340i Schalter

BMW 3er F30

fährt jemand einen Handschalter mit dem schönen Motor?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Shardik schrieb am 1. Oktober 2017 um 08:36:20 Uhr:

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 30. September 2017 um 23:44:26 Uhr:

nö, ist einfach unkomfortabel, da habe ich nach vielen Jahren mit schwergängigen Kupplungen einfach die Faxen dick. Schwere Kupplungen verwechseln einige mit Sportlichkeit, im Alltag ist es einfach nur fehl am Platz🙄

Es gibt Autofahrer, die sollten nur Automatik fahren. Du bist einer davon.

schwacher Beitrag Deinerseits. Mag ja sein, dass es genügend Superhelden da draußen gibt, die mit 500 kN am Bein fahren wollen. M. E. ist das Quälerei und mich ärgert nur, dass BMW das Schalterfahren versaut.

Mein 130i hatte noch eine moderate Kupplung, alle anderen getesteten Wagen waren leider ungeeignet. Wie gesagt: VAG und andere bekommen es hin, seit Jahren. Ist natürlich auch eine Methode, den Absatz von Automatikwagen zu erhöhen.

89 weitere Antworten
89 Antworten

Zitat:

@cabronito schrieb am 22. März 2017 um 22:43:17 Uhr:

@Sebis-Mondeo
Bzgl. Verbrauch: geht auch definitiv anders als die 8,9 l...siehe Bilder
Wenn ich den Verbrauch meines aktuellen 340i mit dem Vorgaenger 328i vergleiche, bin ich mit dem 340i in allen Situationen bei nem hoeheren Durchschnittsverbrauch. Was ja bei der Mehrleistung auch nicht verwunderlich ist🙂

Im ersten Bild beim Tanken den Motor angelassen?😉
Turbo runterkühlen?

Zitat:

@cabronito schrieb am 22. März 2017 um 22:43:17 Uhr:

@Sebis-Mondeo
Bzgl. Verbrauch: geht auch definitiv anders als die 8,9 l...siehe Bilder
Wenn ich den Verbrauch meines aktuellen 340i mit dem Vorgaenger 328i vergleiche, bin ich mit dem 340i in allen Situationen bei nem hoeheren Durchschnittsverbrauch. Was ja bei der Mehrleistung auch nicht verwunderlich ist🙂

..was nichts anderes bedeutet, als vollgas und was geht.

aber -ich wiederhole mich da gerne- es geht um den HS 340i und da wäre ich mehr an Fahreindrücken interessiert.
und -wenn es ein neueres modell ist-, ob die diskutierten "probleme" behoben oder zumindest verbessert sind?
und wenn doch wirklich jemand das material hätte, um bei nacht durch die kurven zu fahren und die wirkungsweise der adaptiven matrix verdeutlichen könnte?
es gibt verschiedene you tube dinger, auch von audifahrern, nur, wenn ich durch hell erleuchtete gassen, straßen und bab-abschnitte fahre, wie will ich da ernsthaft die wirkung von adaptive matrixern zeigen???? toll, ganz großes kino!
hier ist es wie mit audi: im umkreis von 300 km 2 läden: von wegen morgens vorbei, probefahrt vereinbaren und abends abgeben.
dann fangen die an zu jammern, morgens um 9 abholen und mittags um 4 wieder bringen.
tolle probefahrt, wo ich just an dem tag nur 10 km zur arbeit habe oder anders herum: abholen, zur arbeit, kaffe trinken und wieder zurück, weils sonst nach 4 wird. auch nicht der knüller um ein fahrgespühr zu bekommen.
sind wir wieder bei meinem lieblingsthema 😁😁😁😁
die paar privatfahrer, die sich den ganzen überteuerten kram leisten können/könnten, auszusortieren, gleichwohl gerade die leut´s den aufbau finanziert haben!!!!!!

Ich würde dir ja helfen,- allerdings fehlt mir der 340 Handschalter…

Abends abholen und am nächsten Tag morgens oder abends zurück bringen sollte in der Preisklasse imho schon drin sein.

Ähnliche Themen

ein markenunhhängiges Probefahrtzentrum, das ist es, was fehlt. Ich bin ja auch bereit dafür zu zahlen, so 1-2Tage muss man die Wunschkonfiguration schon testen können. Fehlkäufe sind einfach lästig.

Jetzt fehlen nur noch die Investoren für dieses Gechäftsmodell;-)

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 24. März 2017 um 07:37:50 Uhr:

ein markenunhhängiges Probefahrtzentrum, das ist es, was fehlt. Ich bin ja auch bereit dafür zu zahlen, so 1-2Tage muss man die Wunschkonfiguration schon testen können. Fehlkäufe sind einfach lästig.

Jetzt fehlen nur noch die Investoren für dieses Gechäftsmodell;-)

Eine ernste Frage: Was zum Henker wollt ihr solange an einem Auto alles testen???

Also normalerweise reicht mir ca. 1 Stunde testen aus und ich weiß, ob mir der Wagen zusagt oder nicht. Was will ich den bei einer Probefahrt erreichen? Ich zumindest will wissen, ob:
1) der Motor und seine Charakteristik meinen Ansprüchen genügt
2) das Getriebe passt
3) das Fahrwerk passt
4) die Sitze und die Sitzposition gut sind
5) das Auto knarzt, verwindungssteiff ist, etc.
6) wie sich das Auto verhält
7) die Bremsen passen
8) ob der Verbrauch passt (könnte man auch zu 1. zählen)

Infotainment interessiert mich da weniger...

