345 er Bremsscheiben am 3.0 TDI

Audi A5 8T Coupe

Ich habe auf der VA die 320er Bremsscheiben an meinem 3.0 TDI. Laut werkstattprogramm gibt es für meinen auch die 345er zu bestellen. Das ist doch die Größe vom S5 meiner Meinung nach. Kann ich diese ohne weitere Veränderungen verbauen? Entsprechende Bremssteine verstehen sich von selbst.

Beste Antwort im Thema

Vielen Dank @S4Avant2012. Habe nun erfolgreich auf die 345er umgerüstet und für alle die sich unsicher sind: am Facelift passen die BDA978 (links) und BDA979 (rechts) vom VorFacelift perfekt!
Anbei ein Bild mit Brembo Xtra und Ferodo DS Performance.

Brembo Xtra und Ferodo DS
174 weitere Antworten
174 Antworten

Für die Sattelhalter gibt es viele Quellen im www.
Versuche es als erstes mal in der Bucht.
Und ja, passt P&P mit der 345er

Die TRW BDA 1074 sind bei keinem Anbieter lieferbar.

http://www.daparto.de/.../Bda1074?kbaTypeId&%3Bref=fulltext

http://www.daparto.de/.../Bda1124?kbaTypeId

Zitat:

@Sauger5 schrieb am 31. Oktober 2016 um 20:19:02 Uhr:

http://www.daparto.de/.../Bda1074?kbaTypeId&%3Bref=fulltext

http://www.daparto.de/.../Bda1124?kbaTypeId

Ist der einzige Unterschied zwischen den Trägern die Farbe? Was brauche ich noch für hinten wenn ich von 300 auf 330 mm gehen will?

Was hat es denn mit den unterschiedlichen Dicken der Bremsscheiben auf sich? Egal wo ich suche ich finde immer nur 345/320x30 & 330x22 bzw. 300x12? Fahre einen vFL.

Mal von der Optik abgesehen, kann ich mit der Standardbremse dann auch eine bessere Bremswirkung durch die größeren Scheiben erwarten oder ist das Wunschdenken?

Ähnliche Themen

Ja wenn man komplett VA / HA umrüstet auf jeden Fall. Für meinen Einsatz ist die S5 Bremsanlage in Ordnung.
Mit Kombi 19" Felgen auch Optisch ok. Bei 20" Felgen hätte ich die RS5 Bremse verbaut.

Größere Bremsleistung ist Wunschdenken.

Vor allem auf der Autobahn war meine Ex Bremse mit 320mm//300mm total überfordert. Mit der S5 Bremse mit 345mm/330mm bin ich jetzt zufriedener..
Bist du beide Bremsen im selben Auto gefahren?

Zitat:

@EMVCI schrieb am 1. November 2016 um 08:13:38 Uhr:

Ja wenn man komplett VA / HA umrüstet auf jeden Fall. Für meinen Einsatz ist die S5 Bremsanlage in Ordnung.
Mit Kombi 19" Felgen auch Optisch ok. Bei 20" Felgen hätte ich die RS5 Bremse verbaut.

Bei mir geht es allerdings nicht um die S5 Bremse. Meine Bremse muss vermutlich demnächst neu und ich möchte dann auf Keramikbeläge mit passenden Scheiben wechseln. Bei der Gelegenheit plane ich jetzt gleich auf größere Scheiben zu gehen

Nachdem ich den Thread durchgelesen habe brauche ich hinten noch andere Bremssättel richtig?

Bei der RS5 Bremse bewegen wir uns preislich in ganz anderen Dimensionen, daher absolut kein Thema für mich.

Ja hinten brauchst du bremsattel, bremsattel Halter, Bremsscheiben und Beläge.

Zitat:

@sdw1337 schrieb am 1. November 2016 um 07:13:42 Uhr:

Ist der einzige Unterschied zwischen den Trägern die Farbe? Was brauche ich noch für hinten wenn ich von 300 auf 330 mm gehen will?

Was hat es denn mit den unterschiedlichen Dicken der Bremsscheiben auf sich? Egal wo ich suche ich finde immer nur 345/320x30 & 330x22 bzw. 300x12? Fahre einen vFL.

Wenn Du hinten die 300x12er Scheiben hast, brauchst Du alles - Sättel, Halter, Scheiben, Beläge.
Der Unterschied der Scheibendicke liegt an der Innenbelüftung der 22er Scheiben,
die 12er Scheibe ist ohne Belüftung.

greetz

p.s. Halter, Scheiben und Beläge für hinten hätte ich neuwertig abzugeben, Sättel leider nicht...

Okay dann muss ich mal durchkalkulieren was für mich in Frage kommt. Gerade die Sattel schlagen nochmal ordentlich rein, da kommt insgesamt schon ein gewisser Betrag zusammen für die größeren Scheiben.

Die meisten bauen auch nur vorne um. Ist eh fast nur optik. Die 5% mehr bremsleistungen schlagen kaum zu Buche.

Image
Image

wenn Du Interesse hast, melde dich per PN - ich mach Dir einen sehr guten Preis.
Sind fast neu die Teile, da ich auf was grösseres umgerüstet habe....

Zitat:

@Q5toto schrieb am 1. November 2016 um 10:20:00 Uhr:

Die meisten bauen auch nur vorne um. Ist eh fast nur optik. Die 5% mehr bremsleistungen schlagen kaum zu Buche.

Ich kann Dir sagen, dass gerade die Umrüstung an der HA bei mir eine sehr deutliche
Verbesserung gebracht hat (nach der Umrüstung VA). Hatte ich so auch nicht wirklich
mit gerechnet...

Leider bringt der Umbau für die Optik vorne nichts wenn hinten trotzdem noch die 300er Scheibe verbleibt. 😁

Müsste auch noch abklären wie es hier überhaupt mit TÜV aussieht.

Danke für das Angebot, aber ich möchte auf Keramikbeläge wechseln.

Deine Antwort