ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F34 2018 leichtes Klopfen in Lenkrad und Gaspedal bei langsamer fahrt

F34 2018 leichtes Klopfen in Lenkrad und Gaspedal bei langsamer fahrt

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 18:11

Moin zusammen, habe seit einigen Wochen einen F34 320d xdrive mit knapp unter 100000km. Wenn der Wagen richtig warm gefahren ist, also mindestens 20Minuten habe ich im Anschluss bei langsamer Fahrt ohne viel last (so Tempo 30-40 bei uns im dorf) ein leichtes spürbares aber nicht wirklich hörbares klopfen am Lenkrad und im Gaspedal. Es hat einen gleichbleibenden Takt und ist jetzt nicht so super auffällig. Könnte das normal sein und vom Motor Kommentare? Fahre unter anderem auch einen c220 Diesel und einen Passat b8 Diesel die dieses klopfen in dem Tempo nicht haben, daher mal die Frage als neu BMW Besitzer.

Danke euch

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kann es evtl. z.B. vom Fahrwerk kommen? Merkst Du das Klopfen auch, wenn du andere Teile wie Türverkleidung etc. Berührst?

 

Vllt mal testen und Hand auflegen.

 

Nur eine Idee …

 

MfG

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 19:47

Danke für deine Antwort. Ich hab das Gefühl das es vom Motor kommt, werde morgen aber mal schauen ob man dieses klopfen auch in den Verkleidungen spürt.

Hast Du die normale Lenkung oder die Integrallenkung?

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 20:02

Ich habe die normale lenkung

Mh, bei der IAL soll das wohl vorkommen. So aber weiß ich auch nicht.

Hab auch so was ähnliches. So einen Gefühl ob die Bremsbacken nicht richtig sitzen und schlagen aufs Rad bzw. Bremsscheibe. Poltern irgendwie.

Kommende Woche hab Termin bei Freundlichen

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 21:59

Berichte mal bitte wenn du dort warst

Bei mir schlägt es in der Lenkung (F34) auch leicht, wenn er warm ist. Die Lenkstange wurde letztes Jahr erfolglos getauscht, ich vermute ein "Druckstück" im sehr teuren Lenkgetriebe als Übeltäter.... aber ohne Kulanz mache ich auf eigene Kosten da nichts.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 8:44

Zitat:

@moonwalk schrieb am 15. Juni 2021 um 07:44:25 Uhr:

Bei mir schlägt es in der Lenkung (F34) auch leicht, wenn er warm ist. Die Lenkstange wurde letztes Jahr erfolglos getauscht, ich vermute ein "Druckstück" im sehr teuren Lenkgetriebe als Übeltäter.... aber ohne Kulanz mache ich auf eigene Kosten da nichts.

Hab auch sowas in der Richtung vermutet. An der verkleidung hab ich heute jedenfalls nix spüren können, sondern wie immer nur am Lenkrad und Gaspedal minimal. Normalerweise kann ich sicher damit leben, aber da ich noch Garantie habe werde ich wohl mal draufgucken lassen.

...auf jeden Fall!

Und wie erkärt sich dann das Klopfen im Gaspedal?

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 18:08

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 15. Juni 2021 um 15:12:54 Uhr:

Und wie erkärt sich dann das Klopfen im Gaspedal?

Stimmt auch wieder, dachte vielleicht überträgt sich das da unten irgendwo. Werde einen Termin machen und hier mal auf dem laufenden halten. Wird aber 14 Tage dauern, kann den Wagen aktuell nicht abgeben

Also. Hab heute Termin. Um ca 15.00uhr. Fotos und bericht kommen.

Update:

War bei der Werkstatt und... Die haben Problematik nicht definieren können.

So einfach ist das nicht. Vorderachse war geprüft aber woran poltern liegt haben die nicht festgestellt.

Auto soll für 3 Tage dort bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F34 2018 leichtes Klopfen in Lenkrad und Gaspedal bei langsamer fahrt