ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 335i vs 328i - laufende Kosten

335i vs 328i - laufende Kosten

BMW 3er F30
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 13:30

Hallo Liebe Leute,

ich möchte mir Anfang nächstes Jahr einen BMW zulegen. ES soll ein BMW 328i oooooder BMW 335i BJ 2012/2013 werden. Jetzt zu meiner Frage. Lohnt es sich wirklich mehr Steuern mehr Sprit etc für den 335i zu zahlen? Wenn man den Berichten glauben darf dann ist der 328i faaaast genauso flott unterwegs wie sein großer Bruder und schluck dafür weniger. Ich werde überwiegend in der meisten Zeit nur in der Stadt unterwegs sein aber wenn denn mal Autobahn oder Landstraße angesagt ist will ich auch vorwärts kommen. Was kann der 6 Zylinder Motor denn wirklich besser als der 4 Zylinder? vllt gibt es hier ja den einen oder anderen 328i und 335i fahrer die auch meist in der Stadt unterwegs sind und mir vllt einmal sagen können was Ihr Fahrzeug da schluckt :) und evtl. noch etwas zu den allgemeinen Kosten die bei den beiden spitzen Fahrzeugen anfallen?

Ich möchte einfach nur von Fahrern dieser Fahrzeuge wissen was Sie kosten und wie viel der 335i in den laufenden Kosten wirklich mehr kostet. Werksangaben kann man ja nie sooooo glauben schenken^^

Viele Grüße

Der zukünftige BMW<3Fahrer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Berba11 schrieb am 21. Oktober 2015 um 21:12:49 Uhr:

Zitat:

@scooter17 schrieb am 21. Oktober 2015 um 21:07:16 Uhr:

wäre ich 26, führe nur knapp 10000 km/jahr und hätte das geld, würde ich mir den 35i kaufen.

keine diskussion.

der motor ist toll. fährt wie ein grosser sauger mit fettem drehmoment, schönem klang und souveränem verhalten.

340i ist besser :p

Außerdem brauchst du nicht in jedem Thread schreiben das der 340i besser ist nur weil du ihn bestellt hast.

 

Es ist halt das aktuelle Modell genau so wie davor der 35i nicht mehr und nicht weniger.

 

Und da der TE einen Ca 3 Jahre alten BMW sucht ist deine Aussage sinnlos hoch 10.

303 weitere Antworten
Ähnliche Themen
303 Antworten
am 12. Oktober 2016 um 22:21

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 9. Oktober 2016 um 22:46:58 Uhr:

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 9. Oktober 2016 um 15:08:21 Uhr:

[

Nein, im Alltag ist der Drehmomentverlauf von entscheidender Bedeutung.

Nö. Die Drehmomentkurve ist direkt proportional zur Leistungskurve. Deshalb ist nur Leistung entscheidend! Ohne Leistung gibt es kein Drehmoment mit entsprechender Drehzahl.

Die Formel ist doch klar! Verdrehe bitte nicht deine ursprünglich falsche Aussage!

Du hattest gesagt, daß der Drehmomentverlauf eines Motors nicht von entscheidender Bedeutung ist! Bei Dir steigt die Leistungskurve immer proportional zur Drehmomentkurve!

Und das ist falsch, da ein Motor über ein Drehzahlband sogar ein konstantes Drehmoment haben kann und bei steigender Drehzahl trotz konstantem Drehmoment sich die Leistung steigert.:rolleyes:

Also nichts mit Proportionalität der Drehmomentkurve zur Leistungskurve eines Motors! :confused:

Zeige mir mal die Leistungskurve und Drehmomentkurve eines Motors bei konstanter Drehzahl?

Da hat man einen Punkt, aber keine Kurve! Und das bei konstanter Drehzahl sich die Leistung ändert, wenn man das Drehmoment ändern würde, ist wohl allen hier klar.

Es gibt keinen BMW-Motor, wo die Drehmomentkurve proportional zur Leistungskurve ist.

Punkt! Aus! Das ist der Alltag!

Zitat:

@Shardik schrieb am 13. Oktober 2016 um 00:21:18 Uhr:

Zeige mir mal die Leistungskurve und Drehmomentkurve eines Motors bei konstanter Drehzahl?

Da hat man einen Punkt, aber keine Kurve! Und das bei konstanter Drehzahl sich die Leistung ändert, wenn man das Drehmoment ändern würde, ist wohl allen hier klar.

Und wenn man das Drehmoment ändert, würde die Drehzahl sofort steigen oder sinken.

