335i - Mich hats erwischt, HDP + Injektoren hinüber
Hallo zusammen,
seit längerem bemerkte ich bei niedrigen Drehzahlen dass der Motor etwas unrund läuft.
Nun die Gewissheit: 4 neue Injektoren und ne Hochdruckpumpe sind fällig! Kosten wird der Spaß um die 1600 EUR, dabei wurde vom Vorbesitzer die Pumpe erst 2010 auf Garantie gewechselt (mit den Turbos zusammen) - die ist bei mir leider abgelaufen. Mit 120 TKM bin ich da leider drüber.
Kann mir einer sagen ob die neuen Teile nun haltbarer sind oder wird der baugleiche Mist (HDP + Injektoren) wieder eingebaut?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mikenr1
Es ist immer wieder schade zu beobachten, wie Hersteller mit solchen grundsätzlichen Problemen umgehen. Es kann doch nicht sein, dass ein 335i-Fahrer nur weil das Auto 120 TKM gelaufen hat auf derart hohen Kosten sitzen bleibt. Das ist doch ein kein unbekanntes Problem bei den ersten 35i-Motoren.Natürlich können überall mal Probleme auftreten. Sei es die Schuld eines Zulieferers oder was auch immer. Aber dann sollen die Hersteller das gefälligst nicht auf dem Rücken der Kunden austragen.
@Raefox: Drück Dir die Daumen, dass Du einen ordentlichen Teil auf Kulanz bezahlt bekommst. Ich hatte mal an einem 330ci Coupe Probleme mit der Steuerkette und hab mich mit Gutachtern und Gericht über zwei Jahre bis zur Kostenübernahme auf EuroPlus-Garantie durchgekämpft. Aber Garantie hast Du ja leider nicht mehr und Kulanz kann man ja nicht einklagen 😠
Ich kann dir nur zustimmen! Empfinde es sehr arrogant von einem großen Hersteller wie BMW die Kunden nach 5 Jahren bei solchen problemen komplett auf den kosten sitzen zu lassen. Wenn die teile wie hdp, Injektionen oder Turbolader verbauen bei denen 50% nicht die 100tkm Grenze erreichen kann es sich hier nur um unausgereifte, nicht serienreife Technik handeln.
Ich will in diesem Zuge nur mal an die 7 Jahre Garantie eines low budget Hersteller wie Kia erinnern - die meisten hier sind nicht nur Kunden sondern auch Fans der Marke BMW, und das wort "Kulanz" finde ich in diesem fall immer Extreme definitionssache. Immerhin kann ich als Kunde nichts dafür dass die billig-Lader von Mitsubishi verbauen - und sich hinter der 2 jährigen Herstellergarantie zu verstecken ist definitiv nicht fair seinen Fans gegenüber...
82 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nudldunga
Auch meinen Injektor hats gestern erlegt im 5er.
Bj 5/08
Km Stand 49000.
Euro Plus seit 4 Wochen abgelaufen, mal sehen was raus kommt. Zur Not über n Rechtsanwalt...
Grüße
Ich muss nochmal erwähnen, obwohl ich mit meinem BMW sehr zufrieden bin. Das hier immer sofort in Erwägung gezogen wird, klagen zu müssen ist mir unverständlich.
Diese Erfahrung habe ich mit MB nie gemacht, wenn was war. Wie will der Hersteller argumentieren bei einem Auto mit 49 TSD gelaufen ?? Ist Normal ? Im Bereich des Möglichen ?? Einzelfall ??
Ich hoffe, ich komme nie in die Situation, aber wenn und es wird nicht kulant agiert, ist die Kiste weg. So einfach ist das.
Ich glaube, dass hat mit den jeweiligen Händlern zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von nudldunga
wie gesagt, wir werden shen, und zur not.... hatten wir ja schon ne!!
Meine Situation war ja ziemlich ähnlich, Baujahr 01/2008 und auch 80.000km. Hatte die gleichen Symptome wie du und letztendlich war die Hochdruckpumpe und ein Injektor kaputt. Mein Händler hat sofort den Kulanzantrag gestellt und sagte mir aber erstmal, es sähe schlecht aus. Nachher wurde dann aber die Pumpe zu 100% und der Injektor zu 50% übernommen. Allerdings musst du auf jeden Fall den Arbeitslohn und das Aufspielen der neuen Software selbst zahlen, wäre aber natürlich insgesamt deutlich günstiger als die 1000€ 🙄
Ok, danke für deine Rückmeldung.
Also die HD Pumpe wurde vor 6 Wochen erneuert, ebenfalls wurden schon insgesamt 12 Zündspulen verbaut. Der N53 will einfach nicht so laufen wie ich es von den 6 Zylindern gewohnt bin.
Eigentlich schade, denn wenn er mal richtig läuft dann ist das schon ein Genuss.
Naja ich muss morgen in die USA, danach weiß ich mehr.
Werde berichten,
Grüße