ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N53 Neue Injektoren - wieder Motorstörung

N53 Neue Injektoren - wieder Motorstörung

BMW 3er E92
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 8:40

Moin,

ich fahr einen E92 325i 3.0l N53, vor genau einem Jahr habe ich aufgrund von extremen Ruckler, Motorstörung-Meldung und Zündaussetzern sowie Kraftstockdruck zu hoch/gering und Gemisch zu fett alle Injektoren wechseln lassen auf Index 11 (davor waren 7er eingebaut, haben nachgetropft).

Nun wie gesagt nach genau einem Jahr habe ich innerhalb von einem Monat wieder 2x die Meldung Motorstörung. Fehlerspeicher sagt Kraftstoffdruck zu gering. Anspringen tut er sofort, keine Ruckler und keine extremen Drehzahlschwankungen wie vor einem Jahr, aber an der roten Ampel eben das gute alte „Bong“ Motorstörung - Leistungsabfall. Motor neugestartet und alles ist super. Das erste mal wars vor 3 Wochen und heute morgen wieder an der Ampel.

Kann doch nicht wieder an den Inhektoren liegen oder?

Ähnliche Themen
192 Antworten
am 7. Mai 2019 um 9:01

Kann ein beginnendes Verabschieden der Hochdruckpumpe sein. Bei echten Schäden springt der Motor dann sehr schlecht an und läuft unrund. Dieses sporadische Aufleuchten und die "Selbstreparatur" nach dem Neustart hatte ich auch. War etwas nervig- aber ich hab's ausgesessen bis der Schaden eindeutig belegt war.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 9:22

Wenn‘s wirklich an der HDP liegt (kann man ja zurzeit nicht wirklich sagen), könnten davon dann die neuen Injektoren Schäden nehmen, wenn ich wirklich so lange warte bis die entsprechende Fehlermeldung (29F2 - Kraftstoffhochdrucksystem, Kraftstoffdruck) im FS steht?

Hatte wie gesagt bis jetzt nur den 29F1 (so wie vor einem Jahr, nur komischerweise ohne Zündaussetzer dieses mal)

am 7. Mai 2019 um 10:25

Das vermag ich nicht zu sagen. Hatte die Injektoren tauschen lassen und ca. ein Jahr später die Hochdruckpumpe. Die machte sich aber gleich mit drastischen Störungen bemerkbar. Die Zeiten der Motorwarnlampe waren noch vor dem Injektorwechsel und es wurden Fehler wie "NOX-Sensor" und "NOX-Katalysator" angezeigt.

am 7. Mai 2019 um 10:27

Aber ein Wechsel der Hochdruckpumpe auf Verdacht ist auch nicht zu empfehlen- da recht preisintensiv ...

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 11:10

Wenn‘s die Zündspulen/-kerzen wären, dann hätte ich wohl auch Zündaussetzer im FS stehen oder?

Weiß halt nun nicht, was ich tun soll. Warten bis der Fehler erneut aufkommt? Oder zur Werkstatt - falls ja, was und wie am besten prüfen?

HDP würde ich jetzt nämlich ungern auf gut Glück wechseln lassen. Kostet aktuell ja 750€...

Wenn die HDP komplett ausfällt ist Ende, dann bleibt man liegen. Hat mir letztes Jahr nach Weihnachten die Werkstatt gesagt als ich meine HDP habe tauschen lassen nach Leistungsabfall auf der AB. Die konnten den Fehler eigentlich gut diagnostizieren. Hatte vorher schon mal Leistungsabfall und alle Injektoren und Zündspulen sowie Kerzen tauschen lassen. Fehler kam dann aber wieder, dann wars die HDP.

VG

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 20:01

So wie ich es mitbekommen habe, merkt man eine defekte HDP ja daran, dass der Wagen beim Starten etwas länger rumnörgelt bis er anspringt und/oder bei Volllast (wie zB auf der Autobahn).

Meiner springt jedesmal direkt an sobald ich den Start Knopf betätige und die Fehlermeldung kam auch nicht bei Volllast, sondern eben wie gesagt 2x an der Ampel, ca 10min nach dem Losfahren.