Aber dass das Drehmoment die Drehzahl beeinflusst glaubt er ja auch nicht. :D

Das habe ich bei BMW USA gefunden: Vergleich N55 mit B58 Motor. Vielleicht hilft das bei Diskussion?

IMG_9887.PNG.jpg
am 13. Oktober 2016 um 6:16

Zitat:

@Stony52 schrieb am 13. Oktober 2016 um 05:19:09 Uhr:

Das habe ich bei BMW USA gefunden: Vergleich N55 mit B58 Motor. Vielleicht hilft das bei Diskussion?

Ja, denn es zeigt, dass die Drehmomentkurve nicht proportional zur Leistungskurve ist.

Leistung ist halt proportional zum Produkt Drehmoment x Drehzahl. So habe ich es in der Schule gelernt. Wenn man irgendwas aus dem Netz kopiert, sollte man das auch verstehen und sinngemäß kopieren.

Oder sieht jemand, dass die Drehmomentkurve proportional mit der Leistungskurve steigt? ;)

Zitat:

@MartinBru schrieb am 13. Oktober 2016 um 00:08:06 Uhr:

Zitat:

@borussia11 schrieb am 12. Oktober 2016 um 23:17:49 Uhr:

Boah...was ne Klugscheißerei mal wieder...:o :rolleyes:

Lol, wenn wer mehr im Leben wissen will als wie der Lieblingsverein letztes Wochenende gespielt hat, ist er gleich ein Klugscheißer.

Ausserdem heisst es ja eh Motor-Talk und nicht Kosten-Talk :D

Zitat:

@Shardik schrieb am 13. Oktober 2016 um 00:21:18 Uhr:

 

Die Formel ist doch klar! Verdrehe bitte nicht deine ursprünglich falsche Aussage!

Lesen scheint wohl nicht deine Stärke zu sein oder?

In der ursprünglichen Diskussion ging es um die Behauptung von 2 Foristen, dass Drehmoment zu Drehzahl führe und deshalb das Drehmoment entscheidend wäre.

Daraufhin führte ich an, dass es sich um 2 physikalisch unabhängige Größen handelt. Ich nannte die Formel zur Leistungsberechnung. Die Leistung ist direkt proportional zum Drehmoment und zur Drehzahl. Natürlich nur, wenn der eine Faktor konstant bleibt. Beide Faktoren sind beliebig austauschbar. Genau das war meine Aussage.

Jetzt kommst du um die Ecke und erzählst mir, es gäbe kein Auto bei dem die Leistungskurve proportional zur Drehmomentkurve wäre.

Das ist wirklich eine bahnbrechende Feststellung. Gratulation! Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass kein Auto nur mit konstanter Drehzahl fährt? Genau das war Zielsetzung der Diskussion.

Verdreh hier nicht die Wahrheit. Ich habe behauptet und behaupte immer noch, dass das Drehmoment zu Drehzahl führt. Dass das Drehmoment entscheidend ist, habe ich nie geschrieben. Entscheidend ist dann nämlich die Radzugkraft. Aber dafür ist hohes Drehmoment sicher kein Nachteil. ;)

Bei konstantem Drehmoment ist die Leistung übrigens proportional zur Drehzahl. Das ist bei jedem Auto so und nicht wie du glaubst.

Die einen diskutieren und die anderen diskutieren (gern!?!) ums Verrecken. Halt nein: Sie geben gern weiteres Drehmoment auf das Diskussionsschwungrad, damit es sich weiter dreht, und wenn im Kreis - egal!

am 13. Oktober 2016 um 7:14

Zitat:

@Berba11 schrieb am 13. Oktober 2016 um 09:11:06 Uhr:

Die einen diskutieren und die anderen diskutieren (gern!?!) ums Verrecken. Halt nein: Sie geben gern weiteres Drehmoment auf das Diskussionsschwungrad, damit es sich weiter dreht, und wenn im Kreis - egal!

Es kann halt nicht immer nur um Dein SanMarinoBlau bis zum Verrecken gehen! Nachher kümmern wir uns aber darum! Versprochen! ;)

am 13. Oktober 2016 um 7:16

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 13. Oktober 2016 um 08:50:17 Uhr:

Zitat:

@Shardik schrieb am 13. Oktober 2016 um 00:21:18 Uhr:

 

Die Formel ist doch klar! Verdrehe bitte nicht deine ursprünglich falsche Aussage!

Lesen scheint wohl nicht deine Stärke zu sein oder?

