ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i - Mich hats erwischt, HDP + Injektoren hinüber

335i - Mich hats erwischt, HDP + Injektoren hinüber

BMW 3er
Themenstarteram 28. August 2012 um 19:27

Hallo zusammen,

seit längerem bemerkte ich bei niedrigen Drehzahlen dass der Motor etwas unrund läuft.

Nun die Gewissheit: 4 neue Injektoren und ne Hochdruckpumpe sind fällig! Kosten wird der Spaß um die 1600 EUR, dabei wurde vom Vorbesitzer die Pumpe erst 2010 auf Garantie gewechselt (mit den Turbos zusammen) - die ist bei mir leider abgelaufen. Mit 120 TKM bin ich da leider drüber.

Kann mir einer sagen ob die neuen Teile nun haltbarer sind oder wird der baugleiche Mist (HDP + Injektoren) wieder eingebaut?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2012 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Es ist immer wieder schade zu beobachten, wie Hersteller mit solchen grundsätzlichen Problemen umgehen. Es kann doch nicht sein, dass ein 335i-Fahrer nur weil das Auto 120 TKM gelaufen hat auf derart hohen Kosten sitzen bleibt. Das ist doch ein kein unbekanntes Problem bei den ersten 35i-Motoren.

Natürlich können überall mal Probleme auftreten. Sei es die Schuld eines Zulieferers oder was auch immer. Aber dann sollen die Hersteller das gefälligst nicht auf dem Rücken der Kunden austragen.

@Raefox: Drück Dir die Daumen, dass Du einen ordentlichen Teil auf Kulanz bezahlt bekommst. Ich hatte mal an einem 330ci Coupe Probleme mit der Steuerkette und hab mich mit Gutachtern und Gericht über zwei Jahre bis zur Kostenübernahme auf EuroPlus-Garantie durchgekämpft. Aber Garantie hast Du ja leider nicht mehr und Kulanz kann man ja nicht einklagen :mad:

Ich kann dir nur zustimmen! Empfinde es sehr arrogant von einem großen Hersteller wie BMW die Kunden nach 5 Jahren bei solchen problemen komplett auf den kosten sitzen zu lassen. Wenn die teile wie hdp, Injektionen oder Turbolader verbauen bei denen 50% nicht die 100tkm Grenze erreichen kann es sich hier nur um unausgereifte, nicht serienreife Technik handeln.

Ich will in diesem Zuge nur mal an die 7 Jahre Garantie eines low budget Hersteller wie Kia erinnern - die meisten hier sind nicht nur Kunden sondern auch Fans der Marke BMW, und das wort "Kulanz" finde ich in diesem fall immer Extreme definitionssache. Immerhin kann ich als Kunde nichts dafür dass die billig-Lader von Mitsubishi verbauen - und sich hinter der 2 jährigen Herstellergarantie zu verstecken ist definitiv nicht fair seinen Fans gegenüber...

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 28. August 2012 um 20:03

Wurde die HDP in der BMW Werkstatt getauscht? Meist wird bei älteren Fahrzeugen und HDP-Tausch auch ein Update der Integrationsstufe des Fahrzeuges durchgeführt.

:rolleyes: bei welcher Kilometerleistung wurde denn erstmalig getauscht?--also wieviel und wielange bíst du mit den Austauschteilen letztlich gefahren?

Würde es mal mit Kulanzantrag versuchen.... :cool:

Themenstarteram 28. August 2012 um 21:41

Bei ca 100 TKM zum ersten mal...

Kulanzantrag wigelte die Werkstatt aufgrund der KM-Leistung ab - die meinten da besteht keine Chance!

Was darf ich mit unter diesem Update (Nur Software oder?) denn vorstellen?

Ich hoffe ja dass sich das Leistungsmäßig auswirkt, dann war das Geld wenigstens nicht ganz umsonst :(

am 28. August 2012 um 22:10

Frage doch mal bitte in der BMW-Werkstatt nach, ob dieselben Teile eingebaut werden, die immer kaputt gehen. Würde mich auch interessieren.

BMW_verrückter

das update zb. ist wenn man mit der fernbedienung das auto aufschlißt und dabei für paar sec. die benzinpumpe läuft.. hört man von aussen.. bei mir war die funktion drinobwohl die erste hdp verbaut ist... hat die werkstatt vor 2 jahren gemacht wo ich das auto gekauft habe

Themenstarteram 29. August 2012 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Frage doch mal bitte in der BMW-Werkstatt nach, ob dieselben Teile eingebaut werden, die immer kaputt gehen. Würde mich auch interessieren.

BMW_verrückter

Also hab ihn heut geholt, habs leider zu spät gelesen!

Er läuft nun einiges geschmeidiger, allerdings ist das Ruckeln beim Beschleunigen ab 1.000 U/min noch immer leicht da. Ist das normal bei dem Motor? Kommt das evtl. durch das Einsetzen des Turbos oder den Wandler des Getriebes?

Vielen Dank für eure Beiträge! :)

am 29. August 2012 um 20:57

Hi,

habe auch ein Automatik-Fahrzeug und bei mir ruckelt da nix. Würde ich bei Gelegenheit mal bei BMW ansprechen.

Themenstarteram 29. August 2012 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Tanari

Hi,

habe auch ein Automatik-Fahrzeug und bei mir ruckelt da nix. Würde ich bei Gelegenheit mal bei BMW ansprechen.

Hast du auch den 35er Motor?

Themenstarteram 29. August 2012 um 21:02

Ach, steht ja in deiner Signatur...

Fährst du viel Niedertourig? ich find das eben grade das schönste am 6 Zylinder dass der hier auch bei niedrigen Drehzahlen absolut ruhig bewegt werden kann. Oh man, es ist zwar nicht mehr ganz so stark aber war die Aktion nun umsonst??

Einen völlig Beschwerdefreien DI hatte ich bisher nur im GTI. Ich glaube, dass bei BMW es sehr stark Temperaturabhängig ist, ob es minimale "Ruckler" gibt.

Ich glaube, diese Magermix-Sache ist der Auslöser für gelegentliche, unharmonische Verhaltensweisen. Diese unterbinde ich dann sofort mit entsprechender Drehzahlveränderung. Optimal ist das nicht, man gewöhnt sich dran.

 

Wenn sonst nicht alles stimmen würde, wäre ich wahrscheinlich lange auf den MB 3,5 L Sauger ohne Kettenradproblem umgestiegen.

am 29. August 2012 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Raefox

Ach, steht ja in deiner Signatur...

Fährst du viel Niedertourig? ich find das eben grade das schönste am 6 Zylinder dass der hier auch bei niedrigen Drehzahlen absolut ruhig bewegt werden kann. Oh man, es ist zwar nicht mehr ganz so stark aber war die Aktion nun umsonst??

Ja fahre viel Niedertourig und habe bisher während der Fahrt noch kein Ruckeln feststellen können. Nur im Leerlauf bei längerem Stand läuft er sporadisch kurzfristig etwas unrund, oder ich bilde es mir ein ;)

Wie gesagt, würde einfach mal bei der nächsten Gelegenheit mal in der Werkstatt anfragen was Sache ist.

Ich hatte mal Mikroruckler nur in der Warmlaufphase, durch den Tausch von zwei Zündspulen war der Fehler weg.

-> Eine Zündspule war demnach defekt.

 

Im Fehlerspeicher, stand bei mir auch "Laufunruhe im Schichtladebetrieb"

Themenstarteram 30. August 2012 um 16:50

Also die Zündspulen wurden bereits alle vor 3 Monaten gewechselt.

Da wurden auch die Kerzen erneuert und ein Ölwechsel gemacht. getriebeöl wurde vor 20 TKM gemacht. Ich tanke ausschließlich Super+

Ich muss meine Aussage nochmal korrigieren: Es hat sich nichts verbessert! Gerade im Stadtverkehr wenn man langsam vor sich hinollt ist das echt lästig, das Fahrzeug schüttelt sich richtig! Ich hab auch mal auf manuelle Schaltung umgeschaltet - gleiches Ergebnis, immer zwischen 1.000 und 2000 U/min! Kann das nicht doch der Nockenwellensensor sein?

Fahr nun morgen nochmal zur Werkstatt, was ist nun mit den 1500 EUR die ich schon bezahlt hab? Hab ich da nun Pech gehabt und soll die nächsten reparaturen auch noch bezahlen? Vielleicht ist es ja nur was kleines?? :confused:

am 30. August 2012 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Raefox

 

Fahr nun morgen nochmal zur Werkstatt, was ist nun mit den 1500 EUR die ich schon bezahlt hab? Hab ich da nun Pech gehabt und soll die nächsten reparaturen auch noch bezahlen? Vielleicht ist es ja nur was kleines?? :confused:

Nix pech, gerade bei so einem Betrag würde ich druck machen. Kannst Ihnen ja erzählen du hättest dieses Problem vorher nicht gehabt und jetzt sollen die mal zusehen. Aber das überlass ich dir :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i - Mich hats erwischt, HDP + Injektoren hinüber