20min Warmfahren, Rückfahrt zur Niederlassung. Je nach Startpunkt reicht es einfach nicht um die Performance auf der freien, offenen Autobahn und einer Landstraße mit Kurven zu testen. Wenn deine Probefahrt in einer großen Stadt beginnt stehst du erstmal 30min im Stau und hast auch keine freie Autobahn...

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 24. März 2017 um 09:30:26 Uhr:

20min Warmfahren, Rückfahrt zur Niederlassung. Je nach Startpunkt reicht es einfach nicht um die Performance auf der freien, offenen Autobahn und einer Landstraße mit Kurven zu testen. Wenn deine Probefahrt in einer großen Stadt beginnt stehst du erstmal 30min im Stau und hast auch keine freie Autobahn...

Na, aus diesem Grund macht man eine Probefahrt ja auch nicht unbedingt in der Rush Hour.

Ich kann deinen Punkt nachvollziehen, aber selbst dann brauchst du halt 2 Stunden und nicht 2 Tage 😉

Allerdings sind 20 Min warmfahren jawohl mal etwas übertrieben. Das machen ja die wenigsten mit dem eigenen PKW (und ich bin der letzte der sagt, dass ein PKW nicht warmgefahren werden sollte).

Also mit dem Eigentum anderer Leute bin ich in der Regel vorsichtiger als mit meinem und da ich das Auto dann auch überhaupt nicht kenne und die Erfahrung fehlt gehe ich da eben sicher...

ich brauche da länger, das Ding muss mehrere Kriterien erfüllen, 2h reichen mir nicht. Bei so viel Geld muss das dann auch für 3J und mehr einfach passen.

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 24. März 2017 um 10:45:37 Uhr:

ich brauche da länger, das Ding muss mehrere Kriterien erfüllen, 2h reichen mir nicht. Bei so viel Geld muss das dann auch für 3J und mehr einfach passen.

Nur mal aus Neugierde (also wirklich nicht als Kritik): Was sind das für Kriterien?

Zitat:

@afis schrieb am 24. März 2017 um 11:16:33 Uhr:

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 24. März 2017 um 10:45:37 Uhr:

Nur mal aus Neugierde (also wirklich nicht als Kritik): Was sind das für Kriterien?

uff, viele!

Sitze dürfen nicht drücken - bei Sportsitzen so eine Sache
Fahrwerk muss querdynamisch überzeugen, aber auch komfortabel genug auf Langstrecke sein
neutrales Fahrververhalten erwarte ich
Lenkung muss genügend Feedback haben und ausreichend direkt sein
Geradeauslauf ohne Kopfzerbrechen, auch bei Nässe und mit Beladung
Wind- und Abrollgeräusche müssen im Rahmen bleiben
bei Automatik: sollte nicht nerven, auch das stellt sich erst nach längerer Fahrzeit, ohne darauf zu achten heraus

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 24. März 2017 um 12:03:25 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 24. März 2017 um 11:16:33 Uhr:

uff, viele!

Fahrwerk muss querdynamisch überzeugen, aber auch komfortabel genug auf Langstrecke sein
bei Automatik: sollte nicht nerven, auch das stellt sich erst nach längerer Fahrzeit, ohne darauf zu achten heraus

Deinen Punkt mit den Sitzen verstehe ich, aber dafür müsstest du dann ja im Grunde bei jeder Probefahrt einmal Langstrecke fahren...geht ja auch zeitlich schlechtimmer mal hier und da 1000km zu fahren.

Alle anderen Punkte kann man meiner Meinung nach innerhalb von 2 Stunden testen. Da hängt's dann halt davon ab, ob's nass oder trocken ist. Ok, die Beladung interessiert mich eigentlich nicht.

Oder resettest du auch jedes mal eine angelernte Automatik?

Zitat:

@afis schrieb am 24. März 2017 um 13:08:21 Uhr:

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 24. März 2017 um 12:03:25 Uhr:

uff, viele!

Deinen Punkt mit den Sitzen verstehe ich, aber dafür müsstest du dann ja im Grunde bei jeder Probefahrt einmal Langstrecke fahren...geht ja auch zeitlich schlechtimmer mal hier und da 1000km zu fahren.

Alle anderen Punkte kann man meiner Meinung nach innerhalb von 2 Stunden testen. Da hängt's dann halt davon ab, ob's nass oder trocken ist. Ok, die Beladung interessiert mich eigentlich nicht.

nee.

Bin halt etwas wählerisch😉

Neues Auto bei Probefahrt: irgendwie achtet man da mehr auf andere Dinge, schwer zu beschreiben.

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 24. März 2017 um 14:07:49 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 24. März 2017 um 13:08:21 Uhr:

nee.

Bin halt etwas wählerisch😉

Neues Auto bei Probefahrt: irgendwie achtet man da mehr auf andere Dinge, schwer zu beschreiben.

ich bin da einig und kann das belanglose wegwischen von afis nicht verstehen.
daher meine vermutung: 3 jahre ex und hopp!

ich kam vom 8E und habe -danke an audi (bmw kriegt das NICHT!!!! auf die reihe)- einen komplettoA4 fahren können. extra angeliefert!
soweit alles ok.,
aber! wenn ich den A4, den ich jetzt fahre, in der form als probefahrzeug über minimum 1 tag gesamt bekommen hätte, wären sportsitze und das adaptive fahrwerk in der bestellung dazugekommen (was ja nochmals den gewinn erhöht hätte!!).
für den privaten bei den abgerufenen preisen m.e. eine selbstverständlichkeit.ok., da das geschäft auf firmenwagen und ex und hopp beruht, ist das solide kfm. handeln eh nicht mehr gefragt.

aber zurück: wie fährt denn nun ein HS 340 i in der praxis?
so heißt doch der thread?

Deine Antwort