ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 340i Schalter

340i Schalter

BMW 3er F30
Themenstarteram 18. März 2017 um 10:08

fährt jemand einen Handschalter mit dem schönen Motor?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 7:56

Zitat:

@Shardik schrieb am 1. Oktober 2017 um 08:36:20 Uhr:

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 30. September 2017 um 23:44:26 Uhr:

 

nö, ist einfach unkomfortabel, da habe ich nach vielen Jahren mit schwergängigen Kupplungen einfach die Faxen dick. Schwere Kupplungen verwechseln einige mit Sportlichkeit, im Alltag ist es einfach nur fehl am Platz:rolleyes:

Es gibt Autofahrer, die sollten nur Automatik fahren. Du bist einer davon.

schwacher Beitrag Deinerseits. Mag ja sein, dass es genügend Superhelden da draußen gibt, die mit 500 kN am Bein fahren wollen. M. E. ist das Quälerei und mich ärgert nur, dass BMW das Schalterfahren versaut.

Mein 130i hatte noch eine moderate Kupplung, alle anderen getesteten Wagen waren leider ungeeignet. Wie gesagt: VAG und andere bekommen es hin, seit Jahren. Ist natürlich auch eine Methode, den Absatz von Automatikwagen zu erhöhen.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Yes @shardik zB ;)

Themenstarteram 18. März 2017 um 10:58

Zitat:

@Berba11 schrieb am 18. März 2017 um 11:45:54 Uhr:

Yes @shardik zB ;)

mich interessiert, wie schwergängig die Kupplung ist. Bei 3er/1er VFL Modellen war mir die generell zu schwer, neulich in einem 440i war es für mich ok. Die Frage ist: Zufall oder Standard? Möchte evtl. einen 340i HS bestellen.

Ich kann nur vom 235i schreiben,- und der ist echt bequem und comfortabel!

Meine Frau hat sich nicht beschwert und ich finde die Kupplung sehr leicht.

Themenstarteram 18. März 2017 um 11:30

Zitat:

@Martin964 schrieb am 18. März 2017 um 12:04:38 Uhr:

Ich kann nur vom 235i schreiben,- und der ist echt bequem und comfortabel!

Meine Frau hat sich nicht beschwert und ich finde die Kupplung sehr leicht.

ok, hatte vorwiegend bei gebrauchten Diesel und kleinen Benzinern getestet, war defintiv zu schwer.

Sonst zufrieden mit der HS? Verbrauch OK?

Mein M135iA säuft wie ein Loch:eek:

Definiere mir Loch…

Ich schätze 13,- bei 85% Kurzstrecke und Stadt.

Der 335 lag damals bei 13,2 tagtäglich und ca. 11-12 auf Langstrecke zügig.

Als Automat

Mit Automatik schnitt bei 10,x l über alles bisher. Von 7-14l alles möglich. Er Frisst sicher etwas weniger als der 35i. Vor allem belohnt er eine durch Verkehr bedingte ruhige Fahrweise mit geringem Verbrauch. Motor wird aufgrund verändertem Wärmemanagement sehr schnell warm, was natürlich auch auf den Verbrauch wirkt.

Also von saufen kann keine Rede sein. Dazu macht der Motor, ob mit oder ohne PPSK, viel Spaß!

Themenstarteram 18. März 2017 um 13:45

ich brauche fast 12, mit dem 130i Schalter um die 10,5

Habe die Automatik in Verdacht.

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 18. März 2017 um 14:45:20 Uhr:

ich brauche fast 12, mit dem 130i Schalter um die 10,5

Habe die Automatik in Verdacht.

Ich eher die Leistung ;)

Mal im Ernst: 11.xL, also fast 12L ist jetzt nicht so außergewöhnlich...oder fährst du damit nur im Schleichmodus und brauchst trotzdem soviel? Wir können den Verbrauch ohne Beschreibung des Fahrprofils jedenfalls nicht beurteilen. ;)

Themenstarteram 18. März 2017 um 16:13

Zitat:

@afis schrieb am 18. März 2017 um 17:02:28 Uhr:

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 18. März 2017 um 14:45:20 Uhr:

ich brauche fast 12, mit dem 130i Schalter um die 10,5

Habe die Automatik in Verdacht.

Ich eher die Leistung ;)

Mal im Ernst: 11.xL, also fast 12L ist jetzt nicht so außergewöhnlich...oder fährst du damit nur im Schleichmodus und brauchst trotzdem soviel? Wir können den Verbrauch ohne Beschreibung des Fahrprofils jedenfalls nicht beurteilen. ;)

fahre nicht anders als im 130i, der mit seinem über 30 Jahre alten Motorkonzept ist für mich die Referenz...

Von daher vergleichbares Fahrprofil.

Ich fahre auch den 340i seit gut einem Jahr als Handschalter. Kupplung und Schaltung ist leichtgängig; also keine Sorge. Einzig die Übersetzung im 5. und 6. Gang könnte länger sein. Das Drehzahlniveau ist recht hoch. Vorteil ist natürlich, dass der auch noch in den oberen Gängen zieht wie ein Büffel.

Der Verbrauch ist wirklich super: Über 30.000km 8,2 L/ 100km. Profil: ca. 10% Stadt, 10% AB nicht langsam..., 80% Landstrasse.

Themenstarteram 18. März 2017 um 18:17

Zitat:

@e91330i schrieb am 18. März 2017 um 19:13:02 Uhr:

Ich fahre auch den 340i seit gut einem Jahr als Handschalter. Kupplung und Schaltung ist leichtgängig; also keine Sorge. Einzig die Übersetzung im 5. und 6. Gang könnte länger sein. Das Drehzahlniveau ist recht hoch. Vorteil ist natürlich, dass der auch noch in den oberen Gängen zieht wie ein Büffel.

Der Verbrauch ist wirklich super: Über 30.000km 8,2 L/ 100km. Profil: ca. 10% Stadt, 10% AB nicht langsam..., 80% Landstrasse.

das lässt ja hoffen. Ich denke, die Automatik zieht bei meinem Profil defintiv mehr als der Schalter, auf der Autobahn wäre es genau anders herum.

Übersetzung: ich vermute, bei 130 liegen ca. 3000 upm an?

Ja, kommt in etwa hin wenn ich das richtig in Kopf habe. Ich prüfe das noch mal und melde mich dann mit einem genauen Wert die nächsten Tage.

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 18. März 2017 um 19:17:49 Uhr:

Zitat:

@e91330i schrieb am 18. März 2017 um 19:13:02 Uhr:

Ich fahre auch den 340i seit gut einem Jahr als Handschalter. Kupplung und Schaltung ist leichtgängig; also keine Sorge. Einzig die Übersetzung im 5. und 6. Gang könnte länger sein. Das Drehzahlniveau ist recht hoch. Vorteil ist natürlich, dass der auch noch in den oberen Gängen zieht wie ein Büffel.

Der Verbrauch ist wirklich super: Über 30.000km 8,2 L/ 100km. Profil: ca. 10% Stadt, 10% AB nicht langsam..., 80% Landstrasse.

das lässt ja hoffen. Ich denke, die Automatik zieht bei meinem Profil defintiv mehr als der Schalter, auf der Autobahn wäre es genau anders herum.

Übersetzung: ich vermute, bei 130 liegen ca. 3000 upm an?

Da würde ich teilweise widersprechen. Mit der Automatik ist bei ruhiger Fahrweise bei 80% Landstraße der Verbrauch durchaus auch auf <8L zu bekommen, wenn man den Wagen im 8.Gang einfach rollen lässt...Auf der AB ist die längere Übersetzung bei +2 Gängen sowieso von Vorteil ;)

Ich muss gestehen, ich bin ein bisschen verwundert über deine Anmerkung, dass die Automatik Grund für den vermeintlich höheren Verbrauch bei dir ist. Ich war bis zur 8-Gang ZF Automatik überzeugter Schalter-Fahrer. Aber gerade nach meinem vorherigen F20 mit Schaltung im Vergleich zum F30 mit Automatik, war für mich klar, der nächste muss auch ein Automatikfahrzeug mit dem ZF Wandler werden.

Übrigens: Ist zwar ein M140i und kein 340i, aber wenn ich mich richtig erinnere ist's die gleiche Übersetzung, und die führt mit 8-Gang Wandler zu 3000U/min bei rd. 200kmh ;)

Zitat:

@Martin964 schrieb am 18. März 2017 um 12:39:34 Uhr:

Definiere mir Loch…

Ich schätze 13,- bei 85% Kurzstrecke und Stadt.

Der 335 lag damals bei 13,2 tagtäglich und ca. 11-12 auf Langstrecke zügig.

Als Automat

Genau so ist es

Deine Antwort
Ähnliche Themen