ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mein dicker (550i) macht mir Sorgen ...

Mein dicker (550i) macht mir Sorgen ...

Themenstarteram 14. April 2008 um 7:37

Hallo zusammen,

leider treten bei meinem 550i immer wieder folgende Fehler auf:

1. Navigationssystem:

Display bleibt aus/schwarz und schaltet sich erst wieder ein nachdem das Fahrzeug einige Zeit gestanden ist (30 Minuten reicht nicht). Dieses Problem besteht seit der ersten grossen Inspektion und wurde schon vier mal in der Werkstatt bearbeitet. Das Problem tritt sehr unregelmässig auf. Manchmal mehrere Wochen gar nicht, dann kann es sein, dass es mehrfach innerhalb von wenigen Tagen auftritt. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das Display nach einer Kurzstrecke (ca. 1km) ausfällt. Zuletzt ist das Navi just in dem Moment ausgefallen, woi ich mit Family zu einem Ausflug unterwegs war. War natürlich toll!!! Und das ständige wackeln beim stehen an der Ampel geht mir auf die Nerven/Nieren;-)

 

2. Leerlaufdrehzahl:

Motor läuft im Leerlauf unrund, d.h. Drehzahlmesser schwankt zwischen 1000 und 450 U/min. – dies ist nicht nur ersichtlich am Drehzahlmesser sondern auch in einem deutlich spürbaren (und nervenden) Schaukeleffekt im Stillstand. Problem wurde auch schon mehrfach bearbeitet; ist dann behoben tritt dann wieder nach einiger Zeit auf und bleibt bestehen.

Beides wurde schon in verschiedenen Werkstätten "repariert" - mit gleichem Resultat -> NIX.

Hat von euch jkemand ähnlich Erfahrungen gemacht bzw. ähnliche Probleme gehabt? Was soll ich eurer Meinung nach tun.

Grüsse

pickonja

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wie alt ist dein BMW? Hast du eventuell noch Garantie darauf?

Themenstarteram 14. April 2008 um 8:24

ist Baujahr 05/2005 ...

am 14. April 2008 um 10:23

Hallo,

mit diesem Problem habe ich mich fast das ganze Jahr 2007 herumgeschlagen. 530d im Januar gekauft und los gings mit dem i Drive – nämlich aus und es war nicht zu bewegen sich wieder einzuschalten. Wie du schriebst nach langer Wartezeit und neuem Startversuch lief es wieder, übrigens Prof. Wenn es aber einmal lief, dann ging es nicht mehr aus. Also immer Probleme beim Start. Die Niederlassung hat gekämpft mit neuer Software und noch neuerer Software. Der Fehler blieb, der Ausfall wurde allerdings geringer. Es gab auch Monate, indem kein Fehler auftrat. Lange Rede – gar kein Sinn, zuletzt wurde das CCC gewechselt, ein Lichtleiter war angeblich angebrochen und schon funzte es wieder. Zu deinem zweiten Problem kann ich nichts sagen, weil ich ja eine Ölpresse habe. Hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben.

Grüsse bmw4699

Themenstarteram 14. April 2008 um 10:29

Hallo bmw4699,

Danke für deinen Tip - habe ebenfalls Navi Prof und du beschreibst das Probelm genaus wie es auch bei mir auftritt. Deine Info werde ich mal an meinen Händler weitergeben. Bin mal gespannt, ob er das dann hinbekommt.

Grüsse

pickonja

am 15. April 2008 um 19:24

Hallo,

vielleicht kann ich dir einen Tip zum unrunden Leerlauf geben. Ich hatte bei meinem 545i nach ziemlich exakt 50000 km das Problem, dass die Membrane der Kurbelgehäuseentlüftung gerissen ist, warum auch immer. Der Fehler war im Speicher nicht abgelegt, aber der Freundliche kam drauf und hat diese gewechselt. Seit dem ist Ruhe und alles i.o. Zur näheren Erläuterg habe ich einen Link beigefügt.

Gruß Dirk

http://www.7-forum.com/modelle/e38/wechsel_membrane_kurbelgehaeuse.pdf

Hallo,

Ich kann dir leider nur zu Erstens antworten, da meine Motorvariante etwas geringer ist.

Beschriebenes Problem – CCC- bootet nicht, gab es auch bei mir, aber erst mit Softwareversion 26... Zuvor gab es andere kleinere Probleme und deshalb dann 26..

Diese Softwareversion mit neuem Design, grauem Hintergrund, letztes aktuelles Bild wird nach Neustart aufgerufen, ist sehr angenehm, wenn ....dann nur der CCC startet.

Alle fahrzeugwichtigen Steuereinheiten funktionieren aber, selbst das PDC,

nur Radio, Navi, Telefon, und Luftverteilung etc. nicht, und der Bildschirm ist dunkel.

Ich hatte daraufhin schon ein neuen CCC in der E- Plus garantiegebenden Werkstatt, aber gleiches Problem. Danach bekam ich den CCC, diesmal in meiner Niederlassung noch mal getauscht mit neuerer (verbesserter) Hardware. Eine Niederlassung mit gutem Elektronikmeister kennt die zugehörige Teilenummer.

Jetzt ist seit einiger Zeit der CCC erneut getauscht und alles funktioniert seitdem einwandfrei, selbst über die Reaktionszeiten kann man nicht mehr meckern.

Leider werdet Ihr um die entstehenden Kosten nicht umhin kommen, wenn das Problem gelöst werden soll.

Vergleich zum PC und dessen Hardware: Neue Betriebssysteme mit alter Hardware gehen auch nicht wirklich.

viele Grüße

am 17. Mai 2008 um 10:12

Hallo, zum Thema "unrunder Lauf". Auch mein Wagen hatte das Problem. Und auch dort war die Membrane gerissen. Für knapp 100 Euro wurde das Teil ausgetauscht. Danach war Ruhe. Vielleicht liegt´s auch bei dir daran.

Gruß

Bernd

am 17. Mai 2008 um 10:35

Ich war mal zum Praktikum bei BMW und da hatten wir das gleiche Problem am Dienstwagen 545i.

Durch einen Kompressionstest wurde dann einiges klar... Glaube es waren auch irgendwelche Risse oder so. Dein :-) soll man ins PUMA schauen.

am 17. Mai 2008 um 10:51

Hallo,

habe ebenfalls einen 550 i, Baujahr 12/05. Mein Navi (Prof) ist jetzt insgesamt 3 oder 4 Mal ausgefallen, hat sich dann aber selber wieder gebootet und nach 1 Minute funktioniert. Daher habe ich diesbezüglich nichts unternommen, stört so nicht weiter. Mit dem Motor habe ich keine Probleme, dreht sehr ruhig und ohne Schwankungen. Hatte vorher einen E 500, da hatte ich auch Probleme im Leerlauf. Bei Mercedes haben die das nicht in den Griff bekommen. War aber kein Problem gegen den Ärger den ich mit dem Navigationssystem dort hatte. Bin froh jetzt BMW zu fahren.

Alles Gute,

Wechselwähler.

am 17. Mai 2008 um 10:57

Baujahr 5/05 ?

Dann muss das ja Vorserien sein, oder ?

Den gabs doch erst 9/05 !!

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 9:57

@all

Danke für euere Antworten ...

Glücklicherweise sind mittlerweile beide Probleme behobe ...

Das Navi ist beim Händler vor Ort ausgefallen, somit konnte das Problem exakt lokalisiert werden. Seit der Reparatur ist der Fehler nicht mehr aufgetreten :-)

Das mit dem "unrunden Lauf" wurde zwar bearbeitet kam aber wieder. Seit ich wieder regelmässig auf der AB bin ist es nicht mehr aufgetreten ... keine Ahnung warum ... solange der Fehler nicht wieder auftritt kann ich damit leben.

@every car

Der 545i wurde durch den 550i erstezt. Dies hatte aber nichts mit dem MJ 2006 zu tun ... der Freundliche hat mir den Bildschirm gezeigt (war glaub ich im Feb 05) ... 545i war in der Liste enthalten aber nicht mehr wählbar ...

Grüsse

pickonja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mein dicker (550i) macht mir Sorgen ...