er die Motorhaube geöffnet hat. (nächster Service wäre in 30tkm gewesen)

Habe seit einiger Zeit mit körperlichen Beschwerden (Schwindelgefühl, Beklemmung, Angstzustände) zu kämpfen, insbesondere wenn ich im Auto fahre (Stadtfahrt) dachte bereits an ernstere Ursachen und wollte mich nächste Woche durchchecken lassen (ab 45 ist es ratsam ).

Fazit: Jetzt weiß ich die Ursache meiner Symptome (CO-Vergiftung)! Jeder Besitzer eines 5er Diesel sollte regelmässig mal im Motorraum vorbeischauen und wenn sich auf der rechten Seite nur ein wenig Russ abgesetzt hat, sofort den Krümmer untersuchen (oder beim Freundlichen machen lassen )

PS. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder BMW-Händler ! Dieser übernimmt jedoch keine Haftung für Folgeschäden !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2008 um 7:21

Hallo! Vielleicht überrascht der Titel, aber er soll als Warnung an alle 5er Dieselfans ab Bj.2003 gelten.

Habe meine 525d vorgestern zum Bremsen auffrischen beim Freundlichen vorbeigebracht. Natürlich mussten auch die Scheiben raus! (hinten nach 87tkm) ist o.k. Dann kam der berühmte Satz: WIR haben da noch etwas festgestellt.

Krümmer gerissen (mehrere Risse quer , Motorraum rechts verrusst) -> Kosten 599 Euronen --- wörtlich: Irgendwann wären Sie am Steuer eingeschlafen und sie hätten es nicht bemerkt, da das CO über den Motorraum in die Lüftungsanlage gelangt.

Ich muss dem Mann dankbar sein, das er die Motorhaube geöffnet hat. (nächster Service wäre in 30tkm gewesen)

Habe seit einiger Zeit mit körperlichen Beschwerden (Schwindelgefühl, Beklemmung, Angstzustände) zu kämpfen, insbesondere wenn ich im Auto fahre (Stadtfahrt) dachte bereits an ernstere Ursachen und wollte mich nächste Woche durchchecken lassen (ab 45 ist es ratsam ).

Fazit: Jetzt weiß ich die Ursache meiner Symptome (CO-Vergiftung)! Jeder Besitzer eines 5er Diesel sollte regelmässig mal im Motorraum vorbeischauen und wenn sich auf der rechten Seite nur ein wenig Russ abgesetzt hat, sofort den Krümmer untersuchen (oder beim Freundlichen machen lassen )

PS. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder BMW-Händler ! Dieser übernimmt jedoch keine Haftung für Folgeschäden !

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

danke dir.

Warst du trotzdem mal beim Arzt?

am 28. Mai 2008 um 7:58

krümmer gerissen und CO gelangt über die lüftung in den fahrzeuginnenraum, was dann den fahrer erstickt???

bin gerade am überlegen, ob ich nicht schon mal das bier kalt stelle und mir ne tüte chips aus´n supermarkt besorge.

ich kenne etliche fälle von gerissenen krümmern, gerade aus meiner ausbildungszeit, da ja alle azubikollegen aus geldmangel irgendwelche schrottkisten fuhren. und keiner ist bisher von seinem fahrzeug heimlich erstickt worden. ein kumpel von mir ist damals sogar zwei wochen lang mit nem kaputten krümmer durch die gegend gebrettert weil er die reparaturkosten scheute. nachdem er aber von der polizei angehalten wurde, da seine karre so´n krach gemacht hat, musste er den krümmer heile machen und vorführen. nicht ein einziges mal ist ihm in der zeit schwindelig geworden und er klagte auch nicht über angstzustände.

 

gruß

lachgas...

Das kann technisch eigentlich nicht sein. Die Außenluft-Ansaugung ist vom Motorraum abgeschottet (siehe auch Bild).

Selbst wenn hier geringe Undichtigkeiten wären, so dürfte der "normale" Anteil an Abgasen, z.B. im Stau oder Stadtverkehr, welcher über die normale Außenluft in den Fahrzeug-Innenraum gelangt, noch höher sein.

 

Fazit:

a) Der Freundliche hat ein wenig Nonsens erzählt

b) Ein defekter Krümmer muss natürlich ohnehin ersetzt werden

c) Der wilde Willi muss wohl doch mal zum Arzt ;)

 

Gruß, Cool1967

am 28. Mai 2008 um 8:42

...oder liegt´s an den Amalgamfüllungen :D

mal im Ernst: was für ein Schwachsinn soll dass denn sein????