In der ursprünglichen Diskussion ging es um die Behauptung von 2 Foristen, dass Drehmoment zu Drehzahl führe und deshalb das Drehmoment entscheidend wäre.

Daraufhin führte ich an, dass es sich um 2 physikalisch unabhängige Größen handelt. Ich nannte die Formel zur Leistungsberechnung. Die Leistung ist direkt proportional zum Drehmoment und zur Drehzahl. Natürlich nur, wenn der eine Faktor konstant bleibt. Beide Faktoren sind beliebig austauschbar. Genau das war meine Aussage.

Jetzt kommst du um die Ecke und erzählst mir, es gäbe kein Auto bei dem die Leistungskurve proportional zur Drehmomentkurve wäre.

Das ist wirklich eine bahnbrechende Feststellung. Gratulation! Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass kein Auto nur mit konstanter Drehzahl fährt? Genau das war Zielsetzung der Diskussion.

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 9. Oktober 2016 um 22:46:58 Uhr:

 

Nö. Die Drehmomentkurve ist direkt proportional zur Leistungskurve.

Den letzten Satz hast du gesagt! Darum geht es! Und dazu haben die anderen und ich gesagt, daß dies falsch ist. Also verdrehe jetzt nicht alles! Halb richtig ist trotzdem falsch. Und ich bin jetzt raus!

Und davon ab, daß Drehmoment führt zu einer Steigerung der Drehzahl, bis das Drehmoment mit dem entgegengesetzten Reibmoment in der Waage ist. Was soll daran jetzt wieder falsch sein?

am 13. Oktober 2016 um 7:19

Damit die anderen wieder in Ihrem Element sind: Welche Farbe soll man denn bei einem 328i oder 335i nehmen?

Auch bei einem der blauer als Blau ist, ist das Drehmoment entscheidend, denn damit sich was tut, muss man eine Kraft ausüben und je größer die ist, bzw. sein kann(!), desto gut! Schneller ist dann natürlich auch besser. ;)

'Tschuldigung, aber ich finde das immer sehr unterhaltsam, besonders wenn versucht wird, über die Radzugkraft kraftlose Motore schönzureden. Das fehlt mir hier noch ein bisschen. :rolleyes:

Wie auch immer - wenn ich den 6Zyl. will, will ich den 6Zyl. und da wäre es ziemlicher Nonsens, seine Kohle für ein "Hätte-ich-doch-Gefühl" zum Fenster rauszuwerfen.

Grüße!

am 13. Oktober 2016 um 8:02

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 13. Oktober 2016 um 09:59:21 Uhr:

Auch bei einem der blauer als Blau ist, ist das Drehmoment entscheidend, denn damit sich was tut, muss man eine Kraft ausüben und je größer die ist, bzw. sein kann(!), desto gut! Schneller ist dann natürlich auch besser. ;)

'Tschuldigung, aber ich finde das immer sehr unterhaltsam, besonders wenn versucht wird, über die Radzugkraft kraftlose Motore schönzureden. Das fehlt mir hier noch ein bisschen. :rolleyes:

Hätte aber nicht gedacht, dass die Leistungskurven von 28i und 35i so gleich steigen und so nah beeinander liegen. Das heißt ja, dass man den 28i nur ca 200/min höher drehen müsste um die Leistung des 35i zu erreichen. Erst ab gut 3000/min flacht die Kurve etwas ab.

Lange schlafen darf man mit dem 35i jedenfalls nicht.

Trotzdem wäre das für mich kein Kriterium. Wenn ich den 6Zyl. will, will ich den 6Zyl. und da wäre es ziemlicher Nonsens, seine Kohle für ein "Hätte-ich-doch-Gefühl" zum Fenster rauszuwerfen.

Grüße!

Die Kurve zeigt den Vergleich N55 zu B58 bzw. 335i zu 340i!

Das ist nicht die Kurve des 328i.

Zitat:

@Shardik schrieb am 13. Oktober 2016 um 10:02:01 Uhr:

 

Die Kurve zeigt den Vergleich N55 zu B58 bzw. 335i zu 340i!

Das ist nicht die Kurve des 328i.

Oh, Danke! Da habe ich nicht richtig geguckt!

Werde gleich mal mit Edith sprechen... ;)

Grüße!

Zitat:

@Shardik schrieb am 13. Oktober 2016 um 09:19:20 Uhr:

Damit die anderen wieder in Ihrem Element sind: Welche Farbe soll man denn bei einem 328i oder 335i nehmen?

Rot! Was sonst... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 335i vs 328i - laufende Kosten