345 er Bremsscheiben am 3.0 TDI
Ich habe auf der VA die 320er Bremsscheiben an meinem 3.0 TDI. Laut werkstattprogramm gibt es für meinen auch die 345er zu bestellen. Das ist doch die Größe vom S5 meiner Meinung nach. Kann ich diese ohne weitere Veränderungen verbauen? Entsprechende Bremssteine verstehen sich von selbst.
Beste Antwort im Thema
Vielen Dank @S4Avant2012. Habe nun erfolgreich auf die 345er umgerüstet und für alle die sich unsicher sind: am Facelift passen die BDA978 (links) und BDA979 (rechts) vom VorFacelift perfekt!
Anbei ein Bild mit Brembo Xtra und Ferodo DS Performance.
174 Antworten
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 1. November 2016 um 13:00:46 Uhr:
...weil's so schön lächerlich ist...😁
Glaub und schreib was du willst 😉 Ich weiß schon warum ich mich größtenteils aus Internetforen zurückgezogen habe und merke auch immer wieder auch hier ist es meistens nur Zeitverschwendung auf irgendwelche Leute einzugehen 😁
Zitat:
@sdw1337 schrieb am 1. November 2016 um 13:13:12 Uhr:
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 1. November 2016 um 13:00:46 Uhr:
...weil's so schön lächerlich ist...😁Glaub und schreib was du willst 😉 Ich weiß schon warum ich mich größtenteils aus Internetforen zurückgezogen habe und merke auch immer wieder auch hier ist es meistens nur Zeitverschwendung auf irgendwelche Leute einzugehen 😁
DITO
Die Daten sind zwar vom A4 B8 aber der hat ja die gleiche Bremse wie nen A5, da kann man schön sehen was wirklich lohnt an Umbau und was nicht.
Ähnliche Themen
Welcher Experte hat hier behauptet dass die Bremsleistung an der HA nur minimal beteiligt ist und es Käse ist auf die 330er Anlage umzurüsten?
ich hab auch das Gegenteil erzählt, aber die studierten Physiker und Elektro-Ingenieure
wissen eh alles besser . zumindest in der Theorie 😎😁😰
Zitat:
@geburg schrieb am 10. November 2016 um 20:42:55 Uhr:
ich hab auch das Gegenteil erzählt, aber die studierten Physiker und Elektro-Ingenieure
wissen eh alles besser . zumindest in der Theorie 😎😁😰
😁😁😁
Ich bin ja kein Fachmann, aber mit n bisschen logischem Denken spricht doch nichts gegen ne größere Bremse=weniger thermische Belastung, da mehr Material. Das kann man sogar mit "Baumarktwissen" nachvollziehen, ohne studiert zu haben ;-)
Wieso baut ihr euch dann nicht ne kleinere Bremse ein, wenns keinen Unterschied macht? 🙂😉😉
Verstehe diese ganzen Diskussionen hier nicht.🙄
Hatte schon andere Autos mit wirklich unterdimensionierten Bremsen (das machen die Amis gerne), und da war ein Wechsel nicht so einfach, wie beim A5. Also schon mal ein dicker Pluspunkt.
Ich werd das meinem A5 warscheinlich im Frühjahr auch gönnen.
Hab doch auch nix gegen größere bremsen gesagt. Jedes Auto was ich besitze bekommt größere bremsen... 😁
Habe nur gesagt das vorn wichtiger ist als hinten. Mehr nicht. Aber egal...
Zitat:
@Q5toto schrieb am 11. November 2016 um 16:24:18 Uhr:
Hab doch auch nix gegen größere bremsen gesagt. Jedes Auto was ich besitze bekommt größere bremsen... 😁
Habe nur gesagt das vorn wichtiger ist als hinten. Mehr nicht. Aber egal...
Du hast die Liste aber schon verstanden oder? Die Momentenverteilung ist wichtig denn es geht um die Verteilung der Bremsmomente die bei der kompletten Umrüstung sich zur Hinterachse verschieben was zu mehr Stabilität und Entlastung der vorderen Bremse führt.
Wenn nur die Vorderachse umgebaut wird verschiebt sich das Bremsmoment noch mehr nach vorn und führt so zu einer weiteren Erhöhung der Belastung der Bremse dort. Die Hinterachse ist wichtig um mitzuhelfen und die Vorderachsbremse zu Entlasten.
Wir haben im A4 Freunde Forum sogar Leute die nur die Hinterachse umgebaut haben und von einer deutlichen Verbesserung berichten.
Zitat:
@mounty65 schrieb am 11. November 2016 um 18:11:36 Uhr:
Zitat:
@Q5toto schrieb am 11. November 2016 um 16:24:18 Uhr:
Habe nur gesagt das vorn wichtiger ist als hinten. Mehr nicht. Aber egal...Du hast die Liste aber schon verstanden oder? Die Momentenverteilung ist wichtig denn es geht um die Verteilung der Bremsmomente die bei der kompletten Umrüstung sich zur Hinterachse verschieben was zu mehr Stabilität und Entlastung der vorderen Bremse führt.
Wenn nur die Vorderachse umgebaut wird verschiebt sich das Bremsmoment noch mehr nach vorn und führt so zu einer weiteren Erhöhung der Belastung der Bremse dort. Die Hinterachse ist wichtig um mitzuhelfen und die Vorderachsbremse zu Entlasten.Wir haben im A4 Freunde Forum sogar Leute die nur die Hinterachse umgebaut haben und von einer deutlichen Verbesserung berichten.
Dito
Hallo zusammen,
Da auch bei mir der Bremsenwechsel ansteht möchte ich gleich auf die 245er umbauen, jedoch finde ich nirgends die Bremssattelhalter. Weder die BDA1124 noch die BDA1074. Wo habt ihr die Teile her?
LG Manuel