1. CO ist schwerer als Luft und sinkt deswegen (falls der besagte Fall eintretn könnte) zu Boden

2. Durch die Luftverwirbelungen im Motorraum kommt es zu einer Verdünnung des "toxischen" Gemisches

3. es braucht schon einige Zeit und hohe Konzentration von CO, um tödlich zu sein.

VG

Frank

PS. Einfach mal mit Sauerstoffmaske fahren ;)

am 28. Mai 2008 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

...oder liegt´s an den Amalgamfüllungen :D

Oh, da könnte ich Dir Storys erzählen. Besonders von der Entfernung derselbigen.

Und wer ganz sicher gehen will: Einfach einen CO-Melder unter den Dachhimmel pappen :D

Gruss carbolineum

CO ist zwar geruchlos, aber wenn auch nur Spuren von Diesel-Abgasen ins Fahrzeug eingedrungen wären hätte das so gestunken dass Dir das nicht verborgen geblieben wäre.

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

...oder liegt´s an den Amalgamfüllungen :D

mal im Ernst: was für ein Schwachsinn soll dass denn sein????

1. CO ist schwerer als Luft und sinkt deswegen (falls der besagte Fall eintretn könnte) zu Boden

2. Durch die Luftverwirbelungen im Motorraum kommt es zu einer Verdünnung des "toxischen" Gemisches

3. es braucht schon einige Zeit und hohe Konzentration von CO, um tödlich zu sein.

VG

Frank

PS. Einfach mal mit Sauerstoffmaske fahren ;)

Dass in KFZ-Werkstätten grundsätzlich viel Schwachsinn erzählt wird, steht ausser Frage, aber leider hat sich das in

diesem Beitrag fortgesetzt. (sorry, das musste sein)

CO ist leichter als Luft und hochgradig giftig! (ca. 1% in der Luft sind in 1 bis 2 min tötlich)

Vermutlich war es aber nur eine Verwechslung mit CO2.

Dieses ist schwerer als Sauerstoff, natürlicher Bestandteil der Luft und bindet vor allem kein Hämoglobin.

Freundlicher Gruß

Dieter

am 28. Mai 2008 um 13:56

laasen wir das da hingestellt ob es in den innenraum eindringt oder nicht, fakt ist, dass die 2003 und 2004 er modelle probleme mit den Krümmern haben die mit der Zeit Haarrisse bilden. Mein Kumpel hat nen 2004er 530d und hats im innenraum gerochen, deswegen hat er beim nachschauen den undichten Krümmer gefunden.

am 28. Mai 2008 um 14:17

und was schließen wir daraus? WilliWild sollte neben den bereits erwähnten Symptomen auch noch zum HNO Arzt gehen und seinen Riechkolben checken lassen....

Also wenn das wirklich so ist wie hier die meisten schreiben, dann würde ich den guten Herren von BMW nochmals persönlich aufsuchen und Ihm nahe legen in Zukunft bitte nicht mehr solchen Schrott zu erzählen....unglaublich.........!

Moin,

also ich kenn mich mit Motoren ja nicht soo gut aus.

Könnte jemand von euch ein Bild mit Markierung des Krümmers reinstellen, sodass ich mir das bei meinem Dicken mal anschauen kann ob das auch bei mir der Fall ist.

Meiner ist BJ 11/04.

Beste Grüße

am 28. Mai 2008 um 19:39

Hallo,

also mir ist bei meinem Peugeot der Turboschlauch zwei mal gerissen und ich kann dir sagen "DAS STINKT und brennt in den Augen denn der KAT und der Russpartikelfilter kommen erst nach dem Turboschlauch".

Ich meine das der co2 gehalt in der Atemluft (Ausatmen) bei einem Geschlossenen Fahrzeug im Umluftbetrieb auch nicht Tötet oder zum Einschlafen bringt.

 

Aber durch defekte Heizanlagen in Häusern Starben wirklich schon Menschen "CO2" (Gasheizung fast geruchsfreie Verbrennung).

 

Grüße

CtAnKyH

 

am 28. Mai 2008 um 20:09

Bei den Luftverwirbelungen im Motorraum ist es unmöglich das CO2 im Fahrgastraum ankommt. Bei Geschwindigkeiten von 200+ sowieso...

Zitat:

Original geschrieben von ctankyh

Aber durch defekte Heizanlagen in Häusern Starben wirklich schon Menschen "CO2" (Gasheizung fast geruchsfreie Verbrennung).

Du meinst CO (Kohlenmonoxid), CO2 ist ungefählich (solange noch genügend Sauerstoff vorhanden ist).

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Langsam sterben bei 200kmh ! und man weiss nicht warum ----