Ich warte jetzt einfach mal, bis die Meldung erneut kommt - am besten natürlich gar nicht mehr.

Mal schauen...hoffe nicht, dass es die HDP ist...ist ja genauso ein teurer Spaß wie die 6 Injektoren tauschen zu lassen. Ist halt nur „lustig“, dass es genau ein Jahr gedauert hat, bis die Meldung wieder kam, als wäre es im Steuergerät so einprogrammiert :D

am 9. Mai 2019 um 12:13

Die Injektoren sind es in der Regel nicht, alle E-motorischen Antriebe/ Pumpen usw leiden nach ca. 5-7 Jahren an einem Leistungsverlust, Dank runtergebrannter Schleifkohlen, und mit Abrieb zugesetzter Kollektoren. Auslesen kann man freilich diese technische Macke nicht, aber selber rechtzeitig beheben.

Das große Elend ist, die meisten im FZ verbauten E-Motore sind per Presse zugekrimmt, also nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt, eine Rep. ist nicht vorgesehen.

Besondere Freude kommt da beim ABS-Block auf, der Austausch in einer Fachwerktatt kostet rund 2.500,-€, und er ist nicht wirklich defekt. Freilich ist die Rep. aufwendig und schlägt mit ca. 700,-€ zu Buche, und man muß ihn selber aus und wieder einbauen, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Bei Limas und Anlassern hat der Gesetzgeber schon vor Jahrzehnten reagiert, kein Hüttenwerk darf PKW Wracks mit Lima und Starter verwerten, die müssen vorher raus und extra verwertet werden.

"Defekte" Injektoren und Spritpumpen landen auch nicht in der Schrottbox bei der Werkstatt, sondern werden wieder aufgearbeitet und für gutes Geld weiter verkauft.

Für Steuergeräte jeder Art und ABS-Steuerblöcke nebst Injektoren, Diesel wie Benziner, habe ich eine Fachfirma als Vertragspartner, bei Int. nur per PN bitte.

MKL an der Ampel...Also bei mir war es die KGE bzw. der Membran. An der Ampel im hat er Falschluft gezogen und konnte die Drehzahl nicht mehr halten. Die Reparatur kostet bei BMW ca. € 1.300

Zitat:

@betriebswirt83 schrieb am 9. Mai 2019 um 22:10:27 Uhr:

MKL an der Ampel...Also bei mir war es die KGE bzw. der Membran. An der Ampel im hat er Falschluft gezogen und konnte die Drehzahl nicht mehr halten. Die Reparatur kostet bei BMW ca. € 1.300

Hatte das gleiche Problem. Ich habe die Membran im Ventildeckel getauscht.

Kostenpunkt: 29 € ;-)

am 10. Mai 2019 um 8:51

Zitat:

@syndicate. schrieb am 7. Mai 2019 um 10:40:15 Uhr:

Moin,

ich fahr einen E92 325i 3.0l N53, vor genau einem Jahr habe ich aufgrund von extremen Ruckler, Motorstörung-Meldung und Zündaussetzern sowie Kraftstockdruck zu hoch/gering und Gemisch zu fett alle Injektoren wechseln lassen auf Index 11 (davor waren 7er eingebaut, haben nachgetropft).

Nun wie gesagt nach genau einem Jahr habe ich innerhalb von einem Monat wieder 2x die Meldung Motorstörung. Fehlerspeicher sagt Kraftstoffdruck zu gering. Anspringen tut er sofort, keine Ruckler und keine extremen Drehzahlschwankungen wie vor einem Jahr, aber an der roten Ampel eben das gute alte „Bong“ Motorstörung - Leistungsabfall. Motor neugestartet und alles ist super. Das erste mal wars vor 3 Wochen und heute morgen wieder an der Ampel.

Kann doch nicht wieder an den Inhektoren liegen oder?

tankst du e10?

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 9:22

Nein, nur Super und Super Plus

Dann tank E10, dann könnte es besser werden!

am 14. Mai 2019 um 10:01

Ich würde eher mal Aral Ultimate tanken. Da sind reinignde Additve drinne. Tanke ich auch ab und an mal, um den Injektoren was Gutes zu tun...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N53 Neue Injektoren - wieder Motorstörung