ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 335i F30 oder 335i GT (F34) ?

335i F30 oder 335i GT (F34) ?

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F30
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 10:47

Guten morgen allerseits

Gestern habe ich einen 335i GT gesehen und der sah ziemlich gut aus.

Nun zur meiner frage ist der GT wirklich so unbeliebt oder warum finde ich so wenig Infos über ihn?

Ich meine angeblich soll er genauso schnell auf 100 sein wie der F30.

Aber darum geht es nicht, wenn einer einen 335i GT hat könnte er mir seine Erfahrungen schreiben?

Beste Antwort im Thema

Der GT ist hässlich - für mich! Aber wenn du den Raum brauchst, er dir gefällt, spricht nichts dagegen.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Der GT bleibt aber hässlich - im Auge des jeweiligen Betrachters!

Klar hat er Vorzüge, wenn man sie schätzt und braucht.

Aber eben auch Nachteile, die manche nicht brauchen. Und darum gibt es wohl auch weniger Berichte, die der TE finden könnte.

Und trotz allem: die, die ihn kaufen, werden wissen warum. :)

am 5. Dezember 2015 um 13:03

Der F34 ist wie gesagt ein ganz anderes Auto. Er bietet für den Mehrpreis eine ganze Menge mehr und ist gefühlt eine Klasse höher als der F31. Ich nehme meinen F34 als 5er mit Fließheck und erhöhter Sitzposition wahr. Das er nicht ganz so groß wie der 5er ist war für mich der Grund ihn zu nehmen. Wenn es primär um agiles fahren geht, dann ist der F31 natürlich erste Wahl. Ich würde mir den GT wieder nehmen und finde den 35i oder 40i Motor durchaus passend.

VG Sportiv

Hier sind meine 2 cents. Bin beide als 335i gefahren. Den F34 ausgiebig (mit Xdrive und M-adaptivem Fahrwerk), F30 nur Kurzstrecke.

Was Platzangebot angeht spielt der F34 in einer anderen Liga durch Schraegheck, laengeren Radstand und deutlich vergroessertes Greenhouse. Besticht durch erstaunlich grosse Beinfreiheit in der zweiten Sitzreihe (> als im 5er) und ist dadurch auch viel besser geeignet fuer Kindersitze.

Die erhoehte Sitposition erlaubt komfortables Ein-und Aussteigen und bessere Sicht nach vorn. Ist vom Konzept her eher auf Komfort ausgelegt.

Die Nachteile resultieren aus den gleichen Gegebenheiten. Ich finde der GT faehrt sich deutlich weniger sportlich/handlich durch Abstimmung, Groesse, Masse und erhoehten Schwerpunkt. Querdynamisch wirkt er im Vergleich behaebiger. Das Fahrwerk fuehlt sich viel weicher an und laesst nicht so recht Lust auf sportliche Fahrweise aufkommen. Welche Rolle das erhoehte X-Drive Fahrwerk hier spielt weiss ich nicht.

Flott fahren kann man natuerlich mit beiden, zumindest geradeaus. Auf der Autobahn faehrt sich der 335 GT sehr souveraen.

Als 335 hat der GT fuer mich etwas von einem Sleeper car. Ein Cruiser mit sonorem I6 Sound, der sich unangestrengt bewegen laesst, und bei Bedarf Kraft und Drehzahl zu Genuege bereitstellt.

Gruss

Ich kann die letzten beiden Beiträge nur bestätigen. Fahre den F34 zwar mit anderer Motorisierung, aber mit Heckantrieb und M-Fahrwerk. Dadurch kann man dem komfortbetonten behäbigeren Charakter erwas entgegenwirken, ein Rennwagen wird er dadurch natürlich nicht. Soll er auch nicht. Aber langsam ist er deswegen im Alltag auch nicht. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass der F34 eine Mischung aus verschiedenen Fzg.welten ist und nicht mit 3er Limo/Touring zu vergleichen ist. Der 3er im Namen ist teilweise irreführend :)

Das wollte ich dem TE schon weiter vorher vermitteln, aber er hat sich sehr auf den Motor fixiert. Ich denke dass der F34 eher kein Auto für jemanden ist, der sonst auf den quirligeren F30 steht und sich nur wegen der Optik für den F34 interessiert. Aber er hat sich sowieso schon länger nicht gemeldet...

P.S.: Ja es gibt Leute denen der GT gefällt :) Mit M-Paket und 19" sieht er auch klasse aus...

Ganz einfach zu beantworten:

- sportlicheres aber enges Auto gewünscht: F30

- viel mehr Innenraum, vor allem auf den Rücksitzen, viel mehr Laderaum, aber kleinere Abstriche beim Fahrverhalten: F34

Und daß die Optik polarisiert beim GT ist ja nichts neues. Vielen gefällt er ausgesprochen gut, vielen nicht. Mir gefällt er. Aber reine Geschmacksache!

Zitat:

@MikeyAA schrieb am 7. Dezember 2015 um 13:17:18 Uhr:

Ganz einfach zu beantworten:

- sportlicheres aber enges Auto gewünscht: F30

- viel mehr Innenraum, vor allem auf den Rücksitzen, viel mehr Laderaum, aber kleinere Abstriche beim Fahrverhalten: F34

Und daß die Optik polarisiert beim GT ist ja nichts neues. Vielen gefällt er ausgesprochen gut, vielen nicht. Mir gefällt er. Aber reine Geschmacksache!

Wie "voluminös" muss man eigentlich sein, um einen F30 als eng zu bezeichnen?

Die "kleineren Abstriche beim Fahrverhalten" können je nach Fahrgewohnheiten und Anspruch sehr ausgeprägt sein ;-)

Wenn ich einen Wagen mit viel Volumen bräuchte, würde ich mich in einer anderen Klasse bei BMW oder beim Wettbewerb umschauen, aber mit Sicherheit nicht so ne Krücke fahren.

Zitat:

@gogobln schrieb am 7. Dezember 2015 um 14:06:23 Uhr:

Zitat:

@MikeyAA schrieb am 7. Dezember 2015 um 13:17:18 Uhr:

Ganz einfach zu beantworten:

- sportlicheres aber enges Auto gewünscht: F30

- viel mehr Innenraum, vor allem auf den Rücksitzen, viel mehr Laderaum, aber kleinere Abstriche beim Fahrverhalten: F34

Und daß die Optik polarisiert beim GT ist ja nichts neues. Vielen gefällt er ausgesprochen gut, vielen nicht. Mir gefällt er. Aber reine Geschmacksache!

Wie "voluminös" muss man eigentlich sein, um einen F30 als eng zu bezeichnen?

Die "kleinen Abstriche beim Fahrverhalten" können je nach Fahrgewohnheiten und Anspruch sehr ausgeprägt sein ;-)

Wenn ich einen Wagen mit viel Volumen bräuchte, würde ich mich in einer anderen Klasse bei BMW oder beim Wettbewerb umschauen, aber mit Sicherheit nicht so ne Krücke fahren.

Schlank, aber 1,93 groß. Und eine Frau mit 1,80, die oft hinten sitzt, weil der ältere Sohn vorn ist, und der jüngere Sohn mit einem Kindersitz.

Was gibt es denn für eine "andere Klasse" bei BMW, wenn man sich keinen 7er leisten will? Ich hatte bisher eine E-Klasse, und die hat deutlich weniger Innenraum als der GT.

Du nennst es eine Krücke, ich nenne es auch genial.

Übrigens finde ich den GT auch deutlich schöner als die Limo. Kombis hasse ich eh, aller Marken, aber das ist reine Geschmacksache.

Zitat:

@gogobln schrieb am 7. Dezember 2015 um 14:06:23 Uhr:

 

Wie "voluminös" muss man eigentlich sein, um einen F30 als eng zu bezeichnen?

Die "kleinen Abstriche beim Fahrverhalten" können je nach Fahrgewohnheiten und Anspruch sehr ausgeprägt sein ;-)

Wenn ich einen Wagen mit viel Volumen bräuchte, würde ich mich in einer anderen Klasse bei BMW oder beim Wettbewerb umschauen, aber mit Sicherheit nicht so ne Krücke fahren.

Was Fahrverhalten angeht stimme ich hier zu.

Raumbedarf bezieht sich allerdings fuer manche nicht nur auf den eigenen A...., sondern auch auf Mitfahrer. Familie?

Aber wie man sieht liegen die Geschmaecker und Prioritaeten of weit auseinander. Mir kaeme zum Beispiel kein 4-Zylinder Roecheln unter die BMW Motorhaube solange der Gesetzgeber einem das nicht vorschreibt. Ist aber kein Grund fuer mich die Entscheidung fuer ein solches Fahrzeug nicht zu respektieren.

MFG

Ich stimme den letzten 4 threads 100% zu - so kann man einen 3GT / F34 beschreiben. Eine Klasse für sich - für alle, die keinen SUV oder Active Tourer wollen und für den der F30/31 zu klein ist und der 5er "zu fett" (aber auch schön!) aber eben Platz brauchen (Passagiere im Fond) und auch oft ausserhalb der Städte unterwegs sind.

Bedingt durch den höheren Schwerpunkt hat er einfach ein etwas anderes Fahrverhalten als ein "normaler" 3er / Pkw - ist ja beim SUV auch nicht anders. Den letzten Kommentar von gogobla kann ich nicht nachvollziehen - aber es gibt immer einem im Forum, der gleich unsachlich wird. Ich habe 4 Wo meinen "alten" F31 und den neuen 3GT parallel gefahren bis zur Rückgabe wg. Leasing und kann bestätigen, dass einem der F30 / F31 innen sehr klein vorkommt (ja schon fast eng) gegenüber dem F34. Es ist einfach Fakt. Probefahren bevor man hier mosert! Servus

Einigen wir uns darauf: der 3erGT ist einfach stark polarisierend!

Und nein: eine Probefahrt mache ich nur mit einem Fahrzeug, dass mir zunächst optisch passt. Wenn es optisch schon abschreckt, wozu Probefahrt?

Ist wie in der Liebe: der Schmarrn mit " nur die inneren Werte zählen" ist genauso Quark! Ich quatsche doch zunächst nur potentielle Partner an, die mir auch optisch in den Kram passen. Stellt sich heraus, dass sie hohl ist, ist sie natürlich raus. Optik + innere Werte -> daraus wird n Schuh!

Daher komm ich garantiert nicht zu einer Probefahrt mit dem GT ;)

Zitat:

@Berba11 schrieb am 7. Dezember 2015 um 14:36:21 Uhr:

Einigen wir uns darauf: der 3erGT ist einfach stark polarisierend!

Wenn es optisch schon abschreckt, wozu Probefahrt?

Das stimmt.

Du machst sicher keine Probefahrt mit dem F34, und ich nie und nimmer mit dem F31.

Darum nennt man unser Gesellschaftssystem Pluralismus. So viele Marken, Formen und Farben... :)

Zitat:

@Pumuckl007 schrieb am 7. Dezember 2015 um 14:28:49 Uhr:

Den letzten Kommentar von gogobla kann ich nicht nachvollziehen - aber es gibt immer einem im Forum, der gleich unsachlich wird.

Unsachlich? Weil ich meine ganz persönliche Empfindung schreibe, nach der dieser GT in meinen Augen eine Krücke darstellt? Das war die spontane Intuition als ich diesen Wagen das erste mal sah. hat sich bis heute nicht geändert. Tut mir leid für dich ;-)

Zitat:

Probefahren bevor man hier mosert! Servus

Wieso sollte ich etwas Probe fahren, was mir schon vom hinschauen augenkrebs verursacht? komische Logik.

Ich möchte niemandem seine Kaufentscheidung madig machen, es wird schon Gründe geben, weshalb man bereit ist derart viel Geld für einen solchen Wagen auszugeben. Entsprechend der Fragestellung des TE wäre meine Entscheidung jedenfalls glasklar.

Gogobln, gut daß du da nicht die Mehrheit bist.

Auto Motor Sport, Wahl schönster neuer Mittelklasse-Wagen 2013: 3er GT

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...telklasse-wagen-7720673.html

"Bereits im Vorjahr wurde die 3er-Baureihe als Limousine mit 42,7 % der Stimmen auf den ersten Platz gewählt. Der 3er GT ist weitaus polarisierender und erreichte eine Bilanz von 21,6 %. 44 % der Leser stimmten positiv, 22,4 % gaben eine Negativ-Stimme für den Mittelklasse-Bayer ab."

Statistisch 2/3 der Leute finden ihn also schön, 1/3 häßlich.

Wovon du persönlich Augenkrebs bekommst ist 99,9% sowieso wurst.

am 7. Dezember 2015 um 14:01

Ist die AMS-Wahl in etwa so verlässlich wie das ADAC-Pendant?

Da ich nicht jeden Tag am Nürburgring um Zehntelsekunden fahre,

habe ich mich für das hübschere, praktischere, bequemere, noch unbekanntere,

"Raumschiff" GT mit 2,5 cm mehr angenehmer Bodenfreihei entschieden und noch

nicht 1 Sekunde bereut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen