ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 550i soviel langsamer als 335i?

550i soviel langsamer als 335i?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 20:58

Hallo zusammen,

 

habe gerade ein Video gesehen, was mich doch sehr erstaunt hat. Ist der 550i wirklich merklich langsamer als der 335i?

 

https://www.youtube.com/watch?...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Serrorist

Wenn nicht müsste dann ein 535i mit dem selben Motor nicht auch schneller sein als ein 550i??

Das würde mich interessieren

Dann fahr doch mal nach USA, da gabs den 535i als LCI mit 3L Turbomotor, dann kannste dir selber ein Bild von machen...

Desweiteren finde ich so Vergleiche immer sehr interessant, nur die Sinnhaftigkeit dahinter bleibt mir Schleierhaft, von was reden wir hier, 0,3 sec.schneller auf 100 oder 282 statt 278 Endgeschwindigkeit, Wayne interessierts außer die Jungs vom Stammtisch, den marginalen Vorteil mußte erstmal praktisch umsetzen können in der Realität, einmal 0,5 sec.später aufs Gas getreten und schon is der große erhoffte Leistungsvorsprung den Bach runter, so nackte Zahlen sind doch höchstens beim Autoquartett von Vorteil, auf de Straße brauchste bei 300+ PS mindestens 50 mehr um dich richtig absetzen zu können und 335i mit DKG und 550iA kannste nicht miteinander vergleichen, auch wegen der Karosserie und Auslegung des Fahrzeugs nicht, da mußte schon beide Motoren mit demselben Getriebe in derselben Karosse miteinander vergleichen...

Gruß Ronny

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 550iT

Fand es immer Schade, dass Ford damals den serienmäßig geplanten Allradantrieb aus dem Lastenheft gestrichen hat.

2016 kommt der neue Focus RS raus mit 2.3L 4 Zylinder 350Ps, 6 Gang und Allrad.

Leider kein 5 Zylinder mehr, also kommt für mich deswegen nicht in Frage...

LG

Dignitas

Zitat:

Original geschrieben von 3x3_aus_4,4

wobei man ja sagt, das bis 80 km/h das Gewicht entscheident ist, darüber hinaus dann der cw-Wert...

Der cw - Wert alleine sagt gar nichts aus, denn er gibt nicht an, wie groß der Luftwiderstand ist, den das Fahrzeug hat.

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Bist Du sicher, dass die Fahrzeuge identische Übersetzungen haben?

Hab ich nirgendwo behauptet, ist aber auch egal, denn für den 0-100 - Wert ist die Übersetzung egal, solange sie nicht völlig verkorkst ist oder die 100 km/h in einem anderen Gang erreicht werden. Beide erreichen jedoch mit Handschaltung die 100 km/h im 2. Gang. Und wenn der 535i so ähnlich übersetzt ist wie der 335i, ist er dem 540i sowieso recht ähnlich.

am 21. Februar 2014 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Bist Du sicher, dass die Fahrzeuge identische Übersetzungen haben?

Hab ich nirgendwo behauptet,

Sorry, falls meine Frage falsch rüberkam. Ich wollte lediglich von Dir wissen, ob Du es weißt, weil ich nirgends Daten vom 535i habe ...

Hatte ich irgendwie blöd formuliert, sorry again.

Beste Grüße

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Sorry, falls meine Frage falsch rüberkam. Ich wollte lediglich von Dir wissen, ob Du es weißt, weil ich nirgends Daten vom 535i habe ...

Hatte ich irgendwie blöd formuliert, sorry again.

Ach so. Überhaupt kein Problem, so empfindlich bin ich nicht. :) Vom US - 535i E60 habe ich inzwischen technische Daten (inkl. Getriebeübersetzung) gefunden, und zwar hier. Ein Direktlink geht leider nicht, das Fenster oben links sollte Folgendes, von oben nach unten eingegeben, anzeigen: "BMW, 5 Series E60-E61 2003-2010, Sedan Series 2 2007-2010", dann einfach bei den drei grauen Kästchen auf "S" (ganz links) klicken, es öffnet sich daraufhin ein neues Fenster.

Diese Seite ist übrigens auch so ein Geheimtipp, falls Du mal nach technischen Daten von was Ausgefallenem suchst (z.B. einem alten Amischlitten aus den 50er Jahren, dem ersten Citroen 2CV6 oder irgendeinem seltenen Japaner oder Italiener). Von mir jedenfalls haben die für ihre fast fehlerfreien Angaben und dem Hang zum Perfektionismus bereits eine kleine Spende erhalten.

Stimmt, aber je besser die Form (CW-Wert), desto niedriger der Luftwiderstand, also umso schneller das Auto...

KFZ-Tech

Gruß Ronny

am 21. Februar 2014 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von 3x3_aus_4,4

Stimmt, aber je besser die Form (CW-Wert), desto niedriger der Luftwiderstand, also umso schneller das Auto...

KFZ-Tech

Gruß Ronny

Dann lies den Artikel bitte nochmals durch, den Du verlinkt hast. Dort steht genau das, was der Kollege mit den vielen "b" bereits geschrieben hat: Der Luftwiderstand setzt sich zusammen aus dem cw-Wert und der Stirnfläche A.

Mit anderen Worten: Ein größeres Fahrzeug hat einen größeren Luftwiderstand als ein kleineres, selbst dann, wenn der cw-Wert identisch wäre.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von 3x3_aus_4,4

Stimmt, aber je besser die Form (CW-Wert), desto niedriger der Luftwiderstand, also umso schneller das Auto...

KFZ-Tech

Gruß Ronny

Irrturm. Ein Flugzeug hat z.B. einen cw - Wert von 0.08, ein stehender Mensch hat 0.78, siehe hier. Und Du willst mir ernsthaft erzählen, das Flugzeug hätte nur knapp ein Zehntel des Luftwiderstands, den der Mensch hat? :D

Der cw - Wert alleine sagt gar nichts aus, weil die Größe der Fläche nicht berücksichtigt wird. Das ist so, als würde man aufgrund des Fahrzeuggewichts ohne Kenntnis der Motorleistung ermitteln wollen, wie die Fahrleistungen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 550i soviel langsamer als 335i?