ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 550i oder 535d

550i oder 535d

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 13:28

Ich möchte meine 535d Limousine Bj 2004 entweder durch einen neuen 535d oder 550i ersetzen. Diesmal soll's aber ein Touring sein. Der Wagen läuft pro Jahr ca. 25.000 km.

Mich interessieren Erfahrungen zur Entscheidung 550i oder 535d - mit dem 535d war ich zwar sehr zufrieden, aber der 550i ist bestimmt noch eine Steigerung, oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von C70Driver

hallo

sogar ein 520i ist besser als eine Dieseldreckschleuder :-)

lg

Hirnwind!

220 weitere Antworten
Ähnliche Themen
220 Antworten

hallo

sogar ein 520i ist besser als eine Dieseldreckschleuder :-)

lg

Zitat:

Original geschrieben von C70Driver

hallo

sogar ein 520i ist besser als eine Dieseldreckschleuder :-)

lg

Hirnwind!

Chris,

wie Du schon an der intelligenten ersten Antwort sehen kannst: auf dem Niveau sind das alles Geschmacksfragen!

Manche mögen den Diesel ( ich finde meinen 535 auch ok ), andere wollen lieber den Sound und die Drehfreude.

Da Du ja den 5-er schon kennst: fahr einfach nen X50 Probe und dann entscheide, ob es DIR den Aufpreis wert ist ( ich bin letztens bei der Wahl meines Neuen einen 650i gefahren und war ziemlich enttäuscht!).

Hallo,

es kommt drauf an in welcher Hinsicht Du die Steigerung meinst. Steigerung beim Verbrauch ist nicht unbedingt eine positive.

Ich fahre einen 550er seit über 2 Monaten. Habe aber keinen Vergleich zu einem 535d.

Wenn Du aber konkrete Fragen hast kann ich sie Dir beantworten.

Gruß

Chentow

Zitat:

Original geschrieben von 3.0CS

Chris,

wie Du schon an der intelligenten ersten Antwort sehen kannst: auf dem Niveau sind das alles Geschmacksfragen!

Manche mögen den Diesel ( ich finde meinen 535 auch ok ), andere wollen lieber den Sound und die Drehfreude.

Da Du ja den 5-er schon kennst: fahr einfach nen X50 Probe und dann entscheide, ob es DIR den Aufpreis wert ist ( ich bin letztens bei der Wahl meines Neuen einen 650i gefahren und war ziemlich enttäuscht!).

Hi,

In Sachen Fahrleistung kommt ein 535d an den 550i definitiv nicht heran.

Gruß

Chentow

am 12. Februar 2008 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von chentow

 

Hi,

In Sachen Fahrleistung kommt ein 535d an den 550i definitiv nicht heran.

Gruß

Chentow

Vom Gefühl her schon ;)

chentow - was verbraucht deiner im Schnitt? 14? Und was zieht er sich bei 170 Tempomat? Danke!

Der 550 geht fast 1,5 Sek besser auf 100, das ist fühlbar! Der 535d mit 272 PS ist akustisch ganz klar als Diesel zu erkennen, ob innen oder außen... toller Sound ist da keiner auszumachen... hat mich diesbezüglich nicht überzeugt.

Aber beim Verbrauch tun sich kleine Welten auf ;) 10l Diesel zu 14 Liter SP vor Facelift lt. Tests und eigener Erfahrungen, nach Facelift auch so 4 Liter, denke 9,5 zu 13,5 Liter beim Kombi. Bei 200 auf der Bahn liegen sicherlich auch diese 4 Liter dazwischen, schon Geld.

Dazu der höhere Wertverlust des 550er, der Vernunftskauf ist der Diesel, der Klang eines R6 Benziners oder V8 ist aber bedeutend angenehmer... hätte er 535d einen besseren Klang, würde ich persönlich den Diesel vorziehen, wer im Geld schwimmt, tut sich aber mit dem 550er was Gutes! TOP Klang und Power!

Da ich aber sehe, der Herr Themenersteller fährt den 535 als Drittwagen, würde ich an seiner Stelle keine Sekunde zögern den 550er zu kaufen! auf die 4000E Mehrbelastung im Jahr kann man dann doch mit Verlaub verzichten bei dem Führpark ;) Weg mit der Nagelkiste und V8 Sound herbeizaubern :)

am 12. Februar 2008 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Plasmamann

chentow - was verbraucht deiner im Schnitt? 14? Und was zieht er sich bei 170 Tempomat? Danke!

Der 550 geht fast 1,5 Sek besser auf 100, das ist fühlbar! Der 535d mit 272 PS ist akustisch ganz klar als Diesel zu erkennen, ob innen oder außen... toller Sound ist da keiner auszumachen... hat mich diesbezüglich nicht überzeugt.

Aber beim Verbrauch tun sich kleine Welten auf ;) 10l Diesel zu 14 Liter SP vor Facelift lt. Tests und eigener Erfahrungen, bei 200 auf der Bahn liegen sicherlich auch diese 4 Liter dazwischen, schon Geld.

Dazu der höhere Wertverlust des 550er, der Vernunftskauf ist der Diesel, der Klang eines R6 Benziners oder V8 ist aber bedeutend angenehmer... hätte er 535d einen besseren Klang, würde ich persönlich den Diesel vorziehen, wer im Geld schwimmt, tut sich aber mit dem 550er was Gutes! TOP Klang und Power!

Vom Druckgefühl her kann der Diesel schon mit dem 550er mithalten... klar die Uhr sagt natürlich was anderes.

Der neue 535d hat übrigens 286Ps

ich schrieb ja im Text, vor Facelift und war auch noch nicht fertig, den nach Facelift habe ich persönlich noch nicht bewegt, aber Welten sind das nicht. Ja, die Elastizität ist wie beim V8, der Klang aber lange nicht und die Sprintwerte.

Zitat:

Original geschrieben von chris10_75

.....

Mich interessieren Erfahrungen zur Entscheidung 550i oder 535d - mit dem 535d war ich zwar sehr zufrieden, aber der 550i ist bestimmt noch eine Steigerung, oder?

Bist Du mal den "neuen" 535d gefahren ?

Ich frage deshalb, weil zwischen meinem alten 2004er 218PS-530dA und dem Facelift 235PS-530dA liegt ein enormer Unterschied in der Laufkultur.

Diese Verbesserung der Laufkultur müsste sich beim 535d eigentlich ähnlich darstellen, oder :confused:?

Wenn Du dann noch die neue Sport-Automatik nimmst hast Du schon eine weitere ordentliche Verbesserung zu Deinem alten 535d mit dem Du ja schon "sehr zufrieden" warst.

Gruß, Cool1967

am 12. Februar 2008 um 16:39

Ich bin beide Fahrzeuge gefahren und habe den 535d genommen.

Der Sound fehlt, das ist ganz bestimmt so - ABER - das gewaltige Drehmoment und die sehr tiefen Geräuschwerte bei Autobahntempo machen das wett.

Da ich in der Schweiz wohne und nicht tagtäglich 200km/h fahren kann, bewegt sich der Verbrauch um die 8.5 Liter. Der Benziner würde bei gleicher Fahrweise ca. 12 Liter konsumieren.

Was noch entscheidend ist, ist die Anzahl Kurzstrecken. Ich fahre über 50% Autobahn, das spricht m.E. auch für den Diesel. Wer viel Kurzstrecken fährt wird den Verbrauchsvorteil des Diesels nicht so stark erleben.

Gruss

Danny

P.S. wäre sehr schade, wenn auch dieser Thread wieder durch destruktive Bemerkungen abgewertet würde. Danke.

nach über 15.000 KM im 550i kann ich diesen Wagen mit diesem phantastischen Motor nur empfehlen!

Bei einer Laufleistung von "nur" 25000 KM p.a. würde ich diesen Motor dem Diesel vorziehen!

Verbrauchstechnisch habe ich den vor- FL 550i < 14 Liter/ 100 KM, Gesamtberechnung über die 15000 KM bewegt.

Stadtfahrten sind hingegen Gift für den Verbrauch! AB- cruisen bei 140 - 180 Km/H mag der Motor hingegen sehr!

am 12. Februar 2008 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

 

Stadtfahrten sind hingegen Gift für den Verbrauch! AB- cruisen bei 140 - 180 Km/H mag der Motor hingegen sehr!

das Gleiche gilt auch für den 535d!

VG

Frank

am 12. Februar 2008 um 17:44

Hier noch ein Link mit einem Vergleich - ist zwar "nur" der 545i

http://www.youtube.com/watch?v=83kfDOucjK0

Gruss